The Quick Fix: PHNI Woche 7 und 8

Der Zeitraum, welchen dieser Artikel beleuchtet, ist vom 18.03. bis 31.03. und umfasst damit alle Events vor und während des Osterwochenendes. Die Events in dieser Zeit umfassen dabei die UK sowie German Open als auch 27 Regionals in der siebten Woche des PHNI-Formates, während die achte Woche mit der YCS Medellin, der Dutch Open und 16 Regionals glänzen konnte. Rutschen wir also rüber zum allgemeinen Deck Breakdown.


Deck Breakdown


Quick Fix Woche 7 und 8 PHNIGesamt: 285

  • Snake-Eye-Variants: 69
    • Snake-Eye*: 5
    • Snake-Eye-Diabellstar: 53
    • Snake-Eye-Diabellstar-Kashtira: 8
    • Snake-Eye-Diabellstar-Horus: 2
    • Snake-Eye-Diabellstar-Rescue-ACE: 1
  • Fire King-Variants: 54
    • Fire King-Diabellstar-Snake-Eye: 53
    • Fire King-Snake-Eye*: 1
  • Voiceless Voice-Variants: 30
    • Voiceless Voice*: 20
    • Voiceless Voice-Branded: 8
    • Voiceless Voice-Nekroz: 1
    • Voiceless Voice-Snake-Eye: 1
  • Despia-Variants: 21
    • Despia-Branded*: 19
    • Despia-Shaddoll-Branded: 1
    • Despia-Horus-Branded: 1
  • Kashtira-Variants: 18
    • Kashtira*: 11
    • Kashtira-Heatsoul: 7
  • Floowandereeze*: 16
  • Runick-Variants: 12
    • Runick*: 6
    • Runick-Stun: 4
    • Runick-Bystial: 2
  • Purrely-Variants: 7
    • Purrely: 5
    • Purrely-Spright: 2
  • Other (1-5): 58
    • Horus-Variants: 5
    • Horus-Stun: 3
    • Horus-Galaxy-Therion: 1
    • Horus-Stun-Salvation: 1
    • Labrynth-Variants: 5
    • Labrynth*: 2
    • Labrynth-Unchained: 2
    • Labrynth-Blind Second: 1
    • Rescue-ACE-Variants: 5
    • Rescue-ACE-Diabellstar*: 3
    • Rescue-ACE-Diabellstar-Snake-Eye: 2
    • Rikka-Aroma-Therion-Sunavalon: 5
    • Mannadium-Scareclaw: 4
    • Tearlaments-Variants: 4
    • Tearlaments-Horus-Destiny: 1
    • Tearlaments-Horus: 1
    • Tearlaments-Horus-Danger: 1
    • Tearlaments-Paleozoic: 1
    • Chimera-Branded: 3
    • Salamangreat*: 3
    • Centur-Ion-Variants: 2
    • Centur-Ion-Superheavy Samurai: 1
    • Centur-Ion-Runick-Bystial: 1
    • Dinomorphia*: 2
    • Spright-Melffy: 2
    • Vanquish Soul*: 2
    • Volcanic-Variants*: 2
    • Volcanic*: 1
    • Volcanic-Diabellstar-Snake-Eye-Fire King-Horus: 1
    • Abyss Actor*: 1
    • Dark World*: 1
    • Dragon Link*: 1
    • Infernoid-Diabellstar-Snake-Eye: 1
    • Naturia-Runick: 1
    • Ogdoadic-Evol: 1
    • Orcust-Runick: 1
    • Ra-Adventurer-Horus-Phantom Knights: 1
    • Raidraptor*: 1
    • Stun-Branded-Dogmatika: 1
    • T.G.-Diabellstar-Snake-Eye: 1
    • Tri-Brigade-Horus-Adventurer-Spright: 1
    • World Chalice-Adventurer-Phantom Knights: 1
    • Yubel-Horus-Unchained: 1

* = Die tatsächliche Menge der Subvarianten kann aufgrund unbekannter Decklisten abweichen


In diesem Zeitraum wurden 285 getoppte Decks erfasst, welche sich auf 150 Decks in der siebten sowie 135 Decks in der achten Woche aufgespalten haben. Davon wurden 95 Decklisten aus der siebten sowie 60 Decklisten aus der achten Woche veröffentlicht und für die detaillierten Analysen verwendet. Wie immer sind die erfassten Daten im eigens angelegten Spreadsheet verfügbar.


Woche 7 PHNI - Alles beim alten


Quick Fix Woche 7 PHNIBevor ich damit beginnen kann, die Veränderungen in der siebten Woche des PHNI-Formates zur sechsten Woche beginnen kann, muss ich euch zuerst darauf hinweisen, dass die Datenmenge seit der Woche sieben wieder auf eine normale Größe zurückgegangen ist. Denn der vorherige Bericht zu Woche 4, 5 und 6 PHNI enthielt mit 250 Decks je Woche fast das doppelte zum wöchentlichen Standard von etwa 150 Decks. Daraus resultierend sind die zahlenmäßigen Ergebnisse nicht hundertprozentig übertragbar. Ähnlich verhält es sich mit den ausgelesenen Decklisten. Jede Woche werden etwa 60-80 % aller Decklisten veröffentlicht, während beim Rest einzig die Deckart bekannt ist. Ist die Zahl der Decks geringer, so ist es auch die Zahl bekannter Decklisten. Behaltet diese Informationen also im Hinterkopf.


Schaut man auf das prozentuale Breakdown, so hat sich aber nicht viel am bekannten Bild verändert. So haben sich die obersten drei Platzierungen nicht verändert, auch wenn Snake-Eye sowie auch Fire King wieder minimal mehr Prozentpunkte erwirtschaften konnten. Auf der zweiten Ebene sieht es kaum anders aus, wechseln sich Kashtira, Floowandereeze und Despia damit ab, welcher den vierten, fünften und sechsten Platz belegen darf. Auch ihr prozentualen Anteile bewegen sich weiterhin im Bereich der fünf bis acht Prozentpunkte, während sich die übrigen Plätze mit dem Überleben im Metagame kämpfen. Daraus kristallisiert sich also immer mehr das folgende Tier Breakdown:

Tier 0.5 (ca. 15 - 100 %): Snake-Eye und Fire KingTier 1 (ca. 10 - 14 %): Voiceless VoiceTier 1,5/2 (ca. 5 - 9 %): Despia, Kashtira, FloowandereezeTier 2,5 und niedriger (0 - 4 %): alle anderen


Für viele ist diese Aufteilung wenig interessant, es hat aber gerade auf Hinblick einer nicht existenten Liste der limitierten und verbotenen Karten einige interessante Details. So fällt beispielsweise auf, dass Voiceless Voice nur einen minimalen Push oder umgekehrt eine minimale Schwächung der Feuer-Decks benötigt, um ebenfalls nach oben zu rutschen und dafür zu sorgen, dass sich das Tier 0,5 auf ein ebenbürtiges Tier 1 Level bewegen kann. Müsste ich eine Vermutung abgeben, denke ich, dass man Snake-Eye voraussichtlich einen kleinen Dämpfer in seiner Konstanz verpassen könnte, während Fire King einen ähnlichen Hit wie im OCG mit Fire King High Avatar KirinFire King High Avatar KirinLevel 8 / ATK: 2400 / DEF: 200Fire * Beast * EffektDuring the Main Phase, if this card is in your hand (Quick Effect): You can destroy 1 other FIRE monster in your hand or face-up field, and if you do, Special Summon this card. If this card is destroyed and sent to the GY: You can Special Summon 1 "Fire King" monster from your hand or GY, except "Fire King High Avatar Kirin", then you can destroy 1 card on the field. You can only use each effect of "Fire King High Avatar Kirin" once per turn. erwarten dürfte. Eine Hochstufung von Karten, welche Voiceless Voice unterstützen könnten, halte ich nicht für wahrscheinlich, da es kaum Karten gibt, welche diese Rolle erfüllen könnten. Und so was wie Dschinn - Befreier der RitualeDschinn - Befreier der RitualeLevel 3 / ATK: 1200 / DEF: 2000Finsternis * Unterweltler * EffektWenn du ein Monster als Ritualbeschwörung beschwörst, kannst du diese Karte als 1 der für die Ritualbeschwörung benötigten Monster von deinem Friedhof verbannen. Falls ein Spieler ein Monster mit dieser Karte als Ritualbeschwörung beschwört, kann der andere Spieler keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, solange das als Ritualbeschwörung beschworene Monster offen auf dem Spielfeld liegt. hochzustufen, würde eher anderen Ritual-Decks helfen als dem Voiceless Voice Deck, welche sich gezielt auf ihre Lo, the Prayers of the Voiceless VoiceLo, the Prayers of the Voiceless VoiceLevel 1 / ATK: 50 / DEF: 2050Light * Fairy * EffektIf you Ritual Summon exactly 1 LIGHT Ritual Monster (Warrior or Dragon) with a card effect that requires use of monsters, this card can be used as the entire Tribute. You can only use each of the following effects of "Lo, the Prayers of the Voiceless Voice" once per turn. If this card is Normal or Special Summoned: You can place 1 "Voiceless Voice" Continuous Spell/Trap from your Deck face-up in your Spell & Trap Zone. If a LIGHT Ritual Monster (Warrior or Dragon) is Special Summoned to your field, while this card is in your GY (except during the Damage Step): You can Special Summon this card. als vollständiges Ritualmaterial verlassen wollen.

Interessanter finde ich aber den Blick auf den Tier 1,5 bis 2 Bereich. Hier tummeln sich mit Kashtira und Floowandereeze solche Decks, die aufgrund ihrer eigenen Mechaniken sowie der Zuhilfenahme externer Karten wie DimensionsverschieberDimensionsverschieberLevel 6 / ATK: 1200 / DEF: 2200Finsternis * Hexer * EffektFalls du keine Karten in deinem Friedhof hast (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen; bis zum Ende des nächsten Spielzugs wird jede Karte, die auf den Friedhof gelegt wird, stattdessen verbannt. in der Lage sind, sich im Format halten zu können. In eine ähnliche Richtung geht auch Despia, welches sich immer noch dadurch auszeichnet, dass es seit der Einführung von Guiding Quem, the VirtuousGuiding Quem, the VirtuousLevel 4 / ATK: 1500 / DEF: 1500Light * Spellcaster * Effekt * Empfänger(This card is always treated as a "Dogmatika" and "Despia" card.)
If this card is Normal or Special Summoned: You can send 1 "Fallen of Albaz" or 1 card that mentions it from your Deck to the GY. If a card(s) leaves the Extra Deck (except during the Damage Step): You can target 1 "Fallen of Albaz", or 1 monster that mentions it, in your GY, except "Guiding Quem, the Virtuous"; Special Summon it. You can only use each effect of "Guiding Quem, the Virtuous" once per turn.
unendlich viele Wege gibt, die eigene Kombo durchzuziehen, selbst wenn die gegnerischen Interruptionen vieles, darunter auch die Markierte FusionMarkierte FusionZauber * NormalBeschwöre 1 Fusionsmonster, das „Gefallener von Albaz“ als Material erwähnt, als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck und verwende dafür 2 Monster von deiner Hand, deinem Deck oder deiner Spielfeldseite als Fusionsmaterial. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diese Karte aktivierst, keine Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschwören, außer Fusionsmonstern. Du kannst nur 1 „Markierte Fusion“ pro Spielzug aktivieren., unterbrechen können. Wie man aber auch erkennen muss, spielen alle Decklisten, welche in Woche 7 veröffentlicht wurden, den "Puppet"-LockGimmick-Marionette AlbtraumLevel 8 / ATK: 1000 / DEF: 2000Finsternis * Maschine * EffektDu kannst diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören, indem du 1 offenes Xyz-Monster, das du kontrollierst, als Tribut anbietest. Du kannst „Gimmick-Marionette Albtraum“ nur einmal pro Spielzug auf diese Weise als Spezialbeschwörung beschwören. Wenn du dies tust: Du kannst 1 „Gimmick-Marionette Albtraum“ als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Friedhof beschwören. Falls diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird, kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer „Gimmick-Marionette“-Monstern., was dass Nummer eins Ziel jeder Despia-Kombo darstellt: das gegnerische Board brechen beziehungsweise soweit reduzieren, dass der über Gimmick-Marionette AlbtraumGimmick-Marionette AlbtraumLevel 8 / ATK: 1000 / DEF: 2000Finsternis * Maschine * EffektDu kannst diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören, indem du 1 offenes Xyz-Monster, das du kontrollierst, als Tribut anbietest. Du kannst „Gimmick-Marionette Albtraum“ nur einmal pro Spielzug auf diese Weise als Spezialbeschwörung beschwören. Wenn du dies tust: Du kannst 1 „Gimmick-Marionette Albtraum“ als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Friedhof beschwören. Falls diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird, kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer „Gimmick-Marionette“-Monstern. geklaute Spielzug des Gegners dafür ausreicht, im Folgezug spielen zu können. Sollte man ab hier immer noch nicht in der Lage sein, den Sack zu machen zu können, ist es notwendig, den "Puppet"-LockGimmick-Marionette AlbtraumLevel 8 / ATK: 1000 / DEF: 2000Finsternis * Maschine * EffektDu kannst diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören, indem du 1 offenes Xyz-Monster, das du kontrollierst, als Tribut anbietest. Du kannst „Gimmick-Marionette Albtraum“ nur einmal pro Spielzug auf diese Weise als Spezialbeschwörung beschwören. Wenn du dies tust: Du kannst 1 „Gimmick-Marionette Albtraum“ als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Friedhof beschwören. Falls diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird, kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer „Gimmick-Marionette“-Monstern. jeden Zug wieder zu reaktivieren, was alleine über Albion the Sanctifire DragonAlbion the Sanctifire DragonLevel 8 / ATK: 3000 / DEF: 2500Light * Dragon * Effekt * Fusion"Fallen of Albaz" + 1 LIGHT Spellcaster monster
Cannot be used as Fusion Material. Your opponent cannot target this card with card effects. You can only use each of the following effects of "Albion the Sanctifire Dragon" once per turn. During your opponent's turn (Quick Effect): You can target 2 monsters in any GY(s); Special Summon both monsters, 1 to each field. If this card is in your GY: You can Tribute 4 monsters, the 2 in the Extra Monster Zones and the 2 in the central Main Monster Zones, and if you do, Special Summon this card.
möglich ist. Hier steht nun die Frage im Raum, was das gewünschte Ziel ist. Entweder möchte man die Tier 1,5 und Tier 2 Decks auf das Powerlevel der aktuellen Tier 1 oder 0,5 Decks anheben oder so weit abschwächen, dass sie sich zurück in den Tier 2,5 Feld verkriechen. Da keines der drei Themen noch eine Vielzahl an Reprints zu erwarten haben und auch kein neuer Support zu erwarten ist, halte ich letzteres Szenario, wo alle drei Decks eingeschränkt werden für wahrscheinlicher. Dadurch das Kashtira auch anderweitig angewendet wird (dazu später mehr), halte ich auch Einschränkungen an deren Kern-Karten wie Kashtira UnicornKashtira UnicornLevel 7 / ATK: 2500 / DEF: 2100Wind * Psychic * EffektIf you control no monsters, you can Special Summon this card (from your hand). You can only use each of the following effects of "Kashtira Unicorn" once per turn. During your Main Phase: You can add 1 "Kashtira" Spell from your Deck to your hand. When this card declares an attack, or if your opponent activates a monster effect (except during the Damage Step): You can look at your opponent's Extra Deck, and if you do, banish 1 monster from it, face-down. und/oder Kashtira BirthKashtira BirthSpell * ContinuousYou can Normal Summon Level 7 monsters without Tributing. During your Main Phase: You can Special Summon 1 of your non-Xyz "Kashtira" monsters that is banished or in your GY. If your opponent activates a Spell Card or effect, and you control a "Kashtira" monster: You can target 3 cards in your opponent's GY; banish them, face-down. You can only use each effect of "Kashtira Birth" once per turn. nicht für unmöglich. Und auch Despia zeichnet sich zu stark durch seinen "Puppet"-LockGimmick-Marionette AlbtraumLevel 8 / ATK: 1000 / DEF: 2000Finsternis * Maschine * EffektDu kannst diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören, indem du 1 offenes Xyz-Monster, das du kontrollierst, als Tribut anbietest. Du kannst „Gimmick-Marionette Albtraum“ nur einmal pro Spielzug auf diese Weise als Spezialbeschwörung beschwören. Wenn du dies tust: Du kannst 1 „Gimmick-Marionette Albtraum“ als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Friedhof beschwören. Falls diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird, kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer „Gimmick-Marionette“-Monstern. aus. Da es aber noch zig andere Karten gibt, welche diese Rolle erfüllen können, wäre es wenig überraschend, wenn auch hier, wie damals bei Markierte AustreibungMarkierte AustreibungFalle * NormalBiete 1 Fusionsmonster als Tribut an und wähle dann 2 Nichtfusions-Monster, die verbannt sind und/oder in einem beliebigen Friedhof liegen; beschwöre beide Monster als Spezialbeschwörung, 1 auf jede Spielfeldseite. Falls du ein Fusionsmonster, das „Gefallener von Albaz“ als Material erwähnt, als Tribut angeboten hast, um diese Karte zu aktivieren, kannst du stattdessen beide Monster als Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite in die Verteidigungsposition beschwören. Du kannst nur 1 „Markierte Austreibung“ pro Spielzug aktivieren. nun auch Albion, the Sanctifire Dragon seinen Kopf verlieren könnte. Bei Floowandereeze wird das Ganze schon schwieriger, da man hier entweder die Konstanz angehen müsste oder die Mechanik, durch welche sich das Deck auszeichnet. Und letzteres wäre Floowandereeze & Empen, welcher die Schlüssel Spiel- und Lock-Mechanik des Decks darstellt und es zugleich zum essenziellen Link-Deck-Killer macht.


Kehren wir aber zurück zum Hauptaugenmerk des Artikels. Doch der Blick auf die Einzelkarten ist wie auch schon die letzten Wochen eher ernüchternd. So hat sich auch hier wenig getan und die Top 3 bleiben die allseits bekannten Handtraps Aschenblüte & Freudiger FrühlingAschenblüte & Freudiger FrühlingLevel 3 / ATK: 0 / DEF: 1800Feuer * Zombie * Effekt * EmpfängerWenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird, die oder der einen dieser Effekte enthält (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte abwerfen; annulliere jenen Effekt.
●Eine Karte vom Deck der Hand hinzufügen.
●Spezialbeschwörung vom Deck durchführen.
●Eine Karte vom Deck auf den Friedhof legen.
Du kannst diesen Effekt von „Aschenblüte & Freudiger Frühling“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
, Unendliche UnbeständigkeitUnendliche UnbeständigkeitFalle * NormalWähle 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; annulliere seine Effekte (bis zum Ende dieses Spielzugs), dann, falls diese Karte vor der Aktivierung gesetzt war und bei der Auflösung auf dem Spielfeld liegt, werden für den Rest dieses Spielzugs alle anderen Zauber-/Falleneffekte in dieser Spalte annulliert. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren. und Nibiru the Primal Being, während Platz vier EffektverschleierinEffektverschleierinLevel 1 / ATK: 0 / DEF: 0Licht * Hexer * Effekt * EmpfängerWährend der Main Phase deines Gegners (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen und dann 1 Effektmonster wählen, das dein Gegner kontrolliert; annulliere bis zum Ende dieses Spielzugs die Effekte des offenen Monsters, das dein Gegner kontrolliert. und Platz fünf KosmoszyklonKosmoszyklonZauber * SchnellZahle 1000 LP und wähle dann 1 Zauber/Falle auf dem Spielfeld; verbanne ihn oder sie. weiterhin nur ihre Platzierungen tauschen. Und auch während Unendliche UnbeständigkeitUnendliche UnbeständigkeitFalle * NormalWähle 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; annulliere seine Effekte (bis zum Ende dieses Spielzugs), dann, falls diese Karte vor der Aktivierung gesetzt war und bei der Auflösung auf dem Spielfeld liegt, werden für den Rest dieses Spielzugs alle anderen Zauber-/Falleneffekte in dieser Spalte annulliert. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren., EffektverschleierinEffektverschleierinLevel 1 / ATK: 0 / DEF: 0Licht * Hexer * Effekt * EmpfängerWährend der Main Phase deines Gegners (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen und dann 1 Effektmonster wählen, das dein Gegner kontrolliert; annulliere bis zum Ende dieses Spielzugs die Effekte des offenen Monsters, das dein Gegner kontrolliert. und KosmoszyklonKosmoszyklonZauber * SchnellZahle 1000 LP und wähle dann 1 Zauber/Falle auf dem Spielfeld; verbanne ihn oder sie. selbsterklärend sind, aufgrund ihrer erwiesenen Spielstärke gegen Snake-Eyes, so überrascht es mich schon, dass sich AschenblüteAschenblüte & Freudiger FrühlingLevel 3 / ATK: 0 / DEF: 1800Feuer * Zombie * Effekt * EmpfängerWenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird, die oder der einen dieser Effekte enthält (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte abwerfen; annulliere jenen Effekt.
●Eine Karte vom Deck der Hand hinzufügen.
●Spezialbeschwörung vom Deck durchführen.
●Eine Karte vom Deck auf den Friedhof legen.
Du kannst diesen Effekt von „Aschenblüte & Freudiger Frühling“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
und Nibiru keinen Millimeter von ihrer Position bewegen wollen. Schließlich haben wir bereits in den letzten Wochen immer wieder besprochen, weshalb gerade AschenblüteAschenblüte & Freudiger FrühlingLevel 3 / ATK: 0 / DEF: 1800Feuer * Zombie * Effekt * EmpfängerWenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird, die oder der einen dieser Effekte enthält (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte abwerfen; annulliere jenen Effekt.
●Eine Karte vom Deck der Hand hinzufügen.
●Spezialbeschwörung vom Deck durchführen.
●Eine Karte vom Deck auf den Friedhof legen.
Du kannst diesen Effekt von „Aschenblüte & Freudiger Frühling“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
einen Kandidaten darstellt, der einem selbst zum Verhängnis werden könnte. Auf der anderen Seite steht die Effektivität dieser Karte gegen das Snake-Eye-Deck. Denn selbiges besitzt viele Karten, welche bei ihrer Effektaktivierung einen 2:1 Tausch gegen AschenblüteAschenblüte & Freudiger FrühlingLevel 3 / ATK: 0 / DEF: 1800Feuer * Zombie * Effekt * EmpfängerWenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird, die oder der einen dieser Effekte enthält (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte abwerfen; annulliere jenen Effekt.
●Eine Karte vom Deck der Hand hinzufügen.
●Spezialbeschwörung vom Deck durchführen.
●Eine Karte vom Deck auf den Friedhof legen.
Du kannst diesen Effekt von „Aschenblüte & Freudiger Frühling“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
erwirken würde, was im Bereich der Karten-Ökonomie einen sehr essenziellen Punkt darstellt. Man muss also damit pokern, dass der Gegner keinen spielstarken Extender besitzt, um einem nicht die Hölle heißzumachen. Ein hohes Risiko, aber zugleich ein hoher Gewinn, da eine gut getimte AschenblüteAschenblüte & Freudiger FrühlingLevel 3 / ATK: 0 / DEF: 1800Feuer * Zombie * Effekt * EmpfängerWenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird, die oder der einen dieser Effekte enthält (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte abwerfen; annulliere jenen Effekt.
●Eine Karte vom Deck der Hand hinzufügen.
●Spezialbeschwörung vom Deck durchführen.
●Eine Karte vom Deck auf den Friedhof legen.
Du kannst diesen Effekt von „Aschenblüte & Freudiger Frühling“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
bei einer mittelmäßigen Hand des Gegners zum Turn Skip führen kann. Nibiru befindet sich in einer ähnlichen Situation. Inzwischen verwendet jedes Snake-Eye-Deck Divine Temple of the Snake-EyeDivine Temple of the Snake-EyeSpell * FieldWhen this card is activated: You can place 1 "Snake-Eye" monster from your hand, Deck, or GY face-up in its owner's Spell & Trap Zone as a Continuous Spell. Level 1 FIRE monsters you control gain 1100 ATK. Once per turn, if your opponent Normal or Special Summons a monster(s) (except during the Damage Step): You can target 1 Monster Card on the field treated as a Continuous Spell; Special Summon it to your field. You can only activate 1 "Divine Temple of the Snake-Eye" per turn., was dazu führt, dass Nibiru nur dann alleine ausreicht, wenn der Snake-Eye Spieler so eine schlechte Starthand hatte, dass er Snake-Eye Poplar normalbeschwören musste, um sich Original Sinful Spoils - Snake-EyeOriginal Sinful Spoils - Snake-EyeSpell * NormalSend 1 other face-up card you control to the GY; Special Summon 1 Level 1 FIRE monster from your hand or Deck. You can banish this card from your GY, then target 1 "Snake-Eye" or "Diabellstar" monster in your GY; add 1 Level 1 FIRE monster from your Deck to your hand, then place the targeted monster on the bottom of the Deck. You can only use 1 "Original Sinful Spoils - Snake-Eye" effect per turn, and only once that turn. zu suchen. Ansonsten sorgt Nibiru nur dafür, dass sich das Endboard verändert. Inzwischen setzt fast jeder als Standardkombo über Snake-Eye AshSnake-Eye AshLevel 1 / ATK: 800 / DEF: 1000Fire * Pyro * EffektIf this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 Level 1 FIRE monster from your Deck to your hand. You can send 2 face-up cards you control to the GY, including this card; Special Summon 1 "Snake-Eye" monster from your hand or Deck, except "Snake-Eye Ash". You can only use each effect of "Snake-Eye Ash" once per turn. im ersten Spielzug Appollousa, Bow of the Goddess mit 2400 ATK, Snake-Eye Flamberge sowie Divine Temple of the Snake-EyeDivine Temple of the Snake-EyeSpell * FieldWhen this card is activated: You can place 1 "Snake-Eye" monster from your hand, Deck, or GY face-up in its owner's Spell & Trap Zone as a Continuous Spell. Level 1 FIRE monsters you control gain 1100 ATK. Once per turn, if your opponent Normal or Special Summons a monster(s) (except during the Damage Step): You can target 1 Monster Card on the field treated as a Continuous Spell; Special Summon it to your field. You can only activate 1 "Divine Temple of the Snake-Eye" per turn. zusammen mit einer I:P MaskerenaI:P MaskerenaLevel 2 / ATK: 800 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link2 Nichtlink-Monster
Während der Main Phase deines Gegners kannst du (Schnelleffekt): Sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, beschwöre 1 Linkmonster als Linkbeschwörung und verwende dafür Material, das du kontrollierst, darunter diese Karte. Du kannst diesen Effekt von „I:P Maskerena“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Ein Linkmonster, das diese Karte als Material verwendet hat, kann nicht durch Karteneffekte deines Gegners zerstört werden.
in der Zauber- und Fallenkartenzone für den Effekt des Spielfeldzaubers oder des Schlangendrachen. Wird hingegen ein Nibiru an der letztmöglichen Stelle geworfen, bevor Appollousa beschworen wird, verändert sich das Board hingegen auf Snake-Eye Flamberge, mit dem Spielfeldzauber und einer offenen Spielmarke, mit einer I:P MaskerenaI:P MaskerenaLevel 2 / ATK: 800 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link2 Nichtlink-Monster
Während der Main Phase deines Gegners kannst du (Schnelleffekt): Sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, beschwöre 1 Linkmonster als Linkbeschwörung und verwende dafür Material, das du kontrollierst, darunter diese Karte. Du kannst diesen Effekt von „I:P Maskerena“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Ein Linkmonster, das diese Karte als Material verwendet hat, kann nicht durch Karteneffekte deines Gegners zerstört werden.
in der Zauber- und Fallenkartenzone. Dadurch ist der Gegner in der Lage, jederzeit im eigenen Spielzug I:PI:P MaskerenaLevel 2 / ATK: 800 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link2 Nichtlink-Monster
Während der Main Phase deines Gegners kannst du (Schnelleffekt): Sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, beschwöre 1 Linkmonster als Linkbeschwörung und verwende dafür Material, das du kontrollierst, darunter diese Karte. Du kannst diesen Effekt von „I:P Maskerena“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Ein Linkmonster, das diese Karte als Material verwendet hat, kann nicht durch Karteneffekte deines Gegners zerstört werden.
über den Spielfeldzauber oder Snake-Eye Flamberge zu beschwören und damit ein beliebiges Link-Monster mit einem Link-Rating von drei oder niedriger zu beschwören. Theoretisch wäre auch ein Link vier über die Spielmarke möglich, doch wird die Auswahl hier sehr rar, können doch nur wenige Link-Monster mit Nicht-Effektmonstern beschworen werden. Dies bedeutet also ein einziger Nibiru verringert das Board um eine Appollousa, doch klappt dies auch nur, solange der Gegner nicht mindestens eine Karte auf der Hand hat, welche seinen Spielzug weiter extenden lässt. Denn dann liegt statt der Spielmarke noch eine Promethean Princess, Bestower of FlamesPromethean Princess, Bestower of FlamesLevel 3 / ATK: 2700 / DEF: Fire * Fiend * Effekt * Link2+ Effect Monsters
You cannot Special Summon monsters, except FIRE monsters. You can only use each of the following effects of "Promethean Princess, Bestower of Flames" once per turn. During your Main Phase: You can Special Summon 1 FIRE monster from your GY. If a monster(s) is Special Summoned to your opponent's field, while this card is in your GY (except during the Damage Step): You can target 1 FIRE monster you control and 1 monster your opponent controls; destroy them, and if you do, Special Summon this card.
auf dem Spielfeld und/oder im Friedhof. Sollte dies aber nicht der Fall sein, kann man sofort zu Beginn der eigenen Main Phase versuchen, in die Battle Phase zu wechseln, was den Gegner entweder zwingt, seine I:PI:P MaskerenaLevel 2 / ATK: 800 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link2 Nichtlink-Monster
Während der Main Phase deines Gegners kannst du (Schnelleffekt): Sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, beschwöre 1 Linkmonster als Linkbeschwörung und verwende dafür Material, das du kontrollierst, darunter diese Karte. Du kannst diesen Effekt von „I:P Maskerena“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Ein Linkmonster, das diese Karte als Material verwendet hat, kann nicht durch Karteneffekte deines Gegners zerstört werden.
für eine vergleichsweise unbedeutende Karte wie S:P Little KnightS:P Little KnightLevel 2 / ATK: 1600 / DEF: Dark * Warrior * Effekt * Link2 Effect Monsters
If this card is Link Summoned using a Fusion, Synchro, Xyz, or Link Monster as material: You can target 1 card on the field or in either GY; banish it, also your monsters cannot attack directly this turn. When your opponent activates a card or effect (Quick Effect): You can target 2 face-up monsters on the field, including a monster you control; banish both until the End Phase. You can only use each effect of "S:P Little Knight" once per turn.
auszutauschen, zugleich aber garantiert Flamberge zu triggern oder aber den Wechsel zu gestatten und seine I:PI:P MaskerenaLevel 2 / ATK: 800 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link2 Nichtlink-Monster
Während der Main Phase deines Gegners kannst du (Schnelleffekt): Sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, beschwöre 1 Linkmonster als Linkbeschwörung und verwende dafür Material, das du kontrollierst, darunter diese Karte. Du kannst diesen Effekt von „I:P Maskerena“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Ein Linkmonster, das diese Karte als Material verwendet hat, kann nicht durch Karteneffekte deines Gegners zerstört werden.
im Kampf zu verlieren. Im letzteren Fall benötigt man dann noch eine Karte, welche Flamberge ausschaltet, ohne ihn zu zerstören, was mindestens ein Extra Deck Monster benötigt, um aus Nibiru the Primal Being und dem besagten Monster eine eigene S:PS:P Little KnightLevel 2 / ATK: 1600 / DEF: Dark * Warrior * Effekt * Link2 Effect Monsters
If this card is Link Summoned using a Fusion, Synchro, Xyz, or Link Monster as material: You can target 1 card on the field or in either GY; banish it, also your monsters cannot attack directly this turn. When your opponent activates a card or effect (Quick Effect): You can target 2 face-up monsters on the field, including a monster you control; banish both until the End Phase. You can only use each effect of "S:P Little Knight" once per turn.
zu beschwören. Andere Möglichkeiten sind in den aktuellen Decks rar, sodass man hier schon weniger Freiheiten besitzt. Nun mag das trotz allem noch nach einem sehr guten Tausch klingen, doch auch hierfür muss ich euch auf später vertrösten.


Woche 8 PHNI - Flammende Könige und eine Baronin erobern die Welt


Quick Fix Woche 8 PHNIDie achte Woche ist von ihrem Pie Chart fast 1:1 identisch zu der vorherigen Woche, deshalb erspare ich mir diesmal jeden einzelnen Punkt durchzugehen. Dafür halte ich eine andere Entwicklung für interessanter. Denn wie bereits in den initialen Zeilen dieses Artikels fand am Wochenende dieser achten Woche die YCS Meddelin statt. Und auch wenn es sich um eine südamerikanische YCS handelt, wo auch gerne mal weniger starke Decks in den Tops vorzufinden sind, handelt es sich immer noch um eine YCS, womit auch die Zahl der Tier 1 Decks weitaus höher sein sollte als in Wochen ohne YCS. Und das kann man anhand des Graphen auch sofort wieder erkennen. Doch anders als erwartet stieg die Zahl der Snake-Eye Decks nicht an, sondern sank sogar minimal, während die Zahl der Fire King Decks wieder stark angezogen haben. Dies ist eine interessante Entwicklung, da doch die pure Snake-Eye Variante aufgrund seiner hohen Konstanz und Flexibilität in der Non-Engine immer die Nase vorn hatte. Die Begründung dafür sehe ich in der gestiegenen Anzahl an Karten, die bewusst Snake-Eyes angreifen und weniger gegen die Fire King Decks ausrichten können, wie beispielsweise die Bystial-Monster. Allgemein sind auch die harten Konter gegen die Fire King Decks, wie beispielsweise SeelenerlöserSeelenerlöserZauber * NormalWähle bis zu 5 Karten in beliebigen Friedhöfen; verbanne sie. aus fast allen Side Decks verschwunden. Dies schafft eine Nische, in welche sich das Fire King Deck sehr stabil entwickeln kann.


Eine andere Entwicklung fand ich auch sehr erwähnenswert. Wie bereits im letzten Artikel erwähnt, wollte ich die kommenden Wochen und Monate weiterhin einen Blick auf die Entwicklung der Synchro- beziehungsweise -Nicht-Synchro-Varianten der Snake-Eye Decks werfen, was ich auch im selben Spreadsheet wie das letzte Mal fortgesetzt habe und ihr nachschlagen könnt. Denn bisher hatte sich nur der Trend gezeigt, dass die Synchro-Variante bei weitem beliebter war als die Nicht-Synchro-Variante und dass unter den Nicht-Synchro-Varianten eine starke Regelmäßigkeit zwischen den vier Schlüsselkarten herrschte. So konnte man erkennen, dass niemals auf JetsynchronJetsynchronLevel 1 / ATK: 500 / DEF: 0Feuer * Maschine * Effekt * EmpfängerFalls diese Karte als Synchromaterial auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst deiner Hand 1 „Gerümpel“-Monster von deinem Deck hinzufügen. Falls sich diese Karte in deinem Friedhof befindet: Du kannst 1 Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung, aber verbanne sie, wenn sie das Spielfeld verlässt. Du kannst nur 1 Effekt von „Jetsynchron“ pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal. verzichtet wurde, wenn BlumenbaroninBlumenbaroninLevel 10 / ATK: 3000 / DEF: 2400Wind * Krieger * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; zerstöre sie. Einmal, solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt, wenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird (Schnelleffekt): Du kannst die Aktivierung annullieren und falls du dies tust, zerstöre die Karte. Du kannst den vorherigen Effekt von „Blumenbaronin“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Einmal pro Spielzug, während der Standby Phase: Du kannst 1 Monster der Stufe 9 oder niedriger in deinem Friedhof wählen; lege diese Karte ins Extra Deck zurück und falls du dies tust, beschwöre das Monster als Spezialbeschwörung.
oder Kalliberlade-WilddracheKalliberlade-WilddracheLevel 8 / ATK: 3000 / DEF: 2500Finsternis * Drache * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Falls diese Karte als Synchrobeschwörung beschworen wird: Du kannst diese Karte mit 1 Linkmonster von deinem Friedhof ausrüsten und falls du dies tust, lege Kalliber-Zählmarken in Höhe der Linkzahl des Linkmonsters auf diese Karte. Diese Karte erhält ATK in Höhe der Hälfte der ATK des Monsters, mit dem sie durch ihren Effekt ausgerüstet ist. Wenn dein Gegner eine Karte oder einen Effekt aktiviert (Schnelleffekt): Du kannst 1 Kalliber-Zählmarke von dieser Karte entfernen; annulliere die Aktivierung. Du kannst diesen Effekt von „Kalliberlade-Wilddrache“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
gespielt wurde. Zudem wurde BlumenbaroninBlumenbaroninLevel 10 / ATK: 3000 / DEF: 2400Wind * Krieger * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; zerstöre sie. Einmal, solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt, wenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird (Schnelleffekt): Du kannst die Aktivierung annullieren und falls du dies tust, zerstöre die Karte. Du kannst den vorherigen Effekt von „Blumenbaronin“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Einmal pro Spielzug, während der Standby Phase: Du kannst 1 Monster der Stufe 9 oder niedriger in deinem Friedhof wählen; lege diese Karte ins Extra Deck zurück und falls du dies tust, beschwöre das Monster als Spezialbeschwörung.
auch immer nur zusammen mit FormelsynchronFormelsynchronLevel 2 / ATK: 200 / DEF: 1500Licht * Maschine * Effekt * Empfänger * Synchro1 Empfänger + 1 Nicht-Empfänger-Monster
Wenn diese Karte als Synchrobeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Karte ziehen. Einmal pro Kette, während der Main Phase deines Gegners, kannst du (Schnelleffekt): Sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, führe eine Synchrobeschwörung durch und verwende dafür diese Karte, die du kontrollierst.
gesichtet. Dieser Trend hörte aber schon in der siebten Woche schlagartig auf. Nicht nur sank die Zahl der Synchro-Decks auf das bisherige Niveau-Tief von 76,19 %, sondern auch unter den Nicht-Synchro-Varianten gab es große Veränderungen. So hatte keines der Nicht-Synchro-Decks FormelsynchronFormelsynchronLevel 2 / ATK: 200 / DEF: 1500Licht * Maschine * Effekt * Empfänger * Synchro1 Empfänger + 1 Nicht-Empfänger-Monster
Wenn diese Karte als Synchrobeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Karte ziehen. Einmal pro Kette, während der Main Phase deines Gegners, kannst du (Schnelleffekt): Sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, führe eine Synchrobeschwörung durch und verwende dafür diese Karte, die du kontrollierst.
oder Kalliberlade-WilddracheKalliberlade-WilddracheLevel 8 / ATK: 3000 / DEF: 2500Finsternis * Drache * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Falls diese Karte als Synchrobeschwörung beschworen wird: Du kannst diese Karte mit 1 Linkmonster von deinem Friedhof ausrüsten und falls du dies tust, lege Kalliber-Zählmarken in Höhe der Linkzahl des Linkmonsters auf diese Karte. Diese Karte erhält ATK in Höhe der Hälfte der ATK des Monsters, mit dem sie durch ihren Effekt ausgerüstet ist. Wenn dein Gegner eine Karte oder einen Effekt aktiviert (Schnelleffekt): Du kannst 1 Kalliber-Zählmarke von dieser Karte entfernen; annulliere die Aktivierung. Du kannst diesen Effekt von „Kalliberlade-Wilddrache“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
integriert, was sich auch in der Folgewoche acht fortgesetzt hatte. Auch nahm das Verhältnis von BlumenbaroninBlumenbaroninLevel 10 / ATK: 3000 / DEF: 2400Wind * Krieger * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; zerstöre sie. Einmal, solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt, wenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird (Schnelleffekt): Du kannst die Aktivierung annullieren und falls du dies tust, zerstöre die Karte. Du kannst den vorherigen Effekt von „Blumenbaronin“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Einmal pro Spielzug, während der Standby Phase: Du kannst 1 Monster der Stufe 9 oder niedriger in deinem Friedhof wählen; lege diese Karte ins Extra Deck zurück und falls du dies tust, beschwöre das Monster als Spezialbeschwörung.
zu Jet Synchron stark zu. So hatte in der siebten Woche schon 80 % der Nicht-Synchro-Decks die BaroninBlumenbaroninLevel 10 / ATK: 3000 / DEF: 2400Wind * Krieger * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; zerstöre sie. Einmal, solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt, wenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird (Schnelleffekt): Du kannst die Aktivierung annullieren und falls du dies tust, zerstöre die Karte. Du kannst den vorherigen Effekt von „Blumenbaronin“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Einmal pro Spielzug, während der Standby Phase: Du kannst 1 Monster der Stufe 9 oder niedriger in deinem Friedhof wählen; lege diese Karte ins Extra Deck zurück und falls du dies tust, beschwöre das Monster als Spezialbeschwörung.
integriert, während nur noch 20 % auf JetJetsynchronLevel 1 / ATK: 500 / DEF: 0Feuer * Maschine * Effekt * EmpfängerFalls diese Karte als Synchromaterial auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst deiner Hand 1 „Gerümpel“-Monster von deinem Deck hinzufügen. Falls sich diese Karte in deinem Friedhof befindet: Du kannst 1 Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung, aber verbanne sie, wenn sie das Spielfeld verlässt. Du kannst nur 1 Effekt von „Jetsynchron“ pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal. gesetzt haben. In der letzten betrachteten Woche acht ist die Zahl der Synchro-Varianten zwar wieder auf 80 % angestiegen, doch zugleich ist die Anzahl der JetsynchronJetsynchronLevel 1 / ATK: 500 / DEF: 0Feuer * Maschine * Effekt * EmpfängerFalls diese Karte als Synchromaterial auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst deiner Hand 1 „Gerümpel“-Monster von deinem Deck hinzufügen. Falls sich diese Karte in deinem Friedhof befindet: Du kannst 1 Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung, aber verbanne sie, wenn sie das Spielfeld verlässt. Du kannst nur 1 Effekt von „Jetsynchron“ pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal. in Nicht-Synchro-Varianten auf ebenfalls 0 % gesunken, während sich BlumenbaroninBlumenbaroninLevel 10 / ATK: 3000 / DEF: 2400Wind * Krieger * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; zerstöre sie. Einmal, solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt, wenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird (Schnelleffekt): Du kannst die Aktivierung annullieren und falls du dies tust, zerstöre die Karte. Du kannst den vorherigen Effekt von „Blumenbaronin“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Einmal pro Spielzug, während der Standby Phase: Du kannst 1 Monster der Stufe 9 oder niedriger in deinem Friedhof wählen; lege diese Karte ins Extra Deck zurück und falls du dies tust, beschwöre das Monster als Spezialbeschwörung.
noch immer in 50 % aller Nicht-Synchro-Varianten halten konnte. Hier sollte aber ebenfalls darauf hingewiesen werden, dass in Woche 8 nur 10 Snake-Eye-Decks einzusehen waren, was eine ähnlich hohe Zahl ist wie noch in der ersten Woche. Die allgemeine Sample Size ist also nur halb so groß wie in den anderen Betrachtungen und sollte somit mit Vorsicht zu genießen sein. Wieso die Zahl der BaroninnenBlumenbaroninLevel 10 / ATK: 3000 / DEF: 2400Wind * Krieger * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; zerstöre sie. Einmal, solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt, wenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird (Schnelleffekt): Du kannst die Aktivierung annullieren und falls du dies tust, zerstöre die Karte. Du kannst den vorherigen Effekt von „Blumenbaronin“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Einmal pro Spielzug, während der Standby Phase: Du kannst 1 Monster der Stufe 9 oder niedriger in deinem Friedhof wählen; lege diese Karte ins Extra Deck zurück und falls du dies tust, beschwöre das Monster als Spezialbeschwörung.
in den Snake-Eye Decks weiterhin konstant hoch bleibt, zeigt sich am verwendeten Handtrap-Lineup und der Schlüsselkarte Diabellstar the Black WitchDiabellstar the Black WitchLevel 7 / ATK: 2500 / DEF: 2000Dark * Spellcaster * EffektYou can Special Summon this card (from your hand) by sending 1 card from your hand or field to the GY. You can only Special Summon "Diabellstar the Black Witch" once per turn this way. You can only use each of the following effects of "Diabellstar the Black Witch" once per turn. If this card is Normal or Special Summoned: You can Set 1 "Sinful Spoils" Spell/Trap directly from your Deck. During your opponent's turn, if this card is sent from its owner's hand or field to the GY: You can send 1 card from your hand or field to the GY, and if you do, Special Summon this card.. Denn wenn man die HexeDiabellstar the Black WitchLevel 7 / ATK: 2500 / DEF: 2000Dark * Spellcaster * EffektYou can Special Summon this card (from your hand) by sending 1 card from your hand or field to the GY. You can only Special Summon "Diabellstar the Black Witch" once per turn this way. You can only use each of the following effects of "Diabellstar the Black Witch" once per turn. If this card is Normal or Special Summoned: You can Set 1 "Sinful Spoils" Spell/Trap directly from your Deck. During your opponent's turn, if this card is sent from its owner's hand or field to the GY: You can send 1 card from your hand or field to the GY, and if you do, Special Summon this card. erst mal erfolgreich spezialbeschworen hat, kann man sich sicher sein, auch eine Original Sinful Spoils - Snake-EyeOriginal Sinful Spoils - Snake-EyeSpell * NormalSend 1 other face-up card you control to the GY; Special Summon 1 Level 1 FIRE monster from your hand or Deck. You can banish this card from your GY, then target 1 "Snake-Eye" or "Diabellstar" monster in your GY; add 1 Level 1 FIRE monster from your Deck to your hand, then place the targeted monster on the bottom of the Deck. You can only use 1 "Original Sinful Spoils - Snake-Eye" effect per turn, and only once that turn. aus dem Deck zu setzen. Anschließend benötigt man nur einen Extender wie BonfireBonfireSpell * NormalAdd 1 Level 4 or lower Pyro monster from your Deck to your hand. You can only activate 1 "Bonfire" per turn. und eine beliebige Empfänger-Handtrap der Stufe 3 zum normalbeschwören, um neben der absichernden BaroninBlumenbaroninLevel 10 / ATK: 3000 / DEF: 2400Wind * Krieger * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; zerstöre sie. Einmal, solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt, wenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird (Schnelleffekt): Du kannst die Aktivierung annullieren und falls du dies tust, zerstöre die Karte. Du kannst den vorherigen Effekt von „Blumenbaronin“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Einmal pro Spielzug, während der Standby Phase: Du kannst 1 Monster der Stufe 9 oder niedriger in deinem Friedhof wählen; lege diese Karte ins Extra Deck zurück und falls du dies tust, beschwöre das Monster als Spezialbeschwörung.
auch noch ein ordentliches Feld zu schaffen. Da bei den Handtraps vorwiegend die Wahl auf Aschenblüte & Freudiger FrühlingAschenblüte & Freudiger FrühlingLevel 3 / ATK: 0 / DEF: 1800Feuer * Zombie * Effekt * EmpfängerWenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird, die oder der einen dieser Effekte enthält (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte abwerfen; annulliere jenen Effekt.
●Eine Karte vom Deck der Hand hinzufügen.
●Spezialbeschwörung vom Deck durchführen.
●Eine Karte vom Deck auf den Friedhof legen.
Du kannst diesen Effekt von „Aschenblüte & Freudiger Frühling“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
an erster und Geistertrauernde und MondeskälteGeistertrauernde und MondeskälteLevel 3 / ATK: 0 / DEF: 1800Wind * Zombie * Effekt * EmpfängerFalls dein Gegner ein oder mehr Monster offen als Spezialbeschwörung beschwört (außer während des Damage Steps): Du kannst diese Karte abwerfen und dann 1 jener offenen Monster wählen; annulliere bis zum Ende dieses Spielzugs seine Effekte, zusätzlich erhält der Beherrscher jenes offenen Monsters Schaden in Höhe seiner Grund-ATK, falls es in diesem Spielzug das Spielfeld verlässt. Du kannst diesen Effekt von „Geistertrauernde und Mondeskälte“ nur einmal pro Spielzug verwenden. an etwa sechster Stelle der meistgespielten Handtraps fällt (als auch Geistermädchen & SpukhausGeistermädchen & SpukhausLevel 3 / ATK: 0 / DEF: 1800Erde * Zombie * Effekt * EmpfängerWenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird, die oder der einen dieser Effekte enthält (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte abwerfen; annulliere jene Aktivierung.
●Eine oder mehr Karten vom Friedhof der Hand, dem Deck und/oder dem Extra Deck hinzufügen.
●Eine oder mehr Monsterkarten als Spezialbeschwörung vom Friedhof beschwören.
●Eine oder mehr Karten vom Friedhof verbannen.
Du kannst diesen Effekt von „Geistermädchen & Spukhaus“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
an siebter), haben wir hier perfekte Ziele, um das Endboard zu erreichen. Außerdem ist die BaroninBlumenbaroninLevel 10 / ATK: 3000 / DEF: 2400Wind * Krieger * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; zerstöre sie. Einmal, solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt, wenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird (Schnelleffekt): Du kannst die Aktivierung annullieren und falls du dies tust, zerstöre die Karte. Du kannst den vorherigen Effekt von „Blumenbaronin“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Einmal pro Spielzug, während der Standby Phase: Du kannst 1 Monster der Stufe 9 oder niedriger in deinem Friedhof wählen; lege diese Karte ins Extra Deck zurück und falls du dies tust, beschwöre das Monster als Spezialbeschwörung.
auch ein ideales Monster, um Going Second einiges an Feldpräsenz abzuräumen. Denn anders als Kalliberlade-WilddracheKalliberlade-WilddracheLevel 8 / ATK: 3000 / DEF: 2500Finsternis * Drache * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Falls diese Karte als Synchrobeschwörung beschworen wird: Du kannst diese Karte mit 1 Linkmonster von deinem Friedhof ausrüsten und falls du dies tust, lege Kalliber-Zählmarken in Höhe der Linkzahl des Linkmonsters auf diese Karte. Diese Karte erhält ATK in Höhe der Hälfte der ATK des Monsters, mit dem sie durch ihren Effekt ausgerüstet ist. Wenn dein Gegner eine Karte oder einen Effekt aktiviert (Schnelleffekt): Du kannst 1 Kalliber-Zählmarke von dieser Karte entfernen; annulliere die Aktivierung. Du kannst diesen Effekt von „Kalliberlade-Wilddrache“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
, welcher nur eine hohe ATK mit einem nicht-zerstörenden Negate bietet, kann sie einen Karteneffekt negieren und die besagte Karte zerstören, so wie eine zusätzliche Karte durch ihren Karteneffekt zerstören und abschließend mit ihren ausreichenden ATK von 3000 ein weiteres Monster im Kampf zerstören. Und selbst wenn sie all dies erfüllt hat, kann man sie in der Standby Phase zurück ins Extra Deck verfrachten, um entweder ihr Synchromaterial in Form von der HexeDiabellstar the Black WitchLevel 7 / ATK: 2500 / DEF: 2000Dark * Spellcaster * EffektYou can Special Summon this card (from your hand) by sending 1 card from your hand or field to the GY. You can only Special Summon "Diabellstar the Black Witch" once per turn this way. You can only use each of the following effects of "Diabellstar the Black Witch" once per turn. If this card is Normal or Special Summoned: You can Set 1 "Sinful Spoils" Spell/Trap directly from your Deck. During your opponent's turn, if this card is sent from its owner's hand or field to the GY: You can send 1 card from your hand or field to the GY, and if you do, Special Summon this card. oder ein anderes Schlüsselmonster der Engine wie beispielsweise Snake-Eye OakSnake-Eye OakLevel 1 / ATK: 900 / DEF: 200Fire * Pyro * EffektIf this card is Normal or Special Summoned: You can target 1 of your Level 1 FIRE monsters that is banished or in your GY; either add it to your hand or Special Summon it. You can send 2 face-up cards you control to the GY, including this card; Special Summon 1 "Snake-Eye" monster from your hand or Deck, except "Snake-Eye Oak". You can only use each effect of "Snake-Eye Oak" once per turn., Snake-Eye AshSnake-Eye AshLevel 1 / ATK: 800 / DEF: 1000Fire * Pyro * EffektIf this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 Level 1 FIRE monster from your Deck to your hand. You can send 2 face-up cards you control to the GY, including this card; Special Summon 1 "Snake-Eye" monster from your hand or Deck, except "Snake-Eye Ash". You can only use each effect of "Snake-Eye Ash" once per turn. oder Snake-Eye Flamberge Dragon wiederbeleben. Zudem gibt es eine weitere Entwicklung, welche die Karte langsam, aber sicher immer attraktiver für Snake-Eye Decks werden lässt. Doch hierzu wechsle ich in dem Deck Spotlight:


Deck Spotlight: Willkommen zurück, Kashtira


Wenn man sich die Einzelkarten dieser beiden Wochen noch mal genau anschaut und die Aussagen von Christian Urena aus unserem letzten Quick Fix ins Gedächtnis ruft, wird man erkennen, dass ein Trend bei den Kashtira-Karten auftritt. Denn alleine in Woche sieben wurden nur sieben Kashtira-Decks von der Einzelkarten-Analyse erfasst, und trotzdem haben 20 verschiedene Decks Kashtira FenrirKashtira FenrirLevel 7 / ATK: 2400 / DEF: 2400Earth * Psychic * EffektIf you control no monsters, you can Special Summon this card (from your hand). You can only use each of the following effects of "Kashtira Fenrir" once per turn. During your Main Phase: You can add 1 "Kashtira" monster from your Deck to your hand. When this card declares an attack, or if your opponent activates a monster effect (except during the Damage Step): You can target 1 face-up card your opponent controls; banish it, face-down. in ihrem Main Deck gespielt, während sechs weitere auf FenrirKashtira FenrirLevel 7 / ATK: 2400 / DEF: 2400Earth * Psychic * EffektIf you control no monsters, you can Special Summon this card (from your hand). You can only use each of the following effects of "Kashtira Fenrir" once per turn. During your Main Phase: You can add 1 "Kashtira" monster from your Deck to your hand. When this card declares an attack, or if your opponent activates a monster effect (except during the Damage Step): You can target 1 face-up card your opponent controls; banish it, face-down. im Side gesetzt hatten. Und dass dies kein Ausnahmefall war, zeigt sich auch, wenn man in die Woche acht schaut, wo nur vier Kashtira-Decklisten in der Einzelkarten-Analyse erfasst wurden, aber 13 verschiedene Decks mindestens einen FenrirKashtira FenrirLevel 7 / ATK: 2400 / DEF: 2400Earth * Psychic * EffektIf you control no monsters, you can Special Summon this card (from your hand). You can only use each of the following effects of "Kashtira Fenrir" once per turn. During your Main Phase: You can add 1 "Kashtira" monster from your Deck to your hand. When this card declares an attack, or if your opponent activates a monster effect (except during the Damage Step): You can target 1 face-up card your opponent controls; banish it, face-down. im Main sowie neun weitere im Side Deck gespielt haben. Es wird also ersichtlich, dass wieder sehr viel mehr FenrirKashtira FenrirLevel 7 / ATK: 2400 / DEF: 2400Earth * Psychic * EffektIf you control no monsters, you can Special Summon this card (from your hand). You can only use each of the following effects of "Kashtira Fenrir" once per turn. During your Main Phase: You can add 1 "Kashtira" monster from your Deck to your hand. When this card declares an attack, or if your opponent activates a monster effect (except during the Damage Step): You can target 1 face-up card your opponent controls; banish it, face-down. gespielt werden. Das alleine wäre kein Wunder, ging die Liste von Urena doch um die Welt und FenrirsKashtira FenrirLevel 7 / ATK: 2400 / DEF: 2400Earth * Psychic * EffektIf you control no monsters, you can Special Summon this card (from your hand). You can only use each of the following effects of "Kashtira Fenrir" once per turn. During your Main Phase: You can add 1 "Kashtira" monster from your Deck to your hand. When this card declares an attack, or if your opponent activates a monster effect (except during the Damage Step): You can target 1 face-up card your opponent controls; banish it, face-down. enorme Spielstärke Going Second und gegen Floodgates ist unübertroffen. Doch auch ein weiterer Blick auf Kashtira UnicornKashtira UnicornLevel 7 / ATK: 2500 / DEF: 2100Wind * Psychic * EffektIf you control no monsters, you can Special Summon this card (from your hand). You can only use each of the following effects of "Kashtira Unicorn" once per turn. During your Main Phase: You can add 1 "Kashtira" Spell from your Deck to your hand. When this card declares an attack, or if your opponent activates a monster effect (except during the Damage Step): You can look at your opponent's Extra Deck, and if you do, banish 1 monster from it, face-down. hat sich gelohnt. Denn wenn man die Kashtira Decks in der siebten Woche abzieht, hat eine weitere Nicht-Kashtira-Deckliste es in die Tops geschafft. Und auch in der achten Woche gab es noch zwei weitere Decklisten, die mit EinhornKashtira UnicornLevel 7 / ATK: 2500 / DEF: 2100Wind * Psychic * EffektIf you control no monsters, you can Special Summon this card (from your hand). You can only use each of the following effects of "Kashtira Unicorn" once per turn. During your Main Phase: You can add 1 "Kashtira" Spell from your Deck to your hand. When this card declares an attack, or if your opponent activates a monster effect (except during the Damage Step): You can look at your opponent's Extra Deck, and if you do, banish 1 monster from it, face-down. im Main Deck gespielt haben. Schaut man sich noch mal das detaillierte Breakdown an, kann man die Übeltäter für diese spezielle Entwicklung recht schnell ausmachen. Denn anstatt nur drei FenrirKashtira FenrirLevel 7 / ATK: 2400 / DEF: 2400Earth * Psychic * EffektIf you control no monsters, you can Special Summon this card (from your hand). You can only use each of the following effects of "Kashtira Fenrir" once per turn. During your Main Phase: You can add 1 "Kashtira" monster from your Deck to your hand. When this card declares an attack, or if your opponent activates a monster effect (except during the Damage Step): You can target 1 face-up card your opponent controls; banish it, face-down. im Snake-Eye Side Deck zu integrieren, wurden stattdessen kleine Kashtira-Engines in die Snake-Eye Decks gesteckt. Dieser Trend kommt dabei weniger aus dem regulären TCG und ist viel mehr durch Master Duel inspiriert, wo die Snake-Eye Kashtira Decklisten am Wochenende vom 23. auf den 24. März helles Aufregen auf dem Duelist Cup angerichtet hatte. Da diese Variante nur im OCG niemals verfügbar war, konnte diese Version nicht bereits vorher bekannt werden. Und diese war so erfolgreich, dass der Trend auch ins TCG übergeschwappt ist, da auch hier die notwendigen Karten noch verfügbar war. So schafften es alleine auf der YCS Meddelin drei dieser Decks in die Top 32. An dieser Stelle hab ich mir bewusst die Nicht-Synchro-Variante vom Top 32 von Fabian Arturo Cabezas Madrigal herausgesucht, da diese weitere interessante Entscheidungen beinhaltet hat, die man kurz beleuchten kann:


YCS Medellin Top 32 Deckliste von Fabian Arturo Cabezas Madrigal


Die Motivation für die Kashtira-Monster im Snake-Eyes geht in die gleiche Richtung wie die Sky Striker Variante aus dem letzten Rückblick, wo man Going Second optimale Karten hat, um Interaktionen des Gegners zu erzwingen und Going First immer noch Karten zu besitzen, die etwas machen. Denn die Spezialbeschwörung von Kashtira FenrirKashtira FenrirLevel 7 / ATK: 2400 / DEF: 2400Earth * Psychic * EffektIf you control no monsters, you can Special Summon this card (from your hand). You can only use each of the following effects of "Kashtira Fenrir" once per turn. During your Main Phase: You can add 1 "Kashtira" monster from your Deck to your hand. When this card declares an attack, or if your opponent activates a monster effect (except during the Damage Step): You can target 1 face-up card your opponent controls; banish it, face-down. erzwingt recht häufig alleine schon die Anwendung wichtiger Effekte oder Negater wie Unendliche UnbeständigkeitUnendliche UnbeständigkeitFalle * NormalWähle 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; annulliere seine Effekte (bis zum Ende dieses Spielzugs), dann, falls diese Karte vor der Aktivierung gesetzt war und bei der Auflösung auf dem Spielfeld liegt, werden für den Rest dieses Spielzugs alle anderen Zauber-/Falleneffekte in dieser Spalte annulliert. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren.. Zudem ist I:PI:P MaskerenaLevel 2 / ATK: 800 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link2 Nichtlink-Monster
Während der Main Phase deines Gegners kannst du (Schnelleffekt): Sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, beschwöre 1 Linkmonster als Linkbeschwörung und verwende dafür Material, das du kontrollierst, darunter diese Karte. Du kannst diesen Effekt von „I:P Maskerena“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Ein Linkmonster, das diese Karte als Material verwendet hat, kann nicht durch Karteneffekte deines Gegners zerstört werden.
sehr viel schwächer, sollte er seinen Verbannungseffekt noch zur Verfügung haben. Doch auch Albtraumritter EinhornAlbtraumritter EinhornLevel 0 / ATK: 2200 / DEF: Finsternis * Unterweltler * Effekt * Link2+ Monster mit unterschiedlichen Namen
Falls diese Karte als Linkbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Karte abwerfen und dann 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; mische sie ins Deck, dann, falls diese Karte kreuzgelinkt war, als dieser Effekt aktiviert wurde, kannst du 1 Karte ziehen. Du kannst diesen Effekt von „Albtraumritter Einhorn“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Solange kreuzgelinkte „Albtraumritter“-Monster auf dem Spielfeld liegen, ziehe für dein normales Ziehen in deiner Draw Phase 1 Karte für jeden unterschiedlichen Kartennamen unter den kreuzgelinkten „Albtraumritter“-Monstern, anstatt nur 1 Karte zu ziehen.
stellt einen Segen dar. Denn sollte sein Such-Effekt durchgehen, fügt man sich Kashtira BirthKashtira BirthSpell * ContinuousYou can Normal Summon Level 7 monsters without Tributing. During your Main Phase: You can Special Summon 1 of your non-Xyz "Kashtira" monsters that is banished or in your GY. If your opponent activates a Spell Card or effect, and you control a "Kashtira" monster: You can target 3 cards in your opponent's GY; banish them, face-down. You can only use each effect of "Kashtira Birth" once per turn. der eigenen Hand hinzu. Diese besitzt zwei besondere Eigenschaften, die sich dieses Deck besonders zunutze macht. Die erste ist die Normalbeschwörung eines Stufe sieben Monsters, ohne dafür einen Tribut entrichten zu müssen. Das wird dann relevant, sollte man neben EinhornAlbtraumritter EinhornLevel 0 / ATK: 2200 / DEF: Finsternis * Unterweltler * Effekt * Link2+ Monster mit unterschiedlichen Namen
Falls diese Karte als Linkbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Karte abwerfen und dann 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; mische sie ins Deck, dann, falls diese Karte kreuzgelinkt war, als dieser Effekt aktiviert wurde, kannst du 1 Karte ziehen. Du kannst diesen Effekt von „Albtraumritter Einhorn“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Solange kreuzgelinkte „Albtraumritter“-Monster auf dem Spielfeld liegen, ziehe für dein normales Ziehen in deiner Draw Phase 1 Karte für jeden unterschiedlichen Kartennamen unter den kreuzgelinkten „Albtraumritter“-Monstern, anstatt nur 1 Karte zu ziehen.
auch Fenrir gestartet haben oder eine Diabellstar the Black WitchDiabellstar the Black WitchLevel 7 / ATK: 2500 / DEF: 2000Dark * Spellcaster * EffektYou can Special Summon this card (from your hand) by sending 1 card from your hand or field to the GY. You can only Special Summon "Diabellstar the Black Witch" once per turn this way. You can only use each of the following effects of "Diabellstar the Black Witch" once per turn. If this card is Normal or Special Summoned: You can Set 1 "Sinful Spoils" Spell/Trap directly from your Deck. During your opponent's turn, if this card is sent from its owner's hand or field to the GY: You can send 1 card from your hand or field to the GY, and if you do, Special Summon this card. besitzen und die Normalbeschwörung gerade nicht anderweitig nötig haben. Und als zweiten Bonus erlaubt sie es, ein Kashtira-Monster, welches im Friedhof liegt oder verbannt wurde, zurück aufs Spielfeld zu beordern. Das alleine bedeutet, dass ein EinhornAlbtraumritter EinhornLevel 0 / ATK: 2200 / DEF: Finsternis * Unterweltler * Effekt * Link2+ Monster mit unterschiedlichen Namen
Falls diese Karte als Linkbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Karte abwerfen und dann 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; mische sie ins Deck, dann, falls diese Karte kreuzgelinkt war, als dieser Effekt aktiviert wurde, kannst du 1 Karte ziehen. Du kannst diesen Effekt von „Albtraumritter Einhorn“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Solange kreuzgelinkte „Albtraumritter“-Monster auf dem Spielfeld liegen, ziehe für dein normales Ziehen in deiner Draw Phase 1 Karte für jeden unterschiedlichen Kartennamen unter den kreuzgelinkten „Albtraumritter“-Monstern, anstatt nur 1 Karte zu ziehen.
zu zwei bis drei Monstern wird, wenn man mindestens ein weiteres Monster für eine Synchro-, Link- oder XYZ-Beschwörung kontrollieren. Letzteres wird im zuvor benannten Szenario interessant, wo man ein zweites Monster der Stufe sieben kontrolliert und somit in der Lage ist, Mecha-Phantomungeheuer DrachossackMecha-Phantomungeheuer DrachossackRang 7 / ATK: 2600 / DEF: 2200Wind * Maschine * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 7
Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen; beschwöre 2 „Mecha-Phantomungeheuer-Spielmarken“ (Maschine/WIND/Stufe 3/ATK 0/DEF 0) als Spezialbeschwörung. Solange du eine Spielmarke kontrollierst, kann diese Karte weder durch Kampf noch durch Karteneffekte zerstört werden. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 „Mecha-Phantomungeheuer“-Monster als Tribut anbieten und dann 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; zerstöre das gewählte Ziel. Diese Karte kann nicht während des Spielzugs angreifen, in dem du diesen Effekt aktivierst.
zu beschwören. Dieses Monster alleine wäre schon zwei Spielmarken für beispielsweise I:P MaskerenaI:P MaskerenaLevel 2 / ATK: 800 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link2 Nichtlink-Monster
Während der Main Phase deines Gegners kannst du (Schnelleffekt): Sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, beschwöre 1 Linkmonster als Linkbeschwörung und verwende dafür Material, das du kontrollierst, darunter diese Karte. Du kannst diesen Effekt von „I:P Maskerena“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Ein Linkmonster, das diese Karte als Material verwendet hat, kann nicht durch Karteneffekte deines Gegners zerstört werden.
und sich selbst für ein beliebiges Link-Monster der Stufe drei über Kashtira BirthKashtira BirthSpell * ContinuousYou can Normal Summon Level 7 monsters without Tributing. During your Main Phase: You can Special Summon 1 of your non-Xyz "Kashtira" monsters that is banished or in your GY. If your opponent activates a Spell Card or effect, and you control a "Kashtira" monster: You can target 3 cards in your opponent's GY; banish them, face-down. You can only use each effect of "Kashtira Birth" once per turn. hat man aber sofort genug Material für eine Appollousa, mit der es ein leichtes wird, gegen Nibiru zu gewinnen. Alternativ sorgt auch jede Handtrap der Stufe drei als Normalbeschwörung für ein Endboard aus BlumenbaroninBlumenbaroninLevel 10 / ATK: 3000 / DEF: 2400Wind * Krieger * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; zerstöre sie. Einmal, solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt, wenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird (Schnelleffekt): Du kannst die Aktivierung annullieren und falls du dies tust, zerstöre die Karte. Du kannst den vorherigen Effekt von „Blumenbaronin“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Einmal pro Spielzug, während der Standby Phase: Du kannst 1 Monster der Stufe 9 oder niedriger in deinem Friedhof wählen; lege diese Karte ins Extra Deck zurück und falls du dies tust, beschwöre das Monster als Spezialbeschwörung.
und einem EinhornAlbtraumritter EinhornLevel 0 / ATK: 2200 / DEF: Finsternis * Unterweltler * Effekt * Link2+ Monster mit unterschiedlichen Namen
Falls diese Karte als Linkbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Karte abwerfen und dann 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; mische sie ins Deck, dann, falls diese Karte kreuzgelinkt war, als dieser Effekt aktiviert wurde, kannst du 1 Karte ziehen. Du kannst diesen Effekt von „Albtraumritter Einhorn“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Solange kreuzgelinkte „Albtraumritter“-Monster auf dem Spielfeld liegen, ziehe für dein normales Ziehen in deiner Draw Phase 1 Karte für jeden unterschiedlichen Kartennamen unter den kreuzgelinkten „Albtraumritter“-Monstern, anstatt nur 1 Karte zu ziehen.
, kombiniert mit Kashtira BirthKashtira BirthSpell * ContinuousYou can Normal Summon Level 7 monsters without Tributing. During your Main Phase: You can Special Summon 1 of your non-Xyz "Kashtira" monsters that is banished or in your GY. If your opponent activates a Spell Card or effect, and you control a "Kashtira" monster: You can target 3 cards in your opponent's GY; banish them, face-down. You can only use each effect of "Kashtira Birth" once per turn. als zusätzlicher Interrupt. Und hat man genug, um nach der BaroninBlumenbaroninLevel 10 / ATK: 3000 / DEF: 2400Wind * Krieger * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; zerstöre sie. Einmal, solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt, wenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird (Schnelleffekt): Du kannst die Aktivierung annullieren und falls du dies tust, zerstöre die Karte. Du kannst den vorherigen Effekt von „Blumenbaronin“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Einmal pro Spielzug, während der Standby Phase: Du kannst 1 Monster der Stufe 9 oder niedriger in deinem Friedhof wählen; lege diese Karte ins Extra Deck zurück und falls du dies tust, beschwöre das Monster als Spezialbeschwörung.
ein weiteres Snake-Eye Monster zu beschwören, dann werden noch viel mehr Möglichkeiten offen gelegt. Dies ist auch ein zusätzlicher, wenn auch nicht der einzige Grund, warum die Zahl der BaroninBlumenbaroninLevel 10 / ATK: 3000 / DEF: 2400Wind * Krieger * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; zerstöre sie. Einmal, solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt, wenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird (Schnelleffekt): Du kannst die Aktivierung annullieren und falls du dies tust, zerstöre die Karte. Du kannst den vorherigen Effekt von „Blumenbaronin“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Einmal pro Spielzug, während der Standby Phase: Du kannst 1 Monster der Stufe 9 oder niedriger in deinem Friedhof wählen; lege diese Karte ins Extra Deck zurück und falls du dies tust, beschwöre das Monster als Spezialbeschwörung.
in den Snake-Eye Varianten gestiegen ist, da auch mehr Kashtira-Snake-Eye Varianten gespielt werden. Sollte man aber mit der besten Kombination starten, EinhornAlbtraumritter EinhornLevel 0 / ATK: 2200 / DEF: Finsternis * Unterweltler * Effekt * Link2+ Monster mit unterschiedlichen Namen
Falls diese Karte als Linkbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Karte abwerfen und dann 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; mische sie ins Deck, dann, falls diese Karte kreuzgelinkt war, als dieser Effekt aktiviert wurde, kannst du 1 Karte ziehen. Du kannst diesen Effekt von „Albtraumritter Einhorn“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Solange kreuzgelinkte „Albtraumritter“-Monster auf dem Spielfeld liegen, ziehe für dein normales Ziehen in deiner Draw Phase 1 Karte für jeden unterschiedlichen Kartennamen unter den kreuzgelinkten „Albtraumritter“-Monstern, anstatt nur 1 Karte zu ziehen.
und Snake-Eye AshSnake-Eye AshLevel 1 / ATK: 800 / DEF: 1000Fire * Pyro * EffektIf this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 Level 1 FIRE monster from your Deck to your hand. You can send 2 face-up cards you control to the GY, including this card; Special Summon 1 "Snake-Eye" monster from your hand or Deck, except "Snake-Eye Ash". You can only use each effect of "Snake-Eye Ash" once per turn. wird das Endboard nach einem Nibiru the primal being immer noch ansehnlich bleiben. Nehmen wir mal die Standardkombo an, wo man zuvor EinhornAlbtraumritter EinhornLevel 0 / ATK: 2200 / DEF: Finsternis * Unterweltler * Effekt * Link2+ Monster mit unterschiedlichen Namen
Falls diese Karte als Linkbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Karte abwerfen und dann 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; mische sie ins Deck, dann, falls diese Karte kreuzgelinkt war, als dieser Effekt aktiviert wurde, kannst du 1 Karte ziehen. Du kannst diesen Effekt von „Albtraumritter Einhorn“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Solange kreuzgelinkte „Albtraumritter“-Monster auf dem Spielfeld liegen, ziehe für dein normales Ziehen in deiner Draw Phase 1 Karte für jeden unterschiedlichen Kartennamen unter den kreuzgelinkten „Albtraumritter“-Monstern, anstatt nur 1 Karte zu ziehen.
beschworen und Kashtira BirthKashtira BirthSpell * ContinuousYou can Normal Summon Level 7 monsters without Tributing. During your Main Phase: You can Special Summon 1 of your non-Xyz "Kashtira" monsters that is banished or in your GY. If your opponent activates a Spell Card or effect, and you control a "Kashtira" monster: You can target 3 cards in your opponent's GY; banish them, face-down. You can only use each effect of "Kashtira Birth" once per turn. gesucht hat und wenn man zu der Stelle kommt, wo man erstmals fünf Monster kontrolliert, triggert der Snake-Eye Flamberge Dragon im Friedhof noch. Lässt der Gegner dies zu, wird Snake-Eye OakSnake-Eye OakLevel 1 / ATK: 900 / DEF: 200Fire * Pyro * EffektIf this card is Normal or Special Summoned: You can target 1 of your Level 1 FIRE monsters that is banished or in your GY; either add it to your hand or Special Summon it. You can send 2 face-up cards you control to the GY, including this card; Special Summon 1 "Snake-Eye" monster from your hand or Deck, except "Snake-Eye Oak". You can only use each effect of "Snake-Eye Oak" once per turn. und ein weiteres Feuer-Monster der Stufe eins aus dem Friedhof belebt und ein weiteres Monster wiederbelebt. Egal wann der Gegner hier nibbt, in jedem Fall liegen am Ende Snake-Eye Flamberge beschworen aus der Zauber- und Fallenzone sowie eine Spielmarke auf dem Spielfeld. Dann nutzt man die offene Kashtira BirthKashtira BirthSpell * ContinuousYou can Normal Summon Level 7 monsters without Tributing. During your Main Phase: You can Special Summon 1 of your non-Xyz "Kashtira" monsters that is banished or in your GY. If your opponent activates a Spell Card or effect, and you control a "Kashtira" monster: You can target 3 cards in your opponent's GY; banish them, face-down. You can only use each effect of "Kashtira Birth" once per turn. und belebt damit Kashtira UnicornKashtira UnicornLevel 7 / ATK: 2500 / DEF: 2100Wind * Psychic * EffektIf you control no monsters, you can Special Summon this card (from your hand). You can only use each of the following effects of "Kashtira Unicorn" once per turn. During your Main Phase: You can add 1 "Kashtira" Spell from your Deck to your hand. When this card declares an attack, or if your opponent activates a monster effect (except during the Damage Step): You can look at your opponent's Extra Deck, and if you do, banish 1 monster from it, face-down. wieder. Nun kann man das Board entweder liegen lassen und mit Snake-Eye Flamberge Dragon nur I:P MaskerenaI:P MaskerenaLevel 2 / ATK: 800 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link2 Nichtlink-Monster
Während der Main Phase deines Gegners kannst du (Schnelleffekt): Sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, beschwöre 1 Linkmonster als Linkbeschwörung und verwende dafür Material, das du kontrollierst, darunter diese Karte. Du kannst diesen Effekt von „I:P Maskerena“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Ein Linkmonster, das diese Karte als Material verwendet hat, kann nicht durch Karteneffekte deines Gegners zerstört werden.
vorbereiten, was immer noch allerlei Plays und Interrupts bedeutet und den Gegner fast schon zwingt, auch Kashtira UnicornKashtira UnicornLevel 7 / ATK: 2500 / DEF: 2100Wind * Psychic * EffektIf you control no monsters, you can Special Summon this card (from your hand). You can only use each of the following effects of "Kashtira Unicorn" once per turn. During your Main Phase: You can add 1 "Kashtira" Spell from your Deck to your hand. When this card declares an attack, or if your opponent activates a monster effect (except during the Damage Step): You can look at your opponent's Extra Deck, and if you do, banish 1 monster from it, face-down. zu entsorgen oder kann aus der Spielmarke und einem der beschworenen Monster in ein beliebiges Link 2 Monster gehen, um damit und dem übrigen Monster in Promethean Princess, Bestower of FlamesPromethean Princess, Bestower of FlamesLevel 3 / ATK: 2700 / DEF: Fire * Fiend * Effekt * Link2+ Effect Monsters
You cannot Special Summon monsters, except FIRE monsters. You can only use each of the following effects of "Promethean Princess, Bestower of Flames" once per turn. During your Main Phase: You can Special Summon 1 FIRE monster from your GY. If a monster(s) is Special Summoned to your opponent's field, while this card is in your GY (except during the Damage Step): You can target 1 FIRE monster you control and 1 monster your opponent controls; destroy them, and if you do, Special Summon this card.
zu gehen. Diese kann jetzt Snake-Eye OakSnake-Eye OakLevel 1 / ATK: 900 / DEF: 200Fire * Pyro * EffektIf this card is Normal or Special Summoned: You can target 1 of your Level 1 FIRE monsters that is banished or in your GY; either add it to your hand or Special Summon it. You can send 2 face-up cards you control to the GY, including this card; Special Summon 1 "Snake-Eye" monster from your hand or Deck, except "Snake-Eye Oak". You can only use each effect of "Snake-Eye Oak" once per turn. vom Friedhof wiederbeleben, der soeben seinen Feldeffekt anwenden kann, um die PrinzessinPromethean Princess, Bestower of FlamesLevel 3 / ATK: 2700 / DEF: Fire * Fiend * Effekt * Link2+ Effect Monsters
You cannot Special Summon monsters, except FIRE monsters. You can only use each of the following effects of "Promethean Princess, Bestower of Flames" once per turn. During your Main Phase: You can Special Summon 1 FIRE monster from your GY. If a monster(s) is Special Summoned to your opponent's field, while this card is in your GY (except during the Damage Step): You can target 1 FIRE monster you control and 1 monster your opponent controls; destroy them, and if you do, Special Summon this card.
und sich selbst für den zweiten Flamberge zum Friedhof zu schicken. So hätte man fast dasselbe Board wie ohne das EinhornKashtira UnicornLevel 7 / ATK: 2500 / DEF: 2100Wind * Psychic * EffektIf you control no monsters, you can Special Summon this card (from your hand). You can only use each of the following effects of "Kashtira Unicorn" once per turn. During your Main Phase: You can add 1 "Kashtira" Spell from your Deck to your hand. When this card declares an attack, or if your opponent activates a monster effect (except during the Damage Step): You can look at your opponent's Extra Deck, and if you do, banish 1 monster from it, face-down., nur dass jetzt auch die PrinzessinPromethean Princess, Bestower of FlamesLevel 3 / ATK: 2700 / DEF: Fire * Fiend * Effekt * Link2+ Effect Monsters
You cannot Special Summon monsters, except FIRE monsters. You can only use each of the following effects of "Promethean Princess, Bestower of Flames" once per turn. During your Main Phase: You can Special Summon 1 FIRE monster from your GY. If a monster(s) is Special Summoned to your opponent's field, while this card is in your GY (except during the Damage Step): You can target 1 FIRE monster you control and 1 monster your opponent controls; destroy them, and if you do, Special Summon this card.
für weitere Interaktionen im Friedhof liegt. Geht die Kombo hingegen ungehindert vonstatten, so endet man auf das bekannte Board aus Appollousa und Flamberge sowie einer I:PI:P MaskerenaLevel 2 / ATK: 800 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link2 Nichtlink-Monster
Während der Main Phase deines Gegners kannst du (Schnelleffekt): Sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, beschwöre 1 Linkmonster als Linkbeschwörung und verwende dafür Material, das du kontrollierst, darunter diese Karte. Du kannst diesen Effekt von „I:P Maskerena“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Ein Linkmonster, das diese Karte als Material verwendet hat, kann nicht durch Karteneffekte deines Gegners zerstört werden.
in der Zauber- und Fallenkartenzone mit den zusätzlichen Interrupts durch Kashtira BirthKashtira BirthSpell * ContinuousYou can Normal Summon Level 7 monsters without Tributing. During your Main Phase: You can Special Summon 1 of your non-Xyz "Kashtira" monsters that is banished or in your GY. If your opponent activates a Spell Card or effect, and you control a "Kashtira" monster: You can target 3 cards in your opponent's GY; banish them, face-down. You can only use each effect of "Kashtira Birth" once per turn. und Kashtira UnicornKashtira UnicornLevel 7 / ATK: 2500 / DEF: 2100Wind * Psychic * EffektIf you control no monsters, you can Special Summon this card (from your hand). You can only use each of the following effects of "Kashtira Unicorn" once per turn. During your Main Phase: You can add 1 "Kashtira" Spell from your Deck to your hand. When this card declares an attack, or if your opponent activates a monster effect (except during the Damage Step): You can look at your opponent's Extra Deck, and if you do, banish 1 monster from it, face-down.. Und selbst wenn man nicht so weit kommt und beispielsweise einen EffektverschleierinEffektverschleierinLevel 1 / ATK: 0 / DEF: 0Licht * Hexer * Effekt * EmpfängerWährend der Main Phase deines Gegners (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen und dann 1 Effektmonster wählen, das dein Gegner kontrolliert; annulliere bis zum Ende dieses Spielzugs die Effekte des offenen Monsters, das dein Gegner kontrolliert., Kauz und Schlossvogel oder Aschenblüte & Freudiger FrühlingAschenblüte & Freudiger FrühlingLevel 3 / ATK: 0 / DEF: 1800Feuer * Zombie * Effekt * EmpfängerWenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird, die oder der einen dieser Effekte enthält (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte abwerfen; annulliere jenen Effekt.
●Eine Karte vom Deck der Hand hinzufügen.
●Spezialbeschwörung vom Deck durchführen.
●Eine Karte vom Deck auf den Friedhof legen.
Du kannst diesen Effekt von „Aschenblüte & Freudiger Frühling“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
auf seine Snake-Eye AshSnake-Eye AshLevel 1 / ATK: 800 / DEF: 1000Fire * Pyro * EffektIf this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 Level 1 FIRE monster from your Deck to your hand. You can send 2 face-up cards you control to the GY, including this card; Special Summon 1 "Snake-Eye" monster from your hand or Deck, except "Snake-Eye Ash". You can only use each effect of "Snake-Eye Ash" once per turn. kassieren, kann immer noch eine Karte aus dem gegnerischen Extra Deck entnommen werden. Dies ist nicht nur deshalb gut, weil jeder wieder seine Schlüsselkarten als One-Offs spielt, sondern auch weil man so direkt im ersten Spiel Informationen über das gegnerische Deck erhält. Doch den aller besten Start bietet wohl immer noch Pressured Planet WraitsothPressured Planet WraitsothSpell * FieldWhen this card is activated: You can add 1 "Kashtira" monster from your Deck to your hand. Monsters you control gain 100 ATK/DEF for each different Attribute on the field. If a "Kashtira Shangri-Ira" you control activates an effect (except during the Damage Step): You can target 1 card on the field; destroy it. You can only use this effect of "Pressured Planet Wraitsoth" once per turn. You can only activate 1 "Pressured Planet Wraitsoth" per turn.. Nicht nur kann man sich das genau fehlende Puzzleteil Going First oder Second suchen, auch ist er nach seiner Aktivierung eine "tote Karte", sodass man sie ohne große Tränen zu vergießen für Original Sinful Spoils - Snake-EyeOriginal Sinful Spoils - Snake-EyeSpell * NormalSend 1 other face-up card you control to the GY; Special Summon 1 Level 1 FIRE monster from your hand or Deck. You can banish this card from your GY, then target 1 "Snake-Eye" or "Diabellstar" monster in your GY; add 1 Level 1 FIRE monster from your Deck to your hand, then place the targeted monster on the bottom of the Deck. You can only use 1 "Original Sinful Spoils - Snake-Eye" effect per turn, and only once that turn., den Beschwörungseffekt eines jeden Snake-Eye Monster oder Diabellstar the Black WitchDiabellstar the Black WitchLevel 7 / ATK: 2500 / DEF: 2000Dark * Spellcaster * EffektYou can Special Summon this card (from your hand) by sending 1 card from your hand or field to the GY. You can only Special Summon "Diabellstar the Black Witch" once per turn this way. You can only use each of the following effects of "Diabellstar the Black Witch" once per turn. If this card is Normal or Special Summoned: You can Set 1 "Sinful Spoils" Spell/Trap directly from your Deck. During your opponent's turn, if this card is sent from its owner's hand or field to the GY: You can send 1 card from your hand or field to the GY, and if you do, Special Summon this card. zum Friedhof schicken und so noch mal extra Kartenvorteil generieren. Die einzigen Nachteile, die die Kashtira-Engine mit sich bringt, ist die mögliche Selbstbehinderung durch eigene Nibiru oder Bystials und das erhöhte Risiko gegen Kauz und Schlossvogel. Gerade dies könnte entscheidend sein, falls wir in den nächsten Wochen vermehrt Kashtira-Varianten sehen, da so auch die Zahl der Käuze steigen dürfte, während zugleich Nibiru oder Bystials an Reichweite verlieren könnten.


Abschließende Worte


Und das soll es dann auch schon für heute wieder sein. Man sieht mal wieder, auch wenn das Format langweilig erscheinen mag, so entwickelt es sich trotz allem immer noch weiter.


Ansonsten würde ich den Ball mal wieder an euch zurückgeben: Was für Veränderungen findet ihr im aktuellen Format interessant? Und noch viel wichtiger, falls ihr Vorschläge für die nächsten Decks und Varianten habt, die ich in den nächsten Quick Fixes erwähnen soll, dann haut diese einfach in den Kommentaren raus. Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass ihr ein wenig davon gelangweilt sein könntet, wenn ich primär Snake-Eye so stark in den letzten Wochen bevorzugt habe. Das hat zwar auch was damit zu tun, dass ich das Deck selber spiele und fasziniert von bin, aber auch da andere Decks aktuell einfach gar nicht mehr herausstechen können und mir somit fast komplett verborgen bleiben. Doch diese Artikel sind ja nicht nur für mich, sondern auch für euch, die Leser.


Doch damit verabschiede ich mich und man liest sich hoffentlich beim nächsten Quick Fix wieder.


-deckcreator16