CF Vanguard Einstieg und einige Fragen

  • Hallo,


    lange hat man nichts von mir gehört, aber nun nach etwas längerer Abwesenheit habe ich neben Arbeit und dem ersten Hobby, wieder zu einem TCG (CF Vanguard) anscheinend gefunden.


    Da Vanguard mir recht sympahtisch is und ich letzte Woche auch ein Testspiel hatte um mal eine Nase dafür zu bekommen, wollte ich aber vorher noch ein paar Sachen geklärt haben.
    Ich habe mich hier schon durchgelesen und evtl. auch die ein oder andere Sache übersehen, aber ich möchte trotzdem nochmal eure Meinung hören.


    Heute morgen beim Frühstück hatte ich Zeit und saß etwas vor der Wiki-Seite von Vanguard, dabei sind mir folgende Nationen ins Auge gefallen:


    - Angel Feather (Besonders die Engel, mit ihrem Krankenschwestern-Stil)
    - Neo Nectar (Eigentlich ganz ansprechend von der Optik)
    - Oracle Think Tank (Battle-Sister-Thema ganz interessant)
    - Bermuda (Hier Besonders das Bermuda Triangle Quartet, Drive Quartet, Mermaid-Thema)


    So... was könnt ihr mir zu den einzelnen Auflistungen sagen? wie spielstark sind die Momentan, bzw. haben sie eine gute Basis/Chance für die Zukunft?


    Wie sieht es mit der Zensierung der Kartenbilder aus? Werden die auch so beschnitten wie bei YGO?
    Was ist genau die "Soul?"
    Was heißt als Karteneffekt nochmal genau: "you may pay the cost" was bezahle ich, woher/wohin?


    So... das wäre es fürs Erste!


    Danke im vorraus!

  • - Angel Feather (Besonders die Engel, mit ihrem Krankenschwestern-Style.)


    Angel Feather sind relativ lustig zu spielen und können auch ganz gut mithalten. Allerdings sollte man für diesen Clan genug Erfahrung mit sich bringen, da man immer bedenken muss, welche Karte man ausspielen, in der Drop Zone tauschen soll, etc..


    - Neo Nectar (Eigentlich ganz ansprechend von der Optik.)


    Zu Neo Nectar kann ich nicht viel sagen, außer dass man relativ lange warten muss bis man diesen Clan endlich spielen kann. Dies könnte ein gutes halbes Jahr dauern.


    - Oracle Think Tank (Battle-Sister-Thema ganz interessant)


    Oracle Think Tank ist ein relativ starker Clan, allerdings auch einer der teuerste und deswegen für den direkten Einstieg nicht so gut geeignet.


    - Bermuda (Hier Besonders das Bermuda Triangle Quartet, Drive Quartet, Mermaid-Thema)


    Bermuda Triangle ist auch etwas schwer zu spielen, kann aber richtig gespielt auch mit den anderen Clans mithalten. Allerdings ist die Strategie dieses Clans durch gezieltes Ausschalten der Rearguards recht leicht zu unterbinden.


    Wie sieht es mit der Zensierung der Kartenbilder aus?


    Werden die auch so beschnitten wie bei YGO?


    So wie ich es beurteilen kann, bleiben alle Kartenbilder bei uns unzensiert, also sehen die einzelnen Karten in jedem Land und jeder Sprache gleich aus.


    Was ist genau die "Soul?"


    Die Soul ist der Stapel an Karten, der sich direkt unter dem Vanguard befindet. Wenn man also stur durchridet (von Grade 0-3), hat man, wenn man der Grade 3 geridet hat, eine Soul von 3, da sich 3 Karten unter dem Vanguard befinden, hier der Grade 0, Grade 1 und der Grade 2. Es gibt auch Karten, die die Soul füllen können, mit sogenannten "Soulcharge". Bei Dark Irregulars ist diese Verwendung der Soul klar zu erkennen.


    Was heißt als Karteneffekt nochmal genau: "you may pay the cost" was bezahle ich, woher/wohin?


    "you may pay the cost" bedeutet im Grunde nur, dass du die gegebenen Kosten bei erfüllter Bedingung bezahlen kannst, um einen Effekt zu aktivieren. Direkt nach dem "Auto", "Cont", "Act" und dem "V" bzw. "R" Symbol, befinden sich bei manchen Karten Effekt zu bezahlende Kosten. Diese werden in eckigen Klammern angegeben. Dort bezahlst du einfach das, was genannt wird. Die Kosten unterscheiden sich natürlich von Effekt zu Effekt. Als Kosten kann man Counterblasts zahlen (lilane Karte mit Pfeil von dieser wegzeigend und einer Zahl), also eine angegebene anzahl an aufgedeckten Karten in der Damage Zone umdrehen, Soulblasts (blaue Karte mit Pfeil von dieser wegzeiged und einer Zahl), also eine Anzahl an Karten aus der Soul in die Drop Zone schicken, Soulcharges (gelbe Karte mit Pfeil auf diese zeigend und einer Zahl), also wo man eine bestimmte Anzahl an Karten von der Oberseite des Decks in die Soul legt, und unter anderem andere Kosten, die leicht verständlich und ohne Symbole auf der Karte gegeben sein sollten.


    Hoffe ich konnte dir etwas Helfen

  • Zitat

    - Angel Feather (Besonders die Engel, mit ihrem Krankenschwestern-Style.) Bekommen Ende September 2012 mit BT07 einen offensiven Push mit Shamsiel
    - Neo Nectar (Eigentlich ganz ansprechend von der Optik.) Kommt erst in BT05/BT08 auf englisch raus -> 2013 spielbar
    - Oracle Think Tank (Battle-Sister-Thema ganz interessant) Das Extra Booster Set 5 mit mehr Battle Sister Karten kommt wohl erst 2013 auf englisch raus ...
    - Bermuda (Hier Besonders das Bermuda Triangle Quartet, Drive Quartet, Mermaid-Thema) Kommt erst November 2012 auf englisch raus

    Alle Clans sind spielbar auf ihre eigene Art, aber würde ich nicht als dominierend ansehen. OTT-Tsukuyomi kann spielstark sein, wenn man weiß, wie man es handhaben muss. :p


    Zitat

    Wie sieht es mit der Zensierung der Kartenbilder aus? Werden die auch so beschnitten wie bei YGO? Bisher gab es bei den englischen Karten Keine Bildzensierung, aber ein paar Namen wurden umgeändert. Bildzensierung gibt es bei den koreanischen Karten.
    Was ist genau die "Soul?" Die Soul sind die Karten direkt unter dem Vanguard
    Was heißt als Karteneffekt nochmal genau: "you may pay the cost" was bezahle ich, woher/wohin? Die Kosten stehen in eckigen Klammern vor dem Effekt. Bei den Kosten kommt es darauf an, was verlangt ist. Counterblast wäre Karten in der Damage Zone mit dem Bild nach unten umdrehen, Soulblast Karten aus der Soul in die Drop zone legen etc.

  • Abend,


    mir ist noch eine Frage aufgekommen, bzw. ein Gerücht das ich heute im Shop aufgeschnappt habe.


    Es soll mindestens noch 6 Monate dauern bis es Vanguard auch auf deutsch gibt? Bzw. werden dann auch (logischerweise) alle Editionen/Serien auf deutsch gedruckt? So, dass die ganze Reihe nochmal von Set 1 bis Set X auf deutsch erhältlich is?


    Würde mich über Aufklärung freuen!



    Nette Grüße und einen schönen Abend noch!
    CandyPanda

  • Absolutes Gerücht. Amigo hat, zumindest habe ich da mal was mitgekriegt, gesagt dass sie liebend gerne Vanguard auf Deutsch vertreiben würden, allerdings müsste dafür aber die cross marketing maschine (sprich TV Serie) im deutschen fernsehen laufen.
    Da dies (noch) nicht der Fall ist und dementsprechend keinerlei infos vorhanden sind muss ich dir leider sagen dass vanguard bisher noch keine Deutsche fassung kriegen wird (wenn man mal von ein paar deutschen Eigen-namen wie Blaukrüger oderSpieler absieht)

  • Absolutes Gerücht. Amigo hat, zumindest habe ich da mal was mitgekriegt, gesagt dass sie liebend gerne Vanguard auf Deutsch vertreiben würden, allerdings müsste dafür aber die cross marketing maschine (sprich TV Serie) im deutschen fernsehen laufen.
    Da dies (noch) nicht der Fall ist und dementsprechend keinerlei infos vorhanden sind muss ich dir leider sagen dass vanguard bisher noch keine Deutsche fassung kriegen wird (wenn man mal von ein paar deutschen Eigen-namen wie Blaukrüger oderSpieler absieht)


    Ok...^^ danke... habe mal meinen Shop-Besitzer angeschrieben und nachgefragt woher er die Info hat.


    Anschließend würde mich noch interessieren (um den Eigendruck etwas abzubauen) wie das mit den letzteren Sets aussieht... Also Set 01 Set 02 usw... werden die auch noch ausreichend zur Verfügung stehen, oder fängt das Gebimmel dann genauso an wie bei YGO wo man hinter den alten Karten ständig hinterher läuft?


    Soweit ich auch (noch) mitbekommen habe, sollen die älteren Sets schnell vergriffen sein, weil Vanguard weg geht wie warme Semmel momentan, und die Druckereien bzw. die Herstellung einfach nicht mitkommt.



    Regards
    Candy

  • Naja, vanguard ist ein noch verhältnismässig junges Spiel. Es sind noch nciht so viele Sets draußen als dass Sets wie Bt01 und 02 bereits längst aus dem Druck gegangen sind (zumindest in der englischen fassung). Dazu kommt noch dass man in vanguard theoretisch sich noch Decks mit Karten aus den grundsets bauen kann, und man dann immernoch eine theoretische Chance hat zu gewinnen (ja, ich gehöre zu den leuten die denken dass in vanguard Tiers so nicht existieren).
    Aufrgund des jungen Alters machten reprints, bisher zumindest, keinen großen Sinn. erst jetzt kommen Sets raus die Karten aus älteren Editionen neu auflegen wie zum beispiel die Extra Boosters 03 und 04, die karten der Novagrappler und OTT ala Duelist Pack neu reprinten zusammen mit ein paar neuen Karten.

  • Naja, vanguard ist ein noch verhältnismässig junges Spiel. Es sind noch nciht so viele Sets draußen als dass Sets wie Bt01 und 02 bereits längst aus dem Druck gegangen sind (zumindest in der englischen fassung). Dazu kommt noch dass man in vanguard theoretisch sich noch Decks mit Karten aus den grundsets bauen kann, und man dann immernoch eine theoretische Chance hat zu gewinnen (ja, ich gehöre zu den leuten die denken dass in vanguard Tiers so nicht existieren).
    Aufrgund des jungen Alters machten reprints, bisher zumindest, keinen großen Sinn. erst jetzt kommen Sets raus die Karten aus älteren Editionen neu auflegen wie zum beispiel die Extra Boosters 03 und 04, die karten der Novagrappler und OTT ala Duelist Pack neu reprinten zusammen mit ein paar neuen Karten.


    Man kann es nicht schwarz/weiß ansehen. Viele Leute springen auf den sogenannten "Bandwagon". Gewinnt ein SDD GP Deck irgendwo fangen mehr Leute an es auch zu spielen. Meistens die Ygo Überläufer die meinen man müsste die besten Decks spielen um zu gewinnen. Deswegen ist derzeit GP Tier 1. Jedoch kannst du mit jedem Deck gewinnen und ich prophezeie dir, wenn du irgenwo mit einem anderen Deck gewinnst kommen wieder Leute aus ihren Löchern und spielen das selbe Deck. Ab BT05 wird es aber vorraussichtlich 2 Decks geben die besser sind als andere nämlich Kagero mit Dragonic Overlord the End und Royal Paladin mit Majesty Lord Blaster. Aber es ist nicht so wie in YGO, dass du nur Meta spielen kannst um etwas zu reißen sondern, dass potentiell jedes Deck jedes Deck schlagen kann.

  • Shaladin ist natürlich ein gutes Deck, haben einen Crossrider, eine gute Ride Chain usw.


    Mich stört an ihnen bisher nur der geringe Support. Zwar gibt es viele gute 3er, man hat aber keine gute Alternative als Starter, weswegen die ersten Züge bis zum Grade 2 Ride nahezu immer gleich sind. Wenn man auf PBD/PBO spielt ist auch der Rest immer sehr ähnlich. Abwechslung ist da bisher fehl am Platz.
    Auch ist der Kartenpool noch nicht sehr groß: Gerade mal 5 Trigger!
    Verstehe bis jetzt nicht, warum man Shaladin unbedingt aus dem Anime streichen musste... Klar Storytechnisch gut, aber für den Clan, naja.

  • Support wird sicherlich noch kommen. Sei es direkt in einem der nächsten Sets (BT09, BT10, BT11) oder indirekt durch etwa Dual Clan Karten.
    Irgendwann werden die Clans ja wieder frei sein, zumal Shaladin den Support braucht um mal etwas vielseitiger zu werden. RP und Kagero brauchen zur Zeit nicht wirklich was, die sind zumindest in Japan oft genug in den Tops (wobei ich mir wünschen würde, dass MLB mal wieder gespielt wird, dass sieht man immer seltener, meist ist es Alfred mit SSD..)