Spieler-Richtlinien der DM 07

Ich möchte gar nicht viel um den heißen Brei herumreden, wir beginnen sofort mit den Richtlinien für die diesjährige Deutsche Meisterschaft. Da das Event erstmals zweitägig ablaufen wird, sollte sich jeder an diese Regeln halten, damit er den Spaßfaktor dieses Events komplett wahrnehmen kann. Ich weiß, der Artikel ist unglaublich lange. Bitte lest ihn euch dennoch so aufmerksam wie nur möglich durch, damit ihr bei Unklarheiten und Fragen den Diskussionsthread heimsuchen könnt. Es ist nur zu eurem besten, wenn ihr die Spieler-Richtlinien verstanden habt!




1. Allgemeines


1.1 Ablauf des Main Events

Die erste Runde des Main Events der Deutschen Meisterschaft 2007 wird planmäßig am Samstag, den 19.05.2007, um 11:00 Uhr gestartet werden. Um das zu bewerkstelligen, wird die Anmeldung um 10:30 Uhr geschlossen und um etwa 10:40 Uhr werden die Paarungen für Runde 1 ausgehängt. Alle Spieler werden gebeten, sich rechtzeitig von den Side Events oder möglichen Tauschgeschäften abzuseilen, damit das Player Briefing relativ knapp darauf folgen kann.


Es werden 7 Runden im Schweizer System gespielt (Best of three [2], Rundenzeit: 40 Minuten) - und die besten 128 Spieler qualifizieren sich dann für die Vorrunden am Sonntag (die Wins werden selbstverständlich übertragen).

Bitte seid am Sonntag dann pünktlich um 08:30-09:00 Uhr an der Location, damit die weiteren Vorrunden 8-11 um oder noch vor ca. 09:30 Uhr starten können. Nach den insgesamt 11 Vorrunden wird ein Top16 Cut gesetzt, der die Spieler für die KO-Ausscheidungsrunden festlegt.


1.2 Wichtigkeit von Durchsagen

Auch, wenn das manchmal ein wenig so wirkt, als wäre es so - machen wir Durchsagen auf Events nicht aus Jux und Tollerei. Das ganze verfolgt sogar immer einen tatsächlichen Sinn - denn es könnte spontane "Probleme mit Spielern" geben, wie etwa Nachprüfaktionen bezüglich fehlerhafter Decklisten, seltsamer Ergebniszettel oder ähnlichen Sachen.

Es kann also immer euch betreffen, daher haltet ihr auch bitte ein laufendes Match an und stellt das Gelaber ein, solange eine Durchsage während einer Runde durchgeführt wird.


1.3 Anfertigen sauberer Decklisten

Ich bin mir sicher, dass es viele Spieler nicht hinbekommen werden, eine sauber handgeschriebene oder eine nicht öfter als 2 Mal korrigierte (ausgedruckte) Deckliste abzugeben. Extra hierfür werde ich nächste Woche noch einen eigenen Kolumnen-Artikel nachreichen, wie man richtig Decklisten schreibt und wie es von euch auf der Deutschen Meisterschaft erwartet wird!

Ist eine Deckliste nicht klar erkennbar, wird sie in der Regel noch vor dem Event bemerkt und der dazugehörige Spieler aufgerufen. Ist dies nicht der Fall, heißt das auf keinen Fall, dass eure Deckliste mit 100%iger Sicherheit in Ordnung ist! Es kann immer noch passieren, dass ihr im Verlauf des Turnieres - etwa während eines Deck Checks - diverse Spielstrafen für irgendwelche Probleme mit einer unsauberen Deckliste erhalten werdet.


1.4 Allgemeines zu Kartenhüllen

Ein allerseits bekanntes Problem ist das "Markierte-Hüllen-Problem". Viele Spieler benutzen abgenutzte Hüllen, die sie schon monatelang ausgiebig bespielten und kommen damit auf eine Deutsche Meisterschaft.


Wir erwarten von euch, dass ihr mit einem einheitlich neu aussehenden, gleich lang geschnittenen Hüllen-Set spielt, bei dem sich sowohl Main als auch Side Deck Hüllen nicht voneinander unterscheiden. Oftmals kommt es leider vor, dass Spieler ihre Side-Karten ins Deck boarden und diese aufgrund verminderter Abgespieltheit dann leicht erkannt werden können.


Hiermit möchte ich euch darauf vorbereiten, von einem Deck Check für markierte Hüllen ein Match Loss (also sozusagen ein 0-2) einstecken zu müssen, wenn diese Faktoren nicht beachtet werden. Auch würde ich euch abraten, Dragon Shield Hüllen zu spielen, da besonders diese Hüllen meist sehr unsauber zugeschnitten sind und eine in einer deutlich längeren Hülle befindliche Karte als markiert gelten könnte.


1.5 Mitschrift der Lebenspunkte

Wir möchten euch bitten, dass ihr eure Lebenspunkte nicht mit eurem Taschenrechner dokumentiert - auch, wenn er die letzten X tausend Rechenschritte nachvollziehen kann.[1]

Wir möchten, dass ihr erhaltenen Schaden mit einem Stift auf einem Zettel festhaltet (oder alternativ von 8000 auf 0 runter rechnet), so dass der Schiedsrichter bei Unstimmigkeiten leichter überprüfen kann, wer den Rechenfehler gemacht hat.


Ferner schreibt ihr Schaden bitte einzeln auf - das bedeutet: Wenn euer Gegner euch mit einem Don Zaloog und dann mit einem Spirit Reaper um die Ohren haut, sind das nicht 1700, sondern zunächst 1400 Schaden (dann 1 Handkarte) und dann nochmal 300 Schaden (und wieder eine - nicht 2 gleichzeitig für Fälle wie Goldd, Wu-Lord of Dark World, etc.).


Nehmt euch zum Aufschreiben am besten Stift und Zettel von daheim mit. Möglicherweise wird es auch von UDE gestellte Blöcke und Stifte geben, allerdings möchte ich euch das an dieser Stelle nicht versichern und jeder, der seine Lifepoints nicht mitschreiben kann, kann auch das Match nicht austragen. Was so viel bedeutet, wie dass ihr 3 Minuten nach Rundenbeginn ein Game Loss und nach weiteren 7, also insgesamt 10 Minuten nach Rundenbeginn, ein Match Loss erhalten könntet.


1.6 Führen von Notizen

Das Führen von Notizen, die nicht mit den Lebenspunkten oder den Karten zu tun haben, die Schaden verursachten, ist ausdrücklich verboten. Folglich dürft ihr zwar aufschreiben, dass euch ein Don Zaloog 1400 und ein Spirit Reaper 300 Punkte Schaden zugefügt hat, allerdings dürft ihr nicht aufschreiben, welche Handkarten euer Gegner hatte, als ihr Mind Crush gespielt hattet und der Gegner die gewählte Karte nicht auf der Hand hatte.


Hier dürft ihr dann meist mit einem Warning oder - bei Wiederholung - mit einer Disqualifikation wegen Cheating rechnen, also seid vorsichtig was ihr aufschreibt.


1.7 Der Final Cut

Dieses Thema wurde schon unzählige Male durchgekaut, kritisiert, verbessert... - und es gibt immer noch keine perfekte Lösung. Den Final Cut ganz zu verbieten spräche gegen die UDE Policies, die man zwar nicht immer peinlichst genau einhalten muss, man aber nicht gegen sie arbeiten sollte.

Folglich wird auf der DM 2007 die Final Cut Regelung verwendet werden, die soulwarrior bereits in seinem Final Cut Artikel genauer erklärt hat.


1.8 Parallel Rares

Sind grundsätzlich erlaubt. Achtet aber darauf, dass die Parallel Rares keine typische Biegung haben, wie das in der Regel der Fall ist (und auch durch das Mischen der Handkarten aufkommen kann).

Wir möchten euch vorgewarnt haben, dass Parallel Rares unglaublich schnell als markierte Karten gelten können. Nach Möglichkeit umgeht das Spielen von Parallel Rares komplett und besorgt euch andere Versionen der Karten, wenn ihr kein Match Loss für markierte Karten riskieren möchtet.


1.9 Side Events - FOTB

Die Boostererweiterung Force of the Breaker ist für alle Side Events der Deutschen Meisterschaft legal!!

Dies hat sich heute in einem knappen Gespräch mit UDE ergeben. Auf dem Main Event der Deutschen Meisterschaft 07 ist FOTB selbstverständlich noch nicht turnierlegal.


2. Während des Turnieres


2.1 Verhalten auf dem Event

Ihr erwartet von uns, dass sich am Samstag die besten 128 für den Sonntag qualifizieren und dass die Top 8 dann am Sonntag um den Titel spielen können. Da der Titel nicht ganz unbedeutend ist, erwarten wir einen gewissen gegenseitigen Respekt von/an euch. Das bedeutet insbesondere, dass ihr ein gepflegtes, ordentliches Verhalten an den Tag legt und ihr euch stets sportlich verhaltet.


Sollte ein Spieler...

  • wie verrückt durch die Halle schreien,

  • durch die Halle rennen,

  • sich wie im Kindergarten aufführen,

  • Kumpanen oder Gegner mobben,

  • mit Vulgärsprache um sich werfen,

  • aus Spaß eine gespielte "Schlägerei" anzetteln,

  • Stühle aus den Reihen herausnehmen und nicht wieder zurückstellen,

  • Tische verrücken,

  • Müll nicht ordnungsgemäß entsorgen,

  • Schiedsrichter nicht ausreden lassen oder gar nicht beachten,

  • Trashtalken,

  • Tischnummern verstellen

... oder ähnliche Dinge machen, so entspricht dies nicht unseren Erwartungen und ihr werdet dafür jeweils Spielstrafen erhalten. Lasst solchen Unfug einfach bleiben und verhaltet euch angemessen.


2.2 Kleidung

Es gibt keinen festgelegten Dress Code, so etwas wollen wir euch nicht antun. Aber bitte kommt in sauberer Kleidung und vermeidet es bitte, anstößige Kleidungsstücke zu tragen, die irgendwelche ethnische Gruppen direkt oder auch indirekt beleidigen könnten. Andernfalls werdet ihr nämlich innerhalb der Halle ohne diese Kleidungsstücke herumlaufen.


2.3 Essen & Getränke

... sind natürlich nicht verboten. Allerdings möchten wir nicht sehen, dass ihr während eines Matches plötzlich euer Brotzeug auspackt und ein Picknick veranstaltet. Solltet ihr kurz vor dem Verdursten sein, dürft ihr euren Gegner natürlich fragen, ob es ihm was ausmachen würde, wenn ihr einen Schluck trinkt.


Solltet ihr etwas trinken, so versucht dabei aufzupassen, nicht eure Karten oder die der Nachbartische mit eurem Getränk zu beträufeln. Getränkeflaschen sind vor allem auch aus diesem Grund in den Rucksäcken zu verstauen und nicht auf den Tischen.


2.4 Handys, MP3 Player und Ähnliches

Handys sind eigentlich auf den Events verboten, aber ich kenne es selber, dass ich mich mit ausgeschaltenem [3] Handy unwohl fühle - es könnte ja irgendetwas passieren. Allerdings haben alle Mobiltelefone (um mal ein anderes Wort zu verwenden) auf lautlos zu stehen. Wir wollen weder eure neuesten Klingeltöne aus dem Jamba Sparabo, sonst noch irgendwelche Mosquito-Töne hören (auch, wenn der Ton viele Leute kein bisschen stört, ist er unglaublich nervig wenn er während es Turnieres fünfzig Mal zu hören ist).


Während eines Matches ist es empfohlen, Handy-Anrufe abzuweisen. Solltet ihr [insert wichtigen Grund here] [4] und euch dennoch[5] auf dem Event befinden, so dürft ihr euren Gegner darum bitten, das Spiel kurz anzuhalten und den Anruf anzunehmen.[6]


MP3 Player haben während eines Matches ausgeschalten [3] zu sein. Auch dürft ihr während eines laufenden Matches keinen Kopfhörer im Ohr haben (selbst, wenn es euch der Gegner erlaubt - wir tun es nicht!), selbst wenn darauf gerade keine Musik zu hören ist und er nur des Outfits wegen zur Dekoration dient.


2.5 Die Pairings

Die Pairings sind die weißen Zettel mit den schwarzen Buchstaben, die die vielen Namen ergeben. Diese Zettel werden zu Beginn einer jeden Runde an festgelegten Plätzen ausgehangen. Da der Spielerandrang immer recht hoch ist, werden die Pairings hier meist an mehrere Stellen verteilt, die nach dem ersten Buchstaben des Nachnamen laufen.


Bitte fragt nicht die Schiedsrichter, warum ihr euch nicht auf der Liste von A-J findet, wenn ihr mit Nachnamen "Müller" heißt. So viel Intelligenz erwarten wir von jemandem, der Deutscher Meister werden möchte.


2.6 Die Ergebniszettel

... sind nicht dazu da, noch 15 Minuten nach Rundenschluss zerkrümpfelt in einer Spieler-Hosentasche zu verschimmeln und das Turnier unnötig in die Länge zu ziehen.


Viel eher dienen die praktischen Zettel der Ergebnisübermittlung von den Spielern an den Scorekeeper. Ihr kreuzt auf der linken Hälfte des Zettels den Gewinner an und unterschreibt jeweils, an diesem Match teilgenommen zu haben und dass das Ergebnis korrekt ist. Solltet ihr aus dem Turnier rausdroppen wollen, weil euer Deck nicht so super läuft und ihr gerade 0-4 steht, so kreuzt auf Höhe EURES Namens das Kästchen "Check to drop" // "Für das Ausscheiden markieren" an.


Ferner werden keine Schiedsrichter gerufen, um ihnen einen Ergebniszettel in die Hand zu drücken. Das tut ihr bitte selber, da Judges keine Postboten-Ausbildung vollziehen, sondern viel Arbeit verrichten müssen und für so etwas herzlich wenig Zeit haben.


Weiteres zu Ergebniszetteln unter dem nächsten Punkt 2.7:


2.7 Nach dem Spiel

Nach dem fertig gespielten Match begebt ihr euch mit einem ordnungsgemäß ausgefüllten Ergebniszettel zügig vor an die Judge-Bühne, wo ihr eine oder mehrere vorgefertigte Ergebniszettel-Boxen sehen werdet.

Wichtig ist, dass ihr dies zu zweit tut um sicherzugehen, dass der Ergebniszettel auch so ausgefüllt wie ihr ihn unterschrieben hattet vorne ankommt. Ihr gebt den Zettel also keinem vorbeilaufenden Spieler, sondern lauft zusammen mit eurem Gegner vor an die Box und werft den Zettel ein.


Nachdem ihr diesen Gang erledigt habt, steht ihr bitte nicht in den Gängen herum, um dort etwaige Tauschgeschäfte auszuführen. Auch bildet ihr bitte keine "Trauben" um Favoriten-Matches (eine Ausnahme ist das Featured Match), da ihr somit für Engpässe sorgt und die Schiedsrichter nicht richtig arbeiten können werden.

Meist gibt es dann eine Durchsage, dass die Gänge bitte freigehalten werden sollen. Falls diese Durchsage ertönt, ist dies ein automatischer Hinweis an diese Spieler, die sich daraufhin bitte umgehend woanders innerhalb oder außerhalb der Halle verteilen. Wird der Durchsage keine Beachtung geschenkt, steht es den Schiedsrichtern frei, den Spielern Warnings oder bei Wiederholung auch Game Losses (für die nächste Runde) anzubieten.


Wenn ihr also merkt, dass auf einmal ganz viele Leute um ein und den selben Tisch stehen, macht eure Mitmenschen darauf aufmerksam.


3. Während eines Matches


3.1 Side- und Fusionsdeck

Ihr müsst vor dem Beginn eines jeden Matches eurem Gegner euer Side- und Fusionsdeck präsentieren, da ihr es anderweitig nicht verwenden dürft. Viele Spieler werden sich nicht genieren - eher die Lage ausnutzen - wenn ihr zu eurem Side Deck greift, ihr es aber nicht angesagt habt.

In solchen Fällen erhaltet ihr ein Game Loss für ein zu diesem Zeitpunkt durch nicht erfolgte Ansage illegales Deck.


Daher achtet darauf, dass ihr immer euer Side- und Fusionsdeck präsentiert.


3.2 Mischen

vgl. Punkt 1.7


3.3 Stacking

Viele Spieler tun es unbewusst - beim Durchsuchen ihres Decks packen sie 2 von den 3 zusammen liegenden Soul Exchange und verteilen sie in ihrem Deck. Dieser Vorgang nennt sich Stacking und wird von Spielern auch gerne angewendet, um nicht 22 Monsterkarten hintereinander liegen zu haben und dann 12 Zauberkarten nachzuziehen.


Doch sowohl das Vorsortieren des Decks als auch das Auseinanderpacken von Karten während des Durchsuchens ist verboten. Daher werdet ihr beim ersten Mal ein Warning dafür erhalten und bei Wiederholung wird die Tat möglicherweise als Cheating betrachtet, was für euch das Aus aus dem Turnier bedeuten würde.


3.4 Festhalten der Lebenspunkte

vgl. Punkt 1.5


3.5 Saubere Kommunikation

Achtet bitte immer darauf, dass ihr euch nicht missversteht. Eine etwas weiter ausschweifende Handbewegung eures Gegners muss nicht verbindlich bedeuten, dass ihr am Zug seid. Auch muss das Herumrücken an Monsterkarten nicht bedeuten, dass euer Gegner einen Angriff deklariert.

Folglich fragt bitte immer nach, ob ihr auch wirklich am Zug seid oder ob euer Gegner wirklich angreifen möchte. Viel besser wäre es noch, wenn ihr es selbst deutlich sagt.


Darüber hinaus solltet ihr des öfteren die Lebenspunkt-Stände miteinander vergleichen sowie die Handkartenzahl des Gegners im Auge behalten und gegebenenfalls erfragen.


3.6 Diverse Vorgehensfehler

... werden - da es sich um eine Deutsche Meisterschaft handelt - mit allen möglichen Spielstrafen geahndet. So würdet ihr bereits ein Warning dafür erhalten, wenn ihr versucht, mit Ring of Destruction einen Jinzo zu zerstören - bei Wiederholungsfällen könnte die Spielstrafe dann aufgewertet werden.


Sollte euch dummerweise so etwas häufiger passieren, werdet ihr immer wieder vom jeweiligen Judge gefragt, ob euch bereits ein Vorgehensfehler untergelaufen sei. Es ist empfohlen, hier trotz möglicher Aufwertung der Spielstrafe eine wahrheitsgetreue Antwort zu geben, da ihr andernfalls nach Yokohama geschickt werden könntet (= DQ without prize).


3.7 Regelfragen, Coaching

Wenn ihr auf eine Spielsituation stoßen solltet, in der ihr nicht so genau wisst, wie und wieso sich welche Effekte auflösen, solltet ihr tunlichst einen Schiedsrichter an den Tisch rufen, indem ihr eure Hand deutlich hebt und "Judge!" ruft. Euer Gegner könnte euer mangelndes Regelwissen dreist ausnutzen und euch irgendwelche Geschichten erzählen, die nicht wirklich wahr sind.


Ferner beachtet auch meinen Artikel zum Coaching, da einige Regelfragen möglicherweise als Coaching erachtet werden könnten und ihr euch zum Einsparen von Zeit bereits im Voraus eine andere Fragestellung überlegen könnt.


3.8 Appealrecht

Solltet ihr mit einer Entscheidung eines Schiedsrichters nicht einverstanden sein beziehungsweise habt ihr das Gefühl, die Antwort dessen könnte falsch sein, so besteht ein gewisses Appealrecht, von dem ihr Nutzen ziehen solltet:

Denn hier bittet ihr den jeweiligen Judge darum, dass ihr hierzu gerne die Meinung des Head Judge hören wollt, welcher dann in diesem Fall eine finale Entscheidung fällt.


Sollte euch auch die Meinung des Oberschiedsrichters nicht korrekt vorkommen, habt ihr leider sozusagen "Pech gehabt" (natürlich kann auch dieser "mal" nen Denkfehler machen, auf sowas dürft ihr ihn dann natürlich knapp hinweisen), denn die Entscheidung des Head Judge ist endgültig.


3.9 Rulesharking / Fishing for Penalties

Es ist nicht angebracht, einem Schiedsrichter zu erzählen "Ja, aber ist das denn nicht ein Game Loss für meinen Gegner??" oder ähnliche Geschichten aufzuziehen wie "Aber er hat doch nen Angriff deklariert, das hab ich an seiner Handbewegung gesehen!!" (vgl. Punkt 3.5). Das ist alles als Rulesharking oder auch Fishing for Penalties bekannt und wird aufgrund von Unfairness mit allen möglichen Spielstrafen vom Warning bis hin zur Disqualifikation bestraft.


Bitte spart euch unsportliches Verhalten auf diesem Event.


3.10 Trashtalk

... ist grundsätzlich nicht gestattet. Sollten wir Spieler zu viel "Mist" reden hören, werden sie von den Judges zurechtgewiesen. Es handelt sich immer noch um die Nationals, auf denen gegenseitiger Respekt vorausgesetzt ist und den hat man eben (zur Überraschung Vieler) nicht, indem man seinen Gegner mit random Bla vollmüllt.


3.11 Stalling

Einige Spieler mögen es, die nicht festgelegten Regeln bezüglich Stalling auszunutzen. So heißt es immer "30 Sekunden pro Aktion" vom Spieler aus - allerdings ist das richtiger Blödsinn, wenn der Spieler jetzt 4 Aktionen bis ans letzte Ende ausgeschöpft hat und mit Überlegen eigentlich allmählich zum Ende kommen müsste.


Sollte euch auffallen, dass euer Gegner - besonders gegen Ablauf der Rundenzeit - anfangen sollte zu stallen, steht es euch frei einen Schiedsrichter an den Tisch zu rufen, der sich dann "um den Spieler kümmern wird".


3.12 Nichterscheinen von Gegnern

Es kommt nicht selten vor, dass mal kein Gegner zum Match erscheint. Dies kann entweder daran liegen, dass ihr nicht mitbekommen habt, dass ihr ein Featured Match habt - oder es kann daran liegen (die häufigere Ursache), dass euer Gegner einfach zu spät dran ist.


Sollte die Runde freigegeben worden sein und euer Gegner ist noch nicht erschienen, so ruft ihr bitte noch keinen Judge. Tut dies frühestens nach 3 vergangenen Minuten, da ihr erst ab hier 1-0 führt.

Nach insgesamt 10 Minuten nach Rundenbeginn gewinnt ihr das Match 2-0. Das bedeutet allerdings nicht, dass ihr jetzt sofort aufspringt und den Zettel vor an die Bühne bringt. In einem solchen Fall meldet ihr euch und ruft einen Judge, der den Ergebniszettel dementsprechend ausfüllen wird und ihn euch zum Vorbringen überlassen wird.


3.13 Während eines Deck Checks

... bleibt ihr bitte an euren Plätzen sitzen, bis die Judges wieder da sind. Viele Spieler sehen einen Deckcheck als Freizeit an, in der sie quer durch die Halle pilgern können. Das ist allerdings nicht der Fall - verhaltet euch dann ruhig und stört vor allem keine anderen Spieler.


3.14 Kennzeichnung von Spielmarken

Viele Spieler verwenden Würfel als Spielmarken. Das mag auf kleineren Events in Ordnung sein; auf der Deutschen Meisterschaft ist dies allerdings nicht gestattet. Ihr verwendet nach Möglichkeit Karten(hüllen), die sich deutlich von euren anderen Karten unterscheiden - im besten Fall die Token von der Pharaoh Tour letzten Jahres oder der Schaftoken-Turniere von Card Master.


Übrigens: Die Schnellzauberkarte Scapegoat bleibt nicht quer in der Monsterkartenzone mit unsichtbaren gedachten Token in den verschiedensten Positionen auf dem Spielfeld liegen, bis alle Goats weg sind. Sie geht sofort nach Auflösung der Kette auf den Friedhof.


Nachwort

Beim Anmelden zur Deutschen Meisterschaft 2007 erklärt ihr euch mit diesen Richtlinien verbindlich einverstanden.

Folglich sollte sich ein Jeder von euch an diese halten. Egal, ob er Michel G. aus W. ist, aus Prinzip immer gegen Richtlinien von Harti spielt und sich sonstige Späße erlauben möchte oder ob er es nicht ist - es ist nur zu eurem Besten, da ihr alle bei Nichteinhaltung nicht wirklich davon profitieren werdet (ja, auch Michel - viele meinen, ich würde ihn bevorzugen, aber das ist absoluter Blödsinn, er kann euch da ein Lied davon singen[7]).


Tops und Flops

Top: Geheime interne Informationen

Man weiß es nicht sicher, allerdings soll es Gerüchten zufolge derzeit wieder "in" sein, interne Informationen über Connections zu erhalten und weiterzuverbreiten. Solltet ihr alle mal ausprobieren, ist sicherlich fetzig (dies ist ein Angriff auf Mr(s). X )!


Geht so: Betreffszeilen heutzutage

GUTSCHRIFT 50,00 EUR

xxxxxxx,DOMINIK

xxxxxxxx / 79050000

EIERKRAULEN DOMME



Da seht ihr's, die Leute bezahlen mich sogar schon dafür, dass sie mir die Eier kraulen dürfen.[8]


Flop: Spielesucht

Oh ja, es ist unglaublich. Als monatelanger WoW-MMORPG[9]-Suchti-Verachter bin ich nun selbst über einen eher dummen Zufall (ich hatte unglaubliche Langeweile nach meiner OP) auf das dem Online-RPG von Blizzard ähnlichen Sacred gestoßen, das mich tagelang in seinen Bann zog, so dass ich innerhalb von 6 Tagen zwei Charaktere auf Level 65 gebracht habe.

Jetzt stellt sich immerhin allmählich der Level-Wahn ein (was eigentlich nur daran liegt, dass ich nun ca. 1.500.000 Erfahrungspunkte für 1 Levelanstieg brauche... sehr ätzend), dafür müssen nun aber selbstverständlich über-coole und über-seltene Items gefunden werden, weshalb ich nach wie vor mein ICQ in den letzten Tagen stark vernachlässigte.

Nun müssen mir meine treuen Kolumnenleser einen Gefallen tun und mich aus dieser grausigen Sucht herausholen!! *lol*



Greets,

Harti



[10]





[1]: Als Rechen-Hilfsmittel dürft ihr Taschenrechner selbstverständlich verwenden.


[2]: "Best of Three" wird gerne falsch verstanden: Es wird so lange gespielt, bis einer der Spieler 2 Siege hat. Das Match ist also nach beispielsweise 3 Draws noch nicht beendet.


[3]: Ob "ausgeschalten" oder "ausgeschaltet" möchte ich an dieser Stelle nicht diskutieren.


[4]: Wähle zwischen: "ein Kind von eurer Freundin erwarten", "eine im Sterben liegende Mutter haben, von deren Aufnahmestation ein Anruf kommen könnte", "hellseherische Fähigkeiten haben, dass ein Anruf wichtig sein könnte"


[5]: Bei Auswählen der letzten Option fällt das "dennoch" weg.


[6]: Die Annahme solch wichtiger Anrufe ist nur in vorheriger Absprache mit UDE erlaubt.


[7]: *hust* DQ Side Events EM '06 *hust*


[8]: Bei gutaussehenden Mädels mache ich das übrigens kostenlos.


[9]: MMORPG = Massive Multiplayer Online Role Play Game


[10]: Diese Fußnote verfolgt keinen ernsthaften Sinn - sie ist nur da, damit ich die 10er-Hürde gepackt habe.

Antworten 55

  • eine weitere unklarheit!


    du schreibst es werden top 8 gespielt aber in den briefen die wir bekommen haben steht das wir top 16 spielen werden da, bei 128 spielrn und 4 runden das eigentlich schon ko system ist!


    also top8 oder top16 ?

  • hmmm


    ne frage


    MP3 Player haben während eines Matches ausgeschalten [3] zu sein. Auch dürft ihr während eines laufenden Matches keinen Kopfhörer im Ohr haben (selbst, wenn es euch der Gegner erlaubt - wir tun es nicht!), selbst wenn darauf gerade keine Musik zu hören ist und er nur des Outfits wegen zur Dekoration dient.


    steht in der kolumne
    so jetzt meine frage


    was ist wenn ich die kopfhörer um meine ohren lege und so das die musik in meine ohren geflogen kommt^^xDDD


    also ich mein die kopfhören wie die haare hintersohr legen so dass die kopfhören vor dem ohr hängen
    sie sind ja nich im ohr


    oder müssen sie generell aus sein

  • generell aus, dfa du auch da infos abhören könntest wie: behalte xxx auf der hand wenn du xxx ziehst usw..



    sehr guter artikel harti, meiner meinung deinn bester^^

  • Hi


    Cooler Artikel, habe viel gelernt, was ich schon immer mal wissen wollte.


    Gruß,
    dan-cre

  • Ich sehe einen engagierten Harti, der sich sehr stark auf das Turnier konzentriert. Viel Erfolg daher ... mal ... so ... ne? ^^


    Nicht, wie oft so üblich, sehe ich hier tolle Richtlinien an die Spieler. Ich finde dein Schreibsel extrem gut, musste oft schmunzeln. Besonders das Jamba Sparabo fand ich gut, aber das ist typisch mein Humor. ^^


    Ich hoffe die Spieler werden ein tolles Event gestalten und es wird weniger Arbeit für die Schiedsrichter, als wenn Leute wie A.M. täglich mit ihrer "Pumpe" prollen müssen, denn das ist ziemlich nervig. Und btw.: Ja, das war extremer Harti-Style.


    Zitat

    Man weiß es nicht sicher, allerdings soll es Gerüchten zufolge derzeit wieder "in" sein, interne Informationen über Connections zu erhalten und weiterzuverbreiten. Solltet ihr alle mal ausprobieren, ist sicherlich fetzig (dies ist ein Angriff auf Mr(s). X )!


    Rofl! :cool:
    (Nein, ich fühle mich nicht angesprochen...)


    M-F-G
    Kaiba

  • Diskutiert hier ueber den Artikel "Spieler-Richtlinien der DM 07" von Harti.<br /><br />Ihr findet den Artikel auf unserer Hauptseite oder indem ihr einfach <a href="http://www.etcg.de/yugioh/articles.php?action=view&id=301">HIER</a> klickt.

  • Bitte beachtet folgende Änderungen im Artikel (gestern hieß es bei UDE noch, der Artikel sei inhaltlich okay - heute kommen hunderte Zwiespälte auf, weshalb ich den Artikel ändern muss - sorry):


    Zitat

    [center]1.1 Ablauf des Main Events[/center]


    Die erste Runde des Main Events der Deutschen Meisterschaft 2007 wird planmäßig am Samstag, den 19.05.2007, um 11:00 Uhr gestartet werden. Um das zu bewerkstelligen, wird die Anmeldung um 10:30 Uhr geschlossen und um etwa 10:40 Uhr werden die Paarungen für Runde 1 ausgehängt. Alle Spieler werden gebeten, sich rechtzeitig von den Side Events oder möglichen Tauschgeschäften abzuseilen, damit das Player Briefing relativ knapp darauf folgen kann.


    Es werden 7 Runden im Schweizer System gespielt (Best of three [2], Rundenzeit: 40 Minuten) - und die besten 128 Spieler qualifizieren sich dann für die Vorrunden am Sonntag (die Wins werden selbstverständlich übertragen).
    Bitte seid am Sonntag dann pünktlich um 08:30-09:00 Uhr an der Location, damit die weiteren Vorrunden 8-11 um oder noch vor ca. 09:30 Uhr starten können. Nach den insgesamt 11 Vorrunden wird ein Top16 Cut gesetzt, der die Spieler für die KO-Ausscheidungsrunden festlegt.


    Es werden Top 16 ausgespielt, nicht Top 8.


    Zitat

    [center]1.9 Side Events - FOTB[/center]


    Die Boostererweiterung Force of the Breaker ist für alle Side Events der Deutschen Meisterschaft legal!!
    Dies hat sich heute in einem knappen Gespräch mit UDE ergeben. Auf dem Main Event der Deutschen Meisterschaft 07 ist FOTB selbstverständlich noch nicht turnierlegal.


    FOTB ist auf den Side Events zugelassen, auch auf dem Regional Battle.



    Greets,
    Harti

  • frage wegen monster, hat mein gegner ein book auf ein monster gespielt , habe ich vergessen wie viel def dieses monster hat , muss mir der gegner sagen wie viel def er hat oder muss ein judg das beantworten ?

  • Zitat

    Original von DFJ
    frage wegen monster, hat mein gegner ein book auf ein monster gespielt , habe ich vergessen wie viel def dieses monster hat , muss mir der gegner sagen wie viel def er hat oder muss ein judg das beantworten ?


    Kommt darauf an, wann das Book gespielt wurde. Wenn du es gerade erst aktiviert hast, dann hast du natürlich das Recht zu erfahren, wie viel DEF das Monster hat, wenn dein Gegner es zu schnell zu deckt. Wenn du jedoch bei der Auflösung einer möglichen Kette bist und das Book of Moon resolved und das Monster verdeckt setzt: Dann ist es zu spät um sich die Karte noch einmal anzusehen. Dann bleibt die DEF verborgen und auch ein Judge kann dir da herzlich wenig helfen.


    M-F-G
    Kaiba

  • Also es heißt ja, dass der HJ besondere Aufgaben hat. Ich finde, dass du mit diesem Artikel ein wirkliches Meisterwerk geleistet hast. Ich zweifele zwar daran, dass die Mehrheit der Spieler sich daran hält, aber dafür kann man dann sie nett darauf hinweisen. Was ich vielleicht als praktisch empfände, wäre wenn an alle qualifizierten im Brief ein Hinweis auf so einen Link immer mitgeschickt wird. Damit bereitet diese Spieler darauf vor, denn auch wenn etcg schon sehr bekannt ist hätte man damit einen Vorteil, denn neben der zusätzlichen Werbung sind die spieler definitiv informiert worden.



    Also Kompliment Harti.
    Bist so was wie ein HJ Wunder^^
    noch so jung, aber solche Leistungen
    ich frage mich nur, wer dir da noch das Wasser reichen kann^^
    *smile*

  • Diskutieren Sie mit! 45 weitere Antworten