battle phase

  • ja man kann in der battle phase fallenkarten aktivieren die monster spezialn tun wie z.b. ruf der gejagten.
    und man kann auch darauf Reißender Tribut Aktivieren wüste nicht warum das nicht gehn sollte, außer eine andere Karte verbietet das Anketten oder Aktivieren von Fallenkarten für den Gegner (z.b. Trugbild Drache)

    Der Baer lässt Grüßen :D

    Mein Körper besteht aus Schwertern,
    mein Blut aus Stahl und mein Herz aus Glas.
    Aus Zahlreichen Schlachten bin ich Unbeschaden hervor gegangen,
    ich bin nie geflohen aber habe nie Gewonnen.
    Hier stehe ich und schmiede Stahl
    auf einen Hügel aus Klingen.


    Shirō Emiya

  • ich weiß auch das jedes Monster einmal angreifen kann. mir stellt sich dann die frage, wenn er fallen und schnellzauber karten während der battle Phase aktiviert und Monster beschwört nachdem er angegriffen hatte, darf er dann nochmals angreifen. Geht er durch die Aktivierung seiner karten nicht in seine mp2 über???? Darf man in solchen fällen nicht seinen reißenden Tribut aktivieren???

  • nein solange es schnellzauber sind die er auf der hand hat und fallen karten die schon eine runde lang liegen, sobald er eine normale zauberkarte aktiviert ist er aus der battle phase raus.
    gesetzte schnellzauber die eine runde liegen gehn auch.

    Der Baer lässt Grüßen :D

    Mein Körper besteht aus Schwertern,
    mein Blut aus Stahl und mein Herz aus Glas.
    Aus Zahlreichen Schlachten bin ich Unbeschaden hervor gegangen,
    ich bin nie geflohen aber habe nie Gewonnen.
    Hier stehe ich und schmiede Stahl
    auf einen Hügel aus Klingen.


    Shirō Emiya

  • doch der geht...


    noch mal zum mitschreiben


    dein Gegner greift dich an - dann aktiviert er Ruf der Gejagten - du aktivierst Reißender Tribut - jetzt aktiviert er noch einen zweiten Ruf der Gejagten und kann mit dem Monster angreifen

  • Um es zu verdeutlichen:
    Die Battlephase besteht aus 4 Grundlegenden Schritten:
    Dem Startstep
    -
    Dem Battelstep
    -
    Dem DMG step
    -
    Dem End Step.


    Im Start, Battle und Endstep können beide Spieler gemäß den normalen Regeln Schnelleffekte, Schnellzauber und Fallen aktivieren und abhandeln.


    Der DMG Step unterteilt sich in ein paar Substeps die besonderen Regeln unterliegen.
    In den DMG Step wird nur eingetreten wenn eine Angriffsdeklaration erfolreich durchgeführt werden kann (also das Monster noch offen in Angriffsposition auf dem Feld und der Angriff nicht annuliert ist.)


    Zwischen dem Start Step und dem ersten Battle Step gibt es einen Prioritätswechsel wie auch bei bei den Phasenwechseln.
    Das heißt bevor er seinen ersten Angriff deklariert muss dein Gegner dir die Möglichkeit geben eine Aktion auszuführen oder das zu passen.


    In einem Battlestep hat der Spieler der am Zug ist die Option einen Angriff zu deklarieren oder einen Effekt mit Zaubergeschwindigkeit 2 auszuführen.
    Du darfst selbstverständlich auf diese Aktion reagieren.


    Während der Schadensberechnung innerhalb des DMG Steps gibt es auch Monster die Effekte aktivieren um andere Monster zu beschwören (auch rekrutieren genannt).
    Innerhalb dieses Steps darfst du NICHT mit Karten wie Reißender Tribut oder ähnlichem reagieren.


    Ich nehme an das du mit den einzelnen Steps durcheinander geraten bist und daher nicht wusstest was du darfst und was nicht.


    Nochmal einfacher:
    Start Step, Battle Step, End Step -> Beschwörungen durch Schnelleffekte können mit TT und ähnlichem zerstört werden.
    DMG Step -> TT und ähnliches darf hier nicht in Reaktion zu Beschwörungen durch Effekte benutzt werden. Hier dürfen nur Effekte, die Effekte annulieren, benutzt werden (wie Ernste Warnung die Rekrutierung eines Monsters verhindern kann)

  • Der Unterschied ist das du dich im DMG Step des Angriffs befindest.
    Ein Replay verändert nicht das ein Angriff weiter geht, er gibt nur die Option einen Angriff abzubrechen bevor man selbst ungewollten Schaden erleidet.


    In deinem Beispiel verhindert der Antike Antriebsgolem die Aktivierung von TT.
    Ohne den Effekt von Antriebsgolem könntest du TT benutzen nachdem du dein Monster beschworen hast.
    Da nach der Abhandlung einer Kette immernoch eine Kette ermöglicht wird, wo beide Spieler Aktivierungen vornehmen dürfen sofern diese angemessen sind (Trigger vorhanden, Bedingungen erfüllt etc).
    Das heißt nach deiner Beschwörung ist der Status:" Monster wurde beschworen"
    Daraufhin können beide Spieler Karten benutzen die diesen Trigger/Bedingung haben oder eben andere die sie in der Situation benutzen möchten, sofern die keinen bestimmten Trigger haben.