Neues Wurm Deck

  • 21.08 aktualisiert worden mit neuem Problem!!


    Nach dem ich mit Hilfe dieses Threads ein Deck zusammengestellt bekommen habe ergibt sich nun folgendes Problem. Die Liste der verbotenen Karten sorgt dafür, dass doch einige Karten nicht mehr spielbar für mich sind und ich somit einige neue Karten benötige, aber selber keinen Plan habe welche das sein könnten. 6 Karten müssen ausgetauscht werden. Ich hoffe jemand kann mir helfen.


    19 Monster:
    3x Wurm Yagan
    3x Wurm Xex
    2x Wurm King 3xWurm Cartaros
    1x Böser Drache Ananta
    1x Aufrichtig
    2x Fossiler Pachy
    2x Donnerkönig Rai-Oh Limitiert
    2x Genex Verbündeter Vogelmensch Limitiert




    7 Zauberkarten:


    1x Buch des Mondes
    2x Mystischer Raum-Taifun
    1x Wiedergeburt Verboten
    1x Schwarzes Loch
    2x Topf der Gegensätzlichkeit



    14 Fallenkarten:


    3x W-Nebel-Meteorit
    1x Opfer für den Schlangengott
    2x Spiegelkraft
    2x Bodenlose Fallgrube Limitiert
    1x Straße zum Sternenlicht
    2x Dimensionsgefängnis
    1x Feierliches Urteil Verboten
    1x Ernste Warnung
    1xZwangsevakuierungsgerät


    Extra 15



    Synchros 4
    1x Sternenstaubdrache
    2x Genex Verbündeter Dreikraft
    1x Schwarzer Rosendrache



    XYZ 11
    1x Sternenvasall Paladynamo
    1x Nummer 39: Utopia
    2x König der wilden Kobolde
    1x Nummer 16: Schockmeister Verboten
    1x Aufzieh Zenmeister
    1x Maestrum der Dirigenten-Dschinn
    1x Gagaga-Cowboy
    1x Daigusto Emeral
    1x Aufzieh-Zenmei-Minen
    1x Leviair, der Meeresdrache


  • Die wichtigen Karten hab ich mal fett gemacht und einige dazugeschrieben, so in etwa könnte es aussehen.
    Das Extradeck fehlt fast komplett, da müssen noch mehr XYZ und Synchrobeschrörungen rein, Richtlinien und je eine wichtige Karte hab ich genannt.
    Viele Karten die du aufgeschrieben hast sind inzwischen zu schwach geworden (Verräterische Schwerter) oder es gibt bessere (statt Sakuretsu-Rüstung gibt es Dimensionsgefängnis).
    Hoffe ich konnte dir helfen
    Gruß Semarus

  • Hallo Semarus. Vielen vielen Dank für diese konstruktive Hilfe. Hast dir ja echt Gedanken gemacht dazu danke. Ich hoffe dann kannst du mir auch weiter helfen.


    Zu den Monstern: Die die du fett gemacht hast verstehe ich. Aber die die du neu hinzugefügt hast.. warum sollte ich die spielen? Aufrichtig ok die kann rein, aber der Rest? Die Effekte finde ich passen nicht zu dem Deck und sind allgemein nicht die Bombe. Welche Monster sollte ich jetzt drin behalten und welche raus?


    Zauberkarten. Zukunftsfusion verboten.. na halleluja :D gibt es eine andere Fusionskarte für Wurm Zero, wenn nein kann ich wirklich ein paar Monster rausnehmen die ich nur für die Effekte drin hatte und Wurm Zero selbst auch. Schwerer Sturm im Side Deck.. Warum im Side Deck? Das ist doch dafür da, um es zwischen den Duellen einzutauschen warum diese Karte nicht direkt im Main Deck?


    Fallenkarten. Den Meteroiten hatte ich 3x mal drin für mich hatte sich rausgestellt zweimal reicht. Wenn jetzt ein King mehr drin ist, könnte es passen. Tja Bodenlose Fallgrube. Habe ich schon öfters überlegt zu tauschen gegen mein Trap Hole, aber irgendwie hat sie mir besser gefallen als die Bodenlose trotz des entfernens.. Zum Dimensionsgefängnis: Bannen = aus dem Spiel entfernen? Dann machts Sinn. Zwangsevakuierung hatte ich drin, da die Karte aber auf die Hand zurück kommt fand ich andere Karten besser. In wirklich jedem Deck was ich gesehen habe ist dieses Feierliche Urteil, aber die Hälfte der Life Points zur Annulierung einer Karte opfern .. ich weiß nicht hörte sich für mich nicht so toll an. Das selbe ist mir Ernste Warnung genauso hohe kosten.


    Ich schreibe und stelle soviel in Frage, weil ich den Eindruck habe, du hast Ahnung und hoffe deshalb auf antworten.
    Vielleicht hast du ja eine neue Deckkonzeption für mich und was hällst du von Erleuchten, Buch des Mondes, Leuchtender Funke?

  • Der Hauptgrundriss im wurm sind eigentlich immer


    3 Xex
    2-3 Yagan
    1-2 King
    1 Honest
    3 Meteor
    Und viel Anti zeugs(Traps/spells und eben auch die genannten: pachy, Raioh, Kycoo, Ananta, jowgen usw Birdman deswegen weil du damit Zugriff auf Lv 7 synchros und stareater hast. Z.b Das lv 7 synchro genex ally triarm kann dir jede runde ein Licht monster vom grave ssen.





    Die restlichen würmer die du benützt sind eigentlich unnötig


    Warning und judgment sind sehr starke Anti karten die in keinem Wurm fehlen sollten. Compuls ist sehr gut gegen synchros und xyz und auch sonst eine sehr starke Trap
    Der dritte Meteorit ist Pflicht, er macht im richtigen Moment + drölf.


    Auserdem musst du zu deinem Deckprofile eine strategieerklärung hinzufügen. einfach ein paar sätze über das Deck eventuel ein paar Kombos

  • Zitat

    Hallo Semarus. Vielen vielen Dank für diese konstruktive Hilfe. Hast dir ja echt Gedanken gemacht dazu danke. Ich hoffe dann kannst du mir auch weiter helfen.


    Ich spiele selbst Wurm, daher weiß ich ein bisschen was.


    Zitat

    Zu den Monstern: Die die du fett gemacht hast verstehe ich. Aber die die du neu hinzugefügt hast.. warum sollte ich die spielen? Aufrichtig ok die kann rein, aber der Rest? Die Effekte finde ich passen nicht zu dem Deck und sind allgemein nicht die Bombe. Welche Monster sollte ich jetzt drin behalten und welche raus?


    Aufrichtig ist klar, du spielst ja viele Licht Monster.
    Donnerkönig Rai-Oh ist die Anti-Karte im aktuellen Format. keine Karten dürfen aus dem Deck gesucht werden und das schränkt viele Decks ein. ZB gegen Magiebuch, aktuell das stärkste Deck. 1. Zug Donnerkönig auf das Feld bringen ein wenig schützen und es ist easy win.
    Fossiler Pachy ist auch eine sehr schöne Antikarte, sie kann alle Spezialbeschwörungen zerstören und wenn offen einfach alle neuen möglichen verhindern. Eine Möglichkeit ist natürlich auch Pachy offen zu spielen wenn du bereits ein starkes Feld hast, nur um den Gegner einzuschränken. Da du selbst überdurchschnittlich viele Monster hast die man verdeckt spielt um ihre Effekte auszulösen wird der Gegner nicht immer mit Pachy rechnen.
    Genex Verbündeter Vogelmensch soll einfach nur Stufe 7 Synchros ermöglichen. Achte darauf das du keinen Wurm Yagan auf die Hand zurückgeben kannst, wenn du ihn durch seinen Effekt gerufen hast, da er ja entfernt würde. Also könntest du hier die Kosten nicht erbringen.



    Zitat

    Zauberkarten. Zukunftsfusion verboten.. na halleluja :D gibt es eine andere Fusionskarte für Wurm Zero, wenn nein kann ich wirklich ein paar Monster rausnehmen die ich nur für die Effekte drin hatte und Wurm Zero selbst auch. Schwerer Sturm im Side Deck.. Warum im Side Deck? Das ist doch dafür da, um es zwischen den Duellen einzutauschen warum diese Karte nicht direkt im Main Deck?


    Fusionskarten und auch das Fusionsmonster solltest du im Wurm nicht beachten, wäre zu schwach. Eine Fusion nimmt dir in den meisten Fällen mehr Karten aus der Hand als dir die Fusion eigentlich bringt.
    Schwerer Sturm ist im Side Deck, weil sie in deinem Deck eher schlecht ist. Du spielst viele Fallenkarten und einige Decks spielen sehr wenig Fallenkarten. Daher wäre Schwerer Sturm oft tot oder würde dir selbst mehr schaden als dem Gegner. Im Side Deck deswegen, weil es Decks gibt die sich hinter Fallen regelrecht verstecken bzw bestimmte Karten wie Makrokosmos auf dem Feld behalten wollen. Gegen solche Decks nimmst du Schwerer Sturm wieder in das Deck, wobei die Gefahr besteht damit eine Straße zum Sternenlicht zu aktivieren.



    Zitat

    Fallenkarten. Den Meteroiten hatte ich 3x mal drin für mich hatte sich rausgestellt zweimal reicht. Wenn jetzt ein King mehr drin ist, könnte es passen.


    Auch ohne King wäre 3x Pflicht, da Meteorit einfach zuviel Gewinn macht. Du ziehst am Ende des Zuges dadurch fast immer 2 oder mehr Karten.


    Zitat

    Tja Bodenlose Fallgrube. Habe ich schon öfters überlegt zu tauschen gegen mein Trap Hole, aber irgendwie hat sie mir besser gefallen als die Bodenlose trotz des entfernens..


    Es geht nicht hauptsächlich um das entfernen, sondern darum das sie auch Spezialbeschwörungen zerstört. Fallgrube kann nur Normalbeschworene Monster zerstören.


    Zitat

    Zum Dimensionsgefängnis: Bannen = aus dem Spiel entfernen? Dann machts Sinn.


    Ja neuerdings irgentwie. Bei solchen Dingen hatte ich echt das Gefühl das Konami eher mehr oder weniger von ihren Drogen nehmen sollten. Früher hieß es entfernen jetzt heißt es bannen. Warum einfach wenns auch Komplizierter geht?


    Zitat

    Zwangsevakuierung hatte ich drin, da die Karte aber auf die Hand zurück kommt fand ich andere Karten besser.


    Zwangsevakuirungsgerät spielst du auf Monster die aus dem Extradeck kommen, also Fusions, XYZ und Synchros. Diese kommen dann nicht auf die Hand, sondern zurück in das Extradeck und sind damit, genau wie die Monster die dein Gegner dafür verwendet hat, vom Feld.

    Zitat

    In wirklich jedem Deck was ich gesehen habe ist dieses Feierliche Urteil, aber die Hälfte der Life Points zur Annulierung einer Karte opfern ..


    Die hälfte ist relativ. Wenn du 8000 LP hast kostet es natürlich 4000 LP, das ist ganz schön viel und Spiel entscheidend. Wenn du aber 2000 LP hast, denn zahlst du auch nurnoch 1000 LP. Wenn du damit eine sehr wichtige Karte deines Gegners verhindern kannst ist das ein sehr guter Preis.

    Zitat

    ich weiß nicht hörte sich für mich nicht so toll an. Das selbe ist mir Ernste Warnung genauso hohe kosten.


    Ernste Warnung war mal 2x erlaubt, es hat einen Grund warum man sie nurnoch 1x spielen darf. Sie ist wirklich sehr stark, da sie jede Beschwörung schon an der Wurzel behandelt. Sie kann sogar Karten negieren die erst viel später was beschwören würden, so wie W-Nebel-Meteorit.


    Zitat

    Ich schreibe und stelle soviel in Frage, weil ich den Eindruck habe, du hast Ahnung und hoffe deshalb auf antworten.
    Vielleicht hast du ja eine neue Deckkonzeption für mich und was hällst du von Erleuchten, Buch des Mondes, Leuchtender Funke?


    Zuerst einmal möchte ich dir nicht ein Deck vorgeben, schließlich ist es dein Deck also musst du dir Gedanken machen. Ich habe dir nur ein paar Karten genannt die für das Deck wichtig sind. Du willst doch schließlich dein ganz eigenes Deck spielen das du selbst gebaut hast und nicht irgenteines nachbauen?
    Erleuchten: Würde ich drauf verzichten, diese Karte scheint mir nicht stark zu sein.
    Buch des Mondes: spiele ich selbst im Wurm, da man viele Monster hat die sich durch aufdecken aktivieren ist Buch des Mondes eine gute Karte.
    Leuchtender Funke: definitiv nein. 500 ATK ohne weitere positive Effekte sind heutzutage zu wenig. Außerdem verlieren alle deine monster in def 400 Punkte. Oft war ich froh das Yagan 1800 DEF und nicht weniger hat, so kam der Gegner einen Zug nicht dran vorbei. Hinzu kommt das es zu viele Licht Decks gibt, die den Gegner auch unterstützen würden und die spielen weniger in DEF als ein Wurm Deck.
    Für das Wurm Deck gibt es meiner Meinung nach (noch) keine angemessene Feldzauberkarte.


    Gruß Semarus

  • Und nochmal vielen vielden dank für diese super Tipps, du weißt nicht wie dankbar ich dir bin. :klatsch:


    Ich habe jetzt mal als Ziel 40 Karten mir genommen. Die fetten Würmer habe drin und noch ein paar weitere und Aufrichtig. Damit komme ich auf 19 Karten. Eins meiner vielen Probleme ist, dass ich Old School bin, also von Synchros schonmal gehört, aber keine Ahnung davon habe. Wenn ich jetzt also 2x Genex Verbündeter Vogelmensch für die Synchros spielen soll, ok gibt aber kein besseres Empfängermonster was zb Licht oder Reptil ist? Oder muss es genau das sein. Wenn es der 2x mal sein soll ein Yagan raus macht 20 Monster. Zu den anderen beiden: Mir will immernoch nicht einleuchten warum ich diese spielen soll. Der eine verhindert Spezialbeschwörungen der andere zerstört sie. Klar das kann böse sein für andere Decks aber ist doch genauso böse für mein Deck, denn 3x Cartaros 3x Yagan und mit dem Meteorit 2x king und eventuel victory macht 9 Karten die ich als Spezialbeschwörung spielen kann (Cartaros nicht direkt weißt was ich meine). Bricht mir das nicht selber das Genick?


    Habe mega lange überlegt, wie ich das mit den Zauberkarten und Fallenkarten hinbekomme. Richtig schwer da was rauszunehmen.


    Wenn ich nach dir gehe wäre das mit den Fallenkarten :


    3x W-Nebel-Meteorit
    1x Opfer für den Schlangengott
    1x Spiegelkraft
    1x Bodenlose Fallgrube
    1x Außerirdisches Gehirn
    3x Dimensionsgefängnis
    1x Feierliches Urteil
    1x Ernste Warnung
    2x Zwangsevakuirungsgerät


    14 Fallenkarten


    Zauberkarten:


    1x Buch des Mondes
    2x Mystischer Raum-Taifun
    1x Wiedergeburt
    1x Schwarzes Loch


    5 Zauberkarten


    Finstere Bestechung und Reißender Tribut machen mit den zwei Karten Feierliches Urteil und Ernste Warnung keinen Sinn mehr, da beide zusammen den selben Effekt haben wie eine einzelne Karte von den zwei neuen. Wird mir jetzt auch klar warum die so beliebt sind. Diese hohen Life Points kosten machen mir jedoch trotzdem Bauchschmerzen. Wenn du mit gezählt hast sind wir bei 39 Karten für eine ist noch Platz.


    1x Entkräftigungsschild
    1x Spalt
    1x Verräterische Schwerter 1x Reptilianischer Zorn


    Alle 4 Karten waren immer Teil meines Decks. Du hast gesagt die Schwerter wären jetzt schlecht.. mir haben sie öfters geholfen, um ne Wurm Armee aufzubauen. Entkräftigungsschild ist meiner Meinung nach auch super. Gibt mir viele Life Points und habe noch ne nächste Runde um das Monster zu töten. Ich finde es sind gerade zu viele Abwehr Karten drin. Die Monster zerstören Karteneffekete annulieren etc. Nur der Meteorit bringt mir persönlich einen Vorteil also vllt doch Wurm Herbeirufen oder für die Life Points Feierliche Wünsche. Weiß nicht. Achso und Synchros und XYZ die Regeln lese ich noch selber nach dann weiß ich bescheid, aber du hast zwei angegeben reicht das oder noch mehr oder nur die? Vllt letzte Karte als diese Straße zum Sternenlicht oder so nehmen für den Sternstaubdrachen. Von dem hab sogar ich was gehört :angel:

  • Zitat

    Und nochmal vielen vielden dank für diese super Tipps, du weißt nicht wie dankbar ich dir bin. :klatsch:


    Wie immer kein Problem, wenn ich helfen kann, denn ist es für mich normal das ich es auch mache.


    Zitat

    Ich habe jetzt mal als Ziel 40 Karten mir genommen.


    Logisch, je weniger Karten du im Deck hast umso größer ist die Chance das richtige zu ziehen. Weniger als 40 geht nicht.


    Zitat

    Die fetten Würmer habe drin und noch ein paar weitere und Aufrichtig.


    Ist schonmal ein guter Grundbaustein.


    Zitat

    Damit komme ich auf 19 Karten. Eins meiner vielen Probleme ist, dass ich Old School bin, also von Synchros schonmal gehört, aber keine Ahnung davon habe.


    Die Stufe des Synchromonsters ist die gemeinsame Stufe des Empfänger-Monsters und der nicht-Empfänger-Monster. In unserem Fall 7=3+4


    Zitat

    Wenn ich jetzt also 2x Genex Verbündeter Vogelmensch für die Synchros spielen soll, ok gibt aber kein besseres Empfängermonster was zb Licht oder Reptil ist?


    Du kannst es spielen, es ist immer noch dein Deck und du entscheidest welche Karten du ins Deck packst. Der Vogelmensch ist eben am flexibelsten und es ist ein Genex Empfänger, was für Genex Verbündeter Dreikraft eine Anforderung ist.


    Zitat

    Oder muss es genau das sein. Wenn es der 2x mal sein soll ein Yagan raus macht 20 Monster.


    Yagan sollte 3x im Deck bleiben, da der Effekt ein Monster auf die Hand zu geben zu stark ist in einer Zeit in der fast nurnoch XYZ und Synchro gespielt wird. Auf die Hand bedeutet also auf das Extradeck und somit ein Monster weniger für den Gegner.

    Zitat

    Zu den anderen beiden: Mir will immernoch nicht einleuchten warum ich diese spielen soll. Der eine verhindert Spezialbeschwörungen der andere zerstört sie. Klar das kann böse sein für andere Decks aber ist doch genauso böse für mein Deck, denn 3x Cartaros 3x Yagan und mit dem Meteorit 2x king und eventuel victory macht 9 Karten die ich als Spezialbeschwörung spielen kann (Cartaros nicht direkt weißt was ich meine). Bricht mir das nicht selber das Genick?


    Donnerkönig Rai-Oh
    Kein Spieler kann Karten aus dem Deck seiner Hand hinzufügen. Also keine Suchereffekte und auch kein Topf der Gegensätzlichkeit. Das macht vielen Deck große Probleme. Kriegerdecks können keine Verstärkungen für die Armee (E-eiliger Notruf/ Shien Rauchzeichen) mehr spielen, Ungeheuer Krieger Decks keine Feuerformation Tenki. Apparate und Magiebuch sind komplett weg wenn sie Rai-Oh nicht vom Feld entfernen können. Also Rai-Oh ist eine wichtige Anti-Karte. Für dich bedeutet es kein Topf der Gegensätzlichkeit und kein Wurm Cartaros. Diese kannst du aber auch immer noch spielen wenn Rai-Oh nicht auf dem Feld ist.
    Außerdem kann Rai-Oh eine interne Spezialbeschwörung negieren, also ein XYZ oder Synchromonster und weitere.


    Fossiler Pachy
    Wenn er aufgedeckt wird zerstört er alle Spezialbeschwörungen auf dem Feld. Also spielst du ihn logischerweise nicht verdeckt wenn du selbst viele spezialbeschworenen Monster auf dem Feld hast.
    Solange er offen ist können keine Spezialbeschwörungen durchgeführt werden. Also spielst du ihn nur offen wenn du dein Feld bereits aufgebaut hast, damit dein Gegner keine Spezialbeschwörungen mehr machen kann, oder du spielst ihn verdeckt wenn der Gegner das Feld mit spezialbeschworenen Monstern dominiert.



    Sieht schon solide aus. So kann man es machen, dem Ausgleich wegen würde ich eher etwas anders aufbauen:
    3x W-Nebel-Meteorit
    1x Opfer für den Schlangengott kann ruhig 1-2x
    1x Spiegelkraft 1-2x
    1x Bodenlose Fallgrube sollte 2x
    1x Außerirdisches Gehirn finde ich zu speziell
    3x Dimensionsgefängnis 1-2x
    1x Feierliches Urteil
    1x Ernste Warnung
    2x Zwangsevakuirungsgerät 1-2x
    +1x Straße zum Sternenlicht da das Deck wirklich viele Fallen enthält



    Sieht auch sehr gut aus, ich würde noch 2x Topf der Gegensätzlichkeit empfehlen.


    Zitat

    Finstere Bestechung und Reißender Tribut machen mit den zwei Karten Feierliches Urteil und Ernste Warnung keinen Sinn mehr, da beide zusammen den selben Effekt haben wie eine einzelne Karte von den zwei neuen. Wird mir jetzt auch klar warum die so beliebt sind. Diese hohen Life Points kosten machen mir jedoch trotzdem Bauchschmerzen.


    Sie sind eben dazu das um wirklich Karten zu entfernen die dir das Leben zur Hölle machen könnten. So zb ein Schwarzes Loch wenn du ein volles Feld hast.


    Zitat

    Wenn du mit gezählt hast sind wir bei 39 Karten für eine ist noch Platz.


    1x Entkräftigungsschild
    1x Spalt
    1x Verräterische Schwerter 1x Reptilianischer Zorn


    Alle 4 Karten waren immer Teil meines Decks. Du hast gesagt die Schwerter wären jetzt schlecht.. mir haben sie öfters geholfen, um ne Wurm Armee aufzubauen. Entkräftigungsschild ist meiner Meinung nach auch super. Gibt mir viele Life Points und habe noch ne nächste Runde um das Monster zu töten. Ich finde es sind gerade zu viele Abwehr Karten drin. Die Monster zerstören Karteneffekete annulieren etc. Nur der Meteorit bringt mir persönlich einen Vorteil also vllt doch Wurm Herbeirufen oder für die Life Points Feierliche Wünsche. Weiß nicht. Achso und Synchros und XYZ die Regeln lese ich noch selber nach dann weiß ich bescheid, aber du hast zwei angegeben reicht das oder noch mehr oder nur die? Vllt letzte Karte als diese Straße zum Sternenlicht oder so nehmen für den Sternstaubdrachen. Von dem hab sogar ich was gehört :angel:


    Jop Straße zum Sternenlicht, hab ich weiter oben auch geschrieben, da das Deck wirklich auf die Backrow angewiesen ist.
    Zu den XYZ und Synchros, es gibt standart Monster, die man in fast jedem Deck wiederfindet und es gibt spezielle, die man durch ihre Beschwörungseinschränkung oder Effekte nur in bestimmten Deck spielt.


    Ich kann dir ja mal sagen was ich im Wurm als Extradeck spiele:
    Extra 15
    Synchros 5
    1x Sternenstaubdrache (wegen Straße zum Sternenlicht)
    2x Genex Verbündeter Dreikraft (Kann jeden Zug ein Monster Wiederbeleben)
    1x Schwarzer Rosendrache (Kann dir den Weg frei machen wenn dein Gegner die Oberhand hat)
    1x Schrott-Erzunterweltler (kommt über Monster hinweg, die man sonst nicht überwinden könnte)


    XYZ 10
    1x Sternenvasall Paladynamo (nur für Licht-Decks und kann das spiel durch die Effekte entscheiden)
    1x Nummer 39: Utopia (verhindert angriffe)
    2x König der wilden Kobolde (Kann dir jedes Reptil suchen, auch Ananta)
    1x Nummer 16: Schockmeister ( Wenn du weißt was der Gegner für Karten spielt kann diese Karte das Duell im alleingang Gewinnen)
    1x Aufzieh Zenmeister (Kann deine Monster wieder "reseten")
    2x Maestrum der Dirigenten-Dschinn (Kann nicht so einfach zerstört werden und kann Monster in die verdeckte verteidigung bringen)
    1x Gagaga-Cowboy (sehr lustig wenn der Gegner die BP mit 800 oder weniger LP überlebt und dann doch verliert)
    (1x Nummer 50: Blackship of Corn in EU noch nicht erlaubt, aber eine Ergänzung wenn es denn endlich erscheint.)

  • Mhm naja so hab ich es noch gar nicht gesehen. Dann brauche ich mit den zwei Monstern ein gutes Timing. Du hast sie beide 2x angegeben das würde heißen nochmal 4 Monster raus +1 der eine Vogel mhm das wird nochmal ein Kopfzerbrechen. 3cartaros 3xex 3yagan 2king 1ananta ja super dann bleibt ja nur noch ein Monster über.. kein victory,warlord,apokalypse,solid,oper also? :(



    3x W-Nebel-Meteorit
    1x Opfer für den Schlangengott
    2x Spiegelkraft
    2x Bodenlose Fallgrube
    1x Außerirdisches Gehirn finde ich zu speziell
    2x Dimensionsgefängnis
    1x Feierliches Urteil
    1x Ernste Warnung
    1x Zwangsevakuirungsgerät
    +1x Straße zum Sternenlicht da das Deck wirklich viele Fallen enthält


    Ok 2x Spiegelkraft & 2x die Fallgrube. Opfer für den Schlangengott belass ich bei einmal. 2x Dimensionsgefängnis hab mir schon gedacht das 3mal jetzt zu viel ist und Zwangsevakuirungsgerät einmal und die Straße macht eine zuviel. Das wäre Außeridisches Gehirn. Warum zu speziel? an sich ist es ein Reptil Deck und irgendwie auch besser als zb dimensionsgefängnis. das Monster wird nicht zerstört stattdessen hohl ich es mir. Hört sich ganz gut an finde ich.



    Wenn jetzt noch zweimal Topf der Gegensätzlichkeit rein soll, weiß ich nicht was ich dafür rausnehmen soll oder dann einfach mit 42 spielen. Im Prinzip wäre das ja nicht schlimm, einfach wegen ihres Effektes. Kostet eine Runde zu ziehen, aber dafür 2 Karten über zum auswählen. Weißt du wie ichs meine? Man darf sich 3 ansehen, aber dadurch das man die Karte an sich ja zieht bleiben noch zwei weitere effektive über. Also wäre zu überlegen.


    Zum Extra Deck. Die Karten benötigen keine spezielen Karten oder? Also Sternstaubdrache und Genex Verbündeter Dreikraft die sind klar, aber die anderen? Was für Karetn sind im Side Deck bei dir? Das wird dann wohl n bisschen teuer.

  • Das teure ist auch bei dem Deck nur das Extradeck.
    Die anderen Würmer spiele ich nicht, das die ich bereits angegeben habe meiner Meinung nach die besten sind.
    Außerirdisches Gehirn: was willst du denn mit der Karte machen die du übernimmst? Naja mir sagt diese Karte nicht zu, aber vllt siehst du es ja anders.
    Mit 42 Karten spielen macht Topf der Gegensätzlichkeit unsinnig, denn lieber 40 ohne den Topf. Am besten wäre ja 40 mit dem Topf.
    Was verstehst du unter speziell? Die Synchros brauchen den Vogelmensch (einziger Empfänger in dem Deck) und ein Stufe 4 Monster. Die XYZ-Monster brauchen nur 2 Monster der Stufe 4, außer Paladynamo, bei dem müssen die beiden Stufe 4 Monster auchnoch Licht sein und Nummer 16: Schockmeister, der braucht 3 Monster Stufe 4.

  • So hab Außerirdisches Gehirn jetzt ins Side gepackt. Mal sehen was ich schluss endlich mache, wenn ich alle Karten beisammen habe. Den Topf habe ich jetzt auch reingemacht.


    19 Monster:
    3x Wurm Yagan
    3x Wurm Xex
    2x Wurm King3x Wurm Cartaros
    1x Böser Drache Ananta
    1x Aufrichtig
    2x Fossiler Pachy
    2x Donnerkönig Rai-Oh
    2x Genex Verbündeter Vogelmensch




    6 Zauberkarten:


    1x Buch des Mondes
    2x Mystischer Raum-Taifun
    1x Wiedergeburt
    1x Schwarzes Loch
    1x Topf der Gegensätzlichkeit



    14 Fallenkarten:


    3x W-Nebel-Meteorit
    1x Opfer für den Schlangengott
    2x Spiegelkraft
    2x Bodenlose Fallgrube
    1x Straße zum Sternenlicht
    2x Dimensionsgefängnis
    1x Feierliches Urteil
    1x Ernste Warnung


    1x Zwangsevakuirungsgerät
    So eine Karte fehlt noch. Ich nehme an du wirst mir zu noch einem Topf der Gegensätzlichkeit raten? Oder lieber noch ein Monster dann wären es 20 zu 20. So müsste es doch jetzt gehen oder? Dann wäre das Main Deck ja endlich fertig. :)Habe nur noch ne frage zu dem Extra Deck. Kann mir vorstellen, dass man alle möglichen 15 Plätze ausnutzen will um für die entsprechende Situation das entsprechende Monster parat zu haben. Habe mich auch belesen wegen den XYZ. Das mit dem "speziel" hat sich geklärt. Danke. Jetzt zur Frage, warum soll ich einige von diesen Monstern zweimal spielen? Wenn ein Synchro Tod ist, dann kommt er doch ins Side Deck zurück also reicht doch einer? Und generell benötigt man für die Synchros,xyz ja immer zwei Monster, also ist es doch auch nicht so wahnsinnig oft, dass man in einem Duell zwei oder 3 von ihnen spielt oder doch? Schrott-Erzunterweltler. Der hat keinen Effekt und nur 2700 Atk. Du hast gesagt mit dem kommt man an anderen Mobs vorbei die man so nicht schafft. Naja. Hab zwei Kings drin die auch 2700 haben der hört sich eher so naja an.

  • Jop Topf der Gegensätzlichkeit hört sich gut an, das hilft dir schneller an wichtige Karten zu kommen.
    20 Monster und 20 Zauber und Fallenkarten ist inzwischen veraltet, sich nicht daran zu halten ist effektiver, denn einige Monster suchst du ja (in diesem Fall durch Wurm Xex, W-Nebel-Meteorit, König der wilden Imps, Wurm Cartaros und Topf der Gegensätzlichkeit). In anderen Beispielen werden auch kaum Monster gespielt (zb. im E-Helden Deck, das mit 7-11 Monstern auskommt) oder fast nur Monster (im Mermail zb).
    Monster die zerstört werden kommen auf den Friedhof, also auch die, die aus dem Extradeck beschworen wurden. Wenn Monster aus dem Extradeck auf die Hand zurückgegeben werden, dann werden sie stattdessen auf das Extradeck zurückgelegt.
    Anfangs hab ich auch so gerechnet, das man ja eigentlich verlust macht wenn man eine XYZ oder Synchrobeschwörung durchführt und habe kaum das Extradeck genutzt. Ich möchte dir daher ein paar Beispiele nennen.
    1. Gegner hat ein volles Feld und du nutzt 2 Monster (mehr hast du nicht auf dem Feld) um Schwarzer Rosendrache zu beschwören und seinen Effekt auszulösen. Dich hat es 2 Karten gekostet (die beiden Monster) und deinen Gegner vllt 5, je nachdem wieviele Karten er auf dem Feld hatte.
    2. Du hast 2 Monster der Stufe 4 auf dem Feld, machst eine XYZ-Beschwörung zum König der wilden Imps (-1 Monster). Nun aktivierst du seinen Effekt und darfst dir ein Reptil aus dem Deck auf die Hand nehmen (+1 Handkarte). Du machst hier keinen Verlust, sondern bekommst nur ein stärkeres Monster.
    3. Du holst Sternenvasall Paladynamo (-1 Monster) und nutzt seinen Effekt um ein gegnerisches Monster auf 0 ATK zu bringen und seinen Effekt zu negieren. Nun zerstörst du das Monster im Kampf (-1 Monster für den Gegner). Falls Paladynamo zerstört wird darfst du eine Karte ziehen (+1 Handkarte) insgesamt machst du hier Gewinn.
    4. Du spielst gegen ein Deck, das von einer Kartenart (Monster/Zauber/Falle) sehr abhängig ist und holst dir Nummer 16: Schockmeister (-2 Monster). Nun aktivierst du seinen Effekt und kannst somit das gegnerische Deck für 3 Züge lahmlegen, wenn du das richtige nennst.
    5. Du holst dir Maestrum den Dirigenten Dschinn und der Gegner kann ihn 2x nicht zerstören, da du stattdessen XYZ-Material abhängst, kann also auch wieder Gewinn machen, auf jeden Fall besser als wenn du mit den beiden Monstern die du vorher hattest in eine Spiegelkraft läufst. Das kann aber auch nach hinten losgehen, wenn dein Gegner Zwangsevakuirungsgerät auf Maestrum aktivieren würde.


    Wie du schon sagtest hat das Extradeck 15 Karten. Schrott-Erzunterweltler spiele ich auch nicht oft, denn eher Dreikraft oder Rosendrache. Jetzt aber die Gegenfrage: was würdest du denn reinnehmen wollen wofür du ihn rausnehmen würdest? Spontan wüsste ich da nix.
    Gruß Semarus

  • Ok Topf rein und mein Main Deck ist fertig oder? :klatsch:


    Danke zum einemillionsten Mal für die nette Erklärung. Ja das hört sich sehr gut an, so ähnlich hatte ich es mir auch gedacht. Gebe zu die xyz habe ich mir noch nicht alle durchgelesen, aber werden schon die richtigen sein. Eine Beschränkung wie die Aufteilung ist gibt es nicht oder? Also max 5 synchros 10 xyz? Was würde ich statt dem einen reinnehmen.. tja keine Ahnung kenne mich mit den karten nicht aus, aber es wird bestimmt eine karte mit Effekt geben die besser ist. oder eine mit mehr atk.

  • Naja wirklich fertig ist das Deck wohl nie, es wird sich ja ändern, zum einen wenn neue Karten erscheinen und zum anderen wenn sich das Meta ändert.
    Beschränkungen bei XYZ-Monstern sind eigentlich nur Typ/Attribut/Name der XYZ-Materialien. Also zb 2 Krieger der Stufe 4 oder 2 Licht Monster der Stufe 4 oder 2 Unermüdlicher Boxer der Stufe 4 um mal Beispiele zu nennen. Die meisten brauchen aber nur Monster einer bestimmten Stufe.
    Du kannst auch 15 XYZ-Monster oder 15 Synchros spielen, die Gesamtzahl der Extradeckkarten darf 15 bloß nicht überschreiten.
    Wenn ich ein Monster mit mehr ATK oder einem passenderen Effekt wüsste, denn hätte ich es angegeben, aber meiner Kenntnis nach ist bei Stufe 7 Synchro dieses Monster das stärkste. Oder die Synchros brauchen Monster die sich nicht in deinem Deck befinden, zb Finsternis oder Unterweltler.

  • Achso doch noch eine Frage. Im Side Deck ausser Schwerer Sturm? Da gibt es doch bestimmt eine Standard Liste mit Karten oder?



    Ja klar wenn neue KArten kommen wird alles wieder anders, aber für den Moment meine ich. Ok dann würde ich sagen ich bin erstmal fertig, werde mir die fehlenden Karten kaufen und das Deck dann mal spielen.


    Vielen dank Semarus ohne dich wäre das nicht möglich gewesen! :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :thx: :thx: :thx: :thx: :thx: :thx: :thx: :thx: :thx: :thx: :thx: :thx:

  • Das Side-Deck hängt von deinen Gegnern ab. Entweder baust du dir dein Side-Deck gegen das aktuelle Meta, wenn du viel auf Turnieren spielst. Oder ich kenne auch Leute die bauen das Side Deck nur gegen den anderen auf, was man auch machen kann. Das Side Deck soll dir also helfen gegen bestimmte Decks zu gewinnen.
    Interessant dafür könnte diese Seite sein:
    http://etcg.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=444096

  • Zitat

    Nach dem ich mit Hilfe dieses Threads ein Deck zusammengestellt bekommen habe ergibt sich nun folgendes Problem. Die Liste der verbotenen Karten sorgt dafür, dass doch einige Karten nicht mehr spielbar für mich sind und ich somit einige neue Karten benötige, aber selber keinen Plan habe welche das sein könnten. 6 Karten müssen ausgetauscht werden. Ich hoffe jemand kann mir helfen.


    Passiert alle 6 Monate.
    Ich komm aber auf 7 Karten wenn ich mir die Liste ansehe.
    Warum ist Straße zum Sternenlicht hauptsächlich im Deck? Wegen Schwerer Sturm, da wir viele Fallen spielen. Und da Schwerer Sturm nun verboten ist hat Straße ihren eigentlichen Sinn verloren.
    Jetzt sind neue Ideen gefragt.
    Ein weiterer Blick auf die Liste sagt auch das Topf der Gegensätzlichkeit nun auf 3 ist, also kann diese Karte ein weiteres mal ins Deck.
    Zauber- und Fallenkarten sind aber immer noch nicht sicher, vllt wäre an dieser stelle Silber Wachposten eine Idee?
    Weiter geht es mit Wiedergeburt, im Wurm-Deck gibt es eine Alternative zu Wiedergeburt.
    Neue verbotene Listen haben immer einen sehr entscheidenen Vorteil: alle heulen rum das ihre Decks nicht mehr funktionieren, aber man muss auch eigene Ideen finden.
    Ein paar Möglichkeiten hab ich dir ja nun genannt, viel Spaß beim kreativ sein.
    Gruß Semarus

  • Ja das weiß ich, aber das es soviele von mir trifft..


    Nein du hast gesagt, Schwerer Sturm ins Side Deck (welches ich erstmal noch nicht mache), weil diese Karte mir selber schaden würde. Die Straße meintest du sollte rein wegen dem Sternenstaubdrache und weil der Gegner diese Karte aktivieren könnte. Mehr kannst du mir leider nicht sagen? :( welche karte meinst du anstatt Wiedergeburt? Bodenlose Fallgrube einfach durch Fallgrube tauschen? Aber welche Karte könnte Feierliches Urteil ersetzen? und vorallem die Monster? das Empfänger Monster??