Der Großteil unserer Userschaft hat in dem Diskussionsthread zur Live Coverage vom Summer Cup Finale eindrucksvolle eröffnet, dass er überhaupt keinerlei Ahnung vom Ablauf so einer Coverage hat. * Kein Wunder, kommt der Otto-Normaluser ja auch nie in den Kontakt mit dieser Arbeit, deshalb gilt es heute, Abhilfe zu schaffen und euch ein wenig zu vermitteln, warum auch der 40. "Wann kommt denn wieder was?" Post nicht unbedingt den gewünschten Effekt haben wird.



Multitasking at its best


Die Aufgabe der Coverage kann in einem Wort mit anstrengend bezeichnet werden. Ich war schon Turnierorganisator, dessen Aufgabe gerade VOR einem Turnier als aufwändig bezeichnet werden kann, denn schließlich muss er dort sicherstellen, dass der komplette Ablauf des Turniers schon im Vorfeld geregelt ist. Doch während des Turniers selbst hat der TO eine etwas entspannter Zeit und springt nur ein, wenn es notwendig wird.

Dafür ist während dieser Zeit die Aufgabe des Judges, Head Judges, Judge Manager oder sonst irgendeinem Staff Team Mitglieds recht stressig. Doch keine Sorge, die Arbeit im Coverage-Team ist locker noch mal 20 bis 30% anstrengender! Und es wird noch schlimmer, denn im Gegensatz zu den Judges, die direkt nach dem Ende des Finales den "Leerlauf"-Modus einlegen können, hängt die Coverage zu diesem Zeitpunkt meist noch mal mindestens 1 Stunde am Turnier!


"Wie kommt das?" wird sich jetzt ein Leser fragen, es kann doch nicht so schwer sein, ein paar Artikel zu schreiben und die hoch zu laden. Um das zu verstehen, müssen wir zunächst mal erfassen, was so ein Coverage-Mitarbeiter den ganzen Tag über zu leisten hat:

  • Featured Matches schreiben und dabei nicht langweilig werden

  • Normale Artikel schreiben und dabei immer kreativ bleiben

  • Gute Laune beibehalten, wenn 80 Spieler (! – keine Übertreibung) pro Turnier fragen, ob man der Scoreekeeper ist. **

  • Featured Match auswählen

  • Aktuellen Stand und Pairings hoch laden

  • Bilder machen

  • Videos machen


  • Kommunikation mit 18 Personen aufrecht erhalten

  • Audiokommentare machen

  • Das alles hoch laden...

  • Keine Pause dabei machen

  • Top 8 Profile erstellen (das wird mal extra angeführt, was ich noch erklären werde)

  • Auf Feedback im Forum eingehen wenn möglich (dabei dann Idioten flamen)

  • Sich 400 Flames von den Judges anhören, dass das Turnier sich nur wegen der Coverage verzögert...

Gehen wir mal auf die einzelnen Punkte etwas genauer ein.



Arbeit mit dem Scorekeeper


Fangen wir mit diesem Punkt an, denn dieser ist vielleicht zum Einstieg noch am einfachsten nachvollziehbar (und außerdem finde ich ihn persönlich am langweiligsten). Während des kompletten Turniers muss die Coverage den Scorekeeper belästigen, um von ihm die Results und Pairings zu bekommen. Und dabei kämpft man, denn neben der Coverage will auch das Logistik Team die Pairings haben, um diese schnellstmöglich aufhängen zu können.

Außerdem hat der Scorekeeper üblicherweise noch nicht alle Strafen von der Runde zuvor eintragen können, also will er auch das noch erledigen und steckt somit schon mitten im Interessenkonflikt.


Der Coverage-Mitarbeiter muss nun die richtigen Worte finden, um den Scorekeeper ganz unterbewusst in einer Weise zu manipulieren, so dass der die Coverage krass bevorzugt, für sie einen Extra-Ausdruck der Pairings macht, diese gleichzeitig noch auf einen USB Stick läd und das direkt an euch weitergibt. Der einfachste Weg hier vorzugehen ist: "Donato, willst du Schokolade?" Das funktioniert! Fast immer.


Nun sieht man sich die Pairings an und hängt direkt selbst im dicken Interessenkonflikt. Denn es stellt sich immer die gleiche Frage: "Nehme ich ein interessantes Match oder das von Adrian?"

Das klingt wie ein Scherz und um ehrlich zu sein sollte das auch einer sein, nur leider steckt darin viel Wahrheit. Denn selbst interessante Featured Matches sind eben am Ende des Tages doch nur Featured Matches. Und Featured Matches sind – entgegen des allgemeinen Irrglauben, verbreitet von Niko "Rambo" Marinkovic – eben NICHT der interessanteste und beliebteste Teil der Coverage, sondern der anstrengendste, behindertste und im Schnitt unbeliebteste. *** So kommt ein normales Featured Match immer auf weniger Klicks als ~ irgendein ~ Artikel, nur ein "Adrian Match" schafft auch mal die doppelte Klickzahl von einem Vorbericht oder einem anderen Artikel dieser Art.


Gut, wir haben also ein Featured Match ausgewählt. Jetzt müssten wir eigentlich zur Featured Match Area rennen, damit dieses auch gecovert werden kann. Doch nicht so schnell, denn erstmal müssen die Pairings und Standings ja jetzt auch noch geuploaded werden! Das dauert jetzt nicht so lange, doch es sind eben wieder 3 – 5 Minuten, die euch flöten gehen (keine Sorge, daran gewöhnt man sich recht schnell). Doch keine Sorge, wenn ihr es mal nicht schaffen werdet, direkt alle Mantis Exports zu uploaden, werden euch die User im Forum ("man, wo bleiben pairngs?" ****) höflich daran erinnern.



"Normale" Artikel


Normal ist so ein Wort, das in diesem Zusammenhang mit etwas mehr Bedacht verwendet werden sollte, als ich ihn eben an den Tag legte. Denn was ist denn schon ein "normaler" Artikel für euch?

  • Vorbericht

  • Staff Team Vorstellung

  • Metagame Einschätzung

  • Deck Feature

  • Spieler-Interview


Nehmen wir an, wir haben jetzt nicht gerade ein 4 Mann Coverage-Team, so wird es schon schwer, all diese Artikel unter zu bringen, möglichst jede Runde noch ein Featured Match anzulegen (da ja doch irgendwelche User darauf stehen) und daneben noch Bilder und Videos zu machen. Kreativität ist also schon deutlich unterbewertet, denn hier wirklich kreativ zu werden, ist nicht allzu einfach.


Was für einen "anderen" Artikel soll man also schreiben? Hier seid insbesondere auch ihr gefragt, da wir uns auch über Feedback eurer Seite freuen, was für Artikel ihr noch gerne lesen würdet.


Nicht zu vergessen werden sollen an dieser Stelle noch einmal die Featured Matches. Denn diese etwas anspruchsvoller als "Spieler A setzt eine Karte, Spieler B auch, Spieler A greift an, Spieler B zieht..." zu gestalten fällt nicht immer einfach, so ein Spiel läuft eben nicht immer anders ab. Und dann gibt's ja noch das Argument mit der ewigen Nachbearbeitungszeit, wenn man eben mal nicht so schnell ist.



Fotos & Multimedia


Gut, einige Artikel sind schon geschrieben, die Kommunikation mit dem Scorekeeper läuft auch ganz gut, doch jetzt haben wir ja noch gar keine Fotos gemacht. Das klingt schon wieder nach einer "bla-Aufgabe", doch es dauert eben auch einen Moment, so ein Bild zu machen. Und wie ihr wisst haben wir ja nicht nur EIN Bild, sondern vielmehr bis zu 300 pro Coverage!


Diese müssen dann auch noch hoch geladen werden und da Uploads grundsätzlich sehr schlecht auf unseren Turnieren funktionieren (es weiß immer noch niemand warum eigentlich), dauert auch das schon wieder einen Moment. Wenn man jetzt gerade einen anderen Artikel schreibt, stört es nicht, wenn im Hintergrund was hoch lädt. Doch nicht immer ist das WLAN erster Güte und man muss dann schon auf Kabel umsteigen. Während eines Featured Matchs, an dem man sich nicht in der eigentlichen Coverage Area befindet, kann man also schon nichts mehr hoch laden. Habe ich erwähnt, dass die Bilder vor dem Upload noch gedreht (weil hochkant fotografiert) und umformatiert werden müssen? Doch keine Sorge, auch hier erinnern uns gerne viele User höflich daran, dass ein paar mehr Fotos nicht schaden würden ("ey wasnd as für ne covrage heut nur 200 bilder online" *****)


Haben wir also auch die Herausforderung mit den Fotos gemeistert, fehlt uns nur noch der Multimedia-Content. Wenn man allerdings schon dauerhaft unter Stress steht, fällt es mitunter mal schwer, so ganz ungezwungen ein lustiges und witziges Video zu erstellen, denn die eigene Laune kann trotz der ermunternden Kommentare im Forum ("heut voll die scheiß covrage!1!") unter Umständen etwas leiden. Nicht zu vergessen sind Videos etwas GRÖSSER als Bilder, also dauert es erfahrungsgemäß bei unserem Upload 30 Minuten, um ein 5 MB Video auf den Server zu bringen!



Specials


An dieser Stelle müsst ihr euch bewusst machen, dass alles, was in den obigen Zeilen beschrieben wurde, der "Standard" ist. Wir sind zwar im Grunde selbst daran schuld, dass die Standards bei unseren Berichterstattungen 13 "Metagame.com Einheiten" erreicht haben ******, doch das macht es ja auch nicht einfacher – vielmehr erhöht man nur den Druck auf die eigene Person, der von unseren heiß geliebten Foren-Usern auch immer "durch die Blume" weitergegeben wird. ("ey macht jezt ey! ihr seit voll scheiße!1" *******)


Der Ticker sollte "zwischendurch" übrigens auch noch gepflegt werden und dann kommt noch die ganz große Herausforderung "Top 8 Profile". Denn dies ist der einzige Moment, in dem das Turnier nicht weitergehen kann und wirklich ALLES von der Coverage abhängt. Es geht eben nicht, dass man ein Profil anlegt, nachdem ein Spieler ausgeschieden ist, dann wird der nämlich emo und somit das Gegenteil von fotogen.


Während all dieser Zeit waren wir immer noch nicht im Forum, um sich bei unseren heiß geliebten Usern,


die uns auch voll mögen ("ey macht jezt ey! ihr seit voll scheiße!1" *******) zu erkundigen, was sie gerne lesen würden. Einen Post im Forum zu verfassen und dann noch auf diese Anliegen einzugehen, gehört selbstverständlich auch zum guten Ton.



So, wie jetzt hoffentlich klar geworden ist, steckt in so einer Coverage noch mal sehr viel mehr Arbeit, als sich einem auf den ersten Blick eröffnet. Um all die Arbeit zu bewältigen, ist es üblicherweise nötig, den kompletten Tag pausenlos durch zu arbeiten. Richtig, man arbeitet in der Coverage üblicherweise ohne (!) Pause. Und wenn das Finale gerade vorbei ist, müssen noch Siegerfotos gemacht werden, zuvor bearbeitete, aber nicht vervollständigte Artikel online gestellt werden und dann noch die Brackets vervollständigt werden. Das ist schnell mal eine zusätzliche Stunde nach Turnierende, die man noch arbeiten muss.


Wir würden uns daher wünschen, wenn ihr der Coverage noch etwas mehr Verständnis entgegen bringen würdet und nicht immer pauschal direkt flamen würdet, wenn ihr der Meinung seid, man ist nicht schnell genug.



Trends der Woche


Spielemesse Essen


In Essen ist in diesen Tagen wieder die größte Spielwarenmesse der Welt zu Gast! Dabei sein ist alles und wir würden uns freuen, wenn ihr euch ebenfalls mal an unserem Stand blicken lassen würdet. Besonders interessant ist dies für World of Warcraft Spieler, da auch König Magni in Essen seine Stadt Ironforge ins Gepäck genommen hat.



Werbebanner


Der absolute Anti-Trend dieser Woche sind selbstverständlich behinderte Werbebanner, die mitten im Text stehen, so dass man keine klare optische Trennung zwischen Inhalt und Werbung hat und der eigene Kopf verzweifelt, während man eigentlich in Ruhe einen Artikel lesen oder ganz allgemein surfen will. Damit noch mal bewusst wird, wie falsch so was ist, habe ich das heute mal an meinem Artikel exemplarisch aufgezeigt.



Player Management Forum


Auch wenn es Harti schon zum Top der Woche erklärt hat, so möchte ich hier ebenfalls noch mal auf unser brandneues Player Management Forum hinweisen. Dieses füllt sich schon jetzt mit einigen interessanten Threads und da dort auch noch mal schön offensichtlich wird, an was es unseren Judges besonders mangelt, treibe ich mich ebenfalls in diesen Tagen noch häufiger dort rum.



Foren-Ausfälle


Unser Provider hat mit Problemen zu kämpfen und daher war die Seite nun zeitweise unerreichbar. Wir hoffen, die Probleme sind nun bald gelöst und so was kommt dann nicht mehr vor. Foren-Ausfälle haben es trotzdem zum Anti-Trend geschafft.



soul



* Dies ist eine freundliche Untertreibung. Richtig gewesen wäre:


Überhaupt keinerlei, also nicht mal den Hauch von Ahnung vom Ablauf so einer Coverage hat. Ein passender Vergleich wäre der mit den sexuellen Erfahrungen, die der Durchschnittsuser auf eTCG.de schon gesammelt hat. Diese ist ebenfalls nicht mal im Ansatz vorhanden.


** Andere beliebte Spielerfragen, die an die Coverage herangetragen werden:

  • Kann ich hier mein Ergebnis abgeben?

  • Ich habe mal ne Regelfrage...

  • Haben sie mein Deck gefunden?

  • Ich stehe nicht mehr auf den Pairings...

  • Komm ich jetzt ins Fernsehen?

  • (meist zu Edi:) Sind sie nicht der Harti im Forum?


*** Wer jemals ein Featured Match mitschreiben wollte und dabei nicht gerade mehr als 500 Anschläge pro Minute hat (wie ich – so sieht das dann übrigens aus), wird ordentlich verzweifeln. Denn wenn man sich nur Notizen machen kann, wird die Nachbearbeitung so eines FMs eine richtig nervige Geschichte. Und dann geht schon wieder fast eine Stunde drauf, nur Notizen zu verarbeiten...


**** Im Originalton wieder gegeben. Übersetzung für Leute, die der "Usersprache" nicht mächtig sind:


Mann, wo bleiben die Pairings?


Übrigens sind es genau diese Leute, die sich über Rechtschreib- und Tippfehler in der Coverage beschweren...


***** Übersetzung: Ey, was ist denn das für eine Coverage heute? Es sind nur 200 Bilder online?! (ja, auch Satzzeichen sind overrated)


****** Aus Sicht eines echten Yu-Gi-Oh! Pro Gamers betrachtet ist das natürlich Blödsinn. Denn beispielsweise Niko ließt eben NUR Featured Matches, mal ein Deck Feature und die Metagame-Analyse. Alle Interviews, Blogs und sonstigen Inhalte, die eine Coverage spannend machen, sowie Bilder, Videos und Audiofiles braucht der echte Pro nicht zu lesen, denn Featured Matches verraten ihm alles, was er wissen muss.


******* Übersetzung: "Ey macht jetzt ey! (das ist ein Anforderungsruf, also gleichzusetzen mit: Bitte arbeitet etwas schneller) Ihr seid voll scheiße!! (damit ist gemeint, dass die bisherige Arbeit "noch nicht ganz so gut" ist. Wir erstellen übrigens an dieser Stelle seidseit.de

Antworten 21

  • Sehr schöner Artikel!


    V.a. die Tatsache, dass du ihn doch so schnell umgesetzt hast, hat mich wirklich schwer beeindruckt.


    Ich fand es wirklich wichtig, einmal darauf einzugehen, was die Coverage-Mitarbeiter eigentlich leisten, denn es kommt einem - verfolgt man solche Diskussionsthreads - in der Tat so vor, als hätte da keiner nen blassen Schimmer, welche Arbeit dahintersteckt und wie stressig das Ganze ist. Man könnte ja glatt meinen, der Usergroßteil gehe davon aus, dass die Coverage-Mitarbeiter keinen Bock mehr hätten oder einfach mal Pause machen würden, wenn mal zwei Stunden überhaupt nichts Neues kommt.
    Schön, dass du heute gezeigt hast, dass dem eben nicht so ist!


    Zitat

    Gute Laune beibehalten [...]


    Da fragt man sich aber wirklich, wie ein E sowas schafft.




    Und bei den Bannern war s ja irgendwie klar, dass sowas kommen musste. ;)
    Wobei man sich mit deinen wohl noch eher anfreunden könnte.


    MfG,
    Chronos

  • gut erläutert, ich habe selber auch schon coverages gemacht, jedoch nicht in so großen ausmaß.
    Die featured match sind wirklich sehr mühsam, da man sich auch noch die beschweren der spieler anhören muss, wenn man etwas nicht mitbekommen hat.

  • Hi soul!


    Ein sehr netter Artikel, zeigt er doch vor allem den Usern mal auf, welche Arbeit hinter einer solchen Coverage steckt.


    Mir persönlich haben immer die Kommentare unter den Fotos gefallen und die Edi-Videos (Ich sag nur: "Codec").


    Was mich auch immer sehr begeistert sind deine Judge-Blogs, die es nun auch schon gibt.


    Trotzdem denke ich, dein Artikel zeigt zwar auf, welche Arbeit hinter einer Coverage steckt, aber kaum niemand wird sich dies verinnerlichen und ich bin mir sicher, dass schon bei der nächsten Coverage die ersten Motzkoffer auf Seite 1 das Coverage-Team anflamen werden. ;)


    Zu den Bannern muss ich sagen: Mich persönlich stört der Banner auf der Foren-Hauptseite nicht. Ärgerlich ist daran nur, dass laut Edi versprochen wurde, etcg zu lassen wie es ist. Über den Banner sehe ich einfach hinweg und die Banner in deiner Kolumne haben mich sehr amüsiert (zumindest die ersten beiden).


    Die Frage ist: Wie viele Leute sehen eigentlich die Banner in deiner Kolumne, nachdem du dazu aufgerufen hast, den Banner-Blocker für Mozilla herunterzuladen? :D


    Ich fand die jedenfalls sehr nett anzusehen und wenn ich nicht schon einen Banner in meiner Sig hätte (den ich dort sehr wichtig finde), würde ich wohl für Ha(a)rti Werbung machen und den Banner mit http://www.fiese-scheitel.de verlinken. :rofl:


    In diesem Sinne: Das hat mir mal wieder den Freitag versüßt.


    MfG


    Lex

  • Hey,
    super, dass du die Idee so schnell umsetzen konntest, aber sag mal, wer kommt auf solche Ideen!? (um mal das Wort "genial" nicht zu erwähnen, das ist sowieso jedem klar geworden)... *hust*


    Was den Inhalt betrifft, hast du das umgesetzt, was ich mir erhofft hatte, sowohl die Arbeiten aufgezeigt, als auch die Schwierigkeiten mit reingebracht! Zudem war es wirklich wieder so, dass ich 2-3x lachen musste ^^ (vll auch, weil ich weiß, dass es iwo alles der Wahrheit entspricht!?), was den Artikel noch einmal aufpeppte!


    Vielleicht sollten öfter mal wieder Vorschläge kommen, nicht nur aus dem Team selbst, auch die User haben sicher noch genug Ideen, die wohl nur keiner preisgeben will/kann/etc...


    Greetz,
    bvb-fan92

  • Heute mit einer extra Prise Ironie...


    Der Artikel hat mir persönlich sehr gut gefallen, zumal ich jetzt einfach mal behaupte, dass ich nachvollziehen kann, was bei euch auf einer Coverage immer so abgeht...


    Hut ab!


    Greetz,


    Advanced Player

  • Die Banner waren ja mal geil xDD


    Eig war der ganze Artikel geil ^^


    Die Leute sind imo sehr egoistisch. Sie sehen nur sich selbst und haben immer ihre eigene, subjektive Sichtweise und können andere Personen nicht nachvollziehen. So scheint es mir zumindest.


    Lex
    Du musst erst einmal einstellen, dass der Banner weggehen soll, damit er weggeht. Er ist nicht von vorneherein weg :P


    MfG, Guardic

  • artikel war supa, echt, die sache mit den bannern, imba xD

  • die hair facory is geil xDDD


    jo guter artikel gefällt mir mal wieder sehr gut

  • Wo finde ich den Thread zur Coverage? Oder wurde der gelöscht?


    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Danke!


    MfG, Guardic

  • guter Artikel, an der Stelle dickes Dankeschön ans Coverage Team.


    Vorallem Edi hats echt drauf. Seine Artikel und FMs sind einfach ne Spur "fetziger"^^


    Macht bitte weiter so ! (Coverages und Soul's Kolumne)

  • Diskutieren Sie mit! 11 weitere Antworten