Analyse der Bannedliste II

Nachdem ich letzte Woche eine lange Einführung und die Liste der verbotenen Karten behandelt habe, komme ich heute zur spannenderen Liste.


Die Liste der limitierten Karten hat derart viele Überraschungen, dass hier viel (Erklärungs-)Arbeit vor uns liegt. Wenn wir die Liste aufteilen so kann man hier einen Part für die OTK Decks und einen für alles Andere finden.

Future Fusion muss kurz nach dem Erscheinen bereits eine Limitierung hinnehmen und dies auch zu Recht. Das stark gefürchtete Deck um den Overtech lies die meisten Spieler vor Angst erstarren, in meinen Augen unsinnigerweise. Doch dieses Problem ist nun aus der Welt geschafft. Auch wenn die Limitierung nicht die Optimallösung ist, so hat David 'Goblinmeister' Kretschmer vollkommen Recht mit seiner Aussage: "Eine Karte auf 1 zu limitieren ist IMO ohnehin keine gute Lösung, wobei das hier möglich ist, da die Karte dann in den Decks, für die sie bestimmt ist, weiterhin wenigstens einmal spielbar ist." Somit hat man hier nicht an der Wurzel sondern am Problem selber gearbeitet, welches hier durchaus vertretbar ist.

In den letzten Wochen entstand eine Welle der Vorfreue auf eine Deckart, die uns wahrscheinlich erreichen wird. Die Rede ist von Decks um Gadgets, jene haben in Zusammenarbeit mit Ultimate Offering(UO) die Möglichkeit, ein schickes OTK zu landen. Hier wurde bereits präventiv angesetzt und zugleich das bereits in der Entwicklung stehenende Deck um UO + Ptera + Cannonsoldier auf Eis gelegt. Da diese Karte kaum in anderen Decks präsent ist scheint diese Änderung kaum jemanden zu interessieren, aber dann entstehen Stimmen, die hier über diese präventive Aktion meckern. Eben jene, die später über das OTK gemeckert hätten?


Neben dem bösen allmächtigen CS gibt es weitere Schurken, so auch der Reaper. Jener musste nun ebenfalls seinen Platz auf der Liste finden. Das Problem des Reapers hat Kevin Tewart in einem Statement schon hinreichend gut beschrieben. So führte er eben auf das sowohl die Tatsache, dass er bei erfolgreichem Direktangriff Vorteil bringt, wie auch, dass er durch Angriffe nicht besiegt werden kann einfach zu übermächtig ist. Cetin 'rpgamer' Mizrak sagte vollkommen treffend: "Zudem war er der Idealblocker"

Und Recht hat er, denn es gab nichts Besseres, als einen Reaper in Verteidigung. Doch stellt sich die Frage, ob dies auch wirklich der richtige Weg war, denn es gibt viele Decks, die eben auf jene Fähigkeit angewiesen sind und die den Verlust der Verteidigung schmerzhaft hinnehmen müssen. Die Kombination seiner beiden Effekte brachte dem Reaper jedoch den Platz auf der Liste.


Ebenso wurde eine weitere Karte auf der Liste verschoben aufgrund der Möglichkeit, mit ihr zu stallen. Gravity Bind ist in unserem Metagame zwar selten zu finden, aber die Möglichkeiten dieser Karte werden anderorts wesentlich stärker genutzt. Kaum jemand mit dem ich sprach verstand diese Änderung, im Gegenteil, so wurde sogar bemängelt, dass man somit die Deckvielfalt eindämmt.


Direkt daneben findet sich der Magier des Glaubens (MoF) wieder. Jener wechselt regelmäßig zwischen den Listen und dies wird wohl auch so bleiben. Das der Magier jedoch nun limitiert ist liegt auch an der Tatsache, dass der Nobleman nun ebenfalls limitiert wurde. Der andere Faktor ist natürlich die Stärke vom Magier, die hier wohl nicht erklärt werden muss. Gerade durch das neue Ruling von Apprentice ist der Magier inzwischen stärker denn je.

Das Problem der Flippmonster ist schon lange vorhanden. Wie kann man Flippmonster effektiv genug halten ohne sie jedoch zur übermächtigen Alternative werden zu lassen? Konami kam mit einer hervorragenden Idee. Nobleman wird limitiert und Exiled darf 2 Mal gespielt werden. Dadurch kann man Flippmonster nach wie vor effektiv spielen, jedoch werden sie nicht übermächtig, da nun 2 Exiled, 1 Ceasefire und 1 Nobleman vorhanden sind. Ebenfalls kann hier der neu aufkeimende Warrior-Stil gut mithalten, da auch der Lvl2 gegen die Flippmonster effektiv vorgehen kann.

Die letzte und wohl auch spannendste neue Karte auf der Liste ist der Ring. In der Einleitung sprach ich schon über ihn. Der Ring sorgt für verschiedene Ansätze und eine Menge neue Möglichkeiten. Somit scheint es, als wenn er Stein aufhalten soll und auch allen anderen Deckarten eine bessere Option geben soll, um die Kontrolle zurück gewinnen zu können oder um zum finalen Schlag auszuholen. In jedem Fall gibt es nun einen weiteren effektiven Removal, welcher stark gefürchtet ist. Es wird also erneut die Überlegung geben, ob man nun die 4 Staple-Fallen oder lieber Decree spielt.

Gerade hier setzen viele Spieler an und versuchen die kommenden Strategien bereits zu basteln und diskutieren eifrig über diese.


Hier sieht man bereits, dass die Liste versucht dafür zu sorgen, dass wir ein neues Metagame aufbauen. Dies ist natürlich unvermeidlich, nachdem der CS ging und die Return alleine wohl nicht mehr effektiv genug ist. Die Frage, die sich natürlich stellt ist, wohin entwickelt es sich? Derzeit sieht alles nach einem schnellen Spiel aus in dem es erneut hauptsächlich um die Feldkontrolle geht. Doch nun lasst uns erstmal zu den Halblimitierten Karten gehen.


Als erstes fällt einem hier natürlich sofort die Exiled auf. Jene war stets limitiert und stand immer außer Frage auf dieser Liste. Doch plötzlich finden wir die Karte auf dieser Liste. Wieso ist nicht schwer zu erklären und die Folgen ebenfalls. Exiled Force ist stets ein 1:1 Tausch, außer wenn der Gegner vorher selber für einen "Nachteil" sorgte, wie die Beschwörung eines Tributmonsters, wie Jinzo oder Möbius ohne Ziel. Ansonsten läuft man natürlich immer in Gefahr einen Sangan oder Frosch zu erwischen. Zusätzlich wird hier für eine Verstärkung der Warrior-Monster gesorgt und die Effektivität gegenüber Flippmonstern, wie bereits erwähnt, gewahrt.

Die 3 folgenden Karten rufen viele fragende Gesichter hervor. Trunade scheint hier noch am verständlichsten, da diese die OTKs schwächen soll. Die Lösung damit aber noch lange nicht verständlich. Was verändert sich denn für die OTK Spieler? Effektiv wird hier zu wenig getan, da 2 Trunaden nach wie vor ausreichen, um die Kombo durchzubringen.


Nun aber die erste Karte bei der ich mir nicht sicher war ob ich mich freuen sollte oder eher nur wundern. Reckless ist wieder 2 Mal erlaubt und erinnert mich stark an die Zeiten, als Reckless mit Fiber zusammen je nach Benutzung für viel Spaß oder Frust sorgen konnte. Doch was passiert, wenn ich beide Reckless auf der Hand habe? Gehen wir davon aus, dass ich sie beide habe und ohne Probleme in der gleichen Runde spielen kann. Ich hatte also 2 Handkarten(-2) und ziehe 4 Karten (+2) und muss dafür dann 2 Runden aussetzen, da der Effekt sich glücklicher Weise überlappt (+/-0). Das heißt, dass diese Kombo durchaus spannend ist, aber nur dann effektiv ist, wenn ich die beiden auch anketten kann, denn ansonsten habe ich keinen Vorteil, außer dass ich schneller an die Karten komme. So spannend diese Rechnerei auch ist, die Spielbarkeit wurde schon damals angezweifelt und dies änderte sich kaum. Die Karte war schon immer unbeliebt und wird es leider auch nicht in viele Decks schaffen.

Die Wall schaffte es grotesker Weise ebenfalls auf die Liste. Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, wieso dies geschah. Natürlich kann man hier Stalldecks als Begründung angeben, aber die rechtfertigen diese Halblimitierung in meinen Augen nicht mal im Ansatz.


Wir wollen mehr Vielfalt, das war schon immer die Grundstimmung in der Gemeinschaft. Die neue Liste hilft uns dabei dies zu verwirklichen. Nachdem die Warrior bereits einen Push erhalten haben ist nun Maschine an der Reihe. Der Bounder ist zurück, er ist nun 3 Mal erlaubt und gerade in Kombination mit Ring der Beginn eines neuen Controlformats. Wieso der Bounder wieder runterkam scheint zu allererst unverständlich. Es gibt kaum Spieler die ihm Beachtung geschenkt haben, da der Schaden in den Spielen meist zu unwichtig war. Nun jedoch scheint das Spiel schneller zu werden und der Schaden zunehmend wichtiger. Die Maschinen können nun also ihr großes Comeback anstreben, nachdem der Limiter damals ging.

Ich kritisierte damals, dass Kekse überhaupt auf der Liste stehen und nun sind sie runter. Vollkommen zu Recht, denn GGH ist nach wie vor auf 2 und selbst wenn nicht wären 3 Kekse nicht weiter tragisch.


Ein kritischer Punkt war schon immer der Unterschied zwischen Time Seal und Drop Off. Mit Tsuku und Maske gab es damals die gefürchtete Endloskombo, welche dann direkt entsorgt wurde. Nun ist Tsuku verboten und sowohl die Mask, als auch Time Seal behalten ihre jeweiligen Plätze auf der Liste. Unverständlich. Drop Off ging runter von der Liste und dies wird kaum etwas verändern. Das Drop Off Control der ersten WM wird den Weg zurück nicht schaffen, da der Friedhof inzwischen zu einer wichtigen strategischen Komponente wurde.

Ein Massremoval ist wieder 3 Mal erlaubt. Vortex ist wieder zurück und wirft die Frage auf, ob dies etwas ändert. Kaum einer glaubt es und so scheint diese Veränderung nichts zu bewirken. Wenn jedoch das Format schneller wird und vor allem offensiver, so wird die Karte auch ohne den Support von Sinister durchstarten können.


Nun haben wir alle Karten betrachtet und ein klein wenig die Zusammenhänge und Folgen betrachtet. Doch noch kann niemand abschätzen was sich daraus entwickeln wird. Natürlich versuchen es alle, aber niemand kann abschätzen, wie sich das Metagame entwickeln wird, nur die Richtung kann erahnt werden und so kann auch ich euch nicht sagen, was ihr tun sollt. Jedoch möchte ich Malcom Stead, einen Judge aus England zitieren: "Its a new format and a new chance for everyone to try something new." Für alle, die des Englischen nicht mächtig sind sei erklärt, dass er deutlich macht, dass es ein neues Format ist und jeder etwas Neues probieren kann. In den letzten Jahren war dies selten der Fall und viele versuchten nur die Decks des alten Formats mit den neuen Karten zu füllen. Was zwar nicht die schlechteste Idee ist, aber der vollkommen falsche Ansatz.


Klar werden die CS-Controlspieler nun nicht drum herum kommen, denn für den CS gibt es keinen Ersatz. Wie auch schon beim Deckbau-Kontest sollten auch hier alle versuchen, dass Format zu begreifen und ein Deck bauen, das hier effektiv auftrumpfen kann. Die Basis dafür wurde durch die Liste geschaffen, nun liegt es an den Spielern ein Metagame zu bauen, das flexibel und spannend ist. Die Angst vor Veränderung und einem schweren Weg steht vielen im Weg, aber der Mut Neues zu spielen brachte viele Spieler nach vorne. Fangt von vorne an und findet euren Stil, alle Vorraussetzungen sind gegeben.


Edgar Block