From Hell: Hero Beat - Es lebe Stratos! Mooooment mal...

Guten Tag allerseits. Nach langer Pause {{Abitur war wirklich nicht so nett, lernen undso...}} gibt es nun auch einmal wieder etwas aus meiner Feder zu lesen. Entsprechend der längeren Inaktivät meinerseits, gibt es heute leider kein Thema mit hundertprozentigem Bezug zum aktuellen Metagame. Was erwartet euch also frisch aus der Hölle?


Hero Beat, noch lange nicht tot!


Meine Aussage in dieser Überschrift scheint recht gewagt. Dies muss ich wohl zugeben, doch habe ich mich in den letzten Tagen (online) etwas mit dem Deck beschäftigt. Durch das Verbot von Elementar-HELD Stratos ist dem Deck sein Universalsucher genommen worden, was man aber durch Techkarten versuchen kann zu kompensieren. Das Spielprinzip ist recht einfach:


Immer wieder dem Gegner Schaden zufügen {{Hat er jetzt nicht gesagt!? Doch hat er :D}}, ganz genau so, wie es der Name des Decks erahnen lässt.


Diesmal möchte ich es andersrum halten als bei vielen anderen Deckvorstellungen und zuallererst die Deckliste präsentieren. Einige Erläuterungen folgen natürlich. Und damit können wir nun direkt in medias res {{„mitten [in die Dinge] hinein“}} gehen:


Monsterkarten (9):

3x Elementar-HELD Another Neos

1x Elementar-HELD Bubbleman

2x Kartenauto D

2x Photonendrescher

1x Donnerkönig Rai-Oh


Zauberkarten (21):

3x E – Eiliger Notruf

2x Verbotene Lanze

3x Zwillingsfunke

2x Wunderfusion

3x Mystischer Raum-Taifun

3x Topf der Gegensätzlichkeit

3x Emporkömmling Goblin

1x Verstärkung für die Armee

1x Buch des Mondes


Fallenkarten (10):

1x Bodenlose Fallgrube

1x Zwangsevakuierungsgerät

1x Reißender Tribut

2x Spiegelkraft

1x Ernste Warnung

2x Heldenexplosion

2x Kräfte rauben


Sowohl das Extra als auch das Side Deck sind an dieser Stelle eher irrelevant. Im Extra Deck finden sich die standardmäßigen Rang 4 Exceedmonster wieder, sowie die wichtigsten spielbaren Elementar-HELD-Fusionen.


Monster Line-Up

Nehmen wir uns zunächst einmal das Monster Line-Up vor, das mit nur neun Exemplaren offenbart, dass hier der Schwerpunkt eher auf unseren Zauber- und Fallenkarten liegt. Mit einem Monster zu eröffnen ist also vollkommen ausreichend - sei es mit einem Kartenauto D, das hoffentlich direkt einen Kartenvorteil von +1 erwirtschaftet, sofern dessen Effekt durchkommt, oder mit einem Elementar-HELD Another Neos in Kombination mit einem Zwillingsfunken. Natürlich stellt auch ein Donnerkönig Rai-Oh mit drei bis fünf verdeckten Karten dahinter einen mehr oder minder optimalen Start dar. Die beiden Photonendrescher und der einzelne Elementar-HELD Bubbleman ermöglichen uns die schnelle Beschwörung eines beliebigen Rang 4 Exceedmonsters. Die Besonderheit bei so gut wie allen im Build vorhanden Monstern ist, dass sie auch mit aktivem Kräfte rauben gut harmonieren, da Photonendrescher dann auch angreifen dürfen, wenn noch ein Monster daneben liegt, oder Donnerkönig Rai-Oh zwar das Verbot des direkten aus dem Deck auf die Hand Suchens nicht mehr aufrecht erhält, sich aber immernoch opfern kann, um eine interne Spezialbeschwörung zu negieren. Zudem können wir bei offenem Donnerkönig Rai-Oh und Kräfte rauben unsere Sucherkarten aktivieren, womit wir unsere Geschwindigkeit beibehalten können.


Anhand der Anzahl der Exemplare von Elementar-HELD Bubbleman ist der Unterschied zwischen Hero Beat und Bubble Beat schnell ersichtlich, denn im Hero Beat reicht er uns in einfacher Ausführung völlig aus. Schließlich stellt er einen brauchbaren Topdeck dar, jedoch ist die Option auf starke Rang 4 Exceedmonster aufgrund von Kräfte rauben etwas eingeschränkt. Aber gerade durch Kräfte rauben wird wiederum Nummer 85: Verrückte Kiste zu einer unserer stärksten Waffen.


Am Anfang habe ich sogar komplett ohne Elementar-Held Bubbleman getestet, doch dann hat sich im Verlauf der Spiele allzu häufig gezeigt, dass die Option auf seine Effekte und die mit ihm verbundenen Exceedmöglichkeiten doch nicht ganz entfallen sollten, denn, wie gesagt, stellt er eine durchaus gute Option dar das Spiel zu variieren.


Auffällig dürfte außerdem sein, dass ich mich bewusst gegen Bestienkönig Barbaros entschieden habe. In der Theorie stellt er eine durchaus annehmbare Variante dar, jedoch kam er in der Praxis eher spärlich zum Einsatz bzw. nie so gut, dass man objektiv sagen muss, dass man ihn spielen müsste. Sicherlich sind 3000 Angriffspunkte unter Kräfte rauben sehr stark, doch ist er weder mit der Elementar-HELD-Engine kompatibel, noch ist er ein Monster der Stufe 4. Als Fazit ist zu sagen, dass er ohne ein offenes Exemplar von Kräfte rauben so gut wie garnicht mit dem restlichen Deck harmoniert, sondern lediglich mit einer Fallenkarte, welche auch nur mit zwei Exemplaren vorhanden ist.


Aufrichtig wäre eine weitere Option, welche helfen kann unsere wenigen Monster auf dem Spielfeld zu halten, doch mit kaum vorhandener Angriffskraft sowie negiertem Effekt, bei offenem Kräfte rauben, könnte Aufrichtig seinen ersten Effekt, nämlich auf die Hand zurück zu kommen, ungünstigerweise nicht nutzen. Zudem möchten wir eher mit Zwillingsfunken und Heldenexplosion im Zusammenspiel mit Elementar-HELD Another Neos die Feldkontrolle wahren. Wir hätten damit nur drei realistische Ziele für Aufrichtig,wobei das Extra Deck hierbei nicht mitgezählt sei. Daher habe ich mich bewusst gegen Aufrichtig entschieden.


Sucherkart...äh Zauberkarten Line-Up

Maximale Deckausdünnung heißt das Prinzip, nach dem sich das Zauberkarten Line-Up richtet. Um im aktuellen Metagame mithalten zu können brauchen wir Geschwindigkeit, massenhaft Geschwindigkeit und Suchpower. Dreizehn von einundzwanzig Zauberkarten dienen der mehr oder minder gezielten Deckausdünnung bzw. suchen direkt die in einer Situation nötige Karte auf die Hand - insbesondere auch E – Eiliger Notruf und Verstärkung für die Armee eine unserer raren Monsterkarten. All diese Komponenten, die unser Spiel beschleunigen, werden im Hinblick auf die Geschwindigkeit der Priesterlichen Drachen, Nixenrüstung und Bruderschaft der Feuerfaust Decks dringend benötigt, denn unser Universalsucher Elementar-HELD Stratos ist im TCG Bereich ja leider verboten... Über die Staplekarten wie Emporkömmling Goblin, Topf der Gegensätzlichkeit und Mystischer Raum-Taifun müssen wohl kaum viele Worte gesagt werden. Erwähnenswert ist aber noch, dass ich mich im Verlauf des Testens dazu entschieden habe nur zwei Exemplare von Wunderfusion zu spielen. Einerseits stellt Wunderfusion eine große Win-Option dar, doch wenn man sie mit zu wenig vorhandenem Material zieht, kann sie durchaus tot auf der Hand oder dem Feld verweilen. Die Problematik hierzu ist auch, dass zwar Kartenauto D hierfür entfernt werden kann, doch Elementar-HELD Gaia besitzt einfach zu schlechte Werte um allein auf dem Feld zu liegen. Sein Effekt gleicht dies zwar etwas aus, doch nicht in dem Maße, dass es ein Argument darstellen könnte, aufgrund dessen man drei Exemplare von Wunderfusion spielen sollte. Der wunderbare Topdeckfaktor von Wunderfusion tut da auch nicht viel zur Sache...


Summa sunmmarum haben wir somit mit Elementar-HELD Another Neos in Kombination mit Zwillingsfunke sogar ein Removal für (fast) alles in (fast) jedweder Situation. Wenn beispielsweise unser Elementar-HELD Another Neos in eine Bodenlose Fallgrube reinfallen sollte, kann man dem mit Zwillingsfunke entgehen, darf sogar dazu noch eine Karte schießen, sowie noch eine weitere Karte ziehen.


Fallenkarten Line-Up

Ein Herzstück der Elementar-HELD Engine rund um Elementar-HELD Another Neos ist die Falle Heldenexplosion, welche uns nicht nur erlaubt einen verbrauchten Elementar-HELD Another Neos aus dem Friedhof auf die Hand zu nehmen, sondern auch noch ein Monster auf der gegnerischen Spielfeldseite mit gleicher oder niedrigerer Angriffskraft zu zerstören.


Wie oben schon mehrfach angedeutet lohnt sich Kräfte rauben in doppelter Ausführung. Drei Exemplare wären wiederum zu viel des Guten, denn so käme die Karte zu oft tot von oben. Nichtsdestotrotz ist diese Karte nicht nur in Anbetracht ihrer netten Auswirkungen auf Photonendrescher und Nummer 85: Verrückte Kiste relevant, sondern ist eine der momentan wiedereinmal besten Antikarten überhaupt. In diesem Metagame, welches überwiegend durch Monstereffekte dominiert wird, ist Kräfte rauben logischerweise sehr mächtig. Sie kann Decks wie Bruderschaft der Feuerfaust, Magidolce, Übelschar etc. im Alleingang lahmlegen, behindert dabei unsere Helden aber nur sehr wenig.

Ähnliche etablierte, permanente Fallen, die des Gegners Spielaufbau behindern, sind im Sideboard gut aufgehoben.

Die restlichen Fallenkarten des Maindecks sind alle eher unter der Kategorie Staples zusammenzufassen und bedürfen daher wohl kaum weiterer Worte.


Match-Ups

Natürlich möchte ich an dieser Stelle noch genauer auf die einzelnen Match-Ups eingehen um etwaige Schwächen aufzuzeigen, welche ich gerne noch {{vielleicht ja auch mit eurer Hilfe}} ausbessern möchte.


1. Magiebuch / Prophezeiung


Alle wichtigen Monsterkarten des Themas benötigen ihre Effekte, sowohl Der Magiebuch-Magier der Prophezeiung als Sucherkarte als auch Die Welt der Prophezeiung und Die Hohepriesterin der Prophezeiung, beides Bossmonster des Gegners benötigen für ihre Zerstörungsfähigkeiten ihre Effekte. Das Problem ist jedoch, dass dieses Themendeck mit Magiebuch der Weisheit, welches natürlich auch noch suchbar ist, seine eigene Verbotene Lanze hat. Diese Problematik rückt das Match-Up leider wieder etwas auf die Seite des Büchwurms, doch ist Kräfte rauben in Kombination mit unseren 1900ATK-Beatern ein Argument für den Helden. Daher würde ich dieses Match-Up generell als ausgeglichen mit leichtem Vorteil auf unserer Seite bezeichnen.


2. Nixenrüstung


Das Nixenrüstung Themendeck besteht zu 90% aus Monsterkarten, was für unser Kräfte rauben doch eigentlich ein Vorteil sein sollte. Leider ist dem nicht so, da die meisten Effekte der Nixenrüstungsmonster Kosteneffekte sind. Hierfür wird dann eine Atlantische Schwere Infantrie abgeworfen werden kann, welche unsere Fallenkarte zerstört. Zudem können die Swarming-Möglichkeiten des Decks selbst unter Kräfte rauben überrumpeln, sofern unsere Backrow nicht allzu viel hergibt. In meinen Testspielen hat mich das Side Deck jedes Mal gerettet, 3 Verbanner des Strahlens, Macrokosmos, Seelenentzug etc. verbessern das Match-Up erheblich. Diese Karten reinzuboarden erfordert es Karten wie Wunderfusion, Heldenexplosion usw. rauszunehmen, doch ist dies durch gekonntes Control-Spiel zu verschmerzen und das Match-Up zu verbessern. Trotzdem muss man das Match-Up leider eher als 40:60 gegen uns bewerten.


3. Bruderschaft der Feuerfaust


Die Monster der Bruderschaft brillieren durch ihre Effekte und wer hätte es nur für möglich gehalten: Auch hier ist Kräfte rauben wieder der Gamebreaker. Ohne ihre Effekte ist es der Bruderschaft erheblich erschwert ihr Feld zu etablieren und zu alledem haben ihre Monster ohne eine offene Feuerformations-Fallenkarte alle einen geringeren Angriffswert als beispielsweise Elementar-HELD Another Neos. Auch hier kann man das Match-Up mithilfe des Side Decks noch deutlich verbessern und aufgrund der vielen Removals im Main Deck ist das Match-Up auch von Beginn an eher auf unserer Seite. Ich lehne mich an dieser Stelle mal weit aus dem Fenster und bewerte nach den Testspielen das Match-Up mal mit 65:35, wenn nicht sogar noch besser.


4. Übelschar / Sternzeichen-Kundler


Vielen Decks macht Übelschar-Ophion das Leben schwer, im Hero Beat behindert sie nur Wunderfusion und da diese in obigem Build auch nur zweimal vorhanden ist, ist dies auch nicht wirklich das Problem. Ein offenes Kräfte rauben, welches hierzu VOR der Beschwörung aktiv sein muss, verhindert sogar den Effekt von Übelschar-Castor. Analog dazu verhält sich die Situation bei Sternzeichen-Kundler Pollux. Beide Decks, Übelschar und Sternzeichen-Kundler, leben von den Effekten ihrer Monster. In beiden Main Decks befinden sich mit Ausnahme von Übelschar-Heliotrope keine Monster, welche Elementar-HELD Another Neos im Kampf gefährlich werden können. Allgemein sind diese Match-Ups daher eher positiv zu werten und Side Deck Karten à la Superpolymerisation erledigen den Rest. Aufgrund dieser Tatsachen ist das Match-Up gegen beide Decks 60:40.


5. Priesterliche Drachen(-herrscher)


Nun kommen wir zu dem Deck schlecht hin im aktuellen Metagame, leider behindert dieses Deck Kräfte rauben nicht wirklich, sie spielen die Karte meist sogar selbst in mindestens einfacher Ausführung. Nach meinen Tests sah die Sieganzahl recht ausgeglichen aus, mit leichtem Vorteil auf Seite der Drachen. Jedoch ist das Match-Up bei gleich gutem Draw etc. wirklich ausgeglichen und das Zünglein an der Waage ist hier erneut das Side Deck. Sehr stark hat sich Superpolymerisation erwiesen, auf die Beschwörung eines Priesterlichen Drachen hin aktiviert oder um einen der frisch beschworenen Drachenherrscher erneut in den Friedhof zu schicken. Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten mit solchen Situationen umzugehen. Daher haben wir ein faires 50:50 Match-Up, unter ausgeglichenen Bedingungen, meiner Meinung nach...



Das wäre es dann von meiner Seite aus für heute; testet das Deck, teilt Verbesserungsideen mit mir und ich wünsche euch noch ein schönes Restwochenende.


LG Devil'sHellfire

Antworten 5

  • Hi, ich kann mich erinnern ein solches Deck früher schonmal gesehen zu haben. Aufgrund der "vielen" Lichtmonster würde sich auch die Honest lohnen.


    Zum Artikel er hat sich sehr gut gelesen. Auch hoffe ich das du gut durch die Prüfungen gekommen bist :)

  • Ansich guter Artikel. Nur bin ich nicht damit einverstanden, dass das Deck ein gutes Match Up gegen Spellbook hat.



    Trotzdem ändert das nichts an dem guten Artikel !

  • Super Artikel, nur ich für honest und skill Drain. Honest wird man doch nicht aufs Feld bringen, solange skill Drain liegt. Man behält sie auf der Hand, damit der Gegner die nicht umgeht und ne Überraschung erleben soll.

  • Sehr, sehr, sehr interessant!
    Ich hab das Deck für dieses Format selber aufgegeben, aber der Artikel war ziemlich inspirierend =)


    Ich find die Idee Upstart zu spielen recht eigenartig, da ich die Karte eher in Decks mit besserer Draw-Power sehe.


    Ansonsten denke ich das Captain Gold eine recht interessante Option wäre, da er zusätzlich das Deck ausdünnt, Miracle Fusion Plays zugänglicher macht und Skyscraper Alius über so ziemlich jeden Beater im Meta rennen lässt. Zusätzlich ist er bei offener Skill Drain ohne Skyscraper aufrufbar.


    Btw, was hältst du von einer Masked-Hero Variante? Acid ist dieses Format ziemlich stark...

  • Habe selber lange Heros gespielt (bis Stratos gebannt wurde) und mag das deck wirklich gerne.
    jetzt habe ich vor 2-3 Wochen wieder angefangen Heros zu spielen und zwar hauptsächlich wegen dieser Karte:
    http://yugioh.wikia.com/wiki/Grisaille_Prison
    bringt es im aktuellen Meta gegen jedes deck ;)
    auch spiele ich 2 Super Polos main um häufiger auf Fusionen zu kommen... ausserdem ist Super poly meiner Meinung nach eine der stärksten Karten des Spiels


    was ich gerade auch noch teste ist Geheimnisse des Galanten... Wenn Neos durchkommt bringt die ziemlichen Vorteil
    http://yugioh.wikia.com/wiki/Secrets_of_the_Gallant
    wird sich herausstellen ob die Karte gut ist ;)

  • Diskutieren Sie mit!