Einzelrulings Teamturnier Dortmund

Nach einem ausnahmsweise entspannten Wochenende ist es nun der letzte Mittwoch vor unserem großen Pharaoh Tour Finale in Dortmund. Wie einige von euch ja sicherlich bereits wissen, werde ich bedauerlicherweise nicht auf diesem Turnier vor Ort sein, wodurch ich einige Freunde, aber auch einige Spieler erstmal eine Zeit lang nicht mehr persönlich treffen werde. Um dennoch meinen Beitrag zu diesem Turnier zu leisten, habe ich mir überlegt, die aktuell im UDE-Forum stehenden Regeln der Team-Duelle auf Deutsch zu übersetzen, damit alle Spieler von euch sich ein ungefähres Bild der unterschiedlichen Regeln zu den umfragtesten Karten machen können.


Ich möchte euch allerdings darauf hinweisen, dass ich keine Regeldatenbank für die zwei-Spieler-Team-Duelle bin und insofern möchte ich euch darum bitten, dass ihr nun nicht mein PN-Fach mit PNs mit Anschlussfragen an diesen Artikel vollspammt: Zeit werde ich ohnehin nur sehr wenig haben, die PNs zu beantworten, weshalb die PNs höchstwahrscheinlich bis zum PT-Finale liegen bleiben würden. Um euch einzelne Regelungen eigenständig ableiten zu können, bitte ich euch, den FAQ-Artikel vom 24. Oktober zu lesen.


Nach diesem Vorwort beginnt jedoch der eigentliche Artikel. Zunächst betrachten wir eine


Änderung in den Spielmechaniken (Oktober 2007):

Die Regel bezüglich des Benutzens eines oder mehrerer Monster(s) eines Teamkameraden als Tribut oder Fusionsmaterial wurde wie folgt umformuliert:

"Ein Spieler kann seinem Teammitglied erlauben, Karten, die er kontrolliert, als Tribute, Fusionsmaterial oder als Kosten für einen Karteneffekt zu verwenden."




Es können also nicht mehr nur Monster anstelle der eigenen verwendet werden, sondern inzwischen Karten allgemein, wobei diese allerdings unter der Kontrolle des Spielers sein müssen - also zählen Handkarten hier nicht dazu.



Einzelne Rulings

  1. Kann ich 1000 Lebenspunkte zahlen, um meinen "Green Baboon, Defender of the Forest" als Spezialbeschwörung zu beschwören, wenn ein Monster vom Typ Ungeheuer auf der Spielfeldseite meines Mitspielers zerstört wird?

    Um den Effekt von Baboon aktivieren zu können muss "ein Monster vom Typ Ungeheuer, das du kontrollierst, zerstört und auf den Friedhof gelegt" werden. Demnach müsste es sich auf deiner Spielfeldseite befinden, wenn es zerstört wird, und auch in deinen Friedhof gehen.


  2. Da der Friedhof meines Teamkameraden nicht MEIN Friedhof ist, dürfte ich also auch keine Karten durch meine "Karte der sicheren Wiederkehr" ziehen? Kann ich eine Karte ziehen, wenn eine "Karte der sicheren Wiederkehr" auf dem Spielfeld meines Kollegen liegt und ich ein Monster aus meinem Friedhof auf mein Spielfeld beschwöre?

    Solange du "Karte der sicheren Wiederkehr" in deiner Zauber- und Fallenkartenzone liegen hast, kannst du eine Karte ziehen, wenn ein Monster aus deinem Friedhof als Spezialbeschwörung beschworen wird. Du darfst keine Karte ziehen, wenn ein Monster aus dem Friedhof deines Mitspielers spezialbeschworen wird.

    Hat dein Teamkollege eine "Karte der sicheren Wiederkehr" in seiner Zauber- und Fallenkartenzone und du beschwörst ein Monster aus deinem Friedhof als Spezialbeschwörung, darfst du keine Karte ziehen.


  3. Wenn ich "Ojama-Trio" aktiviere, darf ich dann 2 "Ojama-Spielmarken" auf die Seite meines Gegners 1A legen und 1 Spielmarke auf die von 1B?

    Ja, dies ist möglich.


  4. Wenn ich "Lava-Golem" auf der Seite von Gegner 1A beschwöre, fügt er auch in der Standby Phase von 1B den gegnerischen Lebenspunkten 1000 Punkte Effektschaden zu?

    "Lava Golem" wird lediglich in den Standby Phasen von Gegner 1A den Effektschaden an den Lebenspunkten eurer Gegner zufügen, nicht während der Standby Phase seines Mitspielers 1B.


  5. Zählt "Wellenbewegungskanone" auch die Standby Phasen meines Mitspielers mit?

    Nein, es werden nur deine Standby Phasen für den Effekt der "Wellenbewegungskanone" gewertet, da nur du sie kontrollierst.


  6. "Baumfrosch" wird zwar nur in der Standby Phase des Spielers, in dessen Friedhof er sich befindet, als Spezialbeschwörung beschworen. Aber zählt er auch die Zauber- und Fallenkarten auf der Spielfeldseite meines Mitspielers mit?

    "Baumfrosch" wird auch die Zauber- und Fallenkartenzone deines Teamkameraden betrachten, so dass keiner von euch beiden eine Karte dort liegen haben darf, damit der Frosch das Spielfeld erneut betreten darf.


  7. Wie funktioniert "Kreaturentausch" in diesem Format?

    Laut den Team-Regeln sind alle vier Spieler vom Effekt des "Kreaturentausch"es betroffen, da diese Karte auf "beide Spieler" wirkt. Demzufolge darf die Karte nicht aktiviert werden, wenn nicht alle 4 jeweils ein Monster besitzen, das die Spielfeldseite wechseln darf.

    Dann wählt jeder Spieler eines seiner Monster aus. Jedes Team bestimmt für jedes Monster, auf welcher Gegner welches Monster erhält. Allerdings muss nach dieser Prozedur jeder der vier Spieler jeweils 1 Monster erhalten haben, nicht mehr und nicht weniger.


  8. Kann ich durch Karten wie "Gehirnkontrolle" übernommene Monster auch auf die Spielfeldseite meines Mitspielers legen?

    Nein, das Monster wird in einem solchen Fall immer auf deine Spielfeldseite übernommen.


  9. Darf ich außer sie als Tribut anzubieten auch noch andere Aktionen mittels Karten meines Mitspielers durchführen (wie z.B. Kampfposition verändern oder sie für Fusionsmonster aus dem Spiel entfernen)?

    Du kannst die Kampfposition eines Monsters deines Mitspielers nicht manuell verändern, da du sie nicht kontrollierst.

    Du darfst die Monster deines Mitspielers benutzen, um zum Beispiel die "XYZ"-Fusionsmonster oder "Neos"-Fusionsmonster auszuspielen. Die Materialmonster können hierfür von deinem, seinem oder von beiden Feldern verwendet werden.


  10. Kann ich durch "Senet-Schalter" die Monsterkarten meines Teamkameraden auf andere Monsterkartenzonen legen? Und darf ich die Kontrolle über ein Monster meines Mitspielers erringen, indem ich es durch z.B. Karten wie "Senet-Schalter" von der nächsten Monsterkartenzone auf meine Zone lege?

    Du darfst "Senet-Schalter" verwenden, um eines der Monster deines Spielkollegen auf eine andere seiner Monsterkartenzonen zu verfrachten, allerdings muss dieses Monster innerhalb der Zonen deines Mitspielers bleiben. Du darfst "Senet-Schalter" also nicht verwenden, um es auf deine Monsterkartenzone zu legen - die Spielfelder sind nicht miteinander "verbunden".


  11. Verhält sich dies auch bei "Wandernde Mumie" und "Bewegende Schatten" so?

    Ja, die Monsterkarten verweilen auf ihren jeweiligen Spielfeldseiten. Ein verdecktes Monster deines Mitspielers könnte also nicht auf deine Seite geraten.


  12. "Letzter Countdown" zählt ja den Spielzug eines jeden Spielers mit - ist das Spiel also quasi nach 5 Zügen gewonnen?

    Ja: Wenn Spieler 1A "Letzter Countdown" aktiviert, ist dessen Zug bereits Zug 1. Der von 2A ist Zug 2, 1B erhält dann den dritten Zug, 2B Zug 4 und somit hat 1A dann Zug 5, und so weiter.


  13. Wie funktioniert "Verborgenes Geschütz" im Team-Duell?

    Der komplette Effekt dieser Fallenkarte wird auf 1 Gegner angewandt. Es werden nur die Karten auf der Spielfeldseite dieses 1 Gegners gezählt (nicht auf beiden!) und auch nur dessen Hand. Dann wird der entsprechende Schaden den Lebenspunkten des Teams zugefügt.


  14. Spieler 1A aktiviert "Aufschlagen". Wählt 1A nun, ob Spieler 2A oder 2B davon betroffen sein soll, oder sucht es sich selbst das Monster mit der höchsten Verteidigungskraft auf den beiden gegnerischen Spielfeldseiten?

    "Aufschlagen" zerstört das Monster mit der höchsten DEF auf der kompletten gegnerischen Spielfeldseite. Sollten 2 oder mehr Monster die gleiche Verteidigungskraft besitzen, so wählt 1A in diesem Fall, welches der Monster zerstört werden soll.


  15. Kann der Effekt von "Wolkenkratzer 2 - Heldenstadt" von beiden Spielern eines Teams benutzt werden, oder nur von dem Spieler, der die Karte eigentlich kontrolliert?

    Nur der Spieler, der "Wolkenkratzer 2 - Heldenstadt" kontrolliert, darf deren Effekt verwenden, um einen Elementarhelden als Spezialbeschwörung zu beschwören.


  16. Wie funktioniert "Kristallüberfluss"?

    Man kann als Kosten für "Kristallüberfluss" auch Kristallbestien aus der Zauber- und Fallenkartenzone seines Mitspielers verwenden.

    Bei der Auflösung des Effektes wird "Kristallüberfluss" alle Karten auf den beiden Spielfeldseiten beider Gegner (!) auf den Friedhof legen und alle Karten werden gezählt. Beachte allerdings, dass bestenfalls 5 Kristallungeheuer beschworen werden können, da keine auf die Monsterkartenzone des Mitspielers beschworen werden können (nur auf die eigene).


  17. Was passiert bei folgenden Karten, die die Phrase "deine Spielfeldseite" enthalten?

    a) "Manticore of Darkness": Darf ich Ungeheuer-Monster von der Monsterkartenzone meines Mitspielers auf den Friedhof legen?

    Du kannst ein Ungeheuer von der Spielfeldseite deines Teampartners benutzen. Allerdings kannst du ihn kein Ungeheuer aus seiner Hand auf den Friedhof legen lassen!


    b) "Goblinkönig": Werden die Unterweltler-Monster meines Spielkameraden mitgezählt?

    Ja, werden sie.


    c) "Sonneneruptions-Drache": Mein Gegner und ich kontrollieren jeweils nur einen "Sonneneruptions-Drache"n; dürfen unsere Gegner noch angreifen?

    Das Gegnerische Team darf in diesem Fall nicht angreifen (zumindest keinen eurer "Sonneneruptions-Drache"n).


  18. Darf mein Teammitglied z.B. "Spiegelkraft" oder "Sakuretsu-Rüstung" aktivieren, wenn mein Gegner eines meiner Monster angreift?

    Ja, das ist möglich.



  19. Wenn "Kristallungeheuer Rubinkarfunkel" als Spezialbeschwörung beschworen wird, werden dann auch die Kristallungeheuer aus der Zauber- und Fallenkartenzone meines Mitspielers auf das Spielfeld beschworen?

    "Rubinkarfunkel" bezieht sich nur auf Kristallungeheuer aus "deiner Zauber- und Fallenkartenzone", weshalb die deines Teamkollegen gänzlich unberührt bleiben.


  20. Wie würde "Umkehr-Ratespiel" funktionieren? Da die Lebenspunkte sich ja jeweils auf beide Spieler eines Teams beziehen, sind somit dann alle vier Spieler im Karteneffekt mit inbegriffen und somit als Kosten auch die Karten meines Mitspielers?

    Da "Umkehr-Ratespiel" sich auf "deine Hand" bezieht, müssen nur Karten, die du kontrollierst, auf den Friedhof gelegt werden - nicht die deines Teamkameraden. Dann werden ganz normal die Lebenspunkte von Team 1 mit denen von Team 2 getauscht, sollte der Effekt ausgeführt werden.


  21. Wird es gewisse Regelungen geben, die die Kartenanzahl von bestimmten Karten auf 1 pro Team limitieren (z.B. "Exodia, die Verbotene" und deren Gliedmaßen; "Letzter Countdown" und/oder Burner-Karten)?

    Upper Deck wird Team-Turnier genauer im Auge behalten und - falls nötig - solche Regelungen einführen, wenn sich herausstellen sollte, dass diese Deckarten die klaren Anführer des jeweiligen Formates sind. Zu diesem jetzigen Zeitpunkt sind allerdings keine Änderungen geplant.




    Ich wünsche allen Spielern, die entweder am Mega-Side-Event oder aber sogar am Main Event teilnehmen werden, viel Erfolg!



    Tops und Flops

    Top: Gold-Sarkophag

    Ein Bonbon für jeden Spieler, das am Finale der Pharaoh Tour gewonnen werden kann: Der Gold-Sarkophag!!



    Wer auch immer diese Karte gewinnen wird, wird überglücklicher Besitzer dieser nur 1mal gedruckten Karte sein, in diesem Sinne wünsche ich jedem von euch das ausreichende Glück, sie zu gewinnen!




    Flop: Wintergrippe(n)

    Überglücklich bin ich gewesen, nachdem ich am Freitag gemerkt hatte, dass meine Erkältung von damals nachgelassen hat. Ich ging nun davon aus, dass da so schnell nichts mehr nachkommt, aber... nein... da jeder zur Zeit irgendwie rumkränkelt, fängt man sich von irgendeinem Spaken wieder irgendwas anderes ein, gegen das das Immunsystem noch etwa gar nichts gemacht hat... und nun sitze ich wieder hier... krank... mal nicht mit einem kratzenden Husten, sondern mit einer permanent laufenden Nase, was gleich mal doppelt so ekelhaft ist...

    Ich muss sagen, dass das das erste Mal in meinem Leben ist, in dem ich mich zweimal hintereinander erkältet habe, aber wie sagt man so schön: S'Leben is hart, da muss'mer durch... -.-




    Greets,

    Harti

Antworten 13

  • Teamturniere sind eine super Idee, beinhaltet aber auch die Gewissenheit, dass es mit Sicherheit unglaublich viele Fragen geben wird. Das Format an sich finde ich extrem spannend, da ich schon jetzt von sehr vielen ausgefallenen Deckarten gehört habe, die in einem Einzelspiel keinerlei Chancen hätte. Von daher bin ich auf die verschiedenen Decks gespannt und freue mich schon auf Dortmund.


    Zum Artikel kann ich nur sagen, dass er so lala ist, aber im Grunde genommen braucht man nicht mehr erwarten, wenn man Regelungen schreiben muss. Da fällt es einem schwer, die eigene Meinung mit einzubeziehen. Aber wie wir dich kennen holst du das beim nächsten Spitzenartikel wieder raus. ;)


    M-F-G
    Kaiba

  • Ersteinmal gute Besserung.


    Und dan:
    guter Artikel und danke für deine Mühe, alles zu übersetzten.


    Dumm finde ich bei den Event nur, dass Burner, Exodia und Letzter Conter übermächtig ist.
    Aber nicht zu verachten, sind auch Kristall-Monster.

  • Goldener Sarkophag ist ja wohl die über-Karte schlechthin wird die irgendwann auch für Nicht-Pharogewinner erhältlich sein?
    Artikel hat mir gefallen, weil ich Team-Duelle interessant finde, aber mir die Regeln nie bekannt waren.
    Hab ich das richtig verstanden, dass die Exodiateile für beide Spieler zählen?

  • Zitat

    Original von Pwner
    Hab ich das richtig verstanden, dass die Exodiateile für beide Spieler zählen?


    Wie meinst du den das?
    für beide zählen


    Solte einer von Team A die Exodia auf der Hand halten, gewinnt das ganze Team.
    Oder wie sollte den das gehen, dass nur A1 gewinnt und A2 verliert???

  • Zitat

    Original von Pwner
    Goldener Sarkophag ist ja wohl die über-Karte schlechthin wird die irgendwann auch für Nicht-Pharogewinner erhältlich sein?


    Davon kann man sicher ausgehen. Spätestens in irgendeinem Champion Pack oder als Promo wirst du sie in der Hand halten können.


    Zitat

    Hab ich das richtig verstanden, dass die Exodiateile für beide Spieler zählen?


    Es klappt nicht, dass du nur 2 Teile auf der Hand hast und der Mitspieler die anderen 3. Ein Spieler muss alle Teile auf der Hand haben. :)


    M-F-G
    Kaiba

  • Der Artikel war gut. Hat mir mehr Klarheit verschafft. Wie ist es eigentlich mit Just Dessert?? Da werden logischerweise die Monster beider Gegenspieler gezählt, oder??


    Gruss
    aeschli

  • Hi!!
    Ich fand den Artikel sehr gut....
    Einige offene Fragen konntest du Beantworten!!
    Weiter so und gute Besserung!!


    Mfg Petra:P


    PS:Wenn ich das richtig sehe,könnten die Gems ziemlich evil werden!!Toll!!! :klatsch:

  • Zitat

    Original von aeschli
    Der Artikel war gut. Hat mir mehr Klarheit verschafft. Wie ist es eigentlich mit Just Dessert?? Da werden logischerweise die Monster beider Gegenspieler gezählt, oder??


    Gruss
    aeschli



    Inflict 500 points of damage to your opponent's Life Points for each monster on your opponent's side of the field.


    Somit ist deine Frage mit einem "Ja" zu beantworten. :)


    M-F-G
    Kaiba

  • Zitat

    Original von Petra Künzli
    Hi!!
    Ich fand den Artikel sehr gut....
    Einige offene Fragen konntest du Beantworten!!
    Weiter so und gute Besserung!!


    Ich kann mich da nur meiner Schweizer Vorrednerin anschliessen:


    Hast gute Arbeit geleistet lieber "H", war ein leicht verständlicher und flüssig zu lesender Artikel ;) Dieser Artikel beugt wirklich vielen Fragen rund um das Teamturnier schon mal vor :D


    Und auch von mir natürlich gute Besserungswünsche ;)


    :wink:

  • Zitat

    Original von Harti
    und nun sitze ich wieder hier... krank...


    Dito ^^


    Ja, der Artikel war gut, ich denke dass Teamturniere danach beliebter sein werden - immerhin sind sie ja auch ziemlich amüsant ^^
    Ich denke mal nicht, dass ich mir das Side-Event gönnen werde... Leider aber auch nicht das Main-Event... (Verdammte Gladbach-Flaute -.-")


    Wie auch immer, dir dann noch gute Besserung ^^


    Greetz,
    Hell Kaiser

  • Diskutieren Sie mit! 3 weitere Antworten