Wie lange darf der Gegner mein Deck überprüfen?

  • Habe meinen zweiten Tengu verbraucht. Der Dritte befindet sich auf meiner Hand - kann also keine neuen mehr beschwören.
    Gegner darf sich nun mein Deck durchsuchen. Wie lange darf er das? Gibts da eine Faustregel? Im Prinzip könnte er so lange durchsehen bis er weiß, was ich noch alles auf der Hand haben könnte.


    LG

  • Nein, das kann er nicht.


    Er hat das Deck einfach schnell durchzuschauen. Mit einmal Durchschauen in einer schnellen Geschwindigkeit wird er schon verifizieren können, dass kein dritter Tengu mehr im Deck ist. Alle anderen Karten haben ihn nicht zu interessieren.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Es gibt keine exakte zeitliche Einschränkung...jedoch darf er eben dein Deck nur anschauen, um zu überprüfen das kein weiterer Tengu im Deck ist.
    Man erkennt Karten anhand des Bildes sehr schnell ( die allermeisten zumindest) und sollte sich daher auf ein kurzes durchblättern beschränken.
    Dies sollte in 1,5 bis 2 min spätestens geschehen sein. ( je nachdem wieviel von deinem Deck noch übrig ist ;) )
    Im Zweifelsfall müsste man einen Judge hinzuziehen.
    Und ja, es lässt sich natürlich nicht vermeiden, dass der Gegner ein paar andere Karten erkennt...



    grüße

    Zitat

    Eine auf eine solche weise modifizierte Karte fällt natürlich unter die
    Kategorie "Marked-cards-Dumb", und darf auf offiziellen Turnieren somit
    nicht gespielt werden.

  • Würde es nicht reichen den Tengu in der Hand vorzuzeigen?


    Nein, einen Tengu von der Hand vorzeigen reicht nicht, um den Gegner das Deck nicht durchschauen zu lassen.
    Er hat in dem Fall das recht dein Deck zu sehen, und das kann er dann eben auch tun. Selbst wenn du den letzten Tengu auf der Hand hälst.(Ausnahme könnte sein, wenn er zuvor auf die Hand ging, wie z.B. durch CED oder Brionac)

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Dies sollte in 1,5 bis 2 min spätestens geschehen sein. ( je nachdem wieviel von deinem Deck noch übrig ist ;) )


    Das ist noch zu viel. Ich kenne die Faustregel von 2 Karten pro Sekunde checken und die ist mehr als angemessen. Es soll nur ein Durchgucken sein und wie du selbst gesagt hast, erkennt man anhand des Bildes die Karte sehr schnell.


    Wer das für zu knapp empfindet: Nehmt euch mal 30 Karten, mischt eine Karte rein, die ihr suchen wollt und sucht danach. Ihr werdet staunen, wie lange 15 sec sein können.

  • Hi!


    Mal was zum Thema gefragt.


    Gegner spielt "Adliger Der Vernichtung" und trifft bei mir "Ernste Warnung" auf dem Feld.


    Ich entferne die Warnung vom Feld und aus meinem Deck. Nun kann ich ja auch das gegnerische Deck prüfen ob er Warnings drin und die er vielleicht nicht entfernt hat, wenn er keine rauslegt.


    Darf mein Gegner trotzdem mein Deck überprüfen, obwohl ich beide Warnings rausgelegt habe schon? Oder darf er das nicht? Könnte ja sein das ich schummle und ein 3tes Warning spiele und es einfach übersehen wird das 2 schon entfernt sind :D .


    Gruß Watapon

  • Nein, darf er nicht.
    Er hat Nobleman of Extermination gespielt, deine eine ernste Warnung entfernt und die zweite hast du selbstständig entfernt. Alle möglichen Kopien der Karte "Ernste Warnung" sind also nun entfernt, also auch im public knowledge.
    Somit darf dein Gegner dein Deck nicht durchgucken.


    Durchsehen dürfte er es, wenn eben nicht alle Kopien der Karte im public knowledge sind(z.B., wenn das zweite Warning auf deiner Hand oder im Board ist). Da aber alle Warnings entfernt wurden, darf er dein Deck nicht durchsehen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Also 2 Minuten sind ja bei einem Deck welches ~ 30 Karten hat im early game (eher 20) doch sehr viel das sind ja für jede Karte 6 Sekunden, da kann man schon deutlich erkennen was der Gegner für Keycards hält oder nicht.
    Denke das durchsuchen sollte nie länger als 10-15 Sekunden dauern. Da wie schon öfters gesagt wurde man die Karten meist deutlich am Bild erkennt.
    Auch bin ich der Meinung das wenn der Gegner weiß das der Tengu auf der Hand ist (zb. durch selbiges Vorzeigen) er das Deck nicht durchsuchen dürfte. Dadurch können zb. auch Spiele entschieden werden.


    zb. Game 3


    Gegner hat Gorz im Deck, hat aber 5 Handkarten.


    Nun kicke ich ihm seinen Tengu, er zeigt ihn mir das er ihn auf der Hand hält. Nun da ich meinen Otk vorbereiten mag, aber Gprz ihn verhindern würde schaue ich sein Deck durch und suche quasi nur nach dem Gorz, ist er drinn weiß ich ich muss warten und meine Spielweise ändert sich nun komplett.

  • Hm ok.


    Dann ist das für mich beantwortet. Aber hätte ja sein können das trotzdem durchgeguckt werden darf.


    Mal gut zu wissen.


    Gruß Watapon

  • Also 2 Minuten sind ja bei einem Deck welches ~ 30 Karten hat im early game (eher 20) doch sehr viel das sind ja für jede Karte 6 Sekunden, da kann man schon deutlich erkennen was der Gegner für Keycards hält oder nicht.
    Denke das durchsuchen sollte nie länger als 10-15 Sekunden dauern. Da wie schon öfters gesagt wurde man die Karten meist deutlich am Bild erkennt.


    Komplett richtig, darum zitiere ich mich mal an der Stelle selbst:

    Das ist noch zu viel. Ich kenne die Faustregel von 2 Karten pro Sekunde checken und die ist mehr als angemessen. Es soll nur ein Durchgucken sein und wie du selbst gesagt hast, erkennt man anhand des Bildes die Karte sehr schnell.


    Wer das für zu knapp empfindet: Nehmt euch mal 30 Karten, mischt eine Karte rein, die ihr suchen wollt und sucht danach. Ihr werdet staunen, wie lange 15 sec sein können.




    Zitat

    Auch bin ich der Meinung das wenn der Gegner weiß das der Tengu auf der Hand ist (zb. durch selbiges Vorzeigen) er das Deck nicht durchsuchen dürfte. Dadurch können zb. auch Spiele entschieden werden.


    zb. [... Beispiel ...]


    Diese Meinung mag zwar einen spielerischen Hintergrund haben, aber es ist nunmal vorgeschrieben, dass, sofern nicht alle (möglichen) Exemplare im Public Knowledge sind, der Spieler das Deck kontrollieren darf. Die Karte vorzuzeigen ändert nichts daran, dass die Hand kein Public Knowledge ist; "das Spiel weiß es deshalb noch nicht". Demnach musst du den Gegner das Deck durchsehen lassen, wenn er das möchte.