Fangen wir erstmal mit meinen Subs diese Season an:
Yu-Gi-Oh! GO RUSH!! : Bitte... tötet es endlich...
Blue Exorcist -Shimane Illuminati Saga-: Ich hatte wenig erwartet, und wurde zum glück nicht enttäuscht. Aber wirklich doll war es nun auch nicht. War halt okayish. Gerade das Ende war mir einfach zu hart forced. Dabei hat die Geschichte mir gerade Freude bereiten können als man die Hintergrundgeschichte der Season-Hauptfigur endlich beleuchtet hatte.
Gushing over Magical Girls: Ich hatte es ja schon im Season-Verlauf geschrieben. Ich hatte richtig viel Spaß mit dem Anime. Hätte gerne etwas weniger ecchi/perv stuff sein können, aber leider ist es halt ein Teil des Plots und ohne würde die Serie glaub leider nicht funktionieren. Jedenfalls hab ich mir nun vorgenommen beizeiten auch mal in den Manga reinzuschnuppern.
The Unwanted Undead Adventurer: Ich war ja anfangs etwas gemischt hierzu, weil es eben ein Isekai ist, und diese waren die letzten Seasons durchgängig furchtbar. Der hier hat aber nochmal bewiesen, das es anders und besser geht. Zwar mochte ich nicht diese hart episodische Erzählweise und hätte gerne mehr von der ersten Abenteurerin gesehen, aber gut. Wenigstens mal wieder ein guter Isekai. Die sind ja leider rar geworden.
Chained Soldier: Hierzu kann ich gar nicht viel schreiben. Es ist halt 1:1 wie im Manga. Wobei ich eine Sache überhaupt nicht gemocht habe: es wurde extrem viel auf CGI gesetzt. Ich bin diesbezüglich ja meist sehr gnädig, zumindest wenn man konsistent nur eine figuren-Art so macht. Hier hatte ich anfangs erwartet man würde alle Monster mit CGI machen. Sadly hat sich herausgestellt das man auch an sehr sehr sehr viele Stellen die menschlichen Charaktere CGI-animiert hat und da dann auch häufig geswitcht hat.... da hätte man weniger Zeit in die Ecchi-Szenen stecken sollen und mehr in die Kämpfe investieren sollen. Schade eigentlich. Naja, man hat ja (überraschend) noch eine zweite Staffel angekündigt. Vielleicht korrigiert man es ja hier, wobei ich es bezweifle.
Dann machen wir mal weiter mit etwas neuem. Denn ich habe meinen ersten English Simul Dub gesehen. Das ist ja im gegensatz zu Ger Simul Dubs ja noch nichts neues, und ich war so neugierig wegen des Animes (Undead Unluck), welcher sadly in unseren Gefilden lange nicht verfügbar war. Aber der English Dub war überraschend solide. Hat mir überraschend gut gefallen und werde ich beizeiten nochmal machen. Wobei der ja noch läuft. Zumindest wurden heute erst die Folgen 11-16 nachgereicht. Allgemein macht die Serie auch richtig viel Spaß. Der Humor ist gut platziert und die Charaktere sind einfach schön gemacht. Und eine Priese Drama ist auch eingebaut. Hier hatte ich bisher immer richtig viel spaß. Bin auch schon richtig happy, das man hierzu eine zweite Staffel angekündigt hat.
Ansonsten hatte ich anfangs gedacht, es gäbe nur 4 Simul Dubs diese Season. Doch überraschend wurden weitere Animes nachgezogen, weshalb ich zwei weitere davon in dieser Variante geguckt habe. Da diese aber fast alle noch nicht abgeschlossen sind, hänge ich hier etwas hinterher:
Tales of Wedding Rings (Folge 9): Hier bin ich überraschend stark enttäuscht worden. Zumindest hatte ich beim Schreiber-Duo etwas mehr erwartet, als nen standard isekai Ecchi... naja, zumindest sehen die Charaktere durchweg gut aus.
Solo Leveling (9 bzw. 12): Hier ist es etwas durchwachsen. Ich habe den Anime genauso wie Tales in japanisch begonnen und hab dann später upgegradet. Doch im Gegensatz zu Tales hab ich dann auch die japanische Fassung weitergeschaut. Damit hab ich die Geschichte nun also 5x gesehen (1x Manhua Digital, 1x Manhua Paper, 1x Roman, 1x Anime Sub, 1x Anime Dub). Entsprechend kann ich nicht mehr so viel zu den Folgen sagen, die 1:1 dem Original entsprungen sind. Dafür fand ich die wenigen Anime-exklusiven Szenen sehr gut. So wie z.b. der Prolog zu Beginn von Episode 1 mit Jeju oder jetzt in 12 die Selbstzweifel durch sein eigenes Ich (die gab es zwar auch im Manhua, aber hier weit weniger intensiv). Das einzige was ich ankreiden kann, war auch in Folge 12:
Im Anime schreibt er zwar den Wiederbelebungs-Befehl "Arise" als "Arise", doch stattdessen spricht er es in japanisch sowie wird es in Sub übersetzt. Wirkt komisch, ich erinnere mich aber noch an ein Interview mit der Person, welche den Manhua nach Deutschland gebracht hat. Und ihm sowie auch den Fans war es sehr wichtig, das es eben auch "Arise" hieß und nicht "erhebe dich" heißt, unter anderem weil es sehr viel "mächtiger" klingt. Das man das aus der Anime-Fassung gestrichen hat, macht mich schon baff. Mal schauen was die deutsche Fassung machen wird. Mir schwant aber schon übles.
Ansonsten war die Folge aber schon ein schönes Beispiel wie es in Staffel 2 weitergeht. Denn die Kampf-Szene war einfach super und ich weiss schon jetzt, das wir ähnlich gute in der nächsten Season zuhauf bekommen werden.
Ansonsten war ich überrascht das man auch hier eine zweite Staffel angekündigt hat. In der Season selbst kam es mir etwas Still um Solo Leveling vor, da hatte Gushing in Japan und Frieren im allgemeinen mehr aufmerksamkeit erregt. Außerdem hatte ich damals ja schon gesagt, das die Anime-Fassung schwierig werden könnte, wegen der typischen Korea-Japan-Konflikte. Etwa zur Hälfte ist mir klar geworden, das man diese Season sehr clever geplant hat. Man hat sie leicht gestreckt (was der Plot aber schon hergibt, in der Web-Manhua Fassung alleine hat die "erste Folge" etwa 30 Kapitel verschluckt) sodass man eben nicht ins Thema Jeju rutscht. Denn so wie es scheint wird diese dann wohl in Season 2 verarbeitet. Leider ist da auch die größte Konflikt-Stelle zwischen Japan-Korea da sie auf der selben und doch gegensetzlichen Seiten stehen werden. Darum dachte ich man habe bewusst da aufgehört und alles versucht keine zweite Staffel zu bringen. Doch dass man die Fortsetzung noch vor der letzten Folge verkündet hat mich echt überrascht.
Frieren (Folge 24): Hier gibt es nicht wirklich viel zu sagen wie in der vorsaison. ich kannte halt auch hier da vorwerk und das ist schon grundsolide. Doch man merkt der Geschichte an, das es jetzt erneut im letzten Abschnitt leicht schwächelt. War in der Vorlage aber auch schon so.
Delicious in Dungeon (Folge 1-3): Bisher hatte ich unendlich spaß damit. Aber wie üblich für Netflix verkacken sie es im dem Simulcast und haben es nicht geschafft die deutsche Dub Fassung fortzuführen. Hoffentlich werden diese dann zeitnah nachgereicht. Wobeich denke, der Anime bietet sich perfekt für einen wöchentlichen Release an und ist unerträglich am stück zu schauen.
MASHLE: MAGIC AND MUSCLES S2 (Folge 8): Diese Season ist etwas schwierig bei mir. Der Plot ist düsterer und ernster, aber das macht mir zugleich auch ein wenig den Spaß dran kaputt. Denn die S1 hat sich schon so als mehr Casual und Homage-ige Serie etabliert, das der plötzliche Switch etwas hart ist.
Die Tagebücher der Apothekerin (Folge 1-20) : Diesen hab ich ja aus Empfehlung nachträglich geschaut und bin bisher mehr als positiv überrascht. Hier hab ich mich auch für die Ger Dub Fassung entschieden, welche echt solide ist. Nicht wirklich viel zu sagen, wer ein wenig auf interessante Charaktere wird hier seine freude finden.
Ansonsten hat man ja schon gemerkt, dass diese Season bei mir recht dünn ausfiel. Ger Dubs hab ich ja immer parallel bei der Arbeit oder Hausarbeiten an, sodass ich an Subs nichtmal genug hatte, wenn ich täglich nur 1 Folge gesehen hatte. War aber gut, da ich so wieder in meiner Ger-Sub Liste aufholen konnte. So hab ich nicht nur die fehlenden Animes der letzten Season gesehen, sondern auch noch einen nachgeholt, auf den ich durch den letztjährigen Manga Day aufmerksam wurde, und zwar Mononogatari - Die Wächter der Artefaktgeister. Hier war ich echt überrascht, da ich beim manga etwas mehr mit einem 0-8-15 Shonen gerechnet hatte. Doch dies ist nur eine Nebensächlichkeit und die Charaktere sind alle recht stark sowie ist die Hintergrundgeschichte interessant und zugleich mysteriös. Zwar bin ich momentan nur bei Folge 14 von 24, aber was ich alles gesehen habe, macht lust auf mehr. Sadly wird es die nächste Season wohl nur wenig zeit dafür geben...
Aber ich habe nebenbei in dieser Season auch einige German Dubs gesehen, die bei mir noch auf der Rückkante standen. Und das folgende sieht jetzt echt viel aus, ist es aber gar nicht wenn man wie gesagt immer irgendwas derartiges an hatte:
Overlord (S01-S04): Hier war ich anfangs ja etwas skeptisch, ob ich die Serie rewatchen sollte, da sie mir einfach nie wirklich gefiel. Doch ich muss sagen, das sie mir jetzt um welten besser gefallen hat als damals. Nicht nur war die Stimmen-Auswahl sehr gut getroffen mMn., auch konnte ich dem Plot unendlich mal besser Folgen. Man merkt halt leider, das die Story nicht dafür gemacht ist, mit immer mind. 1 Jahr Abstand konsumiert zu werden (im Falle von S1 zu S2 sogar 3 Jahre differenz). So hat aber vieles besser zusammengepasst. man merkt zwar trotzdem immer mal wieder storylücken zwischen den Staffeln, weil wohl Bände ausgelassen wurden, aber diesmal sind sie nicht so gravierend. Somit ist der Wandel von S1 (freundlicher Helfer und immer noch menschlich) zu S4 (der Overlord ist ein übermäßig Unterdrückender Herrscher der mit harter Hand regiert) nicht so abrubt. Außerdem versteckt die Serie so viele kleine Story-Stränge, die man einfach verliert. I mean, Staffel 4 wurde damals schon am Ende von Staffel 2 angeteasert, Stellen aus Staffel 1 finden ab Staffel 3 neue Anwendungen etc. etc. Hoffen wir mal bis Staffel 5 dauert es nicht so lange, sonst hab ich wieder alles vergessen...
Monster (ca. 60-Finale): Ich war endlich froh diese Serie beendet zu haben. Da sie so hoch gelobt war, hatte ich viel erwartet und gefühlt gar nichts bekommen. Dabei ist der Main Plot einfach nach 10 Folgen langweilig und die Serie lebt nur noch von ihren Nebengeschichten. Diese sind aber bis auf ganz wenige nicht gut. Und das Ende war die größte Enttäuschung von allen...Zudem hat es sich so hart gezogen, da man für die Serie doch mehr mitdenken muss, als mir lieb war. Dafür das so wenig passiert ist.
Pokemon Sun & Moon und die beiden Filme die "Du bist Dran" und "die Macht in Uns": Die letzte Staffel steht zwar noch aus, aber ich muss sagen das ich überrascht war. Für die Kritik, die die Staffeln bekamen, waren sie besser als erwartet. Zwar hätte ich auf den Ultra-Krams in der zweiten Staffel mir ersparen können, doch der Rest war eigentlich grundsolide. Auch wenn ein wenig das Reisen-feeling verloren gegangen ist. Außerdem waren die viel bemängelten kräftigen Gesichtsausdrücke eigentlich recht passend für die serie und hat ihr einen guten Touch gegeben.
Ansonsten muss ich aber sagen, das ich schwer überrascht war von den beiden Filmen. Denn sie stellen eine art 2-Parter einer Neu-Interpretation des Animes dar, wo Ash eben nicht mit Rocko und Misty und co. auf reisen gegangen ist, und beschränkt sich auch stark bei Ashs Pokemon Pool. Was der Geschichte aber sehr gut hilft. Und die neuen Plot-Elemente sind doch überraschend gut gelungen. kann ich eigentlich nur jedem empfehlen, der mal wieder in PKM schnuppern möchte. Ihr braucht auch eigentlich kein neues Wissen, da das Aus den ersten 2-4 Generationen voll ausreicht.
Digimon (Adventure 1, Adventure 2, Tamers, Frontier, Savers) : Kurzfassung, ich war aktuell ein wenig im Digimon Hype. So hab ich mich in letzter Zeit viel mit den Animes, den Mangas, den VPets, den Games und vielen weiteren Sachen auseinander gesetzt (jetzt auch mit dem TCG was schon irgendwie mega cool gemacht ist). Doch ich muss sagen, das ich, obwohl ich jede Serie bereits vor ein paar Jahren rewatcht hatte, diesmal nochmal einen ganz anderen Blick auf viele Staffeln bekam. Das liegt primär an dem zusätzlichen Wissen, mit dem ich mich vorher vollgepumpt habe. Hat einen interessanten Touch gegeben.
Invaders of the Rokujyoma! : ich hatte eigentlich wenig erwartet, doch zum Ende sehr viel Spaß damit gehabt. Die Charaktere sind halt alle durchgängig toll gemacht und der Wirrwarr macht es schon wieder richtig interessant. Da war ich richtig enttäuscht, das es nur eine Einzel-Staffel-Serie ist.
Lycoris Recoil : Nach der sehr positiven Kritik hier hab ich mich auch dazu hingerissen diesen Nachzuholen. Und ich kann mich im großen und ganzen nur anschließen. Kann man sich anschauen. Wobei er jetzt auch nicht das Genre neu erfindet oder so.
Uncle from Another World : Hier hatte ich auch überraschend viel mehr spaß, als ich erwartet hatte. Das Grundprinzip ist alleine schon genial und als Kind der 2000er kann ich unseren Onkel und seine Sega-Versesssenheit irgendwie sehr gut verstehen. Und dabei hab ich nie viel mit Sega am hut gehabt
X - Die Serie (Folge 1-12): An der sitze ich aktuell, und ähnlich wie Monster geht er mir merh auf den Keks als er gut ist. Es passiert ultra wenig und die Geschichte ist einfach aus dem ... gezogen worden. Das einzige was mir die Serie am leben erhält ist die Synchronisation, wo viele bekannte stimmen aus dem Dragon Ball (Son Gohan), Yu-Gi-Oh (Joey, Yami Yugi welcher auch den Held spricht, Kaiba, Tea, ...) oder Detective Conan (Conan) verwendet. Und obwohl der Anime und die Synchro so alt sind, bin ich echt überrascht wie gut man die japanischen Begriffe und Namen ausspricht. Da war ich wirklich baff bisher.
ONE PIECE (Live Action) : Ja, was soll ich zu sagen. Ist halt One Piece. Also muss man die Latte sehr weit unten hängen. Wobei ich sagen muss, das mir diese Umsetzung weitaus besser gefallen hat, als die Originalfassung. Auch das Pacing ist um welten besser, auch wenn paar Kämpfe zum wegwerfen sind (Buggy den Clown hätte man einfach streichen können mMn. wenn man es so lieblos macht). Mal hoffen das sie es auf lange sicht nicht wieder verhauen.