Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Teil unserer Betrachtung der verbotenen und limitierten Karten! Da die erste Ausgabe von einer überwältigenden Mehrheit der User als pädagogisch wertvoller Artikel verstanden wurde, wollen wir keine Zeit verlieren und uns heute dem Rest der verbotenen Karten widmen. Diesmal mit einer Extra-Portion Hintergrundinformation und Anekdote, denn diese Teile kamen offenbar am besten bei euch an.



Die verbotenen Karten Teil 2

  • Letzter Wille


    Wenn jemand Letzter Wille in die Runde wirft, denke ich automatisch auch an Tsukuyomi (zu der Karte kommen wir noch später). Das hat nichts damit zu tun, dass beide Karten so imba spielstark sind, sondern vielmehr mit der Tatsache, dass die Community das wahre Potenzial der Karten erst Jahre nach ihrem Erscheinen erkannt hat.

    Letzter Wille war im Starter Deck Yugi (!!!) enthalten. Dem ERSTEN Starter Deck überhaupt. Zu einer echten Popularität kam die Karte dann erst viel später, was sich hauptsächlich dadurch begründen ließ, dass es zuvor kaum spielstarke Monster mit 1500 oder weniger ATK gab. Aber überlegt euch mal: Im Grunde ist das der Effekt von Mystische Tomate + Glänzender Elf + Mutter Grizzly + alle anderen Sucherkarten mit derselben Bedingung OHNE die Einschränkung, dass ein bestimmtes Monster im Kampf zerstört werden muss. Heißt: Ich opfere meinen Baumfrosch für Feindkontrolle, habe zuvor Letzter Wille aktiviert und dann hat mein Reaper, der aus dem Deck kommt (!) freies Feld. Und das ist eines der SCHLECHTEN Beispiele!

    Zur Pflichtkarte wurde Letzter Wille mit dem Erscheinen von Cyber-Stein. Denn wenn der Stein freies Feld hatte, konnte der Gegner seine sieben Sachen packen und wurde in die Pause zwischen den Runden geschickt. Von daher vollkommen gerechtfertigter Ban und ich denke nicht, dass wir die Karte wiedersehen werden.


  • Magieforscher


    Der "DJ", wie er liebevoll genannt wurde, war anfangs eine der echten Skiller-Karten. Viele mittelmäßig bis schlechte Spieler verstanden nicht, was ihn so gut machte, doch in den Händen des richtigen Spielers garantierte er in vielen Fällen einen Kartenvorteil von +3 oder mehr!

    Als er noch erlaubt wurde gab es für ihn folgende spielstarke Ziele: 3 TER, 3 Balter, 3 Ryu Senshi, 3 Metalldrache, 3 Dunkelglanz Ritter und 3 Reaper of the Nightmare. Ja, das klingt erstmal nicht imba broken lolz wie 2 Dark Strike Fighter, die man vor ca. 1 Jahr aus dem Extra Deck aufs Feld gezaubert hat, doch... (*alte Opa-Stimme auspack*) Kinder, ihr habt ja keine Ahnung!!!

    Hatte der Gegner zwei offene Monster holte man TER, hat eins aufgesaugt und ist über das andere gerannt. Hatte er verdeckte Monster, konnte man Balter holen und drüber rennen. Hatte man Angst vor Fallenkarten, hat Senshi Abhilfe geschaffen. Hatte der Gegner nur 1 Monster, so konnte man Reaper of the Nightmare holen, Kreaturentausch aktivieren und dann noch 3 Dunkelglanz-Ritter (oder wenn man einen Begrenzer-Entferner auf der Hand hielt eben Metalldrache) aus dem Fusionsdeck (damals hieß das noch so) holen und einmal für den Sieg drüber rutschen.

    Ach, und da hab ich jetzt noch nicht mal den Katapultschildkröte OTK angesprochen... glaubt mir, die Karte kann alles, man muss nur verstanden haben, dass Life Points im Yu-Gi-Oh! TCG größtenteils vernachlässigt werden können und Kartenvorteil Spiele gewinnt. Das wusste damals nicht jeder, aber heute könnte wohl auch mein Hund mit einem DJ das Spiel drehen...


  • Magier des Glaubens


    Die "MoF" ("Magician of Faith") ist so eine Karte, die abhängig von den erlaubten Zauberkarten das Potenzial hat, unendlich broken zu sein. Und in wieder anderen Spielen wird sie einfach mal geadelt und hat genau nichts gemacht.

    Eigentlich ist der Effekt halbwegs balanced [1] – bedingt durch die Tatsache, dass er langsam ist und der Gegner üblicherweise einen Zug Zeit hat, um zu reagieren. Man kann das eigene Deck gegen Magier des Glaubens ausrichten und eben Adliger der Auslöschung spielen. Oder coole Techs wie Sasuke Samurai, usw.

    Doch das Potenzial von Magier des Glaubens ist einfach riesig. Eine Wiedergeburt zurück auf die Hand holen zu können bedeutet häufig Game. Ein Schwarzes Loch, wenn man gerade kurz vor dem Verlust des Spiels ist, kann es noch mal drehen. Ein zweiter Schwerer Sturm tötet jedes Burner Deck. Schade, aber solange wir diese oder ähnliche Hammerkarten im Format haben, sieht es auch nicht allzu rosig für den kleinen Magier aus.


  • Makyura der Zerstörer


    Makyura wurde nicht verboten, weil sein Effekt so imba ist, dass er – nach seiner Zerstörung im Kampf oder dem Abwurf für beispielsweise PWWB – euch eine Spiegelkraft von der Hand aktivieren lässt, sondern weil er ein OTK Deck rund um Austausch des Geistes ermöglicht. OTKs werden von Konami krass gehatet, also musste Makyura eben gehen. Wobei ja Austausch des Geistes ebenfalls verboten ist, so dass es wohl etwas damit zu tun haben könnte, dass andere OTK Decks möglich sind, wenn man im gleichen Spielzug alle Fallen aktivieren kann. Beispielsweise mit Lebensausrichter oder so, nachdem man durch die ganzen "Zieh-Fallen" (Krug der Gier, Vermächtnis von Yata-Garasu, usw.) sein halbes Deck durch hat.


  • Metamorphose


    Metamorphose auf Baumfrosch, TER und mal schön Vorteil machen. Oder eben alternativ mit ein paar Sündenbock-Token. Das waren einige der meistgesehenen Moves in einem vergangenen Format, in dem ganz viel ge-flip-flopt wurde. Das heißt, man hat mit Tsukuyomi die eigenen TERs wieder verdeckt, dann erneut aufgeflippt und das nächste Monster aufgesaugt. Oder eben den eigenen Magier des Glaubens, um die nächste Metamorphose aus dem Grave holen zu können.

    Selbst Hallenhalmaspiele waren spannender als das Auf- und Zu-Gedecke von Monstern auf beiden Spielfeldseiten. Mit dem verbotenen TER fehlt Metamorphose zwar das heftigste Ziel, doch inzwischen gibt es ja so einige Möglichkeiten, auch höherstufige Monster schnell aufs Spielfeld zu beordern, so dass eine Metamorphose beispielsweise mal schnell einen Cyber Zwillings-Drache aus dem Extra Deck zaubert. Und das würde der durchschnittlichen Dauer der Spiele sowie der Motivation der Spieler nicht unbedingt zugute kommen.


  • Albtraum-Trugbild


    Wieder eine der Karten, die gerade unter Skillern beliebt war und von weniger guten Spielern häufig verschmäht wurde. Doch hatte man seine Topf der Gier, Elegante Wohltäterin, Verbrecher-Duo, Beschlagnahme, Schwerer Sturm, Wiedergeburt (auf abgeworfenes Monster), fast-Sieg Hand erstmal leer gespielt, so verhalf eine Mirage zu neuen Karten. Entweder man setzte MST daneben oder man hat einfach skillvoll in den MST gezogen – in jedem Fall waren das mal satte "Plus 2" und eben ganz viel Deckspeed.

    Heute wäre der Effekt noch mächtiger, denn selbst ohne MST würde es mich nicht sonderlich stören, Mezuki, Todeswache, Seuchenverbreitender Zombie, Vayu und noch so ein paar Karten in den Grave befördern zu müssen.


  • Qual der Wahl


    Diese Karte steht für mich auf ewige Zeit in direkter Verbindung zu Benny Hepper. Während nahezu JEDER Spieler Choice aktivierte und dann 2 Glänzender Elf, 1 Mystische Tomate, 1 Geister-Sensenmann und 1 Unheil verkündende Schlange vorzeigte, dachte Benny echt nach, bevor er die Karte aktivierte. [2] Manchmal hielt er sie sogar auf der Hand, im Gegenzug zu all den anderen Spielern, die so früh wie möglich versuchten, das Deck auszudünnen. Doch so fand man sich beispielsweise mal in der Situation, dass man nur noch 1 gesetztes Monster und 1500 Life Points hatte, während Benny 1 Handkarten und 1 gesetztes Monster auf dem Feld hatte. Dann aktivierte er Qual der Wahl und zeigte: Kreaturentausch, Überläufer, Schwarzes Loch, Topf der Gier und Wiedergeburt. DANN dürft ihr mal nachdenken, was ihr ihm gebt. In den meisten Fällen war das sogar Topf der Gier, weil man damit noch darauf hoffen konnte, dass man den Zug überlebt. Er spielte Topf der Gier, flippte seinen Magier des Glaubens und das Spiel war dann auf die eine oder andere Weise vorbei...

    Heute wieder 8mal kranker aufgrund der ganzen guten Friedhofseffekte, daher eben Lifetime Ban.


  • Topf der Gier


    Die vielleicht beste Karte im Spiel, da sie in 99% aller Situationen Kartenvorteil macht (nicht, wenn ihr nur noch 1 Deckkarte habt). Kartenvorteil gewinnt Spiele. 'Nuff said.


  • Voreiliges Begräbnis


    Zwar an und für sich eine schlechtere Wiedergeburt, der "Drawback", dass die Karte auf dem Feld liegen bleibt, erlaubt gemeinsam mit Riesen-Trunade und Brionac heftigen Abuse der Extra-Klasse. Entsprechend kam hier eben der Ban.


  • Raigeki


    *lol*


  • Rettungskatze


    Vor Erscheinen von CRMS (Crimson Crisis) verkündeten einige Spieler lautstark: Ich freue mich am meisten auf Gladiatorungeheuer Samnite. Ich hatte erstmal keinen Plan warum, denn so imba klang der Effekt nicht... Dann machte mich mal jemand darauf aufmerksam, dass es sich um ein Ungeheuer handelt und es ja die Rettungskatze gibt UND Testtiger AUCH NOCH ein Ungeheuer ist und mir sprangen die Augen auf. Krasse imbanez in da house.

    Wir fast forwarden mal noch ein Jahr und haben noch Airbellum als zusätzliches Ziel und somit das komplette Deck "Synchro Cat" am Start. Das wurde dann doch etwas zu krass und die Katze zu mächtig, denn sie konnte Spiele einfach im Alleingang drehen. Daher folgte dann der Ban, den wohl nur wenige Leute nicht gut heißen.


  • Ring der Zerstörung


    Ring der Zerstörung ist wieder so ein Beispiel für eine Karte, bei der sich der Designer denkt: "Hm, einfach mal ein Monster zu zerstören ist echt zu mächtig. Da bauen wir mal einen Drawback ein und beide Spieler nehmen noch den ATK Wert als Direktschaden. Das macht die Karte viel ausgeglichener!!!"

    Nun ja, "gut gemeint" ist halt leider immer noch das Gegenteil von "gut gemacht", denn der "Drawback" von Ring machte diesen nur noch stärker. Sobald der Gegner mal nur noch wenige Life Points übrig hat zündet man im Zweifel Ring der Zerstörung auf ein eigenes Monster und gewinnt so kurzerhand das Spiel. Ach ja, chainbar ist er auch. Und er kann natürlich im gegnerischen Zug aktiviert werden. Noch mehr Argumente nötig, um euch von der Stärke der Karte zu überzeugen? Hab ich mir gedacht.


  • Unheil verkündende Schlange


    Eigentlich echt schade, dass Unheil verkündende Schlange verboten wurde, denn diese hat immer dafür gesorgt, dass der Spieler mit dem besseren Gedächtnis gewonnen hat – der hatte nämlich seltener vergessen, sie wieder auf die Hand zu nehmen!!!


    Na ja, gut, mal ernsthaft... auf der Schlange steht halt auch als Effekt "Plus unendlich" drauf. Da gab's früher so witzlos-Züge wie Tribe + Schlange für + viel und dann im nächsten Zug direkt nochma, weil's so viel Spaß gemacht hat...

    Die Schlange ist mehr oder weniger so ein Baumfrosch in fast noch besser und damit eben zu recht verbannt.


  • Schnappstahl


    Am witzigsten an dieser Karte finde ich ja, dass ich wirklich mehrere Jahre (!) lang immer "Schnappstrahl gelesen habe. Nachdem ich dann irgendwann mal gecheckt habe, dass da "[...]stahl" steht, konnte ich mir nicht mehr so wirklich vorstellen, was damit gemeint sein soll, aber gut, das tat der Spielbarkei dann auch keinen Abbruch mehr. [3]

    Jedenfalls sichert euch die Ausrüstungszauberkarte dauerhaft die Kontrolle über ein gegnerisches Monster. Das ist ein solides "Plus 1". Gut, wenn Schnappstahl geht, dann ist das für euch auch wieder ein Minus 1 (ihr verliert die Ausrüstung UND das übernommene Monster), aber wenn ihr vorher das Spiel gewinnt ist euch das auch relativ egal. Jedenfalls ist die Karte aufgrund von arms hole auch noch suchbar, so dass wohl nichts mehr für eine Ent-Bannung spricht.


  • Ersatzkröte


    Ein wichtiger Teil des Frosch OTK Decks, das die letzte Europameisterschaft gewonnen hat. Dass OTK Decks nicht so beliebt sind habt ihr ja mittlerweile mitbekommen, daher eben dieses Verbot.


  • Tempel der Könige


    Diese permanente Zauberkarte wurde verboten, weil ihr zweiter Effekt so krass ist. Immerhin ist Mystisches Ungeheuer von Serket ein extrem spielbares Monster, das in jedem Deck alles macht und überall gut rein passt.



    NICHT.


    Vielmehr liegt es auch hier wieder mal daran, dass Fallenkarten eben Fallenkarten bleiben sollen und nicht in dem Zug aktiviert werden dürfen, in dem sie gesetzt wurden. Sonst läuft das Spiel Achterbahn.


  • Starker Wachposten


    Keine Aktivierungskosten, ich sehe die gegnerische Hand, ich nehme ihm die beste Karte und diese landet nicht mal im Grave (wo man ja heutzutage mit vielen Karten noch was anfangen kann), sondern im Deck. Das ist dann doch eine Spur zu gut und entsprechend eben das Verbot.


  • Tausendäugiges Opfer


    Ich glaube, das TER wurde im Laufe des Textes schon eins bis zweihundert Mal erwähnt. Da allerdings die heftigsten Combo-Karten weg sind (Metamorphose und Magieforscher) könnte man sich natürlich mal überlegen, ob man die Fusion zurückkehren lassen könnte. Aber halt, es gibt ja noch die Instantfusion, die uns dann TER holen lassen würde, wir saugen ein gegnerisches Monster ein, opfern es dann noch für ein anderes Monster und erarbeiten so erheblichen Vorteil. Das will man verhindern, also eben auch hier der Ban.


  • Zeitsiegel


    Ich bin hier mal so fies und nehme einen Teil des nächsten Artikels von d3vil vorweg: Zeitsiegel ist eine der besten Karten, um das Spiel zu "vereinfachen". Man selbst verliert eine Karte und der Gegner verliert ebenfalls GARANTIERT eine Karte. Das ist für einige Decks schon ein erheblicher Vorteil, doch darauf geht d3vil dann genauer ein.

    Viel wichtiger ist hier die Erwähnung eines Lockdown-Decks mit Tsukuyomi und Maske der Finsternis, in dem man Zeitsiegel immer und immer wieder auf und zu geflippt hat, um so den Gegner nie wieder ziehen zu lassen. Gerade in Japan sind solche Combo-Strategien unfassbar beliebt (bei uns wurde das nicht häufig gespielt), so dass es eben wenig verwunderlich sein sollte, dass es hier zum Ban kam (die Japaner haben ja sehr großen Einfluss auf die Banned List).


  • Stämmeinfizierender Virus


    Im Diskussionsthread der letzten Woche wurde er als "dauerhafter Smashing Ground mit 1600 ATK" beschrieben und das trifft es schon ganz gut. Wobei dieser "Never Death Draw" noch das Potenzial hat, Kartenvorteil zu erwirtschaften, indem er MEHRERE gegnerische Monster mit einer abgeworfenen Karte zerstört.

    Das ist einfach ein extrem vielseitiges und spielstarkes Monster. Schade ist es für Wasser-Themendecks, in denen Tribe immer noch mal etwas besser kam und eben super rein gepasst hat, doch auch das ist wohl leider kein Argument für die Entbannung. Es fehlt einfach ein entscheidender Drawback; beispielsweise, dass man nur 1 Wasser-Monster abwerfen kann.


  • Tsukuyomi


    Wie bereits erwähnt blieb Tsukuyomi anfangs total unbeachtet. David Kretschmer, der 2005 die Deutsche Meisterschaft gewann und uns dann hervorragend auf der Weltmeisterschaft vertrat (3ter Platz – bestes Ergebnis eines Deutschen), wurde mal nach seinem "größten Fehler als Spieler" gefragt und hat da geantwortet, dass er das ungeheure Potenzial von Tsukuyomi nicht früher erkannt hatte, obwohl es im nachhinein so offensichtlich erscheint.

    Damals waren die Monarchen noch sehr viel beliebter als heute und jeder (!) von ihnen wird von Tsuku einfach umgerannt. Kombinieren wir das mit den Combo-Möglichkeiten mit Magier des Glaubens oder Maske der Finsternis oder im witzigsten Fall Menschenfresserkäfer, so wird klar, wie gut dieses Monster ist.


  • Victory Dragon


    Die Karte erzeugt ein extrem seltsames Problem: Wenn man mit ihr angreift, gibt der Gegner einfach auf. So hat er dann die Chance, das Spiel doch noch zu drehen.

    Das ist natürlich so überhaupt nicht Sinn und Zweck und jeder Spieler, der auf Sieges-Drache setzt, wird sich furchtbar verarscht fühlen, wenn er ein Deck rund um die Karte baut und dann SO verliert, bzw. gewinnt. Entsprechend "löst" man das Problem, indem man die Karte verbietet.


  • Hexe vom schwarzen Wald


    Der wohl beste Sucher im Spiel. Selbst Sangan wird in vielen Decks gespielt und der hat weniger spielstarke Ziele. Mit Hexe vom schwarzen Wald könntet ihr euch beispielsweise einen Monarchen auf die Hand suchen. Das ist dann doch etwas zu heftig und daher wurde hier mit dem Ban-Hammer drauf geschlagen.


  • Yata-Garasu


    Der König unter den Monstern. Das für mich nach wie vor beste Monster im Spiel, auch wenn sich hier ein wenig die Geister scheiden.

    Doch ich hatte 2003 / Anfang 2004 ebenfalls Control gespielt – OHNE BLS und OHNE CED. Und man hat auch da jedes Spiel mit Yata gewonnen. Der einzige "Drawback" ist, dass er auf die Hand zurückkehrt, doch das macht ihn wiederum sicher vor gegnerischem Removal wie Aufschlagen. Ist also in vielen Fällen sogar ein Vorteil.

    Yata entscheidet Spiele – nicht im Alleingang, denn dazu müssen erstmal die richtigen Voraussetzungen geschaffen sein, aber das ändert nichts an seinen Finisher-Qualitäten. Er passt in zahllose Decks und ist von daher einfach zu mächtig, als dass man ihn frei herumlaufen sollte. Entsprechend landet der Vogel im Käfig.

Ja, und damit sind wir dann auch endgültig durch. Schon interessant, wie viele Karten sich da in den Jahren angesammelt haben. Viele von ihnen haben auf die eine oder andere Weise vergangene Formate geprägt und wie schon beim ersten Teil war auch das hier noch mal eine Zeitreise durch 6 Jahre Yu-Gi-Oh! Geschichte.


Ich hoffe, ihr hattet viel Spaß beim lesen und ich freue mich natürlich erneut auf euer Feedback. Welche von den heute aufgelisteten Karten würdet ihr am ehesten für eine Limitierung in Frage ziehen? Zeitsiegel? Vielleicht sogar Tsukuyomi, weil es außer Ryko weniger lohnenswerte Combo-Möglichkeiten gibt und man gegnerische Monster leicht vom Angriff abhalten kann? Oder doch eine ganz andere Karte? Lasst es mich im Feedback-Thread im Forum wissen!



soul



Trends der Woche


Geschäftspläne


Anti-Trend und gleichzeitig Trend der Woche sind Geschäftspläne. Es ist eine riesige Arbeit, so ein Teil zusammen zu schreiben. Entsprechend war ich lange frustriert und hatte mich auch gar nicht so wirklich ran getraut.

Jetzt habe ich aber endlich mal einen Anfang gefunden, es sind auch immerhin schon 6 (von später mal 30 oder so) Seiten und ich denke, ich komme hier jetzt zunehmend besser voran. Dieses Jahr wird also ein gutes Jahr, weil ich mich dann mal cool selbstständig mache. Wahrscheinlich geht sogar heute noch die Homepage meiner neu gegründeten Firma online, also seid gespannt und drückt mir die Daumen!



Lockerz


Der MEGA-ANTI-TREND der Woche ist Lockerz. Ihr kennt die Seite eventuell, man kann dort Punkte sammeln (beispielsweise wenn man sich täglich einmal einloggt oder Videos anschaut oder oder oder) und diese dann bei einer "Redemption" für coole Goodies einlösen. Unter den Goodies befinden sich iPads, Mac Books, PayPal Gutscheine, Netbooks, PS3 Spiele, eine PS3 selbst, und und und...


Ich habe genügend Punkte zusammen, um mir ein iPad zu holen und freue mich wie ein Honigkuchenpferd. Die Redemption begann heute morgen um 3 Uhr früh. Ich war da zufällig wach (fragt nicht) und habe mir das gegeben. Um 3:02:40 Uhr war ich auf der Seite, konnte mich dann auch bei einem wiederholten Versuch einloggen und es gab..... nichts mehr. Alles weg. Außer ein paar T-Shirts, mit denen man sich theoretisch den Schweiß von der Stirn wischen kann, die sonst aber für wenig gut sind.

Sorry, aber das klingt dann schon nach großer Verarsche. Kein Wunder also, dass die Jungs so dick mit PayPal sind, das ist ja der andere Betrügerverein.



Selbst-Videos


Gestern hab ich ältere Videos von mir ausgekramt, die ich einmal monatlich gemacht habe. Da hab ich noch ziemlich viel trainieren können und habe dann einmal pro Monat ein Video gemacht, um mal zu checken, wie so meine Fortschritte aussehen.

Damals fühlte ich mich echt noch relativ fett und wenig durchtrainiert. Wenn ich das dann mit dem aktuellen Zustand vergleiche, muss ich zugeben, dass ich damals schon ziemlich dumm war. Jetzt bin ich aber seit über 1 Woche wieder voll im Training und ich kann euch garantieren, dass die Pfunde wieder purzeln werden. Ich überlege ja sogar, ob ich einen "Abnehm-Video-Blog" starten werde. Feedback zu der Idee – gerade von den weiblichen Fans – wird natürlich ebenfalls gerne im Forum gelesen!





[1] Wie würdet ihr den Effekt finden, wenn ihr eine Karte abwerfen müsstet, um eine Zauberkarte auf die Hand zu nehmen? Ich meine, man kann immer noch MoF auf Reborn for Game machen, aber man bräuchte halt schon mal eine Handkarte mehr... in vielen Fällen könnte der Magier dann zum Death Draw werden.


[2] Dies lässt sich damit begründen, dass man dann IMMER 1 Light und 1 Dark Monster im Grave hat und somit im Folgenden BLS EOTB aufrufen konnte.

Man nannte diesen Move auch den "5 Monster Skill" und er hat sogar einen eigenen Smilie: !!!


[3] Wenn ich gleich beim ersten Mal Schnappstahl gelesen hätte, hätte ich die Karte bestimmt nie gespielt!


Antworten 116

  • Schöner Artikel, wie immer eigentlich :D


    Was ich nur nicht verstanden hab, wie funktioniert der Otk mit Makyura und Austausch des Geistes?

  • Verdammt guter Artikle, schön geschrieben :daumen:


    Jetzt kannst du ja bei den limitierten karten weitermachen xD

  • cooler artikel, wie der letzte auch schon (ich liebe einfach alles was auch nur im entfernetesten mit der BL zu tun hat^^)...einfach ohne worte !


    zum feedback welche karte sie wiederholen sollten...ich finde tatsächlich Tsukuyomi sollte wiedr kommen, da die meisten kombo-karten nur in eigenen themen-decks spielbar sind (außer ryko !) und sie diversen anti-decks ermöglichen würde, mit dieser karte zurück zu kommen (beatstick verdecken oder den eigenen Pachy !!), ich denke mal, das das grund genug ist^^


    mfg. lord vodka

  • Ich bin eigentlich eher für Magier des Glaubens denn sie ist gut aber auch nicht immer zu gebrauchen.

  • bei raigeki stand mit abstand die beste begründung! einfach hammer xD


    war auf jedenfall mal cool zu lesen, für die älteren meist uninteressant, aber die lockeren kommentare dazwischen waren top :daumen:


    btw: heavy entbanned und ich bin glücklich :P

  • toller Artikel - stark soul;)


    mhm ich würde sagen MoF/Tsukuyomi und Zeitsiegel

  • Es ist immer wieder toll, mal sowas zu lesen. schöner artikel ^^


    Noch ein paar anmerkungen:


    Ring of Destruction: Vielleicht hätte man hier noch erwähnen können, dass hier auch Draw-Gefahr, also gefahr auf unentschieden in einem duell bestand, was wiederum zu Zeitverzögerungen führen konnte (nicht so krass wie Fiber Jar, aber ausreichend) und sowas wurde nie wirklich gern gesehen ^^"


    Tempel der Könige: das ist KEINE Feldzauberkarte, sondern eine permanente Zauberkarte, so ein fehlerchen passiert natürlich mal :angel:

  • Wisst ihr welche Karte auf 1 gehen sollte???


    Stämmeinfizierender Virus!


    Sie ist gut, aber nicht Imba, der Grund!


    Sie ist ein Monster mit 1600 ATK, also BTH anfällig. Außerdem verbraucht sie eine Normal Summon, außer man findet einen Weg ihn zu specialn.
    Gegen Themendecks ist sie gut, zum Beispiel gegen Blackwing. Eine Handkarte abwerfen und Feld weg. Dazu kommt noch: Machina-Gadget, Gravekeeper und Samus die ja auch noch Meta werden.
    Wo sie allerdings schlecht ist, ist gegen X-Saber, Debris-Plant, Monarch und Anti und gegen all diese Decks müssen die schon bei 2 Monster meist 2 Handkarten abwerfen. Außerdem gibt es noch Blitzeinschlag die ich theoretisch irgendwie besser finde als den Virus, da auch gleich alles zerstört, keine Normal verbraucht und nicht durch Warning gestoppt werden kann. Achja Dark Hole ist auch wieder erlaubt, warum nicht Virus? o.O


    Außerdem werden viele die neuen Samus hassen (wenn sie es nicht spielen) und da ist der Virus eine gute Waffe dagegen, und wenn der wieder erlaubt ist, dann wird Samu auch theoretisch ein wenig geschwächt, bzw. anfälliger, was auch gut ist.
    Dazu kann sie gegen das halbe Meta NICHTS! Hat X-Saber mal Boggart-Knight, Faultroll und Fulhelmknight draußen (passiert oft! muss er schon 2 Handkarten abwerfen, wobei Vortex doch klar besser ist.
    Man sollte sie auf 1 setzen, genauso wie Storm, dafür Cold Wave gebannt, ich sage euch fast jeder Spieler, würde Wave gegen Virus austauschen.
    Ich persönlich mag es auch, wenn der Gegner seine ganzen Handkarten verschwendet um auf Feldkontrolle zu kommen, denn dann kommt sowas wie Hole und der Gegner ist sogut wied tot.


    Was sagt ihr dazu???


    Virus auf 1 ist völlig ok, zieht euch die Gründe mal rein ^^

  • War ein guter Artikel, aber ich habe eine Verbesserung: Du nennst bei Schnappstrahl die Karte Waffenloch

    Zitat

    edenfalls ist die Karte aufgrund von Waffenloch auch noch suchbar

    Sie heißt aber Versteckte Waffenkammer laut yugioh-wiki.de, sofern diese hier gemeint ist:
    http://www.yugioh-wiki.de/wiki/Versteckte_Waffenkammer


    PS: Ein Vorteil von Voreiliges Begräbnis gegenüber Wiedergeburt ist, dass Begräbnis auch über Versteckte Waffenkammer gesucht werden kann.


    MVN

  • guter artikel, also so wie immer aber mir is noch ein fehler aufgefallen: bei magieforscher steht in einem satz "hatte der monster zwei offene mosnter..." kann ja aber jedem mal passieren.

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