Card Rating: ABC-Drachenbuster

Card Rating: ABC-Drachenbuster


Wenn auch etwas verspätet versüße ich euch das Wochenende noch mit einem Rating. Lange haben wir auf das Structure Deck: Seto Kaiba gewartet und nun ist es soweit, das Produkt ist diese Woche erschienen und mit dem neuem Union-Support wagen wir uns heute an eine besonders vieldiskutierte Karte der letzten Monate. Es geht um eine der beiden Ultra Rares und zwar genauer gesagt um ABC-Drachenbuster. Warum er sich schon im Vorfeld großer Beliebtheit erfreut und das ABC-Themendeck stark macht lest ihr im folgenden Test.


Trivia


Wie wir es schon anhand der guten, alten XYZ-Monster (und nein, damit sind nicht die Exceed-, sondern die Monster aus der uralten Edition Magician's Force gemeint) gesehen haben, setzt sich ABC-Drachenbuster im Grunde genommen genau aus seinen 3 Bestandteilen zusammen. Auf dem Artwork erkennt man daher den A-Angriffskern, B-Busterdrachling und C-Crashwyvern zusammen vereint als ABC-Drachenbuster. Das Artwork stellt hierbei eine Reminiszenz zum XYZ-Kanonendrachen her, ein aus drei Union-Monstern zusammengesetztes Fusionsmonster.


Werte, Stufe, Monstertyp und Eigenschaft


Als Monster vom Typ Maschine kann man seine ohnehin hohe ATK von 3000 auf 6000 durch Begrenzer-Entferner verdoppeln wodurch er auch über Blauäugiger Chaos-MAX-Drache rennt. Kommt durch seine Eigenschaft als Licht-Monster noch Aufrichtig hinzu, ist bei abgesichertem Spielfeld ein OTK möglich. Aber 3000 ATK sind schon einem Blauäugiger w. Drache ebenbürtig. 2800 DEF sind für ein Monster der Stufe 8 ebenso sehr gut, weil eine Vielzahl an Monstern über diese Grund-ATK verfügen. Da er wie oben schon erwähnt ein Fusionsmonster ist, kann Fusionsreserve eines der drei benötigten Komponenten aus dem Deck suchen, was die ebenso neue Spielfeldzauberkarte Union-Hangar ermöglicht. Insgesamt sind sowohl seine Werte als auch sein Typ und die Eigenschaft gut. Man könnte auch überlegen Paradoxe Fusion zu spielen, um die Aktivierung einer Karte des Gegners zu annullieren und ihn gleichzeitig auch vor unliebsamen Effekten zu schützen, wobei er hier schon selber nachhilft, was ich nun erläutern werde.


Effekt


Effekt: "„A-Angriffskern“ + „B-Busterdrachling“ + „C-Crashwyvern“

Muss erst als Spezialbeschwörung (von deinem Extra Deck) beschworen werden, indem du die oben aufgeführten Karten, die du kontrollierst und/oder die sich in deinem Friedhof befinden, verbannst. („Polymerisation“ wird nicht verwendet.) Einmal pro Spielzug, während des Spielzugs eines beliebigen Spielers: Du kannst 1 Karte abwerfen und dann 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; verbanne sie. Während des Spielzugs deines Gegners: Du kannst diese Karte als Tribut anbieten und dann 3 deiner verbannten LICHT Union-Monster vom Typ Maschine mit unterschiedlichen Namen wählen; beschwöre sie als Spezialbeschwörung. (Dies ist ein Schnelleffekt.)"



Wichtig ist, dass er zuerst als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschworen werden muss, indem man A-Angriffskern, B-Busterdrachling und C-Crashwyvern vom Feld und/oder Friedhof verbannt. Wie bei XYZ-Kanonendrache wird die Zauberkarte Polymerisation nicht verwendet, das heißt, dass man sich erstens den Kartennachteil und den Platz im Deck sparen kann, was die Karte im Vergleich zu anderen Fusionsmonstern positiv herausstechen lässt. Außerdem kann man sowohl ein beliebiges Monster vom Feld und, sofern vorhanden, vom Friedhof und umgekehrt verbannen, sodass man nicht nur auf einen Platz auf der virtuellen Oberfläche beschränkt ist. Verbannt man Monster aus dem Friedhof, wird der ohnehin schon reduzierte Kartennachteil noch weiter verringert, weil man nicht die eigene Feldpräsenz aufgeben muss, sollte man die Union-Monster zum Bespiel für eine Exceedbeschwörung verwenden wollen. Union-Hangar und Basis an der Front sind dabei Karten, welche die Strategie unterstützen, um ABC-Drachenbuster schnell beschwörbar zu machen. Auch die neue Zauberkarte Geschwisterbund wäre denkbar. In Kombination mit Goldener Apparat und Silberner Apparat kann das Spielfeld somit schnell geflutet werden. Darüber hinaus recycelt Licht der Erlösung für 800 Life Points ein verbanntes Monster. Liegt nun ABC-Drachenbuster auf dem Spielfeld kann er auch gleich von seinem Effekt Gebrauch machen. Dieser besagt, dass einmal pro Spielzug während dem Spielzug eines beliebigen Spielers eine Karte aus der Hand auf den Friedhof abgeworfen werden kann, um damit eine Karte auf dem Spielfeld zu verbannen. Da es sich hierbei um einen Schnelleffekt handelt kann dadurch auch auf die Beschwörung von Monstern angekettet werden, was die Karte schon mal flexibler macht in ihrer Verwendung. Das können sowohl offene, als auch verdeckte sein und in der heutigen Zeit, wo massenhaft Monster ihre Effekte im Friedhof aktivieren, ist dieser Effekt extrem stark und spiegelt Karten wie Dunkler magischer Kreis wieder. Schon Michael, der Erz-Lichtverpflichtete hat den gleichen Effekt geboten, nur erforderte er Kosten in Form von Life Points und der Effekt ging nur im eigenen Spielzug. Gegen die Phantomritter-, Burning Abyss- und Yang Zing-Monster (letztere erfreuen sich wegen den Metallfose-Karten wieder höherer Beliebtheit) ist der Effekt natürlich klasse und auch Karten wie Galaxiezyklon , Magiernavigation oder Metallfose-Fusion werden dadurch abgeschwächt. Wo wir gerade bei den Metallfose-Monstern sind, ist der Effekt natürlich gegen die Pendelmonster sehr gut, weil dieser im gegnerischen Spielzug eingreifen und die Strategie verhindern kann, die eigenen Pendelmonster im Tausch gegen die Metallfose-Zauber-/Fallenkarten aus dem Deck zu zerstören. Dazu kann man sich die Karte aussuchen, die man abwerfen möchte und ist nicht wie bei Beschwörermönch oder Ultimative Vorsehung auf einen bestimmten Kartentyp angewiesen. Dadurch kann man sich wie bei Zwillings-Twister jenen Karten entledigen, die eventuell im Friedhof besser aufgehoben sind wie Durchbruchfähigkeit oder weiterverwertet werden können, möchte man zum Beispiel ein Union-Monster aus dem Friedhof für einen zweiten ABC-Drachenbuster verbannen. Außerdem kann während des Spielzugs des Gegners das Fusionsmonster als Tribut angeboten werden, um drei verbannte unterschiedliche Union-Monster vom Typ Maschine mit der Eigenschaft Licht als Spezialbeschwörung zu beschwören. Das sind normalerweise dann auch A-Angriffskern, B-Busterdrachling und C-Crashwyvern, welche für die Spezialbeschwöung des ABC-Drachenbuster verbannt wurden und damit Ähnlichkeiten zu der neuen Fallenkarte Union-Alarmstart aufweist. Dadurch klinkt sich das Fusionsmonster quasi aus, sollte der Gegner Raigeki einsetzen wollen. Allerdings müssen es drei sein und nicht bis zu drei und dann auch mit unterschiedlichem Namen, wobei normalerweise die drei verbannten Materialien zur Verfügung stehen.



Natürlich sollte man bedenken, dass sowohl Chaosjägerin als auch Kaiserliche Eisenmauer der Spezialbeschwörung des Busters einen Riegel vorschieben können. Sollte er trotzdem das Spielfeld betreten und danach sich eine der beiden genannten Karten dazugesellen kann er auch keine Karten verbannen. Dazu ist er wie viele andere Monster auch nicht immun gegen die Kaiju-Monster, welche ihn auch einfach wegtributen, weshalb erfahrene Spieler desöfteren ABC-Drachenbuster direkt in der Standby-Phase des Gegners in seine drei Bestandteile zerlegen sollten sie diese Gefahr wittern. Anders als bei den limitierten Monstern Kozmo-Dunkelzerstörer und Majespenst Einhorn - Kirin hat er auch keine Immunität gegen zielende Karteneffekte und ist auf die drei verbannten Monster angewiesen. Dazu kommt, dass sein Effekt zielt, was bei einigen Monstern schon zum Problem wird, weil diese unanzielbar sind. Im Mirror Match ist Geisterschnitter und Winterkirschblüten auch eine große Bedrohung, weil das Deck darauf ausgelegt ist ihn zu beschwören. Sollte man mal keine Handkarte haben, haben wir ein weiteres Szenario, in dem er keine Karten verbannen kann und Lichteinsperrender Spiegel annulliert seinen Effekt einfach. Auch der oftmals dreifach gespielte Feierlicher Schlag kann ihn entsorgen ohne das ABC-Drachenbuster etwas dagegen machen kann. Daher ist sehr viel Vorsicht geboten vor Karten, welche ihn umspielen können und er sich nicht ausklinken kann. Zu guter Letzt sollte beachtet werden, dass er von alleine gar nicht kommt, sondern auf die Mechanik des Decks angewiesen ist. Dadurch sollten Union-Hangar und die drei benötigten Union-Monster schnell präsent sein, damit das Fusionsmonster beschworen werden kann.


Fazit


ABC-Drachenbuster ist aktuell dennoch eine der stärksten Karten überhaupt und es erklärt sich im Grunde genommen von selbst, warum das ABC-Themendeck auf den vorderen Tischen mitmischen kann. Auch verursacht er keinen unnötigen Kartennachteil, wie man es ursprünglich bei der Fusionsbeschwörung gewohnt war und macht seine Arbeit besser als XYZ-Kanonendrache. Allerdings gibt es auch genug Mittel, um ihn zu umspielen. Auch sollte Vorsicht geboten sein, wenn er sich ausklinkt, weil dann liegen die drei Union-Monster im schlimmsten Fall ungeschützt auf dem Feld und werden anfällig für gegnerische Störaktionen. Insgesamt überwiegen die Vorteile dennoch und das Fusionsmonster kann vor allem in einigen Situationen das Spiel drehen und Druck aufbauen. Daher bekommt ABC-Drachenbuster gute 7 Punkte von mir!



Ich hoffe, dass ihr viel Spaß beim Lesen hattet. Sachliche Kritik und weitere Anregungen nehme ich gerne im unten verlinkten Thread entgegen. Bis zum nächsten Rating.



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