Was kann ich für meinen Laden tun?

Als ich mit Yu-Gi-Oh! begann stellte sich mir nie die Frage, in welchen Laden ich gehen sollte; in Berlin gibt es traditionell viele Läden. Schon immer gab es Konkurrenz, aber den Spielern war das Spielen wichtiger. So auch mir. Erst als ich älter wurde und sich meine Prioritäten änderten ist mir aufgefallen, was dieser Konkurrenzkampf bewirkt. Das Problem war, dass ich nicht drum herum kam und selber oft Stellung beziehen musste. Als ich dann auch im Internet aktiv wurde, fiel mir auf, was für eine Sonderstellung Berlin hat. Doch zwang sich mir die Frage auf, wieso sich so viele Läden halten konnten. Einige fand ich doof, andere dufte. Was also tun? Den Laden unterstützen! Heute kann ich sagen, dass der Weg falsch, aber die Idee richtig war. Ich wollte helfen und den Ort an dem ich mich wohl fühlte erhalten.


Die Frage die sich also stellt ist, was kann ich für meinen Laden tun. Für all jene ohne Laden sei gesagt, dass ich auch versuchen will eure Situation zu beleuchten, ihr dürft im Thread aber sehr gerne selber Stellung beziehen. Was also tun? Die Frage ist durchaus spannend, da nun ein vollkommen anderes Denken an den Tag gelegt werden muss. Was hilft dem Laden denn überhaupt? Ich hab mir also Gedanken gemacht und fragte ein paar Spieler was ihnen dazu einfällt.

Eine dieser Antworten war einfach nur herrlich. So bekam ich zu hören: "hingehen!"

So lustig die Antwort auch ist, was steckt dahinter? Nun, ganz klar ist die Tatsache, dass kein Laden ohne Spieler auskommt. Denn die Spieler sind die Garanten für neue Spieler und für einen konstanten Verkauf von Waren. Es ist wie eine Koexistenz. Es liegt den Deutschen fern in einem Tausch zu erkennen, dass die beiden Partner einen Vorteil aus einem Tausch ziehen, ein Unding! Doch eben jene Win-Win Situation entsteht hier. Der Laden stellt den Spielern Platz zur Verfügung und so erhält er mehr Kundschaft.

Nun, das steht nicht mehr zur Debatte, ein jeder Laden hat inzwischen auch Spielräume. Turniere sind direkt die nächste Instanz und hier kommt ihr ins Spiel. Jede Woche immer das gleiche Turnier, bis UDE ein neues Programm rausbringt? Das ist doch öde. Abwechslung und mehr Preise - das ist es, was Spieler stets fordern. Wieso ist die Pharao Tour so beliebt? Die Abwechslung ist es. Euer Ladenbesitzer ist interessiert, aber ideenlos?


Nutzt dies für euch, schlagt neue Turnierformate vor. Wie wäre es z.B. zur nächsten Edition eine Sneak Preview zu machen oder ein Doppelturnier zu veranstalten? Euer Ladenbesitzer mag skeptisch sein, aber wenn sich genug Spieler z.B. auf einer Liste voranmelden kann er einschätzen ob ausreichend viele Spieler Interesse an den Turnieren haben und wird diesem Vorschlag mit Sicherheit nachkommen. Der Vorteil an solchen Turnieren ist, dass auch andere Spieler an solchen Turnieren Interesse zeigen werden. Ob nun aus eurer Stadt, aus der Region oder sogar überregional. Neue Turniere, die innovativ und einfach cool sind ziehen stets Leute an. Es liegt an euch dies umzusetzen. Greift eurem TO (Turnierorganisator) / Ladenbesitzer unter die Arme. Denkt aber daran, dass sich dies für ihn - wenn auch nicht finanziell positiv - auch nicht negativ auswirken darf. Schafft euch einen Ort zum Spielen, an dem ihr euch wohl fühlt.


Nun, selbst wenn ihr dies bereits umgesetzt habt oder euer TO sehr gewitzt ist, so gibt es noch weit mehr, was ihr tun könnt. Das für mich Wichtigste ist die Stimmung und das Flair. Eben ein Ort zum Wohlfühlen. Dies beinhaltet nicht trashtalkende oder arrogante Spieler, sondern eher Spieler, die Spaß am Spielen und Miteinander haben. Was aber kann man selber dafür tun? Das wohl am meisten Vernachlässigte ist ein freundlicher Umgang, welcher leider viel zu sehr in den Hintergrund gerät. War es nicht schön, als man selber neu war und andere einem bereitwillig halfen und das Spiel noch ein wenig besser erklärten? Also setzt euch doch mal zu neuen Spielern und zieht ihnen nicht gleich die guten Karten ab, sondern helft ihnen. Führt sie ein in die Welt von Yu-Gi-Oh!


Nun, bis jetzt sind wir davon ausgegangen, dass die Spieler den Weg zum Laden alleine finden. Dies ist nicht immer so. Viele wissen nicht mal um die Existenz solcher Läden. Wie habt ihr von eurem Laden erfahren? Meist waren es Freunde oder der Laden, in dem man Karten kaufen konnte. Also ist die Werbung das Stichwort. Doch hier kommt gerade für die Großstädte eine spannende Frage auf. Wie sollte diese Werbung aussehen? Wenn ich hier also auf Berlin zurück komme so habe ich viele Läden zur Auswahl. Ich kenne die Vorteile der jeweiligen Läden und besuche viele davon öfter. Was aber sollte ich neuen Spielern sagen und was würden Andere sagen? "Eh, geh in den Laden, der ist cooler als der Andere!" Nun, das ist wohl nicht der richtige Weg. Aber ist es nicht natürlich? Das was ich toll finde stell ich auch toll dar und ein Laden, der mir nicht zusagt, den werde ich auch nicht bewerben. Die Frage, die sich also stellt ist, wie man werben sollte. Wichtiger noch ist die Tatsache, dass dieser Konkurrenzkampf bei den Ladenbesitzern ausgetragen werden sollte und man selber sich nicht derart einmischen sollte. Doch einfach nur zugucken ist wohl ebenfalls der falsche Weg, denn schließlich seid ihr es, um die es geht. Was könnt ihr also tun? Wenn ihr das Gefühl habt euer Laden ist toll nur die Teilnehmerzahl bei den Turnieren sieht nicht ganz so fetzig aus, so macht doch in eurer Schule oder bei Freunden ein wenig Werbung. Ihr braucht keineswegs Flugblätter basteln oder sonst große Aktionen starten. Aber einen Freund mitbringen? Na klar, wieso denn nicht? Wenn ihr sonst immer zu Hause spielt, so könnt ihr das auch in einer größeren Gruppe in einem Laden tun.


Einen interessanten Punkt fand ich noch bei dem ich noch immer zweifle. Es geht um die Frage ob Unterstützung Einkauf beinhaltet. Natürlich ist es für den Laden weit besser wenn ihr dort viel kauft, aber ist es diese Art von Unterstützung die ein Laden braucht? Nun, ich weiß es nicht und würde mich freuen mich mit euch darüber zu unterhalten. Denn es ist klar das gerade ältere, erfahrene Spieler wenig Booster kaufen und der Löwenanteil bei den Kleinen und Anfängern liegt. Tragisch? Keineswegs, nur wirft es diese Frage auf.


Ein weiterer Punkt ist die Verbindung eines Namens mit dem Laden. Dazu gibt es im Forum ein lustiges Beispiel. Auch wenn Auenland inzwischen nicht mehr der Ladenbesitzer des Auenlands ist, so trägt er den Namen seines (alten) Ladens als Benutzernamen. Dies ist durchaus witzig aber nicht ungewöhnlich, so werden erfolgreiche Spieler oft gefragt, in welchen Laden sie denn spielen würden. Dies ist wohl auch eine Möglichkeit Werbung für einen Laden zu machen, aber nur wenige können sie so umsetzen.


Es zeigt uns aber die Richtung. Es gibt viele Möglichkeiten Dinge für seinen Laden zu tun. Von "Fastselbstverständlichkeiten" wie neuen Spielern helfen und dem TO/Ladenbesitzer unter die Arme greifen gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, um etwas für den Laden zu tun. Dies heißt ja nicht automatisch, dass der Gewinn des Ladens im Vordergrund stehen sollte. Also sprecht mit eurem Ladenbesitzer, ob er Interesse an der Umsetzung eurer Ideen hat. Helft ihm und unterstützt ihn.



Ich würde mich freuen, wenn ihr euch im Forum an der Diskussion zu diesem Thema beteiligt. Zum Diskussions- / Kritikthread kommt ihr mit diesem Klick: klick mich!


Edgar Block

Antworten 27

  • Wie immer gut geschrieben aber diesmal etwas kurz leider ^_^


    Also bei uns hat kürzlich ein Laden geöffnet jeden Samstag gibt es ein sanktionirtes Tunier aber es will nicht richtig laufen: Anfangs waren immer so 16 Leute da aber mittlerweile kriegen wir gerade so 8 Leute zusammen das,das Tunier überhaupt stattfinden kann.


    Es gab sogar eine Sneak zu POTD die mit 22 Leuten schon gut besucht war.Diesen Samstag gibt es sogar ne PT.


    Aber bei den wöchentlichen Tunieren will es nich richtig klappen.


    Auf jeden Fall haben wir folgendes gemacht:


    - Freunden erzählt und mitgebracht
    - Hier auch eTCG Theread erstellt
    - Und Flugblätter gemacht und ausgeteilt

  • Nunja, der Artikel war eher Mittelmäßig...
    Vielleicht auch, weil ich nix verstehe ;)
    Bei uns in der Region (Allgäu) finden keine Turniere statt, der nächste Spielertreff ist in der Sabel-Schule in München (2 Stunden Fahrt!!).
    Ich habe fast keine Möglichkeit und Lust, nach München zu fahren, außerdem würde sich das wohl eher negativ auf meinen Geldbeutel auswirken ;(
    Hier in der Region gibt es wohl schon einige Spieler, aber man hat halt keinen Kontakt, so dass ich nicht einmal die Anzahl schätzen kann. Es werden halt keine Turniere angeboten, das Spiel befindet sich im Freien Fall :OO: :OO: :OO:

  • Zitat

    Original von HSZemi
    Hier in der Region gibt es wohl schon einige Spieler, aber man hat halt keinen Kontakt, so dass ich nicht einmal die Anzahl schätzen kann. Es werden halt keine Turniere angeboten, das Spiel befindet sich im Freien Fall :OO: :OO: :OO:


    Nein dein Problem ist wohl eher das du noch nicht mal versuchst mit den Leuten Kontagt aufzunehmen und/oder mal auf ein Tunier zu gehen.Daher kannst du auch nicht behaupten das,das Spiel den Bach runter geht.Wenn alle so denken würden wie du dann auf jeden Fall.

  • Ich finde deinen Artikel dufte!^^ Ich finde das deine Artikel alle Spitze sind!
    Bei mir ist das Problem das es bei mir keinen Laden gibt, doch ich fahre nach Mannheim, weil es dort einen Laden gibt... Leider ist das Problem, das diser Laden Wizard's Well( ab jetzt nenne ich den Laden WW), keine YGO Turniere mehr machen will, da anscheinend viel mehr Leute Magic oder andere Kartenspiele im WW spielen.
    Ich habe mal mit dem Ladeninhaber per E-Mail gesprochen und im einige Vorschläge und Fragen gestellt, aber er hat keinen meiner Vorschläge angenommen und die Antworten die er mir gestellt haben, waren auch ganz schrecklich, so als würde der Laden keine YGO Turniere mehr machen wollen... Ich bin mir nicht sicher wie ich die Leute aufmerksam machen soll, ich könnte es ja mit einem Thread versuchen und alle Mannheimer Spieler und die in der Nähe wohnen an zu sprechen und zu überreden zum WW vorbei zu schauen, aber ich weiß net wie es funktionieren sollte und ob man das auf etcg machen darf...

  • Zitat

    Original von The Blade
    Nein dein Problem ist wohl eher das du noch nicht mal versuchst mit den Leuten Kontagt aufzunehmen und/oder mal auf ein Tunier zu gehen.Daher kannst du auch nicht behaupten das,das Spiel den Bach runter geht.Wenn alle so denken würden wie du dann auf jeden Fall.


    Wenn keine Turniere da sind, kann ich logischerweise auch auf keine gehen :rolleyes:
    ich sag ja auch nicht, dass das Spiel an sich stirbt, sondern dass in meiner Umgebung nix los ist :rolleyes:
    wenn keine Breite Spielergemeinde da ist, lohnt es sich wohl nicht, Turniere zu veransalten.
    Nur mal so:
    Nächster Kartenladen: 30 Km
    Nächster Treff: +100 Km
    Nächste PT: +200 Km (Pforzheim)
    Und ich bin erst 14!! (kein Auto!)


    Ich kenne hier nur 5 Leute, die Yu-Gi-Oh! spielen, und 2 davon hören fast schon auf!

  • guter artikel! wie imma!
    aba warum hast du denn das "hingehen! so betont???!!!??? ;)


    -wer könnte ihm diesen Tipp bloss gegeben haben-



    Mfg D

  • Also diesen Artikel halte ich echt für einen der besten, den du bisher veröffentlich hast (natürlich waren auch deine anderen Artikel oft sehr informativ und wirklich gut geschrieben, aber diesen hier halte ich schon für etwas besonderes).
    Viele der von dir erwähnten Probleme kenne ich nur zu gut.
    Zur Zeit hapert es bei uns v.a. an der Spieleranzahl.
    Als der Laden vor zwei Jahren damit anfing Tuniere auszutragen, konnte man sich nie schnell genug für ein Tunier voranmelden, denn die 50 Plätze waren schnell weg. In letzter Zeit braucht man aber keinerlei Angst mehr zu haben, nicht mitspielen zu können, da meist ohnehin nur noch so um die 20 Spieler mitmachen.
    Natürlich haben wir schon vielen anderen Spielern vom Laden erzählt und kommen auch regelmäßig aufs Tunier, aber irgendwie will die Spielerzahl nicht mehr zunehmen.
    Wir haben unserem TO auch schon vorgeschlagen bestimmte Karten als Preise zu vergeben (z.B. eben die aktuelle TP-UR oder andere seltenen Karten wie Dunkler Magier des Chaos), aber er meint bei so wenigen Spielern würde sich das nicht lohnen. Hier werd' ich sicherlich mal auf deine Idee zurückkommen und ihn fragen, ob wir nicht ne Liste mit Voranmeldungen für solch ein Tunier machen sollten, denn wenn sich dann genügend Spieler melden würden, wäre das ja kein Problem mehr.


    Auf jeden Fall nochmal Danke für den tollen Artikel, der kann wirklich sehr hilfreich sein! :daumen:


    MfG,
    Chronos

  • gut geschrieben (wie IMMER:) )


    ICH WOLLTE MAL FRAGEN WIE DU SO AUF DIE THEMEN KOMMST??

  • edit: Chaos Gamma
    Ich komme auch aus Mannheim. Das Wizard Well (WW) hat doch erst Summer Cup gemacht, dann is Donnerstag Liga und Pharao Chalange is auch bald mal!! What do you want? Das WW hat Qualies zu den letzten drei größeren Tunieren gemacht(DM, SC, PT)!!! Das WW hat einmal ein Tunier angeboten( man hat die anwesenden Spieler gefragt ob sie eins spielen wollen) im Laden waren 10-15 Spieler, das Tunier ist nicht zu Stande gekommen weil es keine 4!! Spieler gab die Mitmachen wollten!!
    sky

  • Zitat

    Original von Skylord
    Ich komme auch aus Mannheim. Das Wizard Well (WW) hat doch erst Summer Cup gemacht, dann is Donnerstag Liga und Pharao Chalange is auch bald mal!! What do you want? Das WW hat Qualies zu den letzten drei größeren Tunieren gemacht(DM, SC, PT)!!! Das WW hat einmal ein Tunier angeboten( man hat die anwesenden Spieler gefragt ob sie eins spielen wollen) im Laden waren 10-15 Spieler, das Tunier ist nicht zu Stande gekommen weil es keine 4!! Spieler gab die Mitmachen wollten!!
    sky


    An euch beiden aus Nähe Mannheim:


    Hier gibt es noch einen Laden in der Nähe der Spieler sucht:


    Manga Welt Worms wenn ihr mehr Infos wollt schreibt mir eine PN!

  • Diskutieren Sie mit! 17 weitere Antworten