4 Jahre Abstinenz - Reif für MtG

  • Hey eTCG-Community,


    Wahrscheinlich wäre es besser/nötig, wenn ich mich vorstelle. Ich war damals ein eingefleischter, überzeugter MtG Sammler, Tauscher vor allem aber Spieler.
    Ich bin seit 2004 auf eTCG angemeldet und das Forum gehörte immer zu meinem Lebensablauf dazu.
    Vor guten 4 Jahren hat mich dann ein bisschen das Leben eingeholt, Abi, Freundin (die das MtG nicht so toll findet^^). Und ich habe alle Mtg Karten in eine Kiste gesteckt. Und mich nicht mehr mit neu erscheinenden Karten beschäftigt.


    Beim Aufräumen habe ich diese Kiste wieder gefunden. Nun juckt es mich wieder in den Fingerspitzen.


    Für euch zur Info. Damals spielte ich im T2 Format (editionen-technisch: Alle einschließlich des Schadowmoor Cycle)
    Nun ist natürlich viel passiert in der Kartenwelt (und auch bei eTCG, sieht ganz anders aus) und ich bin nicht mehr auf dem Stand was gespielt wird, sowie Deckbau, Rating, taktisches, sogar Karteneffekte.


    mir fehlen also die Reihen:


    - (Innistrated Cycle)
    - Scars of Mirrodin
    - Zendikar Cycle
    - Shards of Alara


    Meine Frage, oder Bitte an Euch. Könnt ihr mir helfen, was hat sich verändert, was wird aus den Editionen gespielt. Ist MtG überhaupt noch das, was es einmal war.
    Welche Effekte sind lohnenswert sich reinzuarbeiten.


    Was ist das Meta, auf was muss ich mich konzentrieren, was hat sich verändert zu meiner Zeit.


    Natürlich versuche ich mir die meisten der Karten bei Zeit über die Spoiler reinzuziehen. Da aber MtG komplex sein kann Bitte ich euch mir so zu helfen, damit ich wieder reinfinde?


    Gruß final


    PS: Tausche nat. auch gern^^

  • Moin^^ Irgendwie hab ich das Gefühl, damals zumindest noch deinen tausch-Thread gesehen zu haben ;)


    Ich versuche mal eben aus dem Kopf die wichtigsten Änderungen aufzulisten. Da du damals bei Lorwyn ausgehört hast, wären die ersten großen Änderungen wohl die folgenden:
    -Einführung des neuen Kartentyps Planeswalker (zwar schon in Lorwyn, dennoch liste ich es hier auf)
    -Einführung der neuen Seltenheitsstufe "Sagenhaft" (Mythic-Rare, Verhältnis in den Boostern: 1:8)
    -Abschaffung der Themendecks und Neueinführung der Intro-Packs, zuerst mit 41 Karten + Booster, später dann mit 60 Karten + Booster
    -Veränderung des Hauptset-Zyklus weg vom Neuerscheinen alle paar Jahre und hin zum System M10/11/12 etc, also jährlich ein neues Hauptset, das auch einige neue Karten mitbringt
    -großes Regelupdate (Ich finde den Link dazu leider gerade nicht, schreib ihn hier demnächst nochmal rein.)
    -Einführung des neuen Turnierformats "Modern", das den Einsatz von sämtlichen Karten erlaubt, die nach Mirrodin erschienen sind bzw. noch erscheinen werden und Etablierung auf vielen großen Turnieren
    -Veränderung des Punktesystems weg von den DCI-Punkten hin zu den "Planeswalker-Punkten" (Klick)
    -Veränderung der Road to Nationals, also eine neue Struktur in der Turnierszene


    Das wäre was die Veränderungen angeht wohl erstmal das wichtigste. Was an Decks momentan im T2 (oder Modern, da das wohl sogar noch eher deins seins dürfte ;)) gespielt wird, müsste ich nochmal recherchieren, Link kommt in Bälde)


    Fragen soweit?
    Viel Erfolg beim Neueinstieg^^

  • vielen dank. das ist ja mal was, wo ich anfangen kann. wird wahrschl. doch ein bisschen zeit dauern, sich wieder zurechtzufinden (macht aber spass).


    Die Planeswalker habe ich noch gespielt, ajani, garruk,liliana.


    Die Regelreform ist besonders interessant, bitte link ;)


    Ich nehme an, die seltensheitsstufe sagenhaft, ist nicht generell teuer, sondern entscheidend ist die spielstärke (gibt es crap (mythik)-rares?)


    Themendeck karten waren damals uninteressant für mich, denke das sind die intro packs auch. ( generell spiele ich die karten lieber aus den ursprungsedis, auch wenn sie teurer in der beschaffung sind).



    schade finde ich bei eTCG das der Hype zurückgeht (hab ja selber auch aufgehört gehabt.)
    Früher waren manchmal nachts noch 200 User online. Jeden Tag 10 neue Tauschthreads (und dabei keine verkaufsthreads).
    Und manchmal wurde auf die Server geschumpfen, weil sie es nicht verkraftet haben^^