Das neue Gesicht des T2

  • Moin Leute.


    Wollte mal n Thread aufmachen, in dem man Gedanken zum sich baldig wandelnden T2-Format (aka a Standard) austauschen kann.
    Die Veränderung wird mit dem Herausrotieren vom Alara-Block und M10 Ende des Jahres zwangsläufig passieren.



    Deswegen frage ich euch nun nach eurer Meinung:


    Wie wird sich das Gesicht des Formates selbst verändern?
    Welche Decks werden dominieren?
    Welche Einzelkarten werden einen besonderen Stellenwert einnehmen?


    Und was auch immer euch noch so einfällt....




    MfG Gam

  • Zitat

    Original von Slot Machine
    Naja, Jund ist schonmal tot, Mono R mit Lightnings fällt auch weg. Ich denke und wünsche mir einen starken Einfluss durch Mirrodin reloaded, was wohl auch sehr gut funktionieren wird, da ich den ZEN Block nicht als so stark ansehe, mal schauen.


    Jund ist schon lange nicht mehr allein dominierend. Seit WWK und dem Erscheinen von Jace 2.0 sind verschiedene Varianten von UW Control das Deck-to-Beat. Auch mono-weiße Eldrazi Decks scheinen in letzter Zeit recht erfolgreich zu laufen.


    Dazu kommt, die meisten der Karten in diesen Decks sind aus dem ZEN Block. Diesen also als schwach darzustellen, ist komplett falsch. Selbst die UWG Bant Decks (die neueren Builds) spielen hauptsächlich mit Karten aus ZEN, WWK und ROE. Jund und Naya sind die einzigen Decks, die wirklich komplett gerupft werden mit der nächsten Rotation. Alles andere bleibt mehr oder weniger spielbar.

  • Zitat

    Original von Slot Machine
    Naja, Jund ist schonmal tot, Mono R mit Lightnings fällt auch weg. Ich denke und wünsche mir einen starken Einfluss durch Mirrodin reloaded, was wohl auch sehr gut funktionieren wird, da ich den ZEN Block nicht als so stark ansehe, mal schauen.


    Das Mono Rot mit den Unearthern etc wird natürlich rausfallen, gibt da aber noch einige andere Varianten :)
    Jund ohne Cascade ? wohl nicht ^^
    Turboland bleibt wohl solide auch wenn einige dinge ersetzt werden müssen.
    Mythic Conscription, naja Conscription Hardcast war nun nich die stärke des decks :)
    U/W Control seh ich chancen !

  • Zitat

    Original von Kane49
    Das Mono Rot mit den Unearthern etc wird natürlich rausfallen, gibt da aber noch einige andere Varianten :)
    Jund ohne Cascade ? wohl nicht ^^
    Turboland bleibt wohl solide auch wenn einige dinge ersetzt werden müssen.
    Mythic Conscription, naja Conscription Hardcast war nun nich die stärke des decks :)
    U/W Control seh ich chancen !


    Naja, Next Level Bant spielt jetzt bereits ohne Sovereigns und Conscription. Da müssen eigentlich nur die Hierarchen gegen Birds getauscht werden und die Manabase verliert eben die Seaside Citadel. Ranger of Eos tut vielleicht noch etwas weh, da der mit den Vengevines besonders gut war, aber ansonsten ist das Deck fast verschont geblieben.