Viele von euch haben sich schon zu Beginn der Yu-Gi-Oh!-Zeit überlegt, wie es wohl aussähe, wenn man nicht alleine gegen einen Gegner, sondern zu zweit im Team gegen ein anderes Team antritt. Wie unter anderem auch ich haben daher wohl die meisten schon früher immer herumprobiert, Regeln erfunden, sich dann allerdings gewundert, dass beide Spieler jeweils ein Raigeki verwenden konnten, das dann doch glatt bis zu 10 gegnerische Monster eliminieren konnte - und das ist ja eigentlich unfair. Von Raigeki aber jetzt mal abgesehen - was soll denn nun bei Needle Wall passieren, wenn der Würfel doch nur von 1 bis 6 geht und nicht von 1 bis 10? Dürfen beide Spieler maximal 5 Monster auf dem Feld haben? Oder 10? Und wie siehts mit den Lebenspunkten aus??


Über Regelstrittigkeiten wie diese kam es so, dass jeder grundsätzlich nach anderen Regeln spielte (wenn denn überhaupt) und den meisten somit die Lust am Team-Duellieren verloren ging.

Einen Schlussstrich zieht hier nach vier Jahren langen Wartens das erste offizielle Team-Regelwerk, das vorletzte Woche von Upper Deck Entertainment ins Leben gerufen worden ist!


Da dieses allerdings komplett auf Englisch verfasst ist, viele von euch damit daher nichts anfangen können - und es themenbezogen ohnehin vollends in meine Kolumne hereinpasst -, habe ich mir gedacht, dass ich diese Team-Richtlinien heute für euch auf Deutsch übersetze!


I. Grundregeln

  • Generell findet ein Match immer zwischen zwei Teams von je zwei Spielern (Spieler A, Spieler B) statt. Die jeweiligen Teammitglieder sitzen nebeneinander, während sie dem Gegnerteam gegenübersitzen. Auf Turnieren werden die Buchstaben "A" und "B" den jeweiligen Spielern fest zugewiesen und ändern sich für den Rest des Tages nicht mehr.


  • Jeder Spieler hat fünf Monsterkartenzonen sowie fünf Zauber- und Fallenkartenzonen zur Verfügung. Diese Zonen stellen quasi eine große Spielfeldseite dar, von denen es zwei Stück gibt: Die von Team 1 und die von Team 2.


  • Jeder Spieler verwendet sein eigenes Deck und jeder Spieler hat seinen eigenen Friedhof. Man kann den Friedhof eines Mitspielers nicht benutzen, als wenn es der eigene wäre.


  • Jedes Team hat zusammen 8000 Lebenspunkte (sobald diese Lebenspunkte zu 0 werden, verliert das Team). Jedes Team hat zudem zwei Fusionsdecks (man darf das Fusionsdeck seines Mitspielers nicht für Fusionsbeschwörungen oder Karteneffekte verwenden). Jeder Spieler hat sein eigenes Side Deck, das jeder nur mit an seinem eigenen Main Deck anwenden darf.


  • Es kann - wie auch bei einem 1-gegen-1-Duell - nur 1 offene Spielfeldzauberkarte auf dem Spielfeld liegen.


  • Für den Deckbau gilt für jeden Spieler einzeln die Liste der verbotenen und limitierten Karten - nicht für das Team zusammen. Das bedeutet, dass zum Beispiel jeder der beiden Spieler jeweils 1 "Gehirnkontrolle" im Deck haben darf. Verzichtet einer der Spieler auf eine auf 1 Exemplar limitierte Karte, so darf der andere diese Karte nicht zweimal spielen, sondern wie üblich nur einmal.


  • Während eines Spielzuges hat ein Spieler nur Kontrolle über seine eigenen Karten, nicht über die seines Teamkollegen. Die Kollegen dürfen sich absprechen, ihre Handkarten überprüfen und generell gegenseitig Informationen austauschen. Allerdings sollten sie ihre Entscheidungen in einer angemessenen Zeit fällen, so dass der Spielverlauf nicht unnötig verzögert wird.


  • Ein Team verliert das Spiel, wenn einer der Spieler keine Karten mehr ziehen kann, während ihn ein Karteneffekt oder eine Spielmechanik dazu zwingt.


II. Ablauf der Spielzüge

  • Spieler aus einem Team sitzen nebeneinander; Spieler A sitzt rechts von Spieler B. Team 1 besteht aus Spielern 1A & 1B und Team 2 demnach aus Spielern 2A & 2B. Die Reihenfolge der Spieler lautet wie folgt:

    1. Spieler 1A

    2. Spieler 2A

    3. Spieler 1B

    4. Spieler 2B (darf als erster angreifen)

    5. Spieler 1A

    6. Spieler 2A

      (usw ...)


III. Karteneffekte

  • Wenn irgendeine Karte die Hand, das (Fusions-)Deck, den Friedhof oder den Bereich der aus dem Spiel entfernten Karten ("RFG-Bereich") deines Gegners betrifft, muss der Spieler, der den Karteneffekt aktiviert, entscheiden, welchem der beiden Gegnerspieler (2A oder 2B) er den kompletten Effekt auferlegen will.


    Beispiele: "Beschlagnahme", "Geistzerstörer", "Seelenerlöser", "Verborgenes Geschütz", "Crush Card Virus"


  • Wenn eine Karte "lediglich" die gegnerische Spielfeldseite betrifft, so wirkt der Karteneffekt auf die komplette Spielfeldseite - gleichsam auf beide Gegner (2A & 2B).


    Beispiel: Spieler 1A aktiviert "Blitzeinschlag". Dieser zerstört alle offenen Monster von sowohl Spieler 2A als auch Spieler 2B!


  • Wenn eine Karte laut Kartentext "beide Spieler" betreffen soll, sind alle vier Spieler von diesem Effekt betroffen.


    Beispiel: "Geschäfte mit der Finsteren Welt" wird aktiviert. Alle vier Spieler ziehen eine Karte und werfen danach eine Karte ab.


  • Gesetzte Karten können von einem Teammitglied eingesehen werden, allerdings können sie nur von dem Spieler aktiviert werden, der sie kontrolliert.


  • Ein Spieler darf unter Erlaubnis des Mitspielers ein Monster seines Teamkollegen als Tribut anbieten (sowohl für Karteneffekte als auch für z.B. eine Tributbeschwörung).


    Beispiel: Spieler 1A ist am Zug. Sein Teamkamerad 1B kontrolliert einen "Grabwächters Spion". Wenn 1B es 1A gestattet, so darf Spieler 1A "Grabwächters Spion" als Tribut anbieten, um "Jinzo" als Tributbeschwörung zu beschwören.


  • "Besitzer" und "Eigentümer" haben nach wie vor die altbekannte Bedeutung: Der "Besitzer" ist derjenige Spieler, der die Karte im Augenblick "kontrolliert" - der "Eigentümer" ist derjenige Spieler, aus dessen Deck die Karte stammt.


    Beispiel: Spieler 1A beschwört "Dunkler Magier" als Tributbeschwörung. Spieler 2A aktiviert ins einem Spielzug "Gehirnkontrolle", um "Dunkler Magier" zu übernehmen. Spieler 1B aktiviert daraufhin "Feindkontrolle", um die Kontrolle über "Dunkler Magier" zu übernehmen.

    Spieler 1B ist der "Besitzer" von "Dunkler Magier" - Spieler 1A ist der "Eigentümer", weshalb "Dunkler Magier" am Ende des Spielzuges wieder zu 1A wandern wird.


IV. Angreifen

  • Man kann nur mit Monstern, die man in seinen 5 Monsterzonen kontrolliert, angreifen - solange man am Zug ist. Man kann auch dann nicht mit Monstern eines Teamkameraden einen Angriff deklarieren, wenn sich diese in offener Angriffsposition befinden.

    Sollte sich ein Monster auf einer der beiden gegnerischen Spielfeldseiten befinden, darf man ohne Verwendung von Karteneffekten nicht direkt angreifen.


    Beispiel: Spieler 1A kontrolliert "Elementarheld Sparkman" in offener Angriffsposition. Spieler 2A kontrolliert keine Monster. Spieler 2B hat - mit Ausnahme eines "Dunkler Magier" - keine Monster.

    Spieler 1A darf Team 2 nicht direkt angreifen, obwohl 2A keine Monster mehr auf seinem Spielfeld hat.


V. zusätzliche Regeln

  • Jeder Spieler darf während jedermanns Spielzug einen Effekt der Zaubergeschwindigkeit 2 (oder höher) aktivieren, solange er die Priorität dazu hat.


  • Wenn ein Spieler einen Effekt aktiviert, muss jedem anderen Spieler die Gelegenheit gegeben sein, einen Effekt zu der Kette hinzuzufügen, bevor sie aufgelöst wird. Hierbei wird zwischen den Teams - nicht zwingend nach dem gewohnten Zugablauf-Raster - abgewechselt:

    1. Spieler 1A startet die Kette

    2. Ein beliebiger Spieler aus Team 2 darf Priorität nutzen / passen

    3. Ein beliebiger Spieler aus Team 1 darf Priorität nutzen / passen

      (...)

    Wenn beide Teams Priorität direkt hintereinander 2-mal (nicht 4-mal!) gepasst haben, wird die entstandene Kette wie gehabt beginnend beim letzten Kettenglied bis zum ersten Kettenglied aufgelöst.


  • Werden mehrere Trigger-Effekte zur gleichen Zeit aktiv, wird die folgende Reihenfolge zum Aufbau einer Kette verwendet:

    1. nicht-optionale Effekte des Turn Players

    2. nicht-optionale Effekte seines Teamkameraden

    3. nicht-optionale Effekte des gegnerischen Teams (beliebige Reihenfolge)

    4. optionale Effekte des Turn Players

    5. optionale Effekte seines Teamkameraden

    6. optionale Effekte des gegnerischen Teams (beliebige Reihenfolge)


  • Karteneffekte, die Spielzüge zählen, zählen jeweils nur die effekt-bestimmenden Züge.


    Beispiel: "Verräterische Schwerter" werden von Spieler 1A aktiviert. Team 2 darf während des nächsten Zuges von 2A, 2B und während des übernächsten Zuges von 2A nicht angreifen.

    Nach dessen Spielzug werden "Verräterische Schwerter" von 1A dann zerstört.


VI. Ende des Matches

  • Wenn die reguläre Spielzeit abgelaufen ist, wird der aktuelle Spielzug zu Ende gebracht. Das Spiel läuft dann für nur 3 weitere Spielzüge nach dem üblichen Zugablauf-Schema weiter, falls nach diesem Zug noch kein Sieger feststehen sollte.


    Beispiel:

    Spieler A1 ist am Zug, als die Rundenzeit abläuft. Nachdem er seinen Spielzug beendet hat, kommen noch Spieler B1, A2 und B2 dran.


    Nach diesen 3 Spielzügen wird überprüft, welches Team mehr Life Points hat. Dieses Team gewinnt das aktuelle Duell (sollten die Lebenspunkte gleich sein, wird so lange weitergespielt, bis eine Differenz in den Lebenspunkten entsteht). Sollte es danach 1:1 stehen, geht das Match in ein "Sudden Death".


  • Bei einem "Sudden Death" ist dies ein wenig anders ausgelegt. Üblicherweise werden dort zunächst 4 Spielzüge ausgespielt, und danach werden Lebenspunkte verglichen. Das Problem hier ist allerdings, dass erst der vierte Spieler (B2) angreifen darf! Somit dürften alle anderen innerhalb eines Sudden Death nicht angreifen, was totaler Blödsinn ist.

    Daher werden acht Spielzüge gespielt, bevor das Sudden Death "einschreitet":


    Beispiel:

    Ein Match steht derzeit 1:1 und die Spieler benutzen gerade ihr Sideboard. Währenddessen schaltet die Uhr auf 00:00, so dass das Timeout angekündigt wird.

    Nun starten die Teams in ein so genanntes "Sudden Death" und dort kommen folgende Spieler an der Reihe: A1, B1, A2, B2, A1, B1, A2, B2.



    Danach werden wie gehabt die Lebenspunkte der Teams verglichen und der Sieger ermittelt.



Wozu das ganze eigentlich?

Tja... immerhin muss es ja einen Zweck haben, dass ich diesen Artikel schreibe.


UDE wird in Zukunft versuchen, Team-Events auf die Beine zu stellen, wo ihr euch auf die perfekte Deck-Kombination verlassen müsst, um den Turniersieg zu erringen!

Möglicherweise wird dies sogar schon auf den Side Events des Pharaoh Tour Finales in Dortmund der Fall sein, allerdings möchte, kann und darf ich das zu diesem Zeitpunkt nicht versprechen, da ich ja nicht weiß, ob das so sein wird.


Lasst euch einfach überraschen und diskutiert z.B. im Strategie-Part darüber, welche Deckkombinationen am besten sind:

Vielleicht zwei DMoC-FTK-Decks? Vielleicht aber nur Beatdown? Oder Lockdown? Oder Burner??



Seid kreativ und baut eventuell sogar neue, innovative Decks!





So viel zu den Team-Regeln und ihrem Gebrauch. Sie sind tatsächlich nicht allzu kompliziert und es gibt nur ein paar wenige Fragen, die sich einem auftun, nachdem man die Regeln gelesen hat. Das wichtigste ist allerdings, dass ihr den Karteneffekt einer Karte immer exakt bis ins letzte Detail durchlest, da ihr anhand des "Wordings" - also wie der Effekt geschrieben ist - erkennen könnt, auf welche Spieler sich der Effekt beziehen kann (einen Gegner, beide Gegner, alle Spieler, usw...)!


Hiermit entlasse ich euch auch schon in die Tops und Flops. Für "Englisch-Könner" und somit "Tag-Team-Regeln-bereits-Kenner" gibt es heute also leider nix zu lesen, da der Artikel sonst mal wieder zu lange würde.


Tops und Flops

Top: PT Berlin

Es ist soweit: Kommendes Wochenende startet die Pharaoh Tour in der Hauptstadt durch!


Die gute Anbindung an den Regional- und Fernverkehr machen es unglaublich vielen von euch leicht, diesen Stopp wahrzunehmen. Da die GDL-Streiks diese Woche nur bis einschließlich Donnerstag Auswirkungen zeigen, sollte die Bahn euch auch keinen Strich durch die Rechnung machen.

Wir hoffen also auf hohe Teilnehmerzahlen auf diesem Pharaoh Tour Stopp!


Flop: Internet!

Ooooooo-hoooooo!!! Harti klagt über das Internet, da muss irgendwas schief gelaufen sein! Vielleicht hat er sich aber gerade einfach nur vertippt oder so!!


Vielleicht schreibt er aber auch nur einfach eine Leistungskurs-Klausur am kommenden Freitag, auf welche er sich doch dann relativ intensiv vorbereiten möchte. Daher werdet ihr leider bis Freitag (bzw. eigentlich sogar bis Sonntag, immerhin fährt er dann auf die Pharaoh Tour!) keine Antworten von ihm in ICQ erhalten, zumal er sich nämlich gedacht hat, dass er diese Zeit einfach offline bleibt.


Guter Plan, und ich hoffe, dass es mir auch was bringen wird. Schade nur, dass ich eben in dieser Zeit für keinen erreichbar bin. Sollte es jedoch irgendwelche "dringenden" Sachen geben, könnt ihr euch an einen anderen Judge (z.B. Mrbazil) bzw. Admin (z.B. Madisian) wenden. ^^




Greets,

Harti


Antworten 11

  • Also erstmal besten Dank das du dir die Mühe gemacht hast das alles zu übersetzen :bier:,!!!!


    Cool wäre es wirklich wenn UDE sone Turniere organisiert, wär mal was anderes. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
    Ich meine mit seinen Kumpel zusammen spielen( wie Yugi und Kaiba, naja sind ja keine Kumpels... ), neue Strategien, neue Deckarten (z.B ein Deck nur mit Zauber&Fallen und eins nur mit Monster) uvm.....


    :OO:H A doppelM E R!!! :OO:

  • hm Teamregeln, endlich sind sie da dennoch bin ich nicht wirklich überzeugt davon.


    Warum wird die Limited / Restricted List nicht auf BEIDE Decks zusammen gezählt. Sodass eine Gehirnkontrolle (die auf eins ist bekanntermaßen) nur in EINEM der beiden decks ist. Ich finde so wäre das Deckbauen doch um einiges interessanter da man auf seinen Teampartner mehr eingehen muss

  • sehr guter artikel und ich hoffe das es in dortmund dieses team side event geben wird^^ und jezt weiss ich wenigstens die regeln xD

  • Hab ne gute Nachricht für euch




    Quelle: UDE-Newsletter vom 17.10.

  • Finde die Idee und das Format wirklich klasse. Im Strategiepart habe ich schon einen Thread dazu erstellt. Sollte ich es wider erwarten nach Dortmund schaffen, wäre das auf jeden Fall ein Highlight.

  • Ersteinmal danke Harti das du dir die mühe gemacht hast die Regeln zu übersetzten.
    Das es jetzt auch offizielle Teamregeln gibt finde ich prinzipiell gut, aber ich denke es müssten da noch einige Details betrachtet werden.
    So wäre meiner Meinung nach Letzter Countdown in diesem Format ziemlich gefährlich, wenn man die Karte gleich im ersten Zug aktivieren kann, ist der Counter bereits bei 3, wenn der erste Spieler angreifen darf.
    Deswegen kann ich Eisdrache123 auch nicht ganz zustimmen, das anwenden der Banned-Liste für beide Decks zusammen wäre nicht die Ideallösung, besser wäre es meiner Meinung nach wenn man eine eigene Liste für dieses Format rausbringen würde.
    Aber da noch keine Erfahrungen mit dem System vorliegen (was sich nach dem PT Finale geändert haben sollte) wird wohl schwer sein einzuschätzen, welche Karten bzw. Kombinationen übermächtig sind.

  • Ich hoffe mal, dass das Team Turnier statt finden wird, denn es stand ja sogar schon im Newsletter. Finde die Idee auf jeden Fall ganz gut, solche Turniere kann es ruhig öfter geben.

  • Ein guter Artikel und das Teamduelle nun auch nach offiziellen Regeln und auf Turnieren gespielt werden können, ist doch eine gute Sache, find die Idee gut. Öfter mal was neues.

  • ich finds auch super, dass es jetzt endlich offiziele regeln dazu gibt...


    ABER^^


    es sollten sich wirklich noch ein paar gedanken gemacht werden...
    zbsp über die lifepoints. da ich schon ein paar erfahrungen in team duellen hab, finde ich 8000 lp wesentlich zu wenig...


    dann sollte über eine dritte banned/restricted liste nachgedacht werden, denn gerade karten wie final countdown und TT können zum schnellen sieg führen...



    also im grunde genommen gute sache, aber ich finde man hat sich nocht nicht sehr viele gedanken darüber gemacht...


    vieleicht ändert sich das ja nach dem pt finale wenn man sieht welche karten zu mächtig sind und welche sachen nochmal überarbeitet werden müssen...


    greets

  • schon cool dass es endlich offizielle Regeln gibt aber trotzdem gibt es daran eien Menge zu kritisieren.


    Als erstes die LifePoints


    16000 wären viel angebrachter, da spreche ich einfach aus Erfahrung. Hab viel probiert auch mit 8000 LP pro Spieler aber das war echt sche****


    16k passen da schon ganz gut


    Das zweite: Die Liste der verbotenen und Limitierten karten


    Ich bin der Meinung dass es gut ist das für jeden Einzelspieler die Liste zählt ( so muss man zB nicht jedes mal das Deck umbauen wenn man sich mal zu viert trifft und Team-Duelle machen will und auch Einzelspiele)


    Allerdings sollte dann eine Liste geschrieben werden die NUR für Team-Duelle gedacht ist da einige Karten in Team-Duellen wirklich viel oder gar zu viel potenzial haben, zB Final Countdown, TT, Waffenstillstand ( kann im Höchstfall ein Duell alleine entscheiden)
    Burner-Decks werden dann im team wohl am häufigsten gespielt. Da Karten wie wmc sehr schnell großen Schaden anrichten können ( daher bin ich auch für 16000 LP)


    Und mein letzter Kritikpunkt ist die Sache mit den eigenen Friedhöfen. Ich bin der Meinung, wenns nen gemeinsames Spielfeld gibt dann gibts auch nen gemeinsamen Friedhof.
    Die Friedhöfe können ja getrennt sein, für jeden Spieler, ok das stört nicht, aber wenn mein Team-kollege ein Jinzo im Friedhof hat, dann ist mir nicht klar warum ich es nicht mit Voreiliges Begräbnis oder Ruf der Gejagten wiederbeleben sollte.


    Der Rest ist eigentlich ganz gut und auch logisch, so hab ich auch immer gespielt und ich hab schon sehr viele Team-Duelle hinter mir (bestimmt schon an die 100)


    eine andere regel die wir nicht so gespielt haben war das mit dem Angreifen.
    Wir haben bisher immer so gespielt dass wenn ein Spieler kein Monster hat und der Team-Kollege nur Monster in Angriff hat, konnte der Spieler direkt angegriffen werden. Hat der Team-Kollege ein Monster in Verteidigung, so konnte er es "vorschmeißen" und den Angriff abfangen.
    Aber da find ich die vorgeschlagene Regel sinnvoller.



    Zusammenfassend sag ich mal: Für den Anfang nicht schlecht aber auf jeden Fall ausbaufähig und veränder- und verbesserbar.


    Soo da wars von meiner Seite zu den thema Team-Geist


    Jetzt fehlen nur noch offiziele Rulings zum Battle Royal ^^

  • Diskutieren Sie mit! Eine weitere Antwort