STBL Preview - Ganz viel neuer Schrott

Wie bereits in der letzten Woche angekündigt, beschäftigen wir uns heute noch einmal mit dem Scrap-Deck. Bereits jetzt ist das Deck spielstark und durchaus erfolgreich. Die letzten drei Turniere der Yu-Gi-Oh! Championship Series haben dies eindrucksvoll gezeigt. In der nächsten Erweiterung 'Starstrike Blast' erscheint schon wieder neuer Support. Wird das Deck damit noch spielstärker oder sind die neuen Karten einfach nur Müll? Dieser Frage wollen wir heute nachgehen. Gehen wir die Karten also Reihe für Reihe durch.



Der neue Boss ist da!


Die vielleicht wichtigste Neuerung ist ein das neue Boss-Monster, dass die Schrottmonster bekommen werden. Nach dem Scrap Dragon kommt nun der Scrap Twin Dragon. Nicht ganz ohne Grund wird übrigens fleißig spekuliert, ob in der übernächsten Erweiterung nicht noch ein Lv10-Synchromonster mit dem Namen 'Scrap End Dragon' erscheinen wird. Aber halten wir uns an die harten Fakten. Hier der Effekt des Lv9-Synchromonsters:


Scrap Twin Dragon

ERDE/Drache - Synchro/9/3000/2000

"Scrap" Empfänger + 1 oder mehr Nicht-Empfänger-Monster

Einmal pro Spielzug kannst du diesen Effekt aktivieren, indem du 1 Karte auf deiner Spielfeldseite und 2 Karten auf der Spielfeldseite deines Gegners wählst. Zerstöre die gewählte Karte auf deiner Spielfeldseite und gib die gewählten, gegnerischen Karten auf die Hand ihres Besitzers zurück. Wenn diese Karte durch deinen Gegner zerstört und auf den Friedhof gesendet wird, wähle ein Nicht-Synchro "Scrap" Monster in deinem Friedhof und beschwöre es als Spezialbeschwörung.


Die Verwandtschaft mit dem kleinen Bruder Scrap Dragon ist nicht zu übersehen. Wird der Zwillingsdrache zerstört, hinterlässt auch dieser ein altes Scrap-Monster auf dem Spielfeld. Die Möglichkeiten, die diese Eigenschaft birgt, sind hinlänglich bekannt. Insbesondere ein Scrap Golem kann so direkt den nächsten Drachen entfesseln.


Auch der Haupteffekt kommt einem sehr bekannt vor. Indem man eine eigene Karte zerstört, aktiviert sich der Effekt. Diesmal wird aber keine gegnerische Karte zerstört, sondern zwei gegnerische Karten werden auf die Hand zurückgegeben. Damit ist der Scrap Twin Dragon eine echte Synchro-Killer-Maschine. Ganz allgemein lässt sich dieser Effekt aber insbesondere zum beenden eines Duells nutzen. Ist die gegnerische Back-Row beispielsweise durch Cold Wave, Trap Stun oder Giant Trunade ausgeschaltet, reicht der Drache um 3000 Lebenspunkte Schaden durchzudrücken. Das Scrottdeck wird mit dieser Fähigkeit noch einmal ein ganzes Stück gefährlicher und aggressiver.


Eine sehr wichtige Möglichkeit, dieses Monster zu beschwören, haben wir in der letzten Woche bereits kennengelernt: The Tricky. Aber nicht nur der Hexer kann zusammen mit Scrap Beast zum Zwillingsdrachen synchronisiert werden. Auch der gute alte Cyber Dragon kann hier als Synchromaterial herhalten. Das dritte Monster, dass davon profitiert, ist der Scrap Golem. Alle drei Lv5-Monster profitieren also ganz massiv vom Release des Drachen. Wo sie vorher nur mit dem Scrap Goblin effektiv synchronisiert werden konnten, können sie von jetzt an auch die Bestie als Tuner nutzen. Das bedeutet doppelt so viele Möglichkeiten und doppelte Stabilität und halbierte Death-Draws. Insbesondere der ohnehin schon aggressive Build von Darryl Huang wird also noch stärker. Es ist also durchaus anzunehmen, dass insbesondere diese Scrottvariante in Zukunft dominieren wird.



Im Friedhof wird es eng!


Das große Spielziel der Schrottmonster ist ein gut gefüllter Friedhof. Sobald die ersten Tuner dort angekommen sind, kann Runde für Runde ein Synchromonster das Spielfeld betreten. Ist dann im Idealfall noch ein Level Eater im Friedhof, ist das Spiel schon fast entschieden. Mit Starstrike Blast erscheinen aber noch weitere Monster, die gerne im Friedhof sein würden. Oder anders formuliert: im Friedhof wird es zukünftig ganz schön eng.


Im Friedhof wäre beispielsweise gerne der Scrap Soldier:


Scrap Soldier

ERDE/Krieger - Empfänger/5/2100/700

Falls diese offene Karte auf dem Feld in der Verteidigungsposition als Ziel eines Angriffs gewählt wird, wird sie am Ende der Battle Phase zerstört. Falls diese Karte durch den Effekt einer "Scrap" Karte zerstört wird, kannst du 1 "Scrap" Monster in deinem Friedhof wählen, außer einem "Scrap Soldier", und es deiner Hand hinzufügen. Falls diese Karte als Synchromaterialmonster verwendet wird, kann es nur für die Synchrobeschwörung eines "Scrap" Monsters sein.


Es ist vermutlich keine besonders kühne Behauptung, wenn ich jetzt sage, dass diese Karte einzig und allein geschaffen wurde, um den Scrap Twin Dragon zu beschwören. Eine einzige Scrap Chimera reicht also aus, um den neuen Drachen zu beschwören. Oder noch schöner formuliert: es reicht eine Zweikartenkombination um mindestens 3000 Schaden durchzudrücken.


Das zweite Monster, welches gerne im Friedhof wäre, ist der neue Scrap Searcher:


Scrap Searcher

ERDE/Geflügeltes-Ungeheuer - Effekt/1/100/300

Wenn sich diese Karte in deinem Friedhof befindet, und ein "Scrap" Monster auf deiner Spielfeldseite außer einem "Scrap Searcher" zerstört und auf den Friedhof gesendet wird, kannst du diese Karte vom Friedhof als Spezialbeschwörung beschwören. Wenn diese Karte erfolgreich als Spezialbeschwörung beschworen wurde zerstöre alle offenen Nicht-"Scrap" Monster auf deiner Spielfeldseite.


Der Searcher kann zu einer echten Wand werden. Wird beispielsweise ein Scrap Dragon zerstört, beschwöre ich einen Scrap Golem vom Friedhof. Jetzt tut unser Gegner natürlich gut daran, den Golem auch noch zu zerstören. Gelingt ihm das, kann ich immer noch den Suchen vom Friedhof beschwören. Es sind also mindestens 3 Angriffe nötig, um endgültig an die Lebenspunkte eines Scrap-Spielers zu kommen. Damit dient der Searcher unter anderem als Back-Up-Plan, wenn die aggressive Spielweise einmal ausgekontert werden sollte.


Das Lv1-Monster hat aber noch einen anderen extrem wichtigen Trick auf Lager. Scrap Golem kann den Sucher auch auf die gegnerische Spielfeldseite beschwören. Dort zerstört dieser dann sämtliche Nicht-Scrap-Monster. Solange man nicht ein Mirror-Match spielt, hat man also ein kleines Raigeki im Köcher.



Klingt gut, ist es aber nicht!


Wie bereits angedeutet, hat die Sache aber einen nicht zu unterschätzenden Harken. Der Ideale Friedhof für einen Schrottspieler sieht irgendwie so aus: Beast, Goblin, Golem, Soldier, Searcher, Level Eater, Treeborn Frog, usw. Aber wie soll man so viele Monster in den Friedhof bekommen? Bereits jetzt hat das Scrap Deck damit massive Probleme und muss auf Tricks wie The Tricky und Raigeki Break zurückgreifen. Dabei geht man ganz bewusst Kartennachteil ein, um das Deck lauffähig zu halten. Aber soll man noch aggressiver spielen und zusätzlich noch Hand Destruction und Card Destruction integrieren? Die Gefahr lauert darin, dass man in Zukunft zu beschäftigt damit ist, den Friedhof zu füllen, anstatt das Spiel zu gewinnen.


Einen möglichen Ausweg könnte eine Konstruktion rund um Magical Merchant bieten, wie man sie auch beim letzten Yu-Gi-Oh! Championship sehen konnte. Robbie Stargel hat hier einen Build rund um Zombies, Quickdraw, Pflanzen und Totenkopfdiener vorgestellt. Vielleicht lassen sich hier neue Strategien für Scraps entdecken. Insbesondere die Quickdraw-Anteile rund um Debris Dragon und Dandylion haben eine nicht zu unterschätzende Synergie, kann der Scrap Dragon doch leicht beschworen werden und der Löwenzahn gut abgeschossen werden.



Doch nur Schrott!


Abschließend sind noch zwei weitere Karten zu erwähnen, die zwar auf den ersten Blick richtig spielstark erscheinen, aber kleinere Macken haben, die sie deutlich unattraktiver machen. Die Schrottmonster bekommen beispielsweise ihr eigenes Premature Burial (bekanntlich verboten!).


Scrap Oilzone

Dauerhafte Zauberkarte

Aktiviere indem du 1 "Scrap" Monster in deinem Friedhof wählst. Beschwöre das gewählte Monster von deinem Friedhof als Spezialbeschwörung. Die Effekte des durch diesen Effekt als Spezialbeschwörung beschworenen Monsters werden annulliert. Wenn diese Karte vom Feld entfernt wird, zerstöre jenes Monster. Wenn jenes Monster vom Feld entfernt wird zerstöre diese Karte. Während des Zuges, in dem du diese Karte aktiviert hast, kannst du deine Battle Phase nicht durchführen.


Der Effekt klingt gut; einfach mal ein fettes Monster spezialbeschwören. Sollte die Zauberkarte zerstört werden und war sie an ein Scrap Beast ausgerüstet, aktiviert sich als Bonus sogar der Effekt der Bestie. In diesem Zug aber nicht angreifen zu dürfen, ist aber ein echtes Problem. Wenn man sich anguckt, dass der eigentliche Spielstil immer aggressiver wird, wirkt diese Karte einfach nur noch kontraproduktiv. Diese Karte ist meiner Meinung nach nur in deutlich defensiveren, controllastigen Builds zu gebrauchen.


Scrap Crash

Normale Fallenkarte

Aktiviere nur wenn ein "Scrap" Monster auf deiner Spielfeldseite zerstört und auf den Friedhof gesendet wird. Zerstöre alle offenen Zauber- und Fallenkarten auf dem Feld.


Diese Karte erinnert zunächst an einen Heavy Storm (ebenfalls verboten). Tatsächlich ist diese Karte aber extrem situationsabhängig und wird schnell mal zum Death-Draw. Gleichzeitig exisiteren mit Cold Wave und Trap Stun deutlich effektivere Varianten. Das die Karte dann auch nur gegen bereits offene Karten wirkt, ist ebenfalls nicht hilfreich. Finger weg!



Fazit


Das Schrottdeck wird auf jeden Fall vom neuen Booster profitieren. Insbesondere der Scrap Twin Dragon hilft dem Deck unglaublich. Ob die anderen Karten sich durchsetzen können, darf jedoch bezweifelt werden. Insgesamt aber eröffnen sich neue Möglichkeiten im Deckbau und stärker wird das Deck auf jeden Fall. Hier schlummert noch ganz, ganz viel Potential!


Im Laufe der Woche sollte übrigens auch der Effekt des TCG-exklusiven Tuners 'Scrap Mind Reader' bekannt werden.


Viel Vorfreude auf Starstrike Blast wünscht,

Nimrod Hellfire