Beiträge von Deckcreator16

    Jap, selbige Boxen werden auch für DUNE, Wild Survivors, Battles of Legends und etc. releast werden. Diese sind vom EK her auch etwas günstiger und auch vom UVP günstiger angesetzt als 3 einzelne Booster. Aber soweit kann ich noch keine Special edition Like Promos dafür sehen. Es sind einfach nur billigere Einzelpacks.

    Interessant find ich aber, das damit 1st edition triple-packs bestätigt sind. Hatte erwartet das wäre automatisch der unlimited reprint oder sowas.

    Sind wirklich Hübsch. Bin gespannt was die so kosten werden.

    Die Frage wurde heute morgen geklärt. Ich packe mal die News in nen Spoiler. Für die Qualität find ich 150$ nicht mal wirklich viel. Was ich etwas fies empfinde ist aber der Buy-Bonus wenn man bei einer bestimmten Seite bestellt. Das macht es für unsereins außerhalb Japan mal wieder richtig schwierig. Da will ich mich doch direkt mal informieren, ob das mit meinen Proxy Diensten klappen würde von dort zu bestellen. Brauch das ja (glücklicherweise) erst beim Striker Release.


    edit: oh, okay, wie ich gerade mitbekommen habe, kann man von kotobukiya auch von unsereins sehr leicht bestellen. Die Seite selbst ist auch englisch, hab hier aber noch keinen "Buy Button" gefunden. Vielleicht kann man dort auch gar nicht bestellen sondern nur sehen, an wen die weiterverschicken. Wie ich zufällig gesehen habe, gibt es die charmer-Figuren auch bei einem deutschen Anbieter und namentlich "über Kotobukiya": https://figuya.com/de/taxons/kotobukiya oder https://www.allblue-world.de/k…=1&o=1&n=24&f=1517%7C1543

    Leider mit 220€ (beim nächsten Anbieter sogar 230€) dann aber schon nochmal mit einem spürbaren aufpreis. Und ob der Boni dabei ist, kann ich nicht garantieren, erscheint mir aber so. Dies bedeutet aber auch, dass die Produkte dann bspw. auch auf Anime Conventions und co. in Deutschland wiederzufinden sein werden, da diese Anbieter meist auch Stände bei selbigen haben.

    Source: https://ygorganization.com/rem…sumablytheirfamiliarstoo/

    Die News sind zwar schon ein paar tage alt, aber ich wollte es trotzdem mal ansprechen:


    Es gibt die ersten Bilder zu den Charmer-Figuren. Ich habe sie auch nochmal im spoiler gepackt. Ich bin echt überrascht wie verdammt detailreich diese doch geworden sind. Ich hätte mit mehr Fehlern gerade in den Details gerechnet. Da bin ich jetzt ja vielfach gehypt auf die Striker-Figuren.

    Quelle: https://ygorganization.com/acharmoficeandfire/

    Dark World stirbt halt leider immer noch an Shifter und Droll.

    Ich denke die Frage richtet sich dahingehend, ob shifter und Droll mit dem neuen Format vielleicht erstmal wieder aus den Main Decks verschwinden könnte, und damit die Chancen für DW wieder besser stehen.


    Denn grundsätzlich ist es genau das. Purrely hat richtig fett wegbekommen, genauso wie Superheavy. Kash hat auch einiges an Konstanz verloren. Dies hat zwei auswirkungen: 1. kann Droll ggf. wieder aus dem Main verschwinden (3/4 der besten Decks für Droll haben gut was abbekommen) und 2. sinkt die Zahl der Kashtira-Spieler womöglich wieder etwas. Und mit sinkender Kashtira-Zahl spielt man auch nicht mehr so häufig gegen Shifter.


    Das sind natürlich alles noch erste eindrücke. die realität sieht man ja leider erst in ein paar Wochen. Und selbst dann kann sich das Format für oder gegen DW entwickeln. allgemein würde ich aber sagen dass gerade zu Format-beginn die chancen für DW etwas besser stehen, da die Leute einiges rumprobieren werden. Und einige sollten jetzt auch erstmal droll verwerfen. Ob dieser dann wiederkommt hängt von der weiteren Entwicklung ab.

    Hast du mal ein Beispiel für ein VS/Kash Deck? Kann mir das nur schwer vorstellen.

    Gerade nicht zur hand. Gab aber OCG-Listen welche 1 Fenrir (da auf 1) + 1-3 Riseheart gespielt haben. Ich weiss nicht mehr ob es mehr Karten waren, was aber auch primär daran lag, dass fast alles gebannt war. Beide geben einen halt Feuer und Erde für die VS-Effekte, zudem ist Riseheart mit rota suchbar. ich bin mir auch sicher die haben in einigen Listen Arise-Heart im Extra gehabt, aber ich weiss leider nicht (mehr) über welche Combos die kamen. Ich kann dir nur den Youtube-Kanal verlinken wo ich selbige in Weekly Reports gesehen habe (hier). gerade in den ersten Wochen wo das Set rauskam hat er die Kombos und beweggründe glaube noch erklärt gehabt (Achtung, die Audio ist horrible)


    edit:

    okay, hab doch eine gefunden: Link zum Video

    bei 5min 20sec. Leider hat er zu dem Zeitpunkt auch noch keine Erklärung wie die Kombo abläuft. Grundsätzlich ist es aber einfach die Basic Combo. Da wir natürlich noch viel mehr Kashtira-karten haben, als die OCGler kann man hier bestimmt noch mit den Ratios herumexperimentieren (maybe ist Kashtira mit kleiner VS-Engine besser als Vs mit kleiner Kashtira-Engine).

    Das ist doch absouluter Quatsch, was du da erzählst. Laybrinth ist das einzige Deck, was turniertechnisch etwas gerissen hat. 15% - mal abgesehen davon, wie derjenige darauf kam. Ein Diagramm mit Bilder zu erstellen, kann jeder.

    [...]

    Wenn ich mir die Decklisten oder Side Decks anschaue, kommt Lightning Storm bei Turniersiegern nicht vor. Also fehlt hier auch die Begründung "die Karte wird viel gespielt".


    Tolles Meta. Jetzt kommen die Leute mit Skill Drains auf Turnieren. Man kratzt sich am Kopf.

    Du hast doch hoffentlich mal auf den Link geklickt und gesehen, dass dort mehr als nur 1 Bildchen zu sehen ist, oder? Es ist ein ganzes Spreadsheet mit mehreren Tabs wo ALLE Decklisten der diesjährigen Nationals (unabhängig ob es kleine sind wie zum Beispiel Israel oder größere Wie Spanien oder ab morgen eben auch UK) gesammelt und ausgewertet werden. Das sollte man erkennen können, wenn man lesen kann...



    bzgl. der Decklisten-Diskussion: ja aktuell wird sie wenig gespielt. Aber ich würde hinzufügen wollen, dass man seit CYAC-Release einen sehr starken Anstieg von Labrynth (und Branded) gesehen hat, da das vorherige Handtrap-Lineup (primär Ash Blossom) verworfen hat und gegen HT ausgetauscht hat, die gut gegen Superheavy und Purrely sind. Leider sind diese Handtraps alle furchtbar gegen Labrynth (und Branded) weshalb sie eben auch häufiger anzutreffen waren. Zudem hat die Zahl der Konter gegen diese beiden Decks drastisch abgenommen, seitdem CYAC releast wurde.


    Nun ist der Lightning Storm Hit ein "Precaution Hit". WIe ich weiter oben schon schrieb ist die erste Reaktion vieler Spieler gewesen, das Labrynth nun zu den besten Decks gehört -> die ersten großen Events wird man over-prepared gegen Labrynth und co. sein -> diese haben wieder 0 chancen was zu reissen. Entsprechend hat man Lightning Storm minimal vorgehittet.


    Der Unterschied zwischen Lightning Storm und Harpien Flederwisch liegt halt darin, dass er in 9/10 Fällen Backrow Removal Out ist, aber in 1/10 nervige Floodgate Monster ala. Vanity's Fiend outet. Letztere hat man nun auch z.b. wieder in Purrely gesehen. Entsprechend (und weil Lab immer mehr gewinnt) haben die ersten Spieler schon dieses Wochenende begonnen gehabt Lightning Storm zu spielen um beides zu kontern. Spätestens Montag wird man denke erste Decklisten sehen, welche sie gesidet haben. Was egal ist, da die Decklisten in 8 Tagen eh irrelevant sind.

    Die Liste ist schon ziemlich komisch. Doch anders als auf die Hits würde ich eher auf die Decks eingehen die aktuell relevant sind/waren/werden:


    Kashtira:

    Die Hits sind viele und sie tun auch ordentlich weh. Dafür hat man die toxischsten Probleme aus dem Deck herausgenommen. Maybe kann es sich jetzt in seiner Position als Zoodiac-Ersatz voll einnehmen. Ja, Arise-Heart auf 1 ist hart, aber genau das kann ja schon zu einiges führen. Ich sehe das halt so: first turn board ist nun shangri-la + Ariseheart + Fenrir über über shangri-la. Ab T2/T3 muss man dann wohl mit Dracossack, Big-Eye und natürlich den Zeus's arbeiten (maybe mit linkplays über Dracossack?). Halt so wie damals das Zeus-(Striker-)Zoodiac. Klingt also immer noch gut und hat ja auch viele seiner Erzfeinde verloren. Maybe schafft man es sogar mit irgendwelchen Strategien Ariseheart konstant zu banishen (Dimension Shifter ist mMn. nicht konstant genug) und dann mit z.b. der Trap un Theosis dauernd zu recyclen.


    Spright (alle Varianten) :

    komplett untouched. 2 Starter juckt halt so gar nicht. Ich denke das dies hier auch das wahre beste Deck werden wird wegen der hohen Konstanz, aber wird vermutlich wegen einem anderen Deck übersehen (dazu weiter unten). Wobei ich sehe dass Live Twin Spright immer beliebter werden dürfte, besonders jetzt wo man nicht mehr so oft/lange gegen Ariseheart spielen muss.


    Superheavy Samurai:

    Ich glaube nicht das es tot ist. Es erinnert mich viel eher an den damaligen ersten PePe-Hit. Das Deck wird denke ich zurückkehren, nur eben nicht so wie wir es jetzt hier kennengelernt werden. Man muss halt bedenken: 1 Wakaushi ist immer noch ein free Rank 4/synchro 8. Nun legt man halt wakaushi in scale, eff und legt Monk big benkei rein in scale. Monk Big Benkei Effect und sucht z.b. Soulbooster und Soulbooster equipt und specialt sich dann. Und dann halt Rank 4 oder Synchro 8 (das wären z.b. der Springan -> Regulus, Stardust Assault falls man motorbike starthand hatte, ...). Nun loopt man halt nicht mehr den Bogen so häufig. Man geht also von Earth Machina weg. Wo könnte man das nun spielen? Ich sehe hier instant X verschiedene Pendel Decks die sie integrieren werden. Oder auch sowas wie Swordsoul könnte sie spielen (würde ich aber abraten weil keine wyrms). Vergesst nicht: wir haben immer noch mind. 6 Starter (Wakaushi + Motorbike maybe more, kenne das Deck nicht zu gut nur die Engine) und "nur" 2 Bricks. Das ist genauso wie bei der Adventure Engine. Und gespielt hat man den Krams ja auch.


    Purrely:

    Ähnlich wie bei Superheavy, nur dass ich hier eher den damaligen ersten Zoodiac-Hit sehe (also wo Ratte von 3 auf 2 ging). Das Deck war damals auch erstmal einige Punkte schwächer gewesen und spätestens mit dem nächsten Set (da kommt dann ja das fehlende R2 XYZ und die andere Falle) wieder richtig gut. Jetzt wird das Deck halt erstmal eine umorientierung brauchen. Vermutlich ist das sinnigste man geht nun Hard Go 2nd mit Zeug ala Lightning Storm Evenly und co. Happiness schafft es halt noch Noir hard zu bauen. Zudem braucht man dann die Trap nicht mehr. Ohne Gamma (und hoffentlich kein Droll mehr im Main maximal im Side) sind auch nur noch veiler und imperm ein problem, und der Fieldspell hilft dagegen enorm.

    Technisch gibt es auch andere möglichkeiten Go 1st. Man geht halt einfach auf z.b. 3x trap und hat dann nur ein 3-4 Material Noir statt ein unaffected Noir. Ich halte zumindest die ersten Meinungen, einfach Goods zu spielen um delicious in den GY zu werfen, für einen Fehler (vielleicht wenn man noch sowas wie Bridge und/oder Metalfoes Fusion spielt und delicious als Plan C millt).

    Ich denke das Deck ist immer noch gut, nur noch vielfach schwerer zu spielen. Und das wird dafür sorgen dass das Deck erstmal hart underperformed. Besonders wo es mit Spright einen richtig harten Endgegner hat.


    Mathmech:

    Ich halte den Hit für richtig. Alleine 1 ist immer noch viel zu gefährlich. Jetzt wird sich das Deck halt wohl noch härter auf die neue Firewall-Engine verlassen, als vorher schon. 1 Circular wird halt im Regelfall reichen um zu verlieren. Und Sucher hat das Deck unendlich. Nur jetzt kann es einen halt nicht mehr Runde für Runde für Runde unterdrücken. Es ist halt nun ein richtiges "Hit or Miss" Deck. Und das sollte es ja eigentlich immer sein.


    Labrynth:

    Wie einigen ggf. aufgefallen ist, hat dieses Deck keine Karte verloren. Mit abzügen vielleicht noch Gamma, da man im Furniture Build schon ziemlich auf Gamma angewiesen war. Man kann maybe jetzt vielleicht mal Delta sehen, aber Lab hat nicht nur nichts abbekommen, sondern Lightning Storm ging sogar auf 2 und hilft dem Deck dann noch weiter. Auf dem ersten Blick ist dieses Deck nun also "the Deck". Aber ich denke es wird nicht gut sein, weil die Leute (hoffentlich) bis zur DM den Backrow-Removal Count stark anheben wird (was man sich vorher nicht erlauben konnte, jetzt aber ggf. wieder erlauben kann) und dann verliert es wieder. Das Deck ist halt komisch: manchmal kann es 3 Backrow Removal fressen und ist komplett untouched und manchmal verliert es gegen einen einzigen Cosmic Cyclone.


    Runick (erstmal in General alle Varianten) :

    Auch Runick macht mir etwas angst. Zwar hat Naturia einiges verloren, aber alle anderen Varianten sind ja noch am Leben. Pur hat zwar etwas verloren, aber auch nicht wirklich viel. Aber auch hier gilt: wenn Backrow Removal steigt, verliert dieses Deck wieder sehr hart, in jeder Variante.


    Swordsoul/Dragon Link:

    Ich hab die mal beide aufgenommen, da beide vorher schon solide performt haben, und keine Hits abbekommen haben. Zudem sind sie nicht wie Lab und Runick und verlieren gegen Backrow Removal. Sie sollten weiterhin solide sein, aber werden mit einzelnen Decks wie Spright halt weiterhin probleme haben und so unter dem Radar laufen.


    Dinosaur:

    Ich zähle das Deck auf, weil es mit Wild Survivors (achtung, das kommt nächste Woche raus, ergo paar Tage vor der BL) richtig support bekommt. Und jetzt kommt auch noch Denglong wieder, um irgendeine Dino-YZ-Variante möglich zu machen. Das macht mir etwas angst, da ich schon von einigen Experimenten gehört habe, schon vor Denglong...


    Vanquished Soul:

    Auch dieses Deck hat richtig viel Vorteil durch die BL gemacht. Das Deck hatte richtig Probleme mit dem Delicious-fokussierten Purrely gehabt und auch paar andere Decks haben ihm Probleme gemacht. Die sind nun sehr stark eingeschränkt, zugleich hat es nix verloren, was es spielen will. Es gibt hier 2 Unter-Varianten die man erwähnen sollte: Kashtira-Vanquished Soul und Runick-Vanquished Soul (letzteres ist ein Konzept das ich mal gesehen habe). Beide Varianten haben keinen Schaden bekommen und gerade dieser Hit von Kash macht den Kash-VS-Build sehr sehr gut.


    Alles in allem macht die Liste auf dem ersten Blick viel, aber auf dem zweiten Blick macht sie vieles richtig und zwingt zum umdenken. Und das macht es etwas unangenehm so kurz vor der DM (bin richtig froh nicht in France Nats zu spielen, die haben noch weniger Zeit)

    Ich kündige es hier nochmal an, auch wenn es für viele denke ich selbstverständlich ist:

    geplant war ja einen weiteren Quick fix für die Wochen 3 und 4 (aka. 15.05. bis 28.05. ) zu erstellen. Doch da diese bis zum voraussichtlichen Release Datum (05.06.) keine Relevanz mehr hat, da dann die neue Liste der limitierten und verbotenen Karten gilt, wird dieser ausfallen.


    Ob wir einen alternativen Quick Fix machen (wie damals beim Quick Fix Woche 0), kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Da das Gültigkeits-Datum ja auch sehr blöd gewählt ist, wird es voraussichtlich noch nicht rechtzeitig Daten von bspw. Duelingbook geben. Trotz allem würden wir gerne irgendwas erstellen wollen, um noch vor der DM eine bessere Vorbereitung zu bieten. Doch die Zeit ist Knapp und die Informationsmenge bis dahin könnte zu dünn ausfallen, weshalb ich aktuell nichts versprechen kann. Wenn es natürlich Ideen und Vorschläge habt, was man alternativ machen kann, könnt ihr die natürlich auch gerne hier posten.

    Lyr05

    Du bringst da etwas an, was man denke ergänzen müsste/könnte:

    Das Chapter ist ein bissle mixed, aber mir selbst hat es sehr sehr doll gefallen:


    Außerdem gibt es im Kapitel mMn. einen Spoiler für die Promo Karte des dritten Bandes. Lesen auch hier auf eigene Gefahr da ich ausschnitte aus dem Band einbinde:

    Nicht missverstehen, ich würde hier auch auf eine BL abwarten (kann ja atm. täglich kommen). Ging mir nur generell drum.


    Und auch das Plushfire Beispiel find ich wie du sagst etwas überzogen. Man hatte ja von November bis Januar zeit Plush + Dracoslayer zu spielen. Ich weiss das noch so genau, weil ich genau das gemacht habe. Und es war schon da ein sehr sehr gutes deck. auch ohne den Pendulum Sorcerer.

    Außerdem würde ich ungern sagen "ich spiele Deck Y nur wegen Mechanik X". Nehmen wir einfach das Expulsion beispiel. Wird Expulsion gebannt spielt man einfach das neue Fusionsmonster, erfüllt fast die gleiche Bedigung nur minimal schwerer. So war es ja auch letztens mit Spright und Ronin. Wer wollte konnte es weiterhin mit spielen. Selten wird ein kompletter Spielstil begraben (leider auch meine Sorge, weshalb bspw. Diabolos nicht den tod sehen könnte) er wird nur so instabil gemacht, dass man es nicht mehr so einfach hinbekommt.

    Wie Lyr schon sagt ne schöne Manga Lore Card.


    Effekttechnisch ist die nun auch nicht schlecht. Komischerweise im Striker nochmal schlechter als im generischen Kontext. Aber ggf. ist das ja auch ein Lore Ding. Denn alle Karten die von Spectra kommen, haben immer einen Effekt, der eher gegen statt für Striker gemacht ist und sollen wohl eigentlich im Anti-Striker gespielt werden.


    Warum ich darauf komme:

    Der erste Effekt ist natürlich klar gut und unterstützt die Theorie nicht. Es ermöglicht sogar sehr komische aber interessante Plays. Jetzt ist jede Kombination aus 2 Monstern bei < 3 spells ein gezielter Mill von einer guten Spell als auch einer Raye. Dies macht aus Doppel-Roze oder Raye/Roze oder Linkage/Area Zero zumindest noch ein gezielten Mill. Das ist natürlich gut. Besonders stark ist die Karte im generischen Kontext für Spellheavy Decks wie z.b. Purrely. Diese haben schon im OCG vereinzelte Striker Engines dank triple Tactics Thrust und Azalea gespielt. Einfach Engage into Widow thrusten, gegn. Monster klauen, in Azalea verwursten, Azalea für Kagari weglinken und Engage oder Widow Anchor wiederholen für weiteren Unfug. Diese Karte millt die Engage gezielt in den GY und kann dann sofort mit Kagari revived werden.


    Aber den zweiten Effekt find ich am komischsten. denn der ist im normalen Striker nahezu nie anwendbar. Denn durch die "You can Only Special summon 'Camellia' once per turn" klausel, muss man sie im eigenen Turn bauen, und dann bis zum gegn. Turn liegen lassen, da man diesen 2. Effekt nicht im eigenen turn mehr triggern kann (was aber gut ist, da sonst obere Kombo mit Engage Widow zu einem easy generic Link 3 führen würde bei exakt 2 Spells im GY). Doch im Striker will ich meine MMZ im gegn. Turn freihalten und lieber eine Shizuku in der EMZ haben als Camellia. Das wäre nur in Kombination mit Linkage set "okay". Dafür ist die Karte einfach Bonkers für andere Decks, die sich um solche Details nicht kümmern. Die bauen halt Camellia, legen ggf. noch eine IP hin und das wars. Selbst eine Camellia alleine ist ein "Accesscode Talker Killer" mit I:P hat man hier bis zu 2 Wipes im gegn. Turn (über den Knightmares).


    In summe sieht man also, dass die Karte primär dafür gedacht ist, im generischen Kontext anwendung zu finden. Halt wie in der Lore wo man sie eher gegen statt für Striker verwendet. Alles in allem aber trotzdem interessant und gut.

    Soweit ich weiß, ist Pepe ein Bespiel. Pepe kam raus, und wurde gleich getötet. Nach einem Turnier.

    Nein, es ist ein perfektes Beispiel, die meine These bestätigt. Dafür muss man das Format aber auch gekannt haben:


    Offiziell hat PePe nämlich schon im August 2015 seine ersten Schritte durch Clash of Rebellion gemacht. Damals halt noch in Form von "Clown Blade", was aber dessen geistiger Vorfahre war. Es hatte zumindest die gleiche Strategie: massig lvl 4er rausklatschen um die starken R4 Monster zu beschwören. Und teilweise hat man da schon mit kleinen Pendel-Engines experimentiert, da die Performages die Scales brachten und man dank King of the Feral Imp access auf die Performapal Reptiles hatte.

    Dann kam die November 2015 Banlist + Dimension Force, welche 1. alle alten Decks entsorgt hat und 2. mit Dimension Force die letzten Performages bekommen hat, um mit Dracoslayer und Pendel-Engine viable zu werden. Hier hatte man auch ne zeit lang mit Majespecter experiementiert. Dann ging es auch Schlag auf schlag mit neuen Varianten. Ob durch die Community selbst die die vielen Pendel-Engines kennenlernte oder halt neuer Releases wie das damalige Pendulum Magician Structure Deck (Pepe Magician war z.b. geboren). Und dann folgte im Januar Breakers of Shadows und damit war das "bekannte" PePe geboren gewesen. Und ja, 2 Wochen später hat man es gehittet, aber nicht getötet. Nicht umsonst war es danach immer noch das meistgespielte Deck. Hier hatte man es aber schon nach dem Namen getauft, den es im OCG hatte: Dracopals. Man hat Plushfire getötet, damals eine Common sowie schon überfällige Bossmonster wie Ptolemy, sowie 2 weitere Performapal limitiert (ebenfalls 2 commons, ergo keinen finanziellen Verlust) und den Dracoslayer limitiert. Tot war dadurch aber nichts, man hat nur bestimmte Varianten so abgeschwächt dass sie unattraktiver wurden.

    Und selbst als man im April dann noch weitere Karten gehittet hat, war das Deck nicht unbedingt tot, sondern einfach nur auf tier 2 niveau runtergehauen worden. Dank Shining victories konnte es sich da halt zum ersten Mal auf Karten ala. Kirin verlassen und hat sich entsprechend darauf verlassen.


    Das das Deck getötet wurde ist der größte Mythos in YGO, aber jeder der sich kritisch mit dem Format auseinandersetzt wird merken, dass es die größte Lüge überhaupt war. Und lustigerweise gilt dies für 99% aller Decks. Kein Deck hat nur 2 Wochen lebenszeit oder so. Jedes Deck hat im Schnitt 6-9 Monate überlebenszeit, nur wirst du 6-9 Monate nicht 1:1 die selbe Deckliste mit den gleichen Karten spielen, sondern immer kleine Variationen durch Veränderungen aller Art (neue Releases, Banned Lists, etc.) haben.


    Und selbst wenn jetzt schon viele kashtira für tot wünschen, wird das Deck save noch nicht sterben. Es wird halt einen Hit bekommen, wird etwas umdenken und wieder kommen. vielleicht nicht mehr mit so hohen dominanz-Zahlen wie atm., aber sehr wohl spielbar sein. Und Superheavy wird es voraussichtlich genauso ergehen (also das Deck ist noch neu, das wird garantiert nicht so schnell getötet, wenn es gut Läuft ende des Jahres, aber bis dahin wird es sehr gut erhalten bleiben).

    Wird das Structure Deck: Dragons Collide übersprungen?


    Nachtrag: Habe es gesehen, steht im ersten Satz.

    Ich denke das und auch das atlantisch-structure (oder wie war die reihenfolge damals? Hab es nicht mehr im kopf) wurden wie das dark world structure bewusst nach hinten verlegt. Oder man geht nicht vorwärts sondern rückwärts mal wieder. Also ich würde das atm. Noch nicht bewerten wollen. Erstmal weitere infos abwarten.

    Nicht zu 100%. Die Vergangenheit beweist halt das es sonst immer so ist. Zudem sind einzelne karten (meines wissens) im produkttext erwähnt. kann also passieren das vereinzelte karten fehlen, was aber recht unwahrscheinlich ist.

    Deine kalkulation ist halt komplett für die tonne:

    Es gibt einen unterschied zwischen "hitten" und "töten". Ein deck kann schonmal nach 1-2 monaten gehittet werden, getötet wird es frühestens nach 6-9 monaten. Wo liegt der unterschied? Ein hit schwächt die momentan dominante variante. Es fördert weiterentwicklungen am deck bzw. Das verwenden anderer varianten. Ein beispiel an tearlaments:

    es erschien in POTE im august 2022. Da war es kurz nach release mit spright zusammen dominant. Im oktober (2 monate später) folgte eine liste mit folgenden 3 hits die relevant für tear waren: halqi 0, chaos ruler 0 und snow 0. Was für auswirkungen hatte dies? Die "topologic/danger tear" variante (höchste verbreitung) sowie "punk tear" variante wurden gekillt, da sie viele alte karten verwendet haben. Danach gehörte es immer noch zu den besten decks mit fokus auf control. Dann kamen neue sets die neue varianten haben florieren lassen und der nächste hit erfolgte im dezember. Herald of orange light auf 1 und curious auf 0 waren die für tear relevanten hits. Inzwischen gab es ishizu tear was man leicht abgeschwächt hatte (herald of orange light) und wollte die wenigen leute, die noch danger tear gespielt haben davon runterkriegen (darum curious zu 0).

    Jetzt hatte man das deck erstmal bis februar absolut dominieren lassen. und dann kam ein neues set und die ishizu variante wurde im februar pseudo-axed. Jetzt könnte man davon sprechen das tear getötet wurde, man hatte aber 6 monate fast full force was davon gehabt 2 monate dabei totale dominanz. Ich würde es aber so betrachten: man hat ishizu tear versucht auszulöschen (aktuell noch dominanteste variante) um die neue kash tear variante zu fördern (was nicht geklappt hat, da ishizu tear einfach immer noch besser läuft). Warum spreche ich nur von "versucht"? Weil das deck wieder im kommen ist, und nur aktuell von übertrieben viel kash im format unterdrückt wird. Verschwindet das, ist es instant wieder da. Dann zwar nicht mehr als "top 2 only" sondern eben als eines von vielen viablen decks. Und den gleichen ablauf kannst du für ca. Die letzten 10 decks so übernehmen.


    Es ist also in ordnung wenn ein deck hits bekommt. Es wäre nur problematisch wenn es früh komplett getötet wird. Und das wurde (aus historischer sicht betrachtet) noch nie gemacht. Es werden nur andere variationen gefördert. Dies kann natürlich nach investitionen bedeuten, aber wenn du den deck kern schon hast, hält sich das im regelfall im rahmen (weit unter <100€).

    Toon Chaos (obvious), King's Court (Bildkarten), Maze of Memories (Labyrinth-Mauer/Torwächter) und Wild Survivors (Dinos) sind da schon irgendwie am Thema dran, um mal Beispiele aus der aktuellen Reihe von Deck Build Packs zu nehmen (halt die mit den Collectors Rares). Aber im Großen und Ganzen stimme ich dir zu.

    Deck build pack != collectors set.


    Deck build pack sind nur deck build packs wenn sie 3 bedingungen erfüllen (meiner ansicht nach, gibt ja kein offiziell bindendes schema) :

    1. Sie müssen im ocg (zuerst) releast werden.

    2. Sie müssen im ocg deck build pack genannt werden

    3. Sie müssen exakt 3 themen supporten.


    2/3 der bedingungen sind bei allen ausser wild survivors nicht erfüllt und auch die dritte bedingung trifft nur auf die minderheit zu. Sonst hätte man ja sagen können das duel devastator eine tin oder ein deck war nur weil es garantierte karten enthalten hat. War es aber beides nicht. Die von dir aufgezählten produkte sind fast ausschließlich "reprint sets" die früher wpc onlies enthalten haben. Nur weil man denen heute ein collectors treatment aufdruckt sind es noch keine deck build pack sets. Genauso werden ja auch keine duelist pack sets plötzlich zu deck build packs nur weil sie jetzt auch collectors enthalten. Es sind (im tcg) immer noch legendary duelist sets.


    Darum sind das alles keine deck build packs. Schaut man sich die früheren (nahe vergangenheit) und gegenwärtigen deck build packs haben, sind die namen nahezu komplett unpassend zum inhalt. Wenn es dann mal 1 oder 2 zufällige überschneidungen gibt (wie hier wild survivor) würde ich das eher als außreisser betrachten.


    Ps: ja ich bin hier pingelig, eben weil wir kein offizielles und festes schema von den packs haben.