Die hohe Botschaft kommt!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe von Guardian Games. Heute widme ich mich mal wieder einem der Themen, die in meinen Artikeln zu einem Dauerbrenner geworden ist:?Die neue Liste der verbotenen und limitierten Karten, die wir im Laufe der nächsten Wochen bekommen und die uns über das dritte Quartal des Jahres begleiten wird. Ich werde hier keine Wunschliste aufstellen, denn wie wir alle wissen passiert auf diesen Listen nicht immer das, was sich die Community wünschen würde - wäre auch seltsam, wenn man bedenkt was so manche Leute sich wünschen.

Beschäftigen wir uns zunächst mit den Decks die im Moment im Meta vorherrschen:


Nekroz


Die blaue Grütze hat uns jetzt ein komplettes Format begleitet und ich denke, dass ihre Zeit so langsam gekommen ist. Schauen wir uns doch einmal an, was das OCG uns, was die Zerstörung dieses Decks angeht, voraus ist :??Limitiert:?

    ?

  • Nekroz of Brionac?

  • Nekroz of Unicore

  • Nekroz Cycle

Halb-limitiert:

  • Manju of the Ten Thousand Hands


Wir sehen also, das die Konstanz des Deck deutlich eingeschränkt wurde und man könnte sogar denken, dass es irgendwo auch mal reichen muss. Doch weit gefehlt! Im OCG findet sich das Deck weiterhin in großen Teilen auf den vorderen Plätzen.

Was bei uns wohl geschehen wird geht in eine ähnliche Richtung wie im OCG: ?Brionac und Unicore sind zwei sehr offensichtliche Ziele, ebenso wird wohl der allgemeine Ritual-Support weiter einstecken müssen, doch das würde eine ähnliche Situation erzeugen wie im OCG.

Eine Änderung, die meiner Meinung nach dringend nötig ist, ist ein Verbot von Djinn Releaser of Rituals. Wenn eine Karte die komplette Spielerschaft dazu zwingt unterirdisch schlechte Karten wie Exiled Force oder Book of Eclipse zu spielen nur um nicht in einem signifikanten Teil der Spiele gegen Nekroz einfach chancenlos da zu stehen und dem Gegner beim Karten legen zuzugucken ist hier im Design definitiv irgendetwas falsch gelaufen.

Ein anderer Ansatz das Deck zu schwächen wäre, Nekroz of Trishula wieder mit seinem lang verschollenen weißen Bruder zu vereinen. Allein die Anwesenheit dieser Karte setzt den gegnerischen Spieler so sehr unter druck und zwingt ihn, ständig um Trishula herum zu spielen. Ein Verbot von Trishula würde das Spiel gegen Nekroz sehr erleichtern, da man nicht mehr um die konstante Gefahr herum spielen muss. Würde ein Verbot von Trishula und dem Djinn vielleicht schon reichen, um das Deck auf ein faires Level zu bringen? Was denkt ihr?


??

Qliphort


Kommen wir nun zu Floodgate.dek. Ich habe leider das böse Gefühl, dass dieses Deck uns auf die Zukunft der Pendelmechanik vorbereitet, und dass diese Mechanik komplett fehldesigned ist hat Scarx euch ja in einem seiner älteren Artikel schon erläutert.

Aber kommen wir zurück zum aktuellen Problem: Qliphorts.

Ich denke, dass dieses Deck mit Qliphort Scout steht und fällt. Man könnte also diese Karte einfach verbieten und hätte das Problem gelöst. Ich denke jedoch, dass auch hier nicht der direkte Weg gewählt wird und man lieber dem Deck noch mindestens ein Format gibt, bevor man es durch den selben Schredder jagt wie damals Tengu Plant.

Ein Ansatz dafür wäre, Scout zu limitieren. Auf den ersten Blick wirkt dieser Ansatz, wenn man die Existenz von Summoners Art mit einbezieht, vielleicht nach einer nicht so eindrucksvollen Änderung, die mit “Dann haben die halt nur noch 4 statt 5 davon” abgewischt wird. Doch bedenkt man jetzt, was diese Änderung für das Gameplay des Decks heißt merkt man sofort, dass diese Änderung gravierend wirken würde: ?Wenn der eine Scout weg ist, dann ist er WEG. Um sich dann weiter totzusuchen muss man ihn zunächst mühsam mit Qlimate-Change oder ähnlichen Taschenspielertricks wieder auf die Hand bringen und kann nicht wie im Moment einfach eine weitere Summoners Art nachziehen. ?Eine andere Karte an der man ansetzen könnte, wäre Qliphort Stealth. Ich bin mir bis heute nicht sicher, wem die wunderbare Idee, die inzwischen kurz als “Spell Speed 4” bezeichnet wird, entsprungen ist, doch es war definitiv nicht die beste Idee für das von uns geliebte Kartenspiel.

Dass Lose a turn ein extrem starkes Floodgate ist muss hier denke ich nicht weiter erläutert werden, doch die Karte ist noch zu neu, um auf der Liste zu landen.


Shaddoll


Ach ja,die Shaddolls…die Resistenz dieses Decks gegen Limitierungen und Verbote zeigt deutlich, wie viel zu stark das Deck eigentlich damals gewesen ist. Hier möchte ich euch erneut darauf hinweisen, was im OCG schon geschehen ist, um das Deck zu schwächen:

El Shaddoll Construct ist inzwischen verboten, El Shaddoll Fusion ist limitiert und die guten Optionen zum gezielten oder weniger gezielten millen sind auch nur nur je einmal zu haben: Mathematician, Armageddon Knight und Kuribandit sind ebenfalls alle lediglich ein mal erlaubt. Und trotzdem sieht man das Deck weiterhin vorne mitspielen. Statt verschiedenen Light-Engines sieht man das Deck inzwsichen eher auf El Shaddoll Shekhinaga spielen, allen anderen Earth-Engines voran werden hier die Züge gespielt. Ja, ihr hab richtig gelesen.


Was machen wir also im TCG, um das Deck auf ein Level mit den nächsten erscheinenden Decks zu bringen??Ein Verbot von El Shaddoll Construct wäre denken ich ein guter Ansatz, ebenso sollte El Shaddoll Fusion limitiert werden. Wenn man das Deck tatsächlich durch den oben erwähnten Tengu-Plant-Schredder jagen will könnte man sogar noch Shaddoll Fusion limitieren - ein Ansatz, der mir persönlich sogar gefallen würde.



Listen-Entmüllung

?Ich denke, wir haben jetzt genug davon geredet, was auf die Liste sollte. Kommen wir jetzt dazu, was runter könnte:


Cyber-Stein


Der Stein hat seine besten Tage lange hinter sich, 5000 Lifepoints ist doch eine sehr große Hausnummer, und keine Fusion rechtfertigt eine solche Investition, nicht einmal die beiden Fusionen, die unseren Gegner sehr stark einschränken:?Last Warrior from another Planet und Naturia Exterio


Tribe-Infecting Virus


Hier wäre ich zwar etwas zögerlich, doch denke ich nicht, dass allein die Atlanteans ein Grund sind, dieser Karte nicht zumindest ein Format testweise auf 1 zu setzen. Wir brauchen für diese Karte unsere Normal Summon, und können dann teilweise nicht mal das ganze Feld abräumen. Ob das bisschen Plus, das die Atlanteans uns dabei bringen die Nachteile des Viruses ausgleichen bleibt zu klären, doch wenn die Karte nicht erlaubt wird werden wir es nie wissen.


Glow-Up Bulb


“The effect of … can only be used once per duel”. Warum finden sich solche Karten nochmal immer wieder im “Limitiert”-Teil dieser Liste???Gold Sarcophargus?

Diese Karte ist inzwischen deutlich zu langsam und selbst wenn man sich eine echte Powerkarte sucht sind zwei Züge warten teilweise schon zu viel. Stufenweise Hochstufung wäre hier denke ich ein guter Ansatz.


Monster Gate


Bei dieser Karte schaue ich vor allem auf die Infernoids, die uns in CORE erreichen werden. Diese Karte hoch zu setzen wäre ein willkommener Push für das Deck und daher wohl ein finanz…ehm balance-technisch angebrachter Schritt.


Dragon Ravine


Bei dieser Karte kann ich ein gewisses Zögern verstehen, weil sie mit dem nächsten Dragon-Deck schon wieder zu stark werden könnte. Wenn wir da jedoch nichts zu befürchten haben, dann kann diese Karte gerne wieder 3 mal spielbar werden. Ein Thema, das mir hier allerdings immer noch Bauchschmerzen bereitet ist der Dragunity-OTK-Faktor, doch irgendwie wäre es doch auch cool, wenn dieses Deck wieder im Meta wäre,oder?


Zusätzlich gibt es noch einige Karten, die man meiner Meinung nach problemlos hochsetzen könnte, ohne große Worte darüber zu verlieren. Genau so wenige Worte möchte ich über diese Karten verlieren:

?

  • Sinister Serpent

  • Legendary Six Samurai - Shi En

  • Temple of Kings

  • Sacred Sword of the Seven Stars

  • Wall of Revealing Light

  • Exchange of Spirit


Schluswort


Diese Liste ist meiner Meinung nach eine der Listen, die am schwersten zu erahnen ist. Wenn genug an den aktuellen Deck gemacht wird, dann könnte uns mit den vielen Decks die in der nächsten Edition auf uns warten ein sehr gutes Format bevorstehen. Wird zu wenig eingeschränkt, dann werden diese neuen Decks untergehen. Was denkt ihr? Welche Karten sollten eurer Meinung nach ihren Platz auf der Liste finden oder verlassen? Beim nächsten mal sollten wir in der Lage sein, über die Liste zu diskutieren. Bis dahin: Ab mit euren Kommentaren in den Diskussionsthread! Sayonara!


??PS: #FreeMyBrotherStratos!