Beiträge von Deckcreator16

    Hm. Ich kann Memento weiterhin null abgewinnen. Aber es steigert die Hoffnung auf weiteren Centur-Ion sowie Vaalmonica Support. Und gerade letztere haben es mMn. sehr nötig. Sie bekamen bisher immer so karten, die schon einen ordentlichen Schritt in die richtige Richtung gingen, aber wo es immer ein Quäntchen zu wenig war. Und bei Centur-Ion wünsch ich mir einfach nur irgendwas, damit ich nicht gegen fast jede einzelne Handtrap verlieren muss. Man spürt dem Deck halt den verlust von Baronne an (bzgl. Mischungen mit White Forest) und Calamity ist einfach cringe.

    An sich brauchst du nur genug leute finden, die das für dich mitvoten. Oder halt selber mit allerlei Tricks und kniffen mehrere male voten.



    Schlussendlich gibt es mMn. aber nur eine richtige Antwort, egal ob man fan von dem Ding war oder nicht: mit Ja voten das man sowas als Anime haben will. Denn wenn man mit "nein" antwortet, gibt es halt nichts. also hat man die Wahl zwischen "man bekommt was cooles oder was was man nicht mag aber immer noch nett ist" oder "gar nichts". Und bei "gar nichts" gewinnt halt niemand. Grundsätzlich wäre ich also auch mit allen Geschichten zufrieden (selbst BEWD/DM).


    Persönlich wünsche ich mir dann auch (auch weil es eine Voting-Option ist), das wir keinen Payment-Service-Release kriegen, sondern halt einen For Free auf Youtube und co. So hat es halt auch Cardfight Vanguard jahrelang gemacht (keine Ahnung ob es noch immer so ist). Da war dann eine (zumindest englische) Übersetzung immer mit drin und man war nicht plötzlich an einen bestimmten Streaming Dienst gebunden. Sowas würde ja auch die Verbreitung stärken, da auf Netflix und co. man doch an das Ökosystem des Streaming-Dienst gebunden wäre. Doch wenn das so auf Youtube erscheint ist mMn. die Chance höher das leute durch zufall drauf stoßen und plötzlich doch bock kriegen könnten (und neuere Themes würden in ein besseres Licht rücken und ygo nicht immer nur auf BEWD und DM runterreduziert werden).

    Erinnert ihr euch noch an dem Animation Movie zum 25. Jubiläum? Falls nicht kurz der Reminder bevor ich zum Thema komme:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die schönsten 30 sekunden Die Lyr05 jemals in seinem Leben haben wird



    Denn Konami hat heute morgen eine Umfrage gestartet, wo stark darauf hingewiesen wird ob man nicht noch ein eigenes Anime/etc. Projekt draus machen soll. Diese Umfrage ist zwar auf japanisch, aber ist mit Google Chromes auto-übersetzer recht gut zu machen. Es werden auch sehr einfache Fragen verwendet.


    Die Umfrage findet ihr hier:

    https://questant.jp/q/QCanime


    Der Twitter-Post dazu ist hier:

    https://x.com/YuGiOh_OCG_INFO/status/1791317724003705109

    Echt jetzt? Das klingt ja dann übelst broken. Das Ding wird wahrscheinlich Staple in Xyz Decks.

    Und da ist auch eine stark fairer machende antwort drin. XYZ Decks sind in letzter zeit wirklich dünn gesät. Besonders im R4-Bereich. Und wenn es Rank 4 enthält, dann macht es meist mehr als nur XYZ.


    Klar, wenn was kommt, kann das böse enden. Aber da sind wir wieder beim Small World Beispiel. die ist auch immer gut, wenn es gute Decks damit/darum gibt. Und die gibt es dann doch meist nicht häufig genug. Besonders da halt die -1 HK auch nicht wenig weh tut.

    Bro, uns fehlt bereits eine YCS welche ersatzlos ausgefallen ist, Bro.

    Wenn Konami halt einfach KOMMUNIZIEREN würde, gäbe es auch derlei Spekulationen nicht. Bro.

    grundsätzlich bin ich ja auch "für" Kommunikation, aber was wäre wohl passiert hätte man im Dezember(?) angekündigt "Ach ja und Europäer, ihr bekommt keine YCS mehr bis ca. September weil das Budget alle ist". Ich kann mir den Kurs der Produktverkäufe vorstellen, der dann eingeschlagen wäre. Und spätestens dann wäre YGO in Europa tot gewesen, da du dich so schnell nicht mehr von so einem Schlag erholen könntest (bzw. argumentieren könntest, warum man weiter für eine region produkte produzieren sollte, die im letzten Halbjahr schon nichts mehr von deinen Produkten gekauft hat).

    Ist das nicht auch so im Advanced Format? Ich kenne einige aktive Spieler und von denen kauft sich quasi keiner Packs. Es werden fast ausschließlich Singles gekauft. Wenn mal ein wirklich gutes Set dabei ist, dann wird auch mal ein Case geöffnet, aber das ist in der Regel nur bei den Mega-Tins der Fall. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass ein Edison-Set sich schlechter verkaufen würde als diverse Duelist Packs oder dieser Light of Destruction Reprint. Dass viele Spieler (unabhängig vom Set) lieber Singles kaufen, ist meiner Meinung nach eher ein grundsätzliches Problem des Produktdesigns.

    Ja, es sind "nur" etwa 200 Spieler, aber man muss auch bedenken, dass wir hier von einem Side-Event auf einer YCS sprechen, für ein Format, das von der Produktseite weder beworben noch aktiv unterstützt wird. Über den Preissupport brauchen wir gar nicht erst zu reden. Events wie DoubleUp, Regionals, 3v3 usw. bieten einen deutlich attraktiveren Preissupport als jedes TW-Event. Daher ist es meiner Meinung nach schon ziemlich beeindruckend, dass überhaupt ~200 Spieler an einem TW-Event teilzunehmen. Dementsprechend finde ich es schade, dass man nicht die Gelegenheit genutzt hat auch mal eine TW-YCS anzukündigen (gab ja früher auch welche für BattlePack). In diesem Zusammenhang wäre ein solches TW-ReprintSet sicher nochmal interessanter.

    Ich mag mich historisch irren, aber waren die Battle Pack YCS nicht sogar ultra unbeliebt gewesen? Also es gab schon Leute, die sich am Eventtyp erfreut haben (besonders die beliebteren/besser gebalancten Battle Packs). Aber das war halt auch nicht die Mehrheit. Es wurde einfach nur gespielt weil man sonst gar keine YCS gehabt hätte (looks into missing EU YCSs....)



    Das Pack-Problem ist nichtmal YGO Exklusiv. Auch in Digimon oder Cardfight Vanguard ist das Standard bzw. Standard gewesen. Und wie ich letztens mitbekommen habe nimmt das ganze auch in MTG immer mehr Oberhand, weil es sich als Privatperson nicht lohnt Packs zu öffnen. Einzig Lorcana (wobei ich mir unsicher bin ob das immer noch der Fall ist), PKM und OP werden noch sealed geöffnet, und auch hier primär von Leuten die es "sammeln" (bzw. "scalpen") und nicht spielen. Und die, die spielen wollen, brauchen nichtmal was öffnen, da so viel geöffnet wird, das jedermann das Zeug in Singles bekommt was er braucht. Das Problem ist also global für alle TCGs und ein Ergebnis der immer stärkeren Drittpersonen-Plattformen. Früher klappte das halt nicht, und man war gezwungen sein Zeug auf den harten Weg zu ergattern. Doch mit der Entwicklung des Internets ist das nicht mehr nötig. Heute kann ich auf mind. 1 Plattform wie Cardmarket mein TCG-Vorlieben befriedigen und finde neben Ebay auch easy 20+ andere Anlaufstellen wenn ich nach dem gesuchten TCG google.


    Ich denke aber Aven bezieht sich hier auf was anderes:

    Nehmen wir attendance einer europäischen YCS als Beispiel.

    2000 Spieler spielen Advanced Constructed.

    200 Spieler spielen Edison/Time Wizard.


    Wenn du nun ein Produkt "exklusiv" für Time Wizard rausballerst, kannst du mit etwa 10 % der einnahmen rechnen, als wenn du ein Produkt für Advanced Constructed raushaust, was 100% abdeckt und nochmal ca. 5% mehr machst (5% als Annahme das von den 200 Spielern 100 exklusiv Time Wizard spielen würden. Real könnte es andere Proportionen haben), weil du 2-3 Edison Karten da reingeworfen hast.


    Nun mag man argumentieren dass dies auch für Speed Duel galt, doch das hat durch seinen "Nostalgie Casual" Produktstil (Anti-Edison, einfach nur Yugi, Kaiba, Joey Anime Krimskrams) auch Leute angezogen, die einfach nur bissle Nostalgie-Fieber gebraucht haben und keine neuen Karten haben wollten und auch nicht geplant haben längerfristig mit dem Krams zu spielen. Ich habe z.b. auch einen bekannten den ich 1x im Jahr treffe, der auch damals immer 1 Speed Duel Display for Fun gecrackt hat und 1-2 Decks gekauft hat. Der hat es geöffnet, maximal 1x gespielt und dann in den Schrank gepackt.
    Und naja, auch das Produkt scheint seinen Zyklus-Ende zu erreichen. Zumindest zu unseren aktuellen Wissensstand. Also eine rechtfertigung das ein Edison Only Produkt nicht funktionieren könnte (könnte aka risiko und risiken will man nicht eingehen).


    Ich verstehe natürlich den Aufschrei von Fans, genauso wie von Fans von Speed Duel, aber es ist denke beweisbar das es nicht (mehr) geht.

    Kommt es mir nur so vor oder warum wird oft, wenn Karten gebannt werden, auf einmal die ganze Zeit über diese Karten diskutiert? Vor 10 Jahren war es Elemental HERO Stratos auf 0, da war er auf einmal broken, wo er gebannt wurde. Und jetzt ist es Summon Limit. Wie viele der Leute hier haben genau vorhergesehen, dass die Karte auf 0 gehen wird?

    Ich würde halt nicht danach gehen. Sehen wir es erstmal aus der technischen Sichtweise. Ich habe ja die letzten Monate immer die Entwicklungen einzelner Karten im Metagame überwacht. Dies hier ist das aktuellste Sheet von Mitte bis Ende März.

    https://docs.google.com/spread…xgn2I/edit#gid=1303018517


    schaut man sich die Einzelkarten an, so wurde Summon Limit in Woche 7 von 2 aus 95 Decks in mindestens einer Ausführung gemaint (tendenz aber eher 3 pro Deck) und in 36 von 95 Decks gesidet. In Woche 8 haben 0 Decks sie gemaint aber 21 von 60 gesidet. Summa Summarum hat 1/3 aller Decks sie gespielt. Mit dem Ziel dass man going 2nd automatisch verliert. Denn alleine die Zahl der Decks, welche sie spielen ist kein Garant ob eine Karte gebannt werden muss, oder nicht. Weil sonst wäre Ash Blossom noch viel eher dran. Wichtig ist zugleich, was für einen Impact sie hat, und wie gesagt, eine Ash alleine tötet nur selten, eine Summon Limit alleine tötet schon eher (also alleine im Sinne von man hat zumindest irgendwas vorher hingelegt was groß ist, hier reicht meist auch ein Vanilla).


    Zudem gab es auch viele Personen auf Youtube und Twitch welche nach den kürzlichen Anfassungen von Floodgates Summon Limit Einschränkungen erwartet hatten (nach dem Motto das sich der Trend nun fortsetzt). Das Ding ist hier aber eher, wenn man danach geht, was man vorhersagen könnte und was tatsächlich möglich ist und was schlussendlich rauskommt sind 3 Teilmengen mit riesigen Unterschieden (die erste könnte locker 200+ Karten enthalten, die 2. stufe maybe so 20 und die tatsache sieht man diesmal ja mit 5 oder so). Gerade diese Liste war mMn. am wenigsten vorhersagbar gewesen. Mit Summon Limit hat man zumindest noch eine Karte genommen, die wenn man eine Wunsch-Teilmenge aufstellt, vermutlich mit an den vorderen Plätzen legen würde (nach dem Motto: eine sortierte Teilmenge und die obersten X Karten sind automatisch die realistische Teilmenge und die obersten X hier von sind wiederum die reale BL). .

    Diskussion zum Artikel The Quick Fix: PHNI Woche 7 und 8:

    Zitat
    Wenn ihr diesen Artikel lest, wurde hoffentlich noch keine neue Liste der limitierten und verbotenen Karten veröffentlicht oder die enthaltenen Änderungen sind nur marginaler Natur. Denn zum Zeitpunkt, wo ich diesen Artikel schreibe, ist noch keine veröffentlicht worden, weshalb ich den Moment benutzen möchte, um unseren Wissensstand über das Format auf den neusten Stand zu bringen. Denn auch wenn nur wenig Zeit vergangen ist, hat sich doch so einiges getan.

    Du weißt aber schon dass Savage und Baroness per Definition keine Floodgates sind, oder?

    Sie weiss auch nicht, das wir im TCG mit Best of 3 und damit einem Side Deck spielen, weshalb Summon Limit bei uns VIEL ZU VIEL Play gesehen hat. Ignoriert den Krams einfach. Da ist eh fast nichts sinniges drin außer hate gegen spieler, hate gegen Konami und hate gegen alles was nicht niet und nagelfest ist. Wobei, das ist ja auch nichts sinniges, also ist da auch nichts sinniges drin.

    Das war doch jetzt ein schlechter Scherz... Artikelschreiber zu sein ist in solchen Zeiten einfach immer wieder ungeil. Genaueres werdet ihr dann morgen sehen. Wobei er sich denke immer noch zu lesen lohnt, da er doch einige Änderungen erklärt, die wir erhalten haben. Und entkräftet scheint er auch nicht zu sein.

    Selbst wenn jetzt viele Karten gebannt sind, die gespielt wurden, so dürfte Snake-Eye weiterhin spielbar bleiben. Bzw. werden nun Kashtira und Sky Striker Varianten dieser Decks relevanter werden.


    Was mir hingegen bauchschmerzen bereitet sind viele der Hochstufungen. Klar, kaum eine davon wird heute oder morgen relevant werden. Aber gefühlt alle sind tickende Zeitbomben wie damals Snow.

    Endlich kam mein kleines Paket aus Japan endlich an. Eigentlich sollte es schon am Dienstag vor Ostern kommen, doch Paketdienst hat es einfach an ein anderes Ende der Stadt geliefert. Und da zufällig auch noch an eine Firma. Diese hatte über Ostern geschlossen weshalb sich das ganze noch gezogen hat. Aber jetzt kam es endlich an:

    Also die erste Folge hat mich schon abgeholt wenn ich ehrlich bin.
    Dieses Weltuntergangsding wirkte auf dem ersten Blick etwas überspitzt lustig, aber ist doch sehr gesellschaftskritisch.


    Btw kleines Add-On zu meiner Liste; ich habe schon gelesen, dass die erste Folge der neuen Spice and Wolf Serie sehr sehr gut sein soll, weshalb ich mir nun die Zeit nehme die erste Adaption möglichst schnell zu schauen, um dann in die neue reinzugehen. Außerdem steht Hibike! Euphonium schon sehr lange auf meiner Liste und da die 3 Staffel nun auch diese Seaon läuft wird da auch baldig aufgeholt.

    Hm. Dann gib mir mal zum Abschluss nochmal durch wie es schlussendlich war. Ich habe diese Season einfach wieder zu viel auf der Liste um alles zu schaffen. Dann lieber aufsparen. Wird die Liste halt wieder wachsen... dabei war ich schon froh als ich jetzt echt nur noch eine Sub Serie auf der Liste übrig hatte und alle anderen abgeräumt hatte...


    Ansonsten fällt mir gerade auf, das ich "Ragna Crimson" in meinem Review komplett vergessen hatte:

    Oha, die neue Season hat ja schon begonnen:


    Aber kommen wir jetzt zur neuen Season. Und wie es scheint wird es mal wieder eine laaannge Season werden...


    Alles in allem also wieder eine lange season. So viel, das mehr heruntergefallen ist, als mir lieb war.

    Jiisan Baasan Wakagaeru - Manga steht schon länger auf der Liste.

    Shuumatsu Train Doko e Iku? - Noch eine Original, Titel erinnert mich irgendwie direkt an A Place further than the Universe, hoffentlich wird es ähnlich gut.

    Unnamed Memory

    Falls du bei diesen zumindest eine folge schaust, wäre ich dir über ein Feedback sehr dankbar. Der mit Grandpa und Grandma schreckt mich ja irgendwie von seiner Idee her immer wieder ab. Andererseits bin ich schon irgendwie neugierig.

    Das train Ding hat halt ne ähnlich komische Prämisse. Es geht ja irgendwie um ne Weltuntergangsstory wie in Girls Last Tour zugleich suchen die Freunde aber nur nach einer verschollenen Freundin. Irgendwie alles ganz nett (aber hart Character driven, was bei diesen Girls Only Casts meist nicht so gut kam mMn. da die Charaktere zu sehr an Klischee-Charakteren gebunden sind) aber schreckte mich doch ab. Und Unnamend Memory machte bei seinen Trailern einen richtig schlechten und verwirrenden ersten Eindruck.

    Diskussion zum Artikel The Quick Fix: PHNI Woche 4, 5 und 6:

    Zitat
    Nachdem wir die letzte Woche ausgesetzt haben, wollen wir heute wieder den Quick Fix aufnehmen. Denn auch wenn sich an der Oberfläche wenig getan hat, so hat sich im Hintergrund doch einiges im Format verändert.

    In diesem Quick Fix schauen wir uns den Zeitraum vom 26.02. bis 17.03. an. Wie unschwer zu erkennen, handelt es sich um drei statt zwei Wochen, was einfach daran lag, dass in ersten der betrachteten Woche (folgend auch Woche vier genannt) nur eine einzige Regional automatisch erfasst…

    Ich sag es mal so: Platz sparen bzw. Lesbarkeit. Eine offzieile Begründung dürfte es nicht geben aber das ist der einzige ersichtliche Grund.


    Wie du erkannt hast, implizieren die Kosten des abbgrunddrachens schon, das er im Friedhof sein muss. Alternativ müsste der Effekt sonst in etwa so klingen (nicht viel länger aber weniger gut intuitiv lesbar) : "Falls sich diese Karte im Friedhof befindet: du kannst diese Karte verbannen; [...]". Wie du siehst hab ich hier auch ein "kannst" einbauen müssen, da die alternative "[...]: verbanne sie ;[...]" sonst impliziere, dass dies ein Pflicht-Trigger-Effekt wäre, wenn es im Friedhof läge, obwohl es ein optionaler Ignition ist.


    Im Vergleich dazu ist die echte Variante sehr viel intuitiver lesbar und auch kürzer.

    Also soweit ich das mitbekommen habe, spielt man den im Yubel-Deck. Und ja, wenn man nur auf das offensichtliche im OCG Meta schaut, wird man dieses nicht finden. Aber Yubel hat im OCG das gleiche Problem wie Unchained gehabt: den Auto-Maxx-C-Loss. Zumindest toppt es auch ohne die Promo (dieses Fusionsmonster) schon vereinzelt auf Turnieren.


    Und wir alle wissen ja schon, wie gut Unchained bei uns geworden ist. Aber wenn ihr mich fragt wird die Karte nun auch nicht endlos teuer sein. Zumindest zu beginn nicht.

    Danke aber nein Danke. Und hab es ja schon selbst gesehen. Wenn du nach ygo und sky striker auf youtube und co. suchst, findest du nur noch Duel Links. Und es nervt... neben MD nun auch noch DL


    Aber ihr könnt euch ja nochmal melden wenn es einen exklusiven Striker-Skill oder exklusive Karten geben sollte. So wie ich das zwar mitbekommen habe, gab es beides noch nicht (exklusive Skills nur wenn es ein Thema ist was zu einem Anime Char gehört und exclusive Karten gab es ja wohl auch seit ewigkeiten nicht mehr), aber man weiss ja nie.

    Ich habe gerade die Regeln für dieses Teaming Up Krams nicht im Kopf, ich meine aber, dass du diese auch noch bekommst, wenn du zum letzten Event nochmal ein Team bildest. Schließlich kannst du aktuell auch jedertzeit dein team wieder auflösen. Ergo ist es unsinn, jetzt schon teams zu bilden, ohne zu wissen, wie viele punkte deine "partner" gesammelt haben. Aber wie gesagt: hier mag ich mich irren.


    Außerdem geht es aktuell primär darum, den aktuellen DC Cup zu gewinnen um den garantierten Platz zu bekommen. Und da haben diese Teamin Funktionen gar keinen sinn. Deshalb ist es auch wichtig das alle DC Cups in dieser Season identisch sind. Die person die sich beim ersten qualifiziert hat, sollte unter den gleichen Bedingungen gespielt haben wie der, der den letzten DC Cup gewinnt.


    Und da ist denke auch der wichtigste Punkt drin versteckt. Wenn du einen DC Cup gewinnen willst, wirst du anders an das Thema rangehen. Meist muss man sich für die späteren Phasen entscheiden einfache bzw. Comfort Picks zu nehmen, da man dann geistig zu ausgelaugt ist und sich weniger fehler erlauben darf. Early on braucht man was, das durch die breite deckwahl hin gut ist und unbedingt schnell ein Spiel beenden kann. Das sind alles punkte die ich im Ranked nicht beachten muss. Und spätestens ab Master 1 spielen die Leute einfach nur noch Casual Decks, da es um nichts mehr geht (also nichtmal mehr gems)


    edit:

    aber themenwechsel. Das nächste Mini-Event ist ein "Nibiru Starthand Event". Da wird man wohl keinen Nibiru ins deck packen müssen, aber jeder Spieler startet mit Nibiru in der Starthand. Find ich ja ganz nett und beweist das sich das Spiel im Hintergrund weiterentwickelt. Wie es spielerisch wird, kann man aber schwer sagen. Riecht aber so, als würden Anti-Nibiru-Decks/Plays hier im Mittelpunkt stehen. Also Spright und/oder Snake-Eyes (gibt da gute Combos um da durchzuspielen. Wobei ich Nib + other Handtrap schon wieder schwerer finde durchzuspielen)