Vanguard-Interessent hat ein paar Fragen (dummer Titel, ich weiß)

  • Jo, hallöchen! Wie der Titel schon sagt, bin ich interessiert, mal bei vanguard einzusteigen. Ein Kumpel, der jetzt auch anfangen wollte hat mich drauf gebracht. Da ich hauptsächlich Yugi spiele und spielen möchte, wollte ich mir zunächstmal ein Deckthema aussuchen, was vllt nicht ganz so schwer zu bekommen ist, aber dennoch einigermaßen spielstark.
    Da ich mich allerdings nicht wirklich mit dem Spiel auskenne und weiß, was gute decks sind, bzw wie man gut an die Karten kommen kann (meine Locals führen zZ kein Vanguard), wollte ich hier mal fragen.


    hier Welches Trial Deck?
    habe ich gelesen, dass sich wohl die Starterdecks für Cardfight vanguard G erschienen für die Klans Gear Chronicle, Royal Paladin, Neo Nectar usw.ganz gut fr den einstieg eignen. der thread ist allerdings schon etwas älter und im piel kann sich ja so einiges getan haben. sind die noch zu empfehlen?

  • Die Starterdecks sind alle noch sehr zu empfehlen, vor allem die für Royal Paladin, Gear Chronicle und für Aqua-Force.
    Das Royal paladin-Starter hat nämlich bisher exzellenten support erhalten und wird im kommenden Set GBT-06 noch weiter ausgebaut mit weiterem Support für die Cover-Karte Altomile. Gear Chronicle erhält generell regelmässig Support da dies das Deck des aktuellen Serien-helden Chrono ist, und für Aqua-Force ist kürzlich ein extrem gutes Klan-Booster erschienen welches hervorragenden Support u.a. für Thavas, die Cover-Karte des Aqua-Force Starterdecks, beinhält.
    außerdem müssten demnächst jetzt auch bei uns die neuen Starterdecks erscheinen die für die Klans Pale-Moon und, erneut, Gear Chronicle welche wiederum passenden Support im kommenden Set GBT-05 erhalten.

  • Die Decks sind, verglichen mtieinander, verhältnismässig gleich stark, lediglich das erste Gear Chronicle Starterdeck hat etwas das Nachsehen weil der dort enthaltene Stride eine extrem Glücks-abhängige Karte ist. (Krasser effekt mit einer nahezu unmöglich zu treffenden Aktivierungs-Kondition). Generell ist zu sagen dass Vanguard mitunter ein paar der besten Starterdecks hat die ich bisher in einem TCG gesehen habe, und vor allem die Starter die seit dem beginn der Stride-Ära veröffentlicht werden sind richtig gut. Du bekommst direkt einen großteil der Essentials zum spielen.
    Kaufts du dir direkt 2 mal das selbe Starterdeck bekommst du sogesehen alle Grund-Essentials für einen Klan, würde in dem Fall heißen: Du erhälst ein komplettes Spielset des jeweiligen Boss-Monsters (2 mal in common, 2 mal in Holo), ein Spielset einer guten Grade 2 Karte, und, am wichtigsten: ein Spielset an sogenannten "Perfect Guards". (erneut, nur zur erinnerung: Diese beschreibung bezieht sich darauf wenn du 2 mal ein Starterdeck kaufst, wenn du dir nur eines holst kriegst du von allem erwähnten nur die Hälfte.)


    Zu empfehlen ist was dir besonders gefällt, seien es entweder die Karten-Motive oder die jeweilige Spielweise des Klans da in der Regel Nahezu jeder von ihnen extrem spielbar ist.


    Die G-Ära Decks heißen wie folgt:
    Divine Swordsman of the Shiney Star (Royal-Paladin Starter-Deck)
    Awakening of the Inter-Dimensional Dragon (erstes Gear Chronicle Starter-Deck)
    Divine Marine Spirits (Aqua-Force Starter)
    Rallying Call of the Inter-Spectral Dragon (neues Gear Chronicle Starter-Deck)
    Illusionist of the Crescent Moon (Pale-Moon Starter-Deck)


    Eine Sonder-Position nimmt das sogenannte "Legend"-Deck namens "The Dark Ren Suzugamori" da. In diesem etwas aufwändigeren Starter-deck erhälst du unter anderem ein vollständiges und zum teil sogar schon Turnier-fähiges Deck mit Karten rund um die "Shadow paladin". In dem Deck erhälst du sogar ein komplettes Spielset von einer der stärksten Stride-Karten im Spiel, wobei es mittlerweile schwer werden könnte eventuell noch an eines von diesen Decks zu gelangen weil so eine extreme nachfrage danach bestand.

  • Sagen wir es mal so, es gibt schon eine gewisse Hierarchie der Klans in Vanguard, aber durch den Glücks-faktor vom Drive-Check gibt es hier und da doch schon einen immensen Ausgleich.
    Ich würde dir zum beispiel noch nicht empfehlen ein Tachikaze Deck zu machen am Anfang weil dem Klan, momentan noch, eine gewisse schlagkraft fehlt (wobei Bushiroad demnächst ein Sonder-Set mit neuem Support rausbringt dass Tachikaze endlich ein paar mehr Power-plays gibt).


    Ich hoffe ich konnte helfen ^^


    apropo, das wollte ich noch schnell anmerken: Die Inhaltsbeschreibung die ich oben für die decks gegeen habe zählt nur für die neuen Decks an der Stride-Ära, die Starterdecks die davor herauskamen hatten alle jeweils nur 1 Kopie ihres Cover-Monster, keine Stride-Karten und keinerlei Perfect Guards, deswegen vorsicht beim Kauf. Das heißt nicht dass die alten decks schlecht sind (im gegenteil, einige sind bis heute gut wie z.B. das "Brave kaiser" Deck oder das aller erste Vanguard Starter-deck), aber für den Anfang würde ich eies der neuen Starterdecks empfehlen.

  • Oh man oh man, hier steht ja ein Käse:


    Zuerst: in welche Richtung soll es gehen: stark genug, das man turniernievaeu erreicht oder mehr aus fun? Ich geh mal schwer von letzterem aus, da du ja auch ygo primär spielst.


    In dem genannten 1. Fall kannst Du den Aussagen megamans vruhig trauen. Wobei es hier fast egal ist, was man für ein td empfiehlt. Wobei logischerweise neuer = besser ist. Nur hat die aktuelle kartengeneration ein Problem:
    Die td-decks bieten keine Verbesserungsmoeglicheit in ihrer spielstaerke und spielspassbarkeit. Denn die neueren Karten der g-aera haben die Eigenschaft allesamt scheisse zu sein (besonders die Karten mit genrtionbreak). Megaman hat es teilweise schon angesprochen: bspw. Hat das 1. Gear chronicle trial deck als stride Karte die schlechteste die es aktuell überhaupt gibt. Dafür das dies aber die einzigste Mechanik des clans ist, ist das extrem schlecht, wenn man anfangs nur reinschnuppern will.
    Ähnlich geht es mit den anderen Decks dieser Sorte weiter:
    Das royal Paladin deck hat einen guten stride aber einen endlos muelligen Break strider (so nennt man die Karten, die wie "altmiles" 2. Effekt klingen).
    Das neo nectar ist soweit ganz gut, bis auf das Problem, das es vollkommen einfach tot-gespielt werden kann(ein pro fürs game, was mich damals hergelockt hatte: das Spiel brauch kein side, weil man jedes deck mit der "richtigen spielweise" totspielen kann. Bloss ist das bei dem deck zu einfach)
    Aqua force aus dem td selbst hat wieder keinen guten strider (wobei dieser noch besser als der von gear chronicle ist)
    Link Joker um Messiah ist im Grunde ein Buch des schlechtseins: das td ist zu kombolastig, und von seiner antimechanik zu instabil im aktuellen Format. Und um alles abzurunden: das deck ist, wenn man es aufrüsten will endlos teuer, nur um dann total unspielbar zu bleiben.
    Das neue td um das "neue palemoon" ist ähnlich umspielbar, da alles bestehende zum clan besser und günstiger ist.
    Und in den startloechern steht das neue granblue. Um ehrlich zu sein: der clans ist allgemein so schwach, das ich 0 Ahnung von habe (ist wie jedes Zombie deck was bei ygo seit 2010 gekommen war: so schwach das man es nicht mehr beachtet. )


    Achtsamen Leuten sollte jetzt aufgefallen sein, dass das neue gear chronicle td nicht aufgezählt wurde. Das liegt daran, daß es das einzige td ist, was von sich aus spielbar ist. Klar, von den turnierdecks ist es noch endlos weit entfernt (und wird es nie erreichen. Aber das ist ne andere geschichte). Zudem enthält es lustigerweise alle starken Karten des letzten gear chronicle tds, was dieses eben noch nutzloser macht.
    Zudem sind die Kosten in Zukunft recht gering: die guten Karten für das deck im nächsten booster bt05 sind höchstens rare geworden (da gibt es so nen 4er, hab ihn gerade net im kopf). Also wäre dieses für spiele mit einem Freund ausreichend(soweit er nicht auf das aufrüsten, was im folgeabschntt kommt)(zumindest wenn es dich nicht stört, das es endlos einseitig ist, weil die Mechanik stride nichts an gutem Spiel hergibt. Wobei dieses letzte td schon massig spass macht, weil es komplex ist)


    Nun aus Sicht des turnierspiels: im Grunde ist das Spiel aus turniersicht total gut. Denn wir spielen seit über 1 Jahr mit im Grunde 1:1 den selben Decks wie im Vorjahr, weshalb Investitionen mehr Dekoration als notwendig sind (gibt inzwischen sogar Fälle von Spielern die aus Verzweiflung das neue zeug kaufen, damit sie mal mit was anderes spielen können. ).
    Wie man sich denken kann liegt das daran, dass der alte Stuff zu gut ist, und der neue einfach zu schlecht (das wäre so, als wäre vor einem jahr Pepe rausgebracht worden, seitdem 0 gehittet und der neue Kram auf dem nieveau von 2002 wäre). Zudem kümmert sich die zuständige Firma auch null darum, das sich was ändert (Stichwort bl: im tcg ist diese seit bald 2 Jahren unverändert, während sie im ocg nur Karten draufpacken, die bis dato eh tot sind, sodass sie bei der nächsten Liste wieder runterkommt)
    Als Neuling hingegen ist das natürlich schlecht: logischerweise sind die alten Decks inzwischen endlos teuer, und für Neulinge auch von der Verfügbarkeit nahezu unnereichbar (gibt keine allgemeinen Markt wie z.b. cardmarket).
    Hier kommen wir also zum oben kurz angeschnittenen Szenario: schaffst du oder dein Kumpel es, eines dieser alten Decks zu bekommen, wird es endlos unfair. Auch habt ihr spielerisch keine Chancen gegen Leute, die schon länger spielen. Das ist dann nämlich so, als würde pepe gegen Starter Decks von 2002 antreten.


    Ich sag es zwar ungern, aber vg ist inzwischen total ungeeignet, um als Neuling einzusteigen. Und von der firmenseite wird im Grunde 0 dagegen getan (Spielersterben ist auch hier ein großes thema).


    Und selbst die massnahme des card Fight online ist nur müde zu belächeln.


    Ps: srry für etliche tipp/autokorrekturfehler, bin gerade nur mobil online.


    Edit: sehe, das ich vergass das legend deck zu erwähnen: dieses hat um einiges an unspielbarkeit in sich. Zwar wurde es anfangs von vielen Spielern als gut belächelt, doch nach einigen Tests hat sich gezeigt, daß alter Kram besser ist und die Karten mit genrtionbreak alle durchgängig scheisse sind. Deshalb spielen alle modernen Decks um shadow Paladin nichts mehr aus dem legend deck, bis auf vie leicht die guten ist, wobei diese mehr Dekoration als notwendig sind (und ich muss es wissen: ich habe das deck selbst gespielt, spiele es immer noch《in 2 Variationen, eine stark an diesem ld angelehnt. Aber halt auch ähnlich schlecht/nur was aus fun》und habe es auch vor weiter zu spielen, wenn dann auch nur noch als spielstark, wo man auf fast alles aus dem ld verzichtet)

  • Erstens: Zuerst sagen was ich geschrieben habe ist Müll und dann nicht zu sagen warum ist auch mal was anderes ;)
    Zweitens: Nein. Nein, nie und nimmer. Ja, vanguard hat (Wie JEDES TCG, das beträffe auch magic) ein paar Probleme, aber wir haben nicht pepe Level. das ist genauso als würdest du Siege-Rhino aus magic The Gathering mit den Power-9 gleich setzen. Wir hatten dieses jahr durchaus nen krassen shift was Decks anbelangt und das Turnier-Wesen hat sich auch einigermaßen geändert.
    Am Anfang des jahres waren es Thing-Saver, Abyss und Dragonic Overlord The X, dann kam Aqua-Force dazu AB IHREM STRIDE SUPPORT, gleiches gilt für D-Police die mit Karten wie DaiEarth, True Great Daikaiser und Hyper Metalborg, Heavy Duke, auch einige Turniere für sich gewinnen konnten, und ab der Hälfte des jahres kam Diablo, Regalie und Ripple-Rush raus mit formidablen Turnierergebnissen. Und erzähle mir bitte nicht dass du vor 1 jahr noch geglaubt hättest dass Angel Feather wirklich als eine konstante Turniergröße erwartet hättest, gleiches gilt für Mega-Colony. Dieses Klans und Aqua-Force haben beide immens von der G-Ära profitiert, bzw erst ab da haben sie sich permanent oben halten können. Ja, die G-Ära only decks müssen dringend noch ausgebaut werden, ich weiß das absolut (Ich habs getestet mit dem Cosmic Hero deck), aber es generell als scheiße zu beurteilen halte ich für extrem übertrieben.
    Wenn Altomile so schlecht ist, warum spielen ihn viele dann? ja, sanct Guard dominiert gerade bei den RP Decks, aber Altomile ist alles andere als schlecht und leute verwenden ihn.
    Und leute kaufen sachen aus Mitleid...? ich weiß ja nicht in was für einer welt du lebst aber bei uns werden die Karten immernoch gekauft weil die leute sie wollen und es kaum erwarten können sie ausprobieren und zu testen.

  • Zu 1. Ich wollt nicht direkt drauf eingehen. Nur sind mir viele Sachen aufgefallen, wo ich mir einfach nur auf die stirn schlagen konnte (oder dachte, du wolltest sarkastisch sein. Wenn dann aber nur ganz schecht).
    Aber hier ein paar vereinzelte Beispiele:
    "und für Aqua-Force ist kürzlich ein extrem gutes Klan-Booster erschienen welches hervorragenden Support u.a. für Thavas, die Cover-Karte des Aqua-Force Starterdecks, beinhält."
    Was War Bitte denn daran gut? Speziell für thavas? Neben dem schlechtesten Break stride zu persona stride hatte es nur GB Karten enthalten, welchem dem deck null geholfen hatte. Einzigst der Support für alte Decks War enorm gut, allem voran ripple.


    "Generell ist zu sagen dass Vanguard mitunter ein paar der besten Starterdecks hat die ich bisher in einem TCG gesehen habe, und vor allem die Starter die seit dem beginn der Stride-Ära veröffentlicht werden sind richtig gut. "
    Ehrlich? Gerade die g-aera Schreit nach muelltonne. Besonders wenn man es mit den aktuellen Structure Decks vergleicht (und erzähl mir nicht ernsthaft, du beschränkt es auf Starter deck). Besonders da der Vorteil, daß doch pgs enthalten sind, total irrelevant sind. Schließlich sind diese in letzter zeit unendlich günstig geworden.


    "Eine Sonder-Position nimmt das sogenannte "Legend"-Deck namens "The Dark Ren Suzugamori" da. In diesem etwas aufwändigeren Starter-deck erhälst du unter anderem ein vollständiges und zum teil sogar schon Turnier-fähiges Deck mit Karten rund um die "Shadow paladin""
    Kein Kommentar. Siehe einfach das Edit Kommentar von mir im letzten Post. Es War einfach nur eine fehlinterpretierte Meinung der Spieler, die Karten waeren je gut gewesen.


    "Das heißt nicht dass die alten decks schlecht sind (im gegenteil, einige sind bis heute gut wie z.B. das "Brave kaiser" Deck oder das aller erste Vanguard Starter-deck)"
    Das War das schlechteste beispiel von allen. Du sprichst von einem OTK DECK. Das ist wie, als würde man sagen, im pepe Format wäre hieratic gut. Klar, es ist nicht schlecht, aber auch nur weil es ein pures OTK deck ist.
    Hatte man eher sowie erwähnt wie ein deck der Legion-aera dann wäre es was anderes. Doch so hast du einfach nur en schlechtes Beispiel gebracht.
    Und das mit dem ersten trial deck kann nur ein Scherz gewesen sein. Das ist nur gut, weil es halt nicht die ersten Runden 100% Vanille ist (an alle Nichtwissenden: damit meine ich die Karten mit Generation Break, welche halt auch nichts als vanillas die ersten zuege bis zum stride sind. Deshalb sind diese Karten auch alle schlecht. )


    Zu 2. Das Ding ist aber, daß nichts gegen die Probleme gemacht wird. Im gegenteil: man flüchtet dem Problem einfach nur, indem man alles in cfo setzt
    (Unter anderem sind das Probleme, dass das tcg gute Turniere wünscht, was bushiroad nicht will)(deshalb vermutlich auch der Grund, warum nur das tcg cfo bekommt: wir tcgler meckern mehr als die ocgler )


    Zu der turnierichen Veränderung: viele davon sind die von mir genannte fehlleitung durch das g-zeug.
    Zudem: was hat sich ernsthaft gehalten?
    Zuvor hatten wir thing saver und abyss (x kam erst mit bt01, und somit g bzw. Erst Anfang des Jahres) und jetzt.
    Thing ist geblieben, Bloss wird er nun mit sanctuary guard gespielt. Und abyss ist ebenso immer noch existent. Und wenn man die fehlleitung wegdenkt, hat sich nur das g4-set geändert (bzw. Erst erhakten)


    Die anderen Themen waren viel eher so kurzfristig da, das man sie als modeerscheinung nennen könnte. Klar wurden Decks wie daikaiser besser, sind aber nie oben angekommen, und wurden selbst auf den teamleagues nur regelrecht mitgezogen von den ersten beiden Decks. Zudem haben sich obere beiden Decks immer nur angepasst, weshalb es mal mehr mal weniger zu den modeerscheinungen kam (aktuell haben wir ja ripple und das kommende Chaos-link-joker. Wobei beide kaum von den anderen beiden beachtet werden)


    Wegen altmile: dann frag diese Spieler mal, warum sie nicht thing und/oder sanctuary guard spielen? In 99% aller Fälle kennen diese Spieler diese Decks nicht oder können sich die fehlenden Karten nicht leisten/nicht mehr bekommen. Zudem bekomme ich von jedem, der die Option hat, das letztere zu spielen immer die selbe antwort: es ist endlos schlecht und sie spielen Lieber traditionell auf sanctry/thing (oder konzentrieren sich auf jewel knight welche durchaus Potenzial zeigen). Ps: ausserdem seht man auch hier nochmal den unten von vorher: Leute, die auf Turnieren mal wieder altmile guckt haben, sagten das nur, weil sie manches anderes spielen wollten. Und danach kam nur noch die antwort: "nie wieder altmile. Lieber wieder langweiliges thing swordmy sanctuary guard"


    Und wegen der Verzweiflung: man sieht es aktuell fast überall, oder bekommt es von anderen commun7tys berichtet: entweder Quitten, weil sich nichts ändert oder man probiert was anderes aus (Spieler die mehrere tcg spielen sind weniger anfällig, weil sie ja ein Ausgleichsmedium haben).


    Es ist leider keine Verzerrung, sondern ein ordentlicher Blick auf die ganzen negativpunkten, die für Neulinge entstanden sind. Vg ist aktuell das neulingsfendlichste was möglich ist (zu viele mechsniken《auch en Problem von ygo》, eine Firma, die sich nicht um seine Neulinge kümmert, sowie allgemein Support, der so irrelevant ist, das man diesen gar nicht erst anfassen will, als Neuling aber keine andere Wahl hat)


    Aber das War dann für heute mein letzter Kommentar dazu. Die autokorrektur macht mich fertig. Denn lieber morgen, wenn ich wieder an meinem PC bin.

  • Ein guter Rat vorweg: Das ist eine der dümmsten Begründungen die ich jemals gehört habe. Wenn du jemandem sagen willst dass er falsch liegt und dann auch joch a. einen beleidigenden Tonfall drauf hast und b. noch nicht einmal darauf eingehst hörst du dich, gelinde gesagt, wie ein überhebender Du-weßt-schon-was an. ich sage nicht dass du einer bist, aber das ließt sich so. So viel zum einen Mal zum Tonfall.


    Jetzt aber zum Haupt-Thema:
    Ich habe Thavas Support als nicht schlecht eingestuft da ich Thavas jetzt auch nicht als einen schlechten Break-Stride verstanden habe. Und selbst wenn, das Deck hat mit dem sekundären Break-strider in dem Set eine extrem krasse Anti-Karte erhalten. Wenn du mit einem Thavas Deck gegen D-Robo oder irgendein Retire- oder Lock-Deck antreten solltest bist du plötzlich einfach mal übelst im Vorteil. Ich nenne das praktische Versitilität (Und ja, mir ist bewusst dass er gegen Shadow-Paladin eine dumme Idee ist wegen Diablo, deswegen spielt man ihn dann auch nicht als Vanguard dann aus.)


    Ließ dir bitte Mal den Satz durch. Ich habe die Starterdecks aus Vanguard mit Startern aus anderen TCG's verglichen, und dagegen sind die Starter in Vanguard pures Gold. Die meisten Starterdecks sind nämlich entweder random-haufen mit nur ein paar Combos mit denen man wenig reißt, und bestehen dann öfters mal gerne zu 90& aus karten die du sofort rauskicken willst sobald du kannst. Vanguard Starter geben einem direkt ein durchaus gutes Boss-Monster für den Anfang und einige Grund-Essentials mit denen man durchaus was anfangen kann. Ich sage nicht direkt dass die Decks sofort Uber-Turnier-Decks sind, aber in vanguard bekommt man eine bessere Einführungs ins Spiel mit den Startern als bei so manch anderen TCG's (*hust*magic Starter*hust*)Und das Shadow-paladin Starter schlecht? Das Deck dass einem Einfach mal ein volles PG-Set, ein Trigger-Set dass einem direkt mal 2 verschiedene Crit-Sets gibt PLUS einen der besten Strides im Spiel beinhält? Junge, was willst du bitte dass Starter noch machen sollen? Natürlich können sie nicht direkt alles beinhalten weil das kontra-produktives Marketing wäre, aber hier bekommt man direkt einfach mal starke Karten. (und ja, mir ist auch bewusst dass nicht alle Starter in der Zeit in der Sie erschienen sind richtig gut waren *Immernoch auf Support hoffe für Golden Rutile*, Nobody is perfect.)


    Okay, lass mich das bitte klar stellen: Dir gefällt die Strategie eines Klans nicht diem es gelungen ist (als erstes TCG überhaupt) ein faires Grund-Konzept für OTKs zu erstellen? What?
    DaiKaiser war eines der besten Designs des Vanguard R&D das einfach mal den Grund-Mold für Deck-bauten komplett umgeworfen hat. Der Guard-Crash Skill ist extrem stark, aber dafür dementsprechend eingeschränkt. Zum einen muss man die Deck-balance aus dem fenster werfen für ihn, und zum anderen ist der Guard-Crash alles andere als eine garantierte Sache. Das war der bestmöglichste Kompromiss den Flavour von D-Police in ihre persönliche Spielmechanik einzuarbeiten ohne dass sie komplett broken werden. Nenne mir ein einziges, anderes TCG dass sowas auf die reihe gebracht hat. Pro-Tipp: gibts nicht. Sobald in einem anderen TCG OTK's plötzlich auftauchen müssen die Macher in der Regel sofort einschreiten weil OTK's in der Regel eine hohe tendenz zum eskalieren haben. In vanguard? Nope, den hier haben wir mit Daikaiser ein Parade-beispiel dafür wie man dieses Konzept in ein Spiel einbaut ohne es direkt zu brechen. Kurzum: es ist das simple Konzept von "High Risk=High Reward"
    Der fairness halber hätte ich beim ersten Starter was nochmals klarifizieren müssen: Ich habe es nur erwähnt wegen dem Alfred Support aus dem neuen Comic-Booster wo die Cover-Karte aus dem Starter gute Verwendung findet. daher habe ich es empfohlen weil es einfacher ist sich den alten Blaster-Blade aus dem Starter zu holen anstatt zu hoffen seine RRR-Fassung aus dem mittlerweile längst Out-of-Print gegangenen BT01-Set zu ziehen.


    Fehlleitung...? Ich bin ernsthaft gerade schwer am überlegen ob du einen Witz machst oder ob du das ernst meinst. das ist so als wenn du sagen würdest "Nach schweren überlegungen ist dieser Mann nicht über die Straße gegangen als die Ampel Grün angezeigt hat und hat sich stattdessen entschieden zu warten bis es wieder rot ist um die Straße zu überqueren." Die Turnier-Ergebnisse alleine von der deutschen Meisterschaft zeigen doch dass Leute sich bei ihren Decks etwas überlegt haben und nicht zwingend sofort zum allmächtig scheinen Sanct-Guard oder Shadow-Paladin-Deck greifen zu müssen.
    Welche Decks haben die deutsche Meisterschaft unter sich ausgemacht?
    Link-Joker (Glendios), Gold-Paladin (Bluish Flame), Dimension-Police (D-Robo), Oracle Think-Tank (Susano/CoCo)
    Welche beiden Decks haben für die Europa-Meisterschaft gegeneinander gespielt?
    Kagero (The X) und Dimension-Police (Metalborg)
    Du willst mir allen ernstes weiß machen dass die leute alle geistig umnachtet waren als sie sich für diese Decks entschieden haben? Wirklich? Das Argument macht keinen Sinn, zumal du dich zuerst beschwerst "Ja, wir haben ein stagnantes Meta", nur um dich dann zu beschweren dass es eben NICHT stagnant ist. Das hat nix mit Fehlleitungen zu tun. Ja, wir haben hier und da ein paar balancing Probleme (Swordmy und Laurel z.B.), aber diese Karten sind keine "Allmächtigen Götter" wie du es versuchst hinzustellen. (zumal eine absolute Spiel-Balance unmöglich ist, vor allem in Zug-basierten Spielsystemen.)


    Und jetzt zu meinem persönlichen Lieblings-Statement aus deinem post wo ich legitim lachen musste. Das war der erste gute Witz den ich im neuen Jahr zu lesen gekriegt haben.

    Zitat

    Es ist leider keine Verzerrung, sondern ein ordentlicher Blick auf die ganzen negativpunkten, die für Neulinge entstanden sind. Vg ist aktuell das neulingsfendlichste was möglich ist (zu viele mechsniken《auch en Problem von ygo》, eine Firma, die sich nicht um seine Neulinge kümmert, sowie allgemein Support, der so irrelevant ist, das man diesen gar nicht erst anfassen will, als Neuling aber keine andere Wahl hat)


    DAS.
    Ich habe jetzt keine Ahnung wie lange du schon TCG's im allgemeinen spielst @Deckcreator16, aber das ist eine der naivsten Aussagen die man im bezug auf TCGs machen kann. oder, um es mal direkt auszusprechen:
    KEIN TCG IST WIRKLICH EINSTEIGERFREUNDLICH NACHDEM EIN PAAR ERWEITERUNGEN ERSCHIENEN SIND.


    Du kannst dir wirklich jedes größere TCG ansehen dass auf dem Markt ist oder war, jedes von ihnen hat nach ein paar Erweiterungen angefangen eine gewisse Kurve für Einsteiger gebildet. Kleines Beispiel gefällig an den beiden "Giganten" des Markts?
    Magic the Gathering
    Ja, du musst dir als Anfänger blind eines von gefühlt 1000 Spiel-Formaten aussuchen, beten dass es genügend leute in deiner Gegend gibt die dieses Format verwenden und dann darfst du beten dass die neuesten Erweiterungen für dieses Format taugen. Kleine Rand-Notiz: Mir tuen alle leid die momentan versuchen mit RtZ einzusteigen wenn es in Wahrheit noch ein nahezu reines tarkir-Format ist.
    Yu-Gi-Oh!
    YGO war immer schon mehr ein Spiel von "Wer hat den größten Geldbeutel?". Effektiv gesehen brauchst du dieses Spiel auf Turnier-Level garnicht erst anzufangen es sei denn du bist gewillt mittlerweile einen 4 stelligen Geldbetrag mindestens auf den Tisch zu legen. Das ist nicht wirklich einsteiger-freundlich, oder?


    Der Grund dafür ist äußerst simpel: In einem Sammel-orientierten Spiel sind automatisch diejenigen im Vorteil die schon länger sammeln konnten. Klingt doch logisch, oder? das heißt nämlich im Umkehrschluß dass Leute die erst später anfangen zu sammeln automatisch im Zug-Zwang sind. TCG's sind von natur aus nicht Einsteiger-freundlich ausser zu Beginn wo jeder Potentiell Interissierte gleichzeitig mit jedem anderen anfangen kann und somit jeder auf dem selben Level startet. Das selbe gilt für andere Spiele wie zum Beispiel MMO's auch wo das Sammeln von Gegenständen vorrang hat, es ist einfache Mathematik. Daher halte ich das Argument "Einsteiger-freundlich" in diesem Zusammenhang borderline lächerlich.


  • Es ist wirklich immer der selbe Scheiß wenn ein Thread hier aufgemacht wird. Immer die selben Diskussionen und kein Ende in Sicht. In jeder dieser Threads müssen wir als Community mal wieder zeigen wie uneins wir uns eigentlich über alles sind. Das die VG Community hier damit nicht die beste Außendarstellung hat, dürfte klar sein. Aber den meisten ist das natürlich wieder egal.


    @DuMusstGehen! / @Megaman Uniforce


    Wenn ihr euch vergangene Posts von Deckcreator anschaut, werdet ihr feststellen das er von Grund auf negativ eingestellt ist, alles schwarz sieht und immer nur gegen etwas, aber nie für etwas ist. Nicht nur in Vanguard, sondern in allem. Deckcreator sieht zudem nicht ein das sein Handeln kontraproduktiv ist und er lieber ein Teil des Problems, als ein Teil der Lösung sein möchte. Leider haben wir von seiner Sorte zu viele hier, für meinen Geschmack. Ich halte Deckcreator für die falsche Person andere VG zu vermitteln.


    Sollte beim Threadersteller ein Grundinteresse an diesem Spiel (noch) da sein, empfehle ich "Cardfight Online" sobald es draußen ist. Es ist ein offizielles Online Game, das die selben Features besitzen wird wie Marktführer "Hearthstone" und einen Einstieg in dieses Spiel sehr leicht macht. Bis dahin kannst du dir überlegen welcher Clan dich anspricht. Seien es Artworks, Namen, Spielmechaniken, whatever, die Wahl steht dir frei. Für Infos und Fragen zu CFO, wende dich an diesen Thread.


    Noch etwas grundsätzliches: Ich hätte gerne wieder ein paar neue Gesichter hier mit denen ich mich über VG unterhalten kann, anstatt hier immer nur von den selben paar Pseudo-Elitisten lesen zu müssen, wenn diese sich herablassen hier was zu posten. Das geht nicht indem man potentielle Neulinge mit Gruselgeschichten vergrault. Damit zeigt ihr nur das ihr nicht Teil der Lösung sein wollt und für solche Leute habe ich persönlich keine Toleranz.


    Das ist sowohl mein erster als auch mein letzter Post in diesem Thread. Es wurde bereits alles von mir und von Megaman Uniforce gesagt.

  • Dann wollen wir mal wieder alles von oben nach unten durcharbeiten(oder auch irgendwo zwischendrin):


    Ist schön, wenn man defacto als falsch bezeichnet wird, weil man einen negativen Punkt aufzeigt. Ich finde es einfach nicht korrekt, automatisch als falsch betitelt zu werden, weil man andere aufklärt, bevor sie tief im Spielsumpf gefallen ist. Sieht man sich nämlich den Verlauf vor meinen einmischen an, so sieht man einfach nur hochlobigungen des Spiels an. Problematiken sollte man nicht einfach verheimlichen, sondern gut mischen mit den Positiven Punkten. Naja, positives hatte man vorher genug gehört, nur mangelte es daran, ein wenig der anderen Punkte auszusprechen. Somit kann man mich gerne als Schwarzseher betiteln, aber man sollte sich mit allen auch mal kritisch auseinandersetzen, und nicht einfach alles schönreden. Und wenn das nicht geht, brauch es halt auch mal einen Schwarzseher.


    @Starterdecks:
    Wo ist das denn bei VG anders? Beim aktuellen RP bleibt Auch nur der Stride + ggf. der G2 übrig; beim ersten Gear Chronicle bleibt auch nur der Chrono Jet(welcher auch nen Reprint im aktuelleren Set bekam), weil man inzwischen auf den neuen Kram spielen will(ggf. also noch Amber, aber mein GC-Spieler meinte, er habe keinen Platz für den); Beim AQF will man gar nix vom TD spielen(ausgenommen man spielt auf Thavas); vom SP ist nach langen probierphasen auch nur der Diablo-Stride verblieben und bei den restlichen TDs will ich mal gar nix zu sagen, da ich da nicht tief genug in der Materie stecke.
    Man darf nämlich nicht vergessen: gerade für die Decks, die sich um die Break Strider konzentrieren, will man lieber die PGGs nehmen, was die PGs eben überflüssig macht.
    Mit den Startern von Magic hast du wahrhaft recht: sie sind extrem ungeeignet und erklären das spiel einfach nur lachhaft(spiele MTG nebenbei aus Fun gelegentlich. Deshalb sehe ich die "regelbeilage", über die man nur schmunzeln kann, da ich trotzdem noch nicht zu 100% begriffen habe, ob ich mit meiner Annahme, wie man den Kampf durchführt, 100% korrekt bin).
    Nehmen wir aber mal YGO aktuell, dann sieht das wieder ganz anders aus: das Hero-Structure hat alles geboten, was man brauchte, um auf Locals zu gewinnen(Staples und paar XYZ wären zwar nicht schlecht, aber für Locals reicht auch ohne), das Master of Pendulum erklärt sich regelrecht von selbst(auf meiner letzten Local war 80% nur Structure-Only) und das Monarch Structure wird allem noch einen draufsetzten, weil es (Stand dato; wir wissen ja noch nicht, wie man die Staples kürzen will) einfach ohne irgend eine Extrakarte schon vollkommen spielbar ist(zudem verbietet es ja, ein Extradeck zu verwenden, was noch ein Kostenproblem regelrecht vaporisiert).


    @DP: Du weichst der Antwort aus. Es ist wie ich sage: ein OTK deck kann in der Theorie in jedem Format gewinnen, solange es das zieht, was es brauch. OTK steht auch für nichts anderes als "High Risk = High Reward". Erst wenn der High Risk zu Low Risk wird, wird es Zeit, OTK-Decks kaputt zu machen.


    @TD-01:
    Hier haben wir das selbe Beispiel wie Oben: wir kaufen ein TD, weil wir eine einzelne Karte daraus spielen wollen, obwohl sie schon zig reprints bekam(siehe Cardfight Wikia. Zwar kann man einige Reprints anzweifeln, in ihrer "leicht-bekommbarkeit", aber im grunde sollte man den alten Blaster Blade hinterhergeworfen kriegen).


    @Fehlleitung:
    Dann erkläre mir doch bitte, wie Pre-August alle(speziell die SP-Spieler mit ihren LDs) eine gewisse anzahl an GB-Karten gespielt hatten, kaum haben wir aber die deutsche Meisterschaft, sich alle diese Karten wieder in den Truhen der Spieler verschwanden(speziell SP: zuvor wurden massenhaft BDD und Macha + Dark Heart Trumpeter gespielt: zur Meisterschaft hatte das Deck wieder das Aussehen Ende-2014[Blaster Dark revenger + Dorint] + Stridedeck). Zudem habe ich seit dem Tag kaum noch eine Karte mit einem GB-Symbol auf den Spielertischen gesehen(z.b. Kagero mit Bellog als winzige ausnahme)


    @DM(EM lass ich weg, da ich davon auch nur die Ergebnisse kenne):
    1. Tops waren Glendios, Bluish Flame, Coco und Revenger , nur nebenbei erwähnt, wir wollen ja keine Lügen verbreiten.
    Zudem zeigten sich bei den Decks eben spezielle Zeichen:
    -Glendios war ein gutes Antideck gegen die Paladin-Decks, besonders durch den "legendären" Aufbau, welcher sich voll auf die Alternative Deckstrategie konzentrierte(wer sich an seine Finalmatches erinnert, muss aber auch sagen, das der Top-Deck-Heal beim 6. Damage sehr häufig kam, hat er sonst sehr gute Spiele hingelegt)
    -Bluish Flame war schon kurz davor ein heißes eisen, da es durch seine Mechanik eben auch ein "Anti-Stride-Deck" war
    -Bei Coco habe ich selber auch keine erklärung, warum es sich dahin verirrt hatte. Klar, der Effekt ist grandios, aber spielentscheidend bestimmt nicht(wobei es mit der FC wieder extrem gut aussieht)(Ein Argument habe ich aber immer noch: es ist leichter, pro Runde 1 Game zu gewinnen, als 2 Games von 3 ;) , aber das Argument hat ja eh schon so einen Bart)
    2. Man bedenke, das keines der aufgezählten Decks irgendwie aus dem Jahre 2015 stammt. Alle stammen noch aus einer Zeit von "vor-G", und zeigt mal wieder, wie wenig sich der neue Kram etabliert hat.
    3. Wer ein wenig in die Vergangenheit guckt, wird merken, das auch die Jahre davor die Decks immer etwas "unpassend" zum Format waren. Auch hier passt wieder das gute alte Argument des BO3 vs. BO1 (Man vergleiche es einfach mit privaten Turnieren ala ARG oder BO3-Tournaments aus deutschen Turnieren, das ergebnis bleibt immer gleich)
    4. Haben wir seitdem je wieder von den Clans gehört? Es unterstreicht das Argument der "Modeerscheinung".


    @Einsteigerfreundlichkeit:
    MTG: Du hast recht, die große Zahl der Formate verwirrt einen. Doch wer sich mit TCGs ein wenig auskennt(sprich unseren Threadersteller), sollte schnell ein passendes Format für sich finden. Im Regelfall sollte es das Standard-Format sein(Legacy spielt man im grunde ja auch nur, weil man sein gegenüber gerne foltern tut). Doch wie dieses Momentan aussieht, kann ich wenig beurteilen. Ich erinnere mich nur an einem Satz eines Magic-Spielers, der mich vor kurzem dazu anlocken wollte: "Fang mit Magic an. Ein gutes Deck im Standardformat ist um längen günstiger als ein Deck bei VG. Und Neuinvestitionen ist früher oder später in beiden Spielen nötig". Ich blieb bei VG. Hier brauchte man in der Theorie seit 1 Jahr nix mehr unbedingt investieren ;)
    YGO: ein 4-stellen-Format hatten wir zuletzt 2009. Ansonsten halten sich die Durchschnittspreise bei ~300€(wenn man Nekroz als letztes Beispiel nimmt). Aber wie oben schon erklärt: mit dem kommenden Monarch war es nie günstiger, um im Meta ein wenig mithalten zu können (Auch wenn das Format mit dem "first Turn for Win" schon ekelhaft wird)


    Zudem kann man die Einsteigerfreundlichkeit steigern: man bietet Schnell-Pushs an. Bei YGO ist das die extreme Reprint-Politik, die dafür gesorgt hat, das Staples günstig und leicht zu kriegen sind. Und MMOs verwenden inzwischen allerlei möglichkeiten(bei destiny gibt es bspw. das Mentor-System). Doch gerade zu letzterem will ich nicht so viele Worte verlieren, da ich von MMOs wenig ahnung habe, und nur das Wiedergeben kann, was ich von anderen, die da mehr drinne sind, gelesen habe.


    Abschließend noch ein paar letzte Worte:
    Wir haben ein Neulingsproblem. Andere TCGs tun was dafür(ich erinnere mich noch gut, als man bei YGO wegen neulingsprobleme gejammert hat, als die Pendelmechanik kam. Seitdem ist davon nic mehr zu hören, weil aktiv das Problem angegangen wird), während bei VG das Problem nur müde belächelt wird, und einfach das nächste TD mit der Aufschrift "alles nur für nicht-Anfänger" rausgebracht wird. Wenn es maßnahmen gab/gibt, dann sind diese entweder im Dunklen versteckt, oder haben halt genau nichts an der Situation verändert.
    Langsam steigt auch die Vermutung auf, das man sich anstatt der Problembekämpfung eher in den Versuch stößt, sich in neue TCGs zu verstecken(allem Voran Luck & Logic, welches die Stärke der Bushiroad-TCGs aufzeigt, nämlich schöne Artworks, oder das große Dilemma Buddyfight)
    Hingegen kann es nicht richtig sein, einfach nur, weil man mehr Leute wünscht, mit denen man sich unterhalten kann kackdreist von den Negativ-Punkten zu verheimlichen. Klar, komplett negativ-sein, wie ich es tue ist auch nicht korrekt, sondern die richtige mischung machts.


    Schlussendlich muss der Threadersteller selber wissen, was er nun tut. Er hat nun (hoffentlich) alle Seiten der Münze gesehen, und muss nun selber entscheiden, was für ihn wichtig ist. Nur kann es einfach nicht richtig sein, mithilfe von Verschleierung andere Spieler ködern zu wollen(und mir dabei eine Verschleierung vorzuwerfen)

  • Ohne jetzt die War Story komplett gelesen zu haben, einfach ein Hinweis zur aktuellen Lage des Spiels, nur damit du weißt, was auf dich zu kommt, sofern weiterhin Interesse besteht:


    Zum einen solltest du darauf gefasst sein, dass das Spiel hauptsächlich von Shop Turnieren (Hobby Liga/...) lebt. Mehr als 1-2 recht halbherzig organisierte Turniere seitens Bushiroad kann man pro Jahr nicht erwarten. Zwar beginnen diese Turniere sich langsam zu verbessern, aber wenn du nicht gerade einen der wenigen Turnierorte in deiner Nähe hast, wird es schnell recht einsam. Die Alternative stellt natürlich Cardfight Online, sofern einem so etwas zusagt.


    Ansonsten ist noch zu beachten, dass das Game eine recht hohe Eintrittsbarriere hat. Deckcreator hatte das schon angerissen. Natürlich gibt es immer wieder neuen Support für die Clans, der immer mal wieder Anderen an die Spitze des Metagames verhilft. Allerdings bestehen die Kerne der meisten Decks aus Karten, die vor über einem Jahr erschienen sind.
    Das hat mehrere Gründe, um es aber kurz zu fassen kann man sagen, dass die aktuell erscheinenden Karten häufig den "Generation Break" als Effekt-Kosten aufweisen. Diese können in den ersten Zügen gar nicht zum Einsatz kommen und einige Decks können diese Effekte komplett umspielen indem gar nicht oder erst sehr spät auf Grade 3 geridet wird.


    Ich will dir damit keine Angst machen, jedoch solltest du dir genau überlegen, in was du investierst. Gänzlich ohne alten Support kommst du - logischerweise - nur mit Gear Chronicle davon.
    Bei anderen Clans ist der alte Support vergleichsweise billig (Angel Feather) da man dort nur auf ein paar Commons/Rares zurückgreifen muss. Shadow Paladin Decks hingegen leben von ihrem Revenger-Core der schon einmal 200-300€ Kosten darf (Damit auch das aktuell wohl teuerste Deck). Ähnlich - nur etwas billiger- ergeht es Royal Paladin mit einem Jewel Knight und/oder Sanctuary Guard Kern.