Wie man richtig Decklisten schreibt

Vorwort

Ihr wundert euch bestimmt, warum da "SWdH von Harti" steht und nicht "UdHg von soulwarrior", richtig? Tja. Ich habe mich bei meinen Kolumnen um 1 Woche verrechnet und gemerkt, dass ich den am Mittwoch im Spielerrichtlinien-Artikel angekündigten Decklisten-Artikel nicht erst nächste Woche online stellen brauche, weil die DM dann nämlich vorbei wäre.


Daher gab es diese Woche einen Ausnahme-Swap von souls und meiner Kolumne (was ihm sicherlich auch zu Gute kommt, weil er ohnehin kein Schreibthema gehabt hätte... *hust*), so dass ihr am nächsten Mittwoch und am nächsten Freitag was von ihm lesen werdet!




Mh... mist. Ich kann mich nicht entscheiden, welche der Shonen Jump Decklisten ich spielen soll. Irgendwie sind sie ja alle ganz gut, aber ich kann mich noch nicht genau dazwischen entscheiden, ob ich ein 'Diamond Dude Turbo'-Deck oder nicht doch lieber ein gutes Monarchen-Deck aus den Top 4 spielen soll. Aber irgendwie finde ich auch noch das 'Shrink Recruiter'-Deck im Deck Rating Bereich gut.

Aber meine Entscheidung muss ziemlich bald fallen, immerhin ist ja morgen die Deutsche Meisterschaft. Gut, dass es die Listen auf metagame.com und auf eTCG gibt, denn auf Eigenkreativität hatte ich nicht viel Lust die letzte Zeit. Besondere Karten betrachten, Kombos dazu betrachten, das Deck um die Karten herum bauen, so dass es gut läuft... und vor allem das Testen auch noch... das kostet mich alles zusammen im Endeffekt viel zu viel Zeit, als dass ich das verantworten könnte... und vor allem... wer braucht das schon??

Lieber bevorzuge ich da die Decklisten aus dem Internet, das geht zum einen viel schneller und zum anderen sind die Decks dort ohnehin viel besser. Gerade eben musste ich auch noch einen N00b flamen, der sich im YGO Allgemein darüber beschwert hat, dass alle Spieler netdecken - so ein Spaten... keine Ahnung der Kerl. Der wird ja sooo gepeinigt, wenn ich auf der DM gegen ihn spiele!

Puuuh... Deckliste muss ich auch noch schreiben... mh... mach ich wohl auf der Zugfahrt, nachdem ich mit meinen Homies herausfand, welches meiner drei Favouriten-Decks die anderen genetdeckten Decks am meisten peinigt. Da wird zwar auch nicht viel Zeit dafür sein, aber das geht schon mal in drei Minuten. Ist eh nur die Deutsche Meisterschaft, wen interessiert das schon die Decklisten ordentlich zu schreiben?


[...]


Warum beschweren sich diese Judges an der Anmeldung eigentlich darüber, dass die Schrift total krackelig[1] und die Liste dreckig ist? Was kann ICH denn bitte dafür, wenn der Zug so ruckartig abbremst und ich mit meinem Oberschenkel als Schreibunterlage halt nicht sauber schreiben kann? Und mir zudem meinem Kumpel die Flasche Cola über der Deckliste ausgelaufen ist??

Toll... jetzt darf ich die Liste nochmal schreiben... macht aber nix, es gibt ja recht viele Kartenabkürzungen - die helfen mir bestimmt, damit ich schneller PLUUUUUUUUUUUUUUUUS machen gehen kann, Kiddies und N00bs abziehen. Einfach so. Proooo-fit! Aber naja, jetzt erstmal die Deckliste schnell hingeklatscht. Geht schon.


[...]


Warum ruft mich eigentlich dieser Head Judge permanent aus? Meine Homies lachen mich jedes Mal aus... und vor allem... ist der denn eigentlich behindert:

"Aufgrund fehlerhafter Deckliste", meinte er... für wen hält der sich eigentlich?? Ich versteh das jetzt wirklich nicht, was daran bitte jetzt schon wieder falsch sein soll! Immerhin hab ich die Liste vorhin extra neu geschrieben... Aber okay, was will man machen. Der Head Judge ist König. Aber ich bleib erstmal noch sitzen, das hat später sicherlich auch noch Zeit. Immerhin startet das Turnier ja planmäßig erst in 15 Minuten, daher reichts wenn ich jetzt noch 13 Minuten die kleinen Kiddies beim Tauschen abziehe und dann beim nächsten Ausrufen vor an die Bühne komme.


[...]


Also das waren ja mal die irrelevantesten Gründe überhaupt, die man mir hier mitgeteilt hat... warum verstehen die Judges nicht was ein "Nobleman" ist?? Hui... es könnte ein Nobleman of Crossout oder ein Nobleman of Extermination sein... aber welcher N00b spielt schon Nobleman of Extermination!?


Und dann solche Sachen wie "Cyber"... ist doch ganz klar, dass das der Cyber Dragon ist und nicht Cyber Archfiend, Cyber Barrier Dragon, Cyber Esper, Cyber Falcon, Cyber Gymnast, Cyber Harpie Lady, Cyber Kirin, Cyber Laser Dragon, Cyber Ogre, Cyber Ogre 2, Cyber Phönix, Cyber Prima, Cyber Raider, Cyber Soldier of Darkworld, Cyber Tutu oder Proto-Cyber Dragon... ganz klare Sache für mich, vor allem wenn ich ihn dreimal im Deck hab. Die anderen können ja bis auf Cyber Phönix beträchtlich wenig! Und wenn ich Monarchen spiele ists doch eigentlich klar, dass ich eher Cyber Dragon spiele als den Cyber Phönix...


Auch fand ich es lächerlich, dass sie gemeint hatten, dass ich nur 39 Main Deck Karten hätte! Dabei habe ich doch bloß eine Karte vergessen aufzuschreiben, so schlimm ist das doch wirklich nicht, als dass man mich extra dafür ausrufen müsste!?


Schon früher wurde ich immer "wegen fehlerhafter Deckliste"' ausgerufen... ich glaube so langsam, dass die das machen um mich zu ärgern. Denn jedes Mal wenn ich ausgerufen werde, lachen meine Leute über mich und bashen mich dann den ganzen Tag. Ich hab aber wirklich überhaupt keine Ahnung, was daran so schlimm ist, wenn die Deckliste schlampig geschrieben ist, schlampig aussieht oder Abkürzungen darauf vorhanden sind? Irgendwie ist das seltsam...


[...]


Schreib dich nicht ab - lern' Decklisten schreiben!
Erschreckenderweise könnte ein Gedankengang eines Spielers tatsächlich so gewesen sein. Allerdings werde ich dem heute ein Ende setzen - ihr erfahrt nämlich, wie ihr eure Decklisten so schreibt, dass ihr nie wieder Probleme haben werdet! Gerade auf der Deutschen Meisterschaft erwarten wir von den Spielern, dass sie allesamt jeweils eine saubere und ordentlich geschriebene Deckliste ohne Abkürzungen abgeben.


Und so passt ihr euch decklistentechnisch also am geschicktesten an das Niveau einer National- oder sogar Europameisterschaft an:

Schritt 1: Name, UDE-Nummer
Man beschrifte ein sauberes, weißes Din A4 Blatt mit seinem Vor- und Nachnamen (und zwar in deutlichen Druckbuchstaben geschrieben!) in der linken oberen Ecke und schreibe direkt darunter seine UDE-Nummer. In die rechte obere Ecke des Blattes kommen die Initialen des Spielers in deutlichen, großen Druckbuchstaben.
Schritt 2: Main Deck unterteilen
Man beginne mit dem Inhalt des Main Decks: Hierzu unterteile man seine Deckkarten in Monster-, Zauber- und Fallenkarten und schreibe diese Karten mit voll ausgeschriebenem (1) Deutschen oder Englischen Namen (NICHT mit Italienischem, Französischen oder Sonstwas-Namen!! (2)) deutlich unter die jeweiligen Unterüberschriften "Monsterkarten", "Zauberkarten" und "Fallenkarten".


Je nach dem, wie oft sich eine Karte im Deck befindet, so schreibe man ein "1x", "2x" oder "3x" vor den Kartennamen.

Schritt 3: Mathe LK
Man zähle die Karten, die sich unter "Monsterkarten" befinden, zusammen und schreibe die Anzahl in Klammern hinter "Monsterkarten". Man wiederhole diesen Vorgang auch für "Zauberkarten" und "Fallenkarten".


Man zähle alle sich im Main Deck befindlichen Karten (vielleicht hat man sich bei den Unterüberschriften ja verrechnet?) und schreibe "Main Deck: XY" (X >= 4) über "Monsterkarten".

Schritt 4: Side Deck, Fusionsdeck
Nun nehme man sich seine Side Deck Karten und schreibe sie - wie auch beim Main Deck - mit voll ausgeschriebenem Deutschen oder Englischen Namen (NICHT mit Italienischem, Französischen oder Sonstwas-Namen!!) deutlich unter "Side Deck". Man kann hier auch noch in Monster-, Zauber- und Fallenkarten unterteilen, wenn man möchte.

Man überprüfe ferner noch, ob das Side Deck auch tatsächlich 15 Karten enthält und ob alle 15 Karten auf der Deckliste aufgeschrieben sind! (3)


Benutzt man ein Fusionsdeck, so sind auch dessen Karten einzutragen. Spielt man keines, so schreibe man Fusionsdeck (0) auf die Deckliste (damit die Judges wissen, dass ihr keines spielt und ihr es nicht nur vergessen habt aufzuschreiben).

Schritt 5: Überprüfung der Liste
Man überprüfe, ob alle angegebenen Anzahlen mit den jeweiligen Überschriften "Monster-", "Zauber-" und "Fallenkarten" übereinstimmen. (4)Ist dies nicht der Fall, ist dies umgehend auf der Deckliste zu korrigieren. Solltet ihr die Liste bereits mindestens 5 Mal korrigiert haben müssen, wird empfohlen, die Liste erneut zu schreiben. Andernfalls gilt die Liste als illegal.


Wenn man hiermit fertig ist und die Lust darauf hat, kann man noch Kleinigkeiten an der Deckliste ändern, wie zum Beispiel die Sektionen-Überschriften (Monster-, Zauber-, Fallenkarten, Side Deck) unterstreichen oder die jeweiligen Überschriften anderweitig hervorheben.


Das Meisterwerk!


So soll die Deckliste dann in etwa am Ende aussehen, wenn ihr alle Schritte befolgt habt (zumindest vom Layout her - ich bezweifle, dass das Deck sonderlich nachbauenswert wäre... ). Wenn die Deckliste also sauber geschrieben wurde, wenige Korrekturen und keine Fehler aufweist, ist die Liste tadellos und ihr werdet mit 99%iger Sicherheit nicht wegen einer fehlerhaften Deckliste ausgerufen!


Ich hoffe, einige von euch werden den Faktor "Deckliste" morgen beachten. Auf dass wir weniger Leute auszurufen haben werden!


Greets,

Harti



PS: Heute keine Tops und Flops, die gab's ja erst am Mittwoch.


[1]: Ich wollte zunächst "schmuddelig" verwenden, ich liebe dieses Wort! :P

Antworten 34

  • Schöner Artikel. :daumen:


    Zum Glück bin ich niemals der 'Typ', der dort beschrieben ist (und ich meine nicht den 'Typen' auf der Deckliste [H. G.])


    Ich schreibe meine Decklisten eigentlich immer im Deckeditor auf etcg.de, da kann man doch nicht viel falsch machen, oder?


    Muss man die Initialen rechts oben hinschreiben? Das habe ich noch nie gemacht und beim Deckeditor ist das auch nicht.


    So far - Wayne™

  • Schöner Artikel, vorallem hat mir der erste Teil gefallen^^. "oh die blöden Judges..." Find ich geniall^^. Aber das Beispiel-Deck ist wohl nix für unsere allseits geliebten und gehassten Netdecker.


    Zitat

    Schritt 3: Mathe LK


    Auch nciht schlecht^^. Im großen und Ganzen ein schöner und witziger Artikel, wird die qulifizierten Spieler bestimmt freuen das zu lesen^^.

  • lustiger artikel :P der typ hat mir gefallen der da beschrieben wird! erinnert mich daran das christian böttcher auch zu mir sagte ich schreib deckliste im zug XD

  • Diskutiert hier ueber den Artikel "Wie man richtig Decklisten schreibt" von Harti.<br /><br />Ihr findet den Artikel auf unserer Hauptseite oder indem ihr einfach <a href="http://www.etcg.de/yugioh/articles.php?action=view&id=302">HIER</a> klickt.

  • Naja, ich hab den Side Deck Fehler mal korrigiert, es sind nun 15 Karten. ^^


    Ansonsten schonmal danke fürs Feedback und ich denke, so einen Rückblick-Artikel werde ich wohl irgendwann nachschieben, das klingt auf jeden Fall recht witzig. ^^


    Greets,
    Harti

  • Habe mal 2 Fragen zum Artikel:


    1. Muss man unbedingt seine Initialen auf die Deckliste schreiben? Reicht nicht der vollständige Name aus??


    2. Wir haben ja in der Einladung eine Deckliste bekommen die sollten wir doch benutzen oder? Weil in dem Artikel ist ja eine selbstgetippt angegeben!


    ~GrEeTz~

  • Klasse Artikel!


    Ich find' ihn super geschrieben und sehr interessant, auch wenn ich nicht auf die DM fahre...-.-'
    Das Deck ist zwar etwas "eigenartig" aber als Beispiel reichts ja....


    P.S.: soul fish im Side...xD


    Greetz **Weatherman**

  • Die Initialen sind ein MUSS für JEDEN. Wenn man ne eTCG Deckliste hat, fügt man eben noch 2 Buchstaben dazu (der Deck Editor nimmt meist den 1. Buchstabe des Nachnamens).


    Ihr könnt selbstverständlich auch die Deckliste von der Einladung nehmen. Allerdings sollte auch diese sauber geschrieben sein.


    Greets,
    Harti

  • in welcher reinfolge müssen die initialen darauf? erst vorname denn nachname oder anders rum?
    bsp: an hartis namen


    H. G.
    oder
    G. H.

  • na ich denk ma erst den nach- dann den vornamen wie im beispiel: GL. H.


    MfG
    meisterjäger

  • Diskutieren Sie mit! 24 weitere Antworten