Priorität Teil 2


- Ein Artikel für die regelkundigen User



Vorwort:


Im heutigen Artikel heute geht es nicht um eine Spielmechanik, die 'einfach so' näher erleuchtet werden kann, ohne das der Leser fundierte Vorkenntnisse hat. Um diese Lektüre richtig zu verstehen, muss vorher zunächst verstanden worden sein, wie es sich grundsätzlich mit Priorität verhält. Hier hilft dieser Artikel deutlich weiter.


Neben dieser Spielmechanik muss auch das Timing-Problem richtig richtig aufgenommen worden sein. Hier kann dieser Artikel weiter helfen.


Weiterhin wäre es sinnvoll, wenn man das Kapitel 'Jederzeit für den (Non-)Turn Player' aus den FAQ's gelesen hat.



Die Frage nach dem warum?


Die nächste offene Frage ist das einfache 'Warum?'

Warum schreibe ich diesen Artikel, obwohl es schon einen Artikel über Priorität gibt? Nun, die Antwort ist sehr einfach, denn der andere Artikel behandelt nur einen wichtigen Anwendungsfall. Es geht konkret darum, wie es sich verhält nachdem ein Monster beschworen wurde.

Die Frage, wie es sich in einer anderen Situation verhält, begegnete mir am Wochenende in Gronau. Schon zuvor kam ab und an mal eine Frage auf, die dieses Thema berührte, doch war es nur nebensächlich. Hier, bei dieser Frage ist es von zentraler Bedeutung, dass Prioritäten-Prinzip vollständig verstanden zu haben:


Björn hat einen offenen Jinzo auf dem Spielfeld.

Sein Gegner, den wir jetzt einfach mal 'Noob' nennen, hat einen verdeckt liegenden Ruf der Gejagten. Björn beschwört nun Tsukuyomi und zielt mit dessen Effekt auf den offen liegenden Jinzo.

Natürlich kann der Gegner nicht an den Effekt von Tsukuyomi anketten, immerhin liegt ja Jinzo noch offen, bevor die Kette aufgelöst wurde.


Die Kette resolved also und Jinzo liegt verdeckt auf dem Spielfeld und nun kommt die 1000000 € Jackpot - Frage:

  • Kann Björn Jinzo flippen und so dem Gegner die Chance nehmen, den Call zu aktivieren???


    ODER


  • Kann der Gegner Call aktivieren, BEVOR Björn, der Turn Player Jinzo flipp-beschwören kann???

Übrigens wurde die Frage an Steve Okegawa, einen der Netreps weiter gegeben und er hat sie an Kevin Tewart weiter geleitet. Beide hatten keine Antwort auf die Frage, also bleibt uns nur eine Möglichkeit, nämlich das Aufstellen einer fundierten Theorie, die sich dann bewahrheitet oder widerlegt wird... ^^



Zwei Grundsätze, die sich widersprechen


Wie alle Leser des Prioritäten-Artikels und des entsprechenden Kapitels aus den FAQ's verstanden haben sollten, hat immer der Turn Player Priorität. Im Zug des Turn Players sind dem Non-Turn Player die Hände gebunden, er kann im Grunde immer nur reagieren und nicht agieren.

Erst, wenn der Turn Player Priorität abgibt, kann der Non-Turn Player eine Aktion ausführen.


konkretes Beispiel:


Der Turn Player hat ein verdeckt liegendes Monster und tritt in seine Standby Phase ein. Er will keine Aktion ausführen, daher passt er Priorität.

Nun kann der Non-Turn Player Waffenstillstand aktivieren, da er Priorität erhält.

Falls das der Non-Turn Player nicht tut, tritt der Turn Player in die Main Phase ein (es geht IMMER mit der nächsten Phase oder dem nächsten Schritt weiter, wenn beide Spieler passen).

Hier kann der Non-Turn Player NICHT 'einfach so' seinen Waffenstillstand flippen, damit der Turn Player nichts vom Flippeffekt seines verdeckt liegendes Monster hat.

Dies ist nur möglich, wenn der Turn Player Priorität passt!


Konkret bedeutet dass, das der Turn Player sein verdeckt liegendes Monster flippen kann und der Gegner KEINE Möglichkeit hat, vorher eine Aktion auszuführen, also beispielsweise seinen Waffenstillstand zu aktivieren.



Dies ist der erste Grundsatz, sozusagen das erste Gebot (*lol*):

Der Turn Player hat IMMER Priorität!


Nun gibt es aber ein Ruling von der Judge-List und zudem noch eine logische Aussage von 2 geschätzen Forenusern (UrIeL2k3 aka Der User mit dem unaussprechlichen Namen und Harti1990 aka Das herzliche Krokodil, dass manchmal zahnlos zubeißt).

Nehmen wir uns zunächst das Ruling der Judge-List vor:


Direktlink


QUESTION:

Player A activated The Warrior Returning Alive and got back Black Luster

Soldier - Envoy of the Beggining for the graveyard.


Player B activated Mind Crush in response to the Black Luster Soldier - Envoy of

the Beggining being put in Player A's hand, calling Black Luster Solder - EOTB.


So my question is, are you allowed to respond to a movement like adding a card

to a hand? Also does Plaer A have Priority to summon BLS - EOTB before Player B

activates Mind Crush?


-------------------------------------------------------------------------------


ANSWERS:

1. Yes you can respond.

2. No the player doesn't have priority to Special Summon his monster.


Kevin Tewart

Game Developer

UDE Yu-Gi-Oh! TCG R&D Lead

Upper Deck Entertainment



Oha? Dieses Ruling sagt uns, dass der Turn Player KEINE Priorität hat (um ein Monster zu beschwören).

Bevor wir weiter nachdenken, lassen wir uns weiterhin von tollen Informationen berieseln... ^^

Dieses Mal geht es um ein tolles Beispiel von Uri und Harti (merkt jemand, wie toll die sich im Team machen würden?? Man sollte mal über nen 5. Mod im Regelfragenbereich nachdenken, falls Harti mich mal nicht mehr blöd anmacht... ^^):


Spieler A aktiviert Graceful Charity. Er zieht 3 Karten auf und wirft 2 Karten von der Hand ab.

Nun will Spieler B auf den Kartenabwurf reagieren (responsen) und Zwangsanforderung aktivieren.

Angenommen, der Turn Player KÖNNTE seine Priorität nutzen, um ein Monster zu beschwören, so würde er den Game State ändern und dem Gegner die Möglichkeit nehmen, Zwangsanforderung zu aktivieren, denn er würde das Timing für die Aktivierung von Zwangsanforderung verpassen.



Klingt alles sehr logisch und bringt uns zu einer tollen Frage, die angesichts der Tatsache, dass ich diesen Artikel schreibe, sogar zu einem Wortspiel wird:

Wie bringen wir diese 2 sich gegenseitig widersprechenden Tatsachen unter einen Hut?


Die Antwort darauf ist denkbar einfach:

Wir unterteilen einfach ein wenig!



Der Unterschied bei Priorität:


(Hinweis: Bisher kamen in diesem Artikel lediglich Fakten vor. Ab nun wird es theoretisch, denn es ist nicht sicher, ob es sich so verhält. Da alle Beispiele Sinn machen, wenn es sich so verhalten würde, wie ich es mir denke, gehen wir einfach mal davon aus, dass es alles so richtig ist. ^^)


Es gibt 2 Arten von Priorität. Die erste Art ist Effektpriorität, die zweite Art ist Aktionspriorität.

Um darauf näher einzugehen

(falls jemand an dieser Stelle das Gefühl bekommt, dieser Artikel wäre weniger interessant als die anderen bisher von mir verfassten Artikel, möchte ich die Schuld auf Edi schieben. Irgendwie muss sein Artikel Spuren bei mir hinterlassen haben und ich habe mir diesen seltsamen Style angewöhnt. Es verwirrt mich sogar selbst, wenn jemand in einem Artikel mehr Fragen aufwirft, als tatsächlich zu beantworten, doch scheint dies bei diesem Thema zwangsweise dazu zu gehören... ^^)

erkläre ich nun, was denn die beiden Arten der Priorität auszeichnet.


Effektpriorität


Die erste Art der Priorität ist Effektpriorität und das ist die Form der Priorität, die jeder Leser bereits kennen sollte. Denn nach der Beschwörung eines Monsters hat der Spieler Effektpriorität.

Kurze Wiederholung: Was darf der Turn Player genau nach der Beschwörung eines Monsters?

Er darf den Effekt einer offen auf seiner Spielfeldseite liegenden Karte aktivieren, einen Spell Speed 2 Effekt oder einen optionalen Triggereffekt aktivieren, falls dies gerade möglich ist.


Konkrete Beispiele sind:

  • Er nutzt den Effekt von Möbius nach dessen Beschwörung

    -> er aktiviert einen optionalen Trigger

  • Er beschwört Exiled Force und opfert sie sofort

    -> er aktiviert den Effekt einer offen auf seiner Spielfeldseite liegenden Karte

  • Er beschwört eine alles pWnende Unheil verkünende Schlange und aktiviert sofort Reißender Tribut

    -> er aktiviert einen Spell Speed 2 Effekt


Eines haben all diese verschiedenen Möglichkeiten gemeinsam: Sie ändern NICHT den Game State, also den Spielzustand!

Es ist dem Spieler NICHT möglich, nach der Beschwörung eines Monsters eine Normale Zauberkarte aus der Hand zu aktivieren, denn das würden den Game State ÄNDERN! Falls dies möglich WÄRE, könnte der Gegner NICHT auf die Beschwörung des Monsters reagieren, denn er würde das TIMING verpassen!

(an dieser Stelle sollte endgültig deutlich geworden sein, warum erstmal die beiden Artikel gelesen und verstanden worden sein müssen, bevor man hier etwas aufnehemen kann)


Ich will nicht näher darauf eingehen, jedem sollte klar sein, was hier beschrieben wurde, wenn er die beiden anderen Artikel gelesen und verstanden hat.



Merken wir uns also:

Wenn ein Spieler Effektpriorität nutzt, ändert er den Game State NICHT!


Aktionspriorität:


Falls ein Spieler Aktionspriorität hat, kann er den Game State ändern. Das bedeutet, wenn der Turn Player ein Monster beschwört nutzt er seine Aktionspriorität.

Der Turn Player muss seine Aktionspriorität nicht nutzen, um eine Aktion durchzuführen, er könnte alternativ auch einfach den Effekt einer offen liegenden Karte, usw. usw. usw. aktivieren.

Somit ist Aktionspriorität die mächtigere Art der Priorität, denn sie schließt Effektpriorität mit ein.



Merken wir uns also:

Wenn ein Spieler Aktionspriorität kontrolliert, darf er den Game State ändern!



Weitere Folgerungen:


1.)

Der Non-Turn Player hat NIEMALS Aktionspriorität. Dies ist eine der gewohnten 'harten' Behauptungen in soul-Artikeln™, die ihnen den besonderen Touch geben.

Denken wir näher darüber nach, merken wir aber, dass soul wie so oft Recht hat. Der Non-Turn Player hat NIE die Chance 'einfach so' ein Monster im gegnerischen Zug zu beschwören. Der Non-Turn Player hat NIE die Chance 'einfach so' eine Karte aus seiner Hand zu setzen oder zu aktivieren.


Falls er dies kann, ist dies immer die Folge eines EFFEKTS. Letztes Angebot gibt beispielsweise dem Non-Turn Player die Chance, in der Battle Phase des Gegners ein Monster zu beschwören.

Dust Turnado gibt dem Non-Turn Player die Möglichkeit, im gegnerischen Zug eine Zauber- oder Fallenkarte zu setzen.



2.)

Nach der Auflösung einer Kette, bzw. nachdem der Turn Player Aktionspriorität genutzt hat und eine Aktion ausgeführt hat, hat der Turn Player NICHT ERNEUT Aktionspriorität.


Wenn dem so wäre, könnte der Turn Player nach der Beschwörung eines Monsters eine Normale Zauberkarte aktivieren, so den Game State ändern und dem Gegner die Chance nehmen, auf die Beschwörung zu reagieren (verpasstes Timing).


Nach der Auflösung einer Kette erhält zunächst der Turn Player Effektpriorität, falls er diese nicht nutzt und passt, bzw. falls er diese nutzt und einen Effekt aktiviert, erhält der Gegner Effektpriorität und darf anketten // auf eine Aktion responsen.

Da sich der Game State nicht ändert, wenn der Turn Player seine Effektpriorität nutzt, ist es dem Gegner auch nicht möglich, das Timing zu verpassen, denn er kann IMMER einen geeigneten Effekt anketten.


Unzählige Beispiele zu diesem Thema finden sich im Artikel über Priorität (Teil 1).


Angenommen, beide Spieler wollen ihre Effektpriorität NICHT nutzen, so erhält der Turn Player Aktionspriorität. Er kann nun beispielsweise eine Zauberkarte aus der Hand spielen.

Falls der Turn Player passt und auch der Gegner passt, geht es weiter mit dem nächsten Schritt, bzw. mit der nächsten Phase. Somit wäre es möglich, einen Zug GANZ GENAU aufzuschlüsseln und aufzuzeigen, wie es sich mit der Priorität während der Runde verhält. Dies füge ich als ANHANG ans Ende dieses Artikels (keine Sorge, ist bald vorbei).



Quintessenz:


Runden wir das ganze Thema ab und kommen wir auf unser anfängliches Beispiel zurück.


Björn hat einen offenen Jinzo auf dem Spielfeld.

Sein Gegner, den wir jetzt einfach mal 'Noob' nennen, hat einen verdeckt liegenden Ruf der Gejagten. Björn beschwört nun Tsukuyomi und zielt mit dessen Effekt auf den offen liegenden Jinzo.

Natürlich kann der Gegner nicht an den Effekt von Tsukuyomi anketten, immerhin liegt ja Jinzo noch offen, bevor die Kette aufgelöst wurde.


Nachdem die Kette nun aufgelöst wurde, erhält Björn Effektpriorität. Da er keinen Effekt einer offen auf seiner Spielfeldseite liegenden Karte nutzen will, passt er Priorität.

Somit erhält Noob Priorität und da er weiß, was das bedeutet, wird er jetzt in Pro umbenannt. Pro nutzt seine Priorität um Ruf der Gejagten zu aktivieren und beschwört ein random Monster.


Diese Kette resolved und Björn erhält erneut Effektpriorität. Er will diese nicht nutzen und Pro geht es genauso.

Da beide Spieler gepasst haben, erhält Björn jetzt Aktionspriorität. Er kann nun Jinzo flippen oder andere Späße machen, ganz wie es ihm beliebt.



Ungewohnt kurz kam dieser Artikel rüber, da es leider wenige Stellen gibt, in denen wir sinnvolle Beispiele bringen können, die nicht schon an anderer Stelle erläutert wurden.

Ich hoffe, dass der regelkundige Leser trotzdem nicht eingeschlafen ist und wieder mal was gelernt hat...



kleiner Anhang: Die Priorität während einer Runde



  • Der Turn Player beginnt seinen Zug, indem er eine Karte zieht. Vorher kann KEINE andere Aktion ausgeführt werden, es erhält KEIN Spieler Priorität vor dieser Aktion.


  • Der Turn Player erhält Effektpriorität nach der Aktion 'Karte ziehen'.


  • Anschließend erhält der Non-Turn Player Priorität und kann ebenfalls auf die Aktion reagieren.


    (falls einer der beiden Spieler Priorität nutzt, erhält nach Auflösung der Kette der Turn Player Effektpriorität auf das Ereignis 'eine Kette wurde aufgelöst'. Falls er oder der Gegner diese nutzt kommt es zur Schleife und nach der Auflösung der Kette erhält der Turn Player erneut Effektpriorität)


    Nachdem beide Spieler gepasst haben, ohne eine Aktion ausgeführt zu haben, geht das Spiel mit der nächsten Phase weiter.


  • Der Turn Player tritt in die Standby Phase ein und erhält Effektpriorität


  • Der Non-Turn Player erhält Priorität nachdem der Turn Player gepasst hat oder eine Aktion ausgeführt hat


    Siehe Klammer oben.


    Nach beidseitigem Passen geht es weiter mit der nächsten Phase.


  • Der Turn Player tritt in die Main Phase ein und erhält Aktionspriorität


  • Anschließend erhält der Non-Turn Player Priorität


    Siehe Klammer oben


    Nachdem beide Spieler gepasst haben, geht es mit der nächsten Phase weiter...


    selbes Spiel für die restlichen Phasen, wobei es in der Battle Phase so ist, dass nach beidseitigem passen das Spiel mit dem nächsten SCHRITT und nicht mit der nächsten Phase weitergeht.

    Die Main Phase 2 verhält sich wie Main Phase 1.

    Die End Phase verhält sich wie Standby Phase.


Verzeiht mir meine Faulheit, nur macht es wenig Unterschied, wenn ich das jetzt weiterspinne oder nicht. Das Prinzip sollte klar geworden sein.



Greetz,


soul