Eine neue Art des Rennsports?

  • Mit dem Red Bull X1 hätte Sebastian Vettel auch die nächste WM locker in der Tasche. Einziges Problem: Der Formel 1-Renner fährt (noch) ausschließlich virtuell im Konsolenspiel Gran Turismo 5.

    "Der X1 Prototype ist der wahr gewordene Traum aus einer Welt, in der die Rennwagenentwicklung nicht durch Reglements limitiert wird", schwärmt die PR-Abteilung von Sony über den neuen Formel-1-Renner von Sebastian Vettel. Sony? Formel 1? Vettel? Doch, das passt zusammen – zumindest in der virtuellen Welt der Playstation 3. Eigens für das Rennspiel Gran Turismo 5 wurde der "Red Bull X1 Prototype" entwickelt. Sony stellte den Spielemachern von Polyphony Digital den Spitzenkonstrukteur von Red Bull Racing Adrian Newey zur Seite. Ziel war es, einen virtuellen Rennwagen zu konstruieren, der auf realen Technologien basiert und neue Maßstäbe setzt.



    1483 PS und mehr als 450 km/h Höchstgeschwindigkeit


    In mehreren Entwicklungsschritten entstand ein virtuelles Konzeptfahrzeug. Als Basis diente ein windschlüpfriger Einsitzer mit Glashaube und verdeckten Rädern, dessen Leistungsdaten Rennsport-Fans den Atem stocken lassen: 1483 PS bei 15.000 Umdrehungen und eine Höchstgeschwindigkeit von 400 km/h. Mit Neweys Hilfe wurde die Studie weiter verfeinert. Man bediente sich der im Motorsport heute verbotenen Sauger-Technologie, bei der die Luft unter dem Wagen mithilfe eines Ventilators verdrängt wird, um den Luftdruck zu senken und einen enormen Anpressdruck zu erzeugen. Dieser Kniff erlaubt noch höhere Kurvengeschwindigkeiten mit Seitenbeschleunigungen bis zu 8 g, was hart an der Grenze menschlicher Belastbarkeit ist. Die Höchstgeschwindigkeit lag schließlich bei mehr als 450 km/h.



    Virtuelle Probefahrt: Mercedes SLS in Gran Turismo 5


    Alles virtuell, auch der Basti. Der reale Sebastian Vettel durfte das Auto aber schon mal fahren. Virtuell, versteht sich. Die letzte Etappe für das Designteam auf seiner langen Reise war der Shakedown-Test. Hier kam Sebastian Vettel ins Spiel, der schon im ersten Durchgang den Streckenrekord des Suzuka Circuit um mehr als 20 Sekunden verbessern konnte. Red Bull-Cheftechniker Newey ist begeistert: "Ein solcher Wagen wäre die Zukunft des Rennsports, wären wir nicht ans Reglement gebunden – aber er ist heute schon möglich. Und wie Sebastian es gezeigt hat, bietet dieses Fahrzeug eine unglaubliche Geschwindigkeit bei optimalem Handling. Dank Playstation 3 und Gran Turismo sind uns schon heute Testfahrten mit den Rennwagen von morgen möglich." Der Red Bull X1 wird das schnellste der mehr als 1000 perfekt nachgebildeten Fahrzeugen in Gran Turismo 5 sein. Wer diese automobile Grenzerfahrung sucht, kann sie ab Ende 2010 auf der Playstation erleben.


    Technische Daten Red Bull X1 Prototype
    Motor---------------------------V6 Twinturbo
    Hubraum-----------------------3000 ccm
    Leistung------------------------1483 PS
    Drehmoment------------------714 Nm bei 12000 U/Min
    Höchstgeschwindigkeit-----450 km/h
    0-100 km/h-------------------1,4 Sekunden
    Länge-------------------------4,75 m
    Breite-------------------------2,18 m
    Höhe--------------------------0,95 m
    Radstand---------------------2,9 m
    Spurweite vorn-------------1,85 m
    Spurweite hinten-----------1,78 m


    Quelle: Auto Bild



    Und hier noch ein Video: The Fastest Car in the World - The X1


    Enjoy!


    Greetz!
    -SebTsch-

  • Ich habe auch gehört dass im Spiel "Reisschubser 7" virtuell der schwerste Reissack der Welt - mit einem stolzen Gewicht von 1337 Tonnen - umgefallen ist. Was sagt man dazu.


    Ernsthaft, wenn du schon einen Thread aufmachst, gib doch wenigstens ein paar Diskussionsanstöße oder einen Hinweis darauf, auf was du mit dem Thread eigentlich abzielst. Irgendeinen Text (der offensichtlich auch schon gut 8-9 Monate alt ist) abzukopieren und "enjoy" drunter zu schreiben, ist ein wenig...schwach.

  • Naja, bevor ich mir irgendwas ausdenke, was nicht stimmt, hielt ich es dann doch für besser, einen existierenden Text zu kopieren.


    Du willst Diskussionsanstöße? Kannst du haben.


    Deshalb meine Frage an euch: Was haltet Ihr von dem Auto? Kennt Ihr ähnliche Fahrzeuge bzw. Projekte, die noch nicht so bekannt sind? Denkt Ihr, dass sich sowas in der Zukunft des Motorsports durchsetzen kann? Oder ist es dann doch etwas zu krass? Man bedenke, dass wir bereits mit diesem ersten Prototypen (der ja real umsetzbar wäre), eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 450 km/h erreichen können!


    Auch früher gab es schon "Sauger-Autos", allerdings wurden die aufgrund ihrer schieren Geschwindigkeit verboten. Damals gab es allerdings auch andere Sicherheitsstandards.


    Was denkt Ihr? Ist es für euch denkbar, dass sich die Sauger-Autos vielleicht in Zukunft mal durchsetzen könnten? Wird es eine neue Rennserie geben, die die Formel 1 ablösen wird?
    Was denkt Ihr darüber?


    Diskuss!

  • Der Wagen ist auf jeden Fall ein interessantes Konzept, aber wird sicherlich niemals so 1 zu 1 umgesetzt werden.
    Eine andere Frage ist ob alles technisch so umsetzbar wäre wie es virtuell möglich ist. Ob die Materialien der Leistung gewachsen wären, ob es überhaupt Reifen gibt die so einer Leistung über eine Renndistanz aushalten würden (alle 10 Runden Reifenwechsel klingt ja erstmal ganz lustig, aber irgendwann nervt es auch^^), usw.


    Ich kann mir vorstellen das Teile vom Konzept des Wagens auch früher oder später mit in die Formel 1 einfliessen werden, aber die Leistung des Wagens wird wohl nicht in die Rennserie eingehen.
    Da ja auch die Formel 1 unter Kritik steht im Bezug auf Umweltschutz usw steht, rechne ich derzeit eher mit einer Verkleinerung der Motoren.
    Jean Todt soll vor kurzem vorgeschlagen haben eine Regel aufzustellen das alle Teams ihre Motoren auf 4-Zylinder-Turbomotoren umrüsten sollen.
    Das wäre in meinen Augen aber mehr als lächerlich.



    Greetz Deejay

  • Auf kurze Zeiten und gerader Strecke ist das sicherlich richtig.
    Die Belastung auf einer Rennstrecke ist aber eine ganz andere. Kurvenfahrten, ständige Geschwindigkeitswechse, ständiges Schaltenl, Verwindungen des Fahrzeugs, dauernde Be- und Entlastung der Bremse sind ja nur ein paar Dinge die eine nicht unbedeutende Rolle bei der Belastung des Materials spielen.

  • Ja, das ist richtig.
    Das Interessante daran ist, dass in der Formel 1 ebenfalls ähnliche Belastungskräfte wirken. Dort musste man sich dementsprechend auch etwas einfallen lassen. Dort hat man das Problem mit Hilfe von Leichtbau mit Aluminium und Titan, Kohlefaser-Werkstoffen und keramischen Scheibenbremsen gelöst.
    Ich denke, dass beim X1 eine ähnliche, wenn nicht sogar die gleiche Technologie verwendet wird. Fraglich bleibt nur, wie belastbar die Materialien sind.