Geld in Tauschthreads

  • Ich frage mich ernsthaft, warum man im Tauschthread nicht auch Geld als Ausgleichmittel anbieten kann. Jedes andere Forum erlaubt dies, weil es viel praktischer ist, und dafür ist Geld schließlich da, um damit zu verhanden, es gegen Ware zu "TAUSCHEN".
    Ja, es gibt dafür einen Verkaufsthread und Kaufgesuche, aber ich verstehe wirklich in keinster Weise, warum man nicht, wenn man bei einem anderen User eine sehr dringend benötigte Karte gefunden hat, die man im Verkaufsbereich nirgends findet, oder bei man Kaufgesuche schlicht und ergreifend keine Antwort bekommt, jemandem im Tauschthread einfach fragen darf, ob er auch Geld nehmen würde.
    Desweiteren sind viele User einfach viel zu faul die selbe Wantliste bei Kaufgesuche mit Preisvorschlag für jede einzelne Karte reinzuschreiben, bzw ihre ganzen Haves noch einmal mit Festpreis in einen seperaten Verkaufsthread.
    Außerdem nutzen viele diese Möglichkeiten nicht einmal, weil sie es wie schon gesagt von anderen Foren gewohnt sind, direkt im Tauschthread zu (ver-)kaufen.


    Ich plädiere dafür, die Regeln in diesem Sinne zu lockern. Dann hätten viele es leichter, unter anderem die, die für die Einhaltung dieser sinnlosen Regel sorgen müssen.



    Wie seht ihr das? Ich bin mir sicher, der eine oder andere von euch versteht was ich meine.

  • Du kannst es dem User doch per PN mitteilen, das du die Benötigte Karte kaufen möchtest.


    Aber im Thread ist es einfach nicht Erlaubt, da musst du mit Leben.


    Sind nun mal die Regeln.


    Und im Tausch Thread möchte ich nur Tauschen und nicht Verkaufen.
    Dafür gibt es PN oder den Verkaufsthread.


    Lg

  • Ja schon klar, aber jetzt mal ehrlich, das ist auch unnötig kompliziert, wegen jedem "kauf" extra eine konversation anzufangen, wenn man das auch so einfach lösen könnte. Außerdem würden so die threads gepusht werden, was auch gut für den Thread-Betreiber ist


    Nur wegen so einer kleinigkeit bzw kleinlichkeit gesperrt zu werden ist echt übertrieben, man will doch nur einen fairen tausch erwirken


    Zitat

    Und im Tausch Thread möchte ich nur Tauschen und nicht Verkaufen.
    Dafür gibt es PN oder den Verkaufsthread.


    Das ist klar, deswegen schreibt man auch in den Tauschthread bei den haves und wants kein Geld rein, darauf hat mich ja ToastTempest freundlich hingewiesen, das will niemand. Ich sehe das Geld wirklich nur als vereinfachendes Ausgleichmittel, um in vielen Fällen ein win/win-Tausch überhaupt erst zu ermöglichen, sodass der eine wirklich alles hat, was er braucht, und der andere zufrieden ist mit seinem Gegenangebot. Dafür wurde das Geld erfunden. Und ob man das jetzt direkt in den Thread schreibt oder in einer Konversation, sollte eigentlich auch niemanden jucken, meiner Meinung nach wäre es einfacher und Threadfördernder, es direkt in den Thread schreiben zu dürfen. Da denkt aber jeder anders.

  • Folgenden Fall habe ich schon öfter erlebt:


    Ich mache ein Kaufgesuch auf, für eine Karte die ich brauche, damit mein Deck besser läuft - Niemand antwortet
    Währenddessen suche ich in Verkaufsthreads nach dieser Karte - Finde sie nicht


    Ich finde die Karte, die ich schon ewig suche in einem Tauschthread, der jeweilige Betreiber braucht nichts von mir -> Ich biete ihm Geld dafür an, weil ich die Karte sehr dringend brauche -> Er würde Geld nehmen -> Win/Win-Handel, beide wären zufrieden -> Ich werde gesperrt weil ich im falschen Bereich eine für mich wichtige Karte kaufen will


    Und genau das finde ich ehrlich gesagt dumm.
    Eine solche Regelung sollte so geregelt sein, dass wirklich nur diejenigen getroffen werden, die vorsätzlich gewerblich oder um andere über den Tisch zu ziehen mit Geld handeln. Ich bin mir sicher dass es möglich wäre irgendwie eine Lockerung zu ermöglichen, Die:
    -Gewerbliches Handeln außschließt
    -Betrug ausschließt
    -Erhalt wichtiger Karten ermöglicht bzw Win/Win-Handel ermöglicht
    -Geld wirklich nur als allerletztes (begrenztes)Tauschmittel erlaubt, wie schon gesagt dafür wurde Geld ursprünglich erfunden


    So zum Beispiel könnte man sagen, dass bei Tauschen außerhalb des kauf/Verkaufbereich pro Woche nur insgesamt 10 Euro in Geldform beteiligt sein dürfen und immer Karten mit dabei sein müssen.


    So z.B.


    Tausch 1/Woche 1: Nummer 101 gg Instantfusion + 8 Euro


    Tausch 2/Woche 1: Instantfusion gg Shooting Quasar dragon + 2 Euro


    Ab Tausch 3; 4; 5; usw/Woche 1: Nur noch Karten gg Karten


    Tausch 1/Woche 2: Raigeki gg Nummer 107 + 10 Euro


    Tausch 2; 3; 4; usw/ Woche 2: Nur noch karten gg Karten


    usw


    Das wäre mein konkreter Vorschlag zur Lockerung der Regel

  • Jop dem stimme ich zu.
    Ausserdem hat mal ein Spezialist gesagt, dass man in der Tauschbörse fair und gleich tauschen soll ( kein + machen ) , jedoch darf man das nicht mit Geld machen.
    --Paradox das man ausgeglichen tauschen soll aber kein Ausgleichsmittel benutzen darf ( man benutzt Geld eh meistens nur wenn man mit Karten nicht richtig ausgleichen kann ) --




  • sehe ich genau so



    Edit


    Nehmen wir mal an ihr macht einen Trade wo eine Differenz von 1,90€ der Trade hat 10€ Karten Wert nun wir das Geld in den Brief gesteckt. Im besten Fall kommt alles an auch das Geld, aber um schlimmsten Fall bekommt der eine Tauschpartner kein Bief oder leeren Brief.

  • Das kann immer passieren, nicht nur bei Geld sondern auch mit Karten, und auch in Kauf- und Verkaufthreads, wenn man nicht die Möglichkeit zur Überweisung hat (so wie ich) -> Schlechte Bewertung -> Der Betrüger hat ein Problem
    Es sollte eh immer versichert versendet werden, vor allem bei Geld.
    Hierbei würde ein Maximalwert an Geld, den man pro Woche als ausgleichmittel benutzen kann, wie z.B. 10 Euro, auch die Verluste in Grenzen halten, da für die meisten User 10 euro kein Weltuntergang bzw Ruin bedeuten dürfte.


    Außerdem darf laut ToastTempest auch in den persönlichen Konversationen nicht mit Geld getraded werden. Deshalb halte ich die Lockerung für notwendig, weil leider viel zu wenige User die Kauf/Verkaufsthreads in gleichem Maße wie ihre Tauschthreads nutzen.

  • Das kann immer passieren, nicht nur bei Geld sondern auch mit Karten, und auch in Kauf- und Verkaufthreads, wenn man nicht die Möglichkeit zur Überweisung hat (so wie ich) -> Schlechte Bewertung -> Der Betrüger hat ein Problem
    Es sollte eh immer versichert versendet werden, vor allem bei Geld.
    Hierbei würde ein Maximalwert an Geld, den man pro Woche als ausgleichmittel benutzen kann, wie z.B. 10 Euro, auch die Verluste in Grenzen halten, da für die meisten User 10 euro kein Weltuntergang bzw Ruin bedeuten dürfte.


    Außerdem darf laut ToastTempest auch in den persönlichen Konversationen nicht mit Geld getraded werden. Deshalb halte ich die Lockerung für notwendig, weil leider viel zu wenige User die Kauf/Verkaufsthreads in gleichem Maße wie ihre Tauschthreads nutzen.


    Zitat


    NEU - Außerhalb der "Kaufgesuche"-, "Verkauf zum Festpreis"- und "Auktionen"-Foren ist es NICHT gestattet, Karten oder Zubehör gegen Geld zu verkaufen. Es ist auch nicht gestattet, Geld als Differenzbetrag "dazuzugeben" (Beispiel: Ihr tauscht "Dunkler Magier" gegen "Urteilsdrache" und gebt eurem Tauschpartner noch 39,50 Euro drauf, um den Differenzwert dieses Nachteiltausches für den "Urteilsdrache"-Besitzer zu begleichen).


    zitat

  • "b) NEU -"€€€€€", bzw. Geld im Allgemeinen, sind keine "Haves" (und auch keine "Wants"). "Incoming"-Karten, also Karten, die ihr in wenigen Tagen erst erhalten werdet, haben in euren Haves auch nichts verloren und dürfen nicht zum Tausch angeboten werden. "


    Zudem, Raiza, hast du selbst gerade zitiert ""Ausserhalb der Kaufgesuche, Verkauf zum Festpreis, Auktions Foren ist es nicht gestattet ".


    Das hinweisen, per PN zu kaufen/verkaufen im Tauschthread ist demnach ein Umgehen der Regeln für mich.

  • So, mal mein Senf dazu.


    Punkt 1: Wenn sich niemand meldet bei deinen Kaufgesuchen, hat das vielleicht andere Gründe wie zu schlechte Preise oder es lohnt sich einfach nicht für einen potenziellen Verkäufer...?


    Punkt 2: Regeln sind Regeln. Wie in einem Sport ist die Auslegung der Regeln Sache des Schiedsrichters, d.h. von uns Mods und Spezis. Das Beispiel in den TB-Regeln ist ja extra so gewählt, um zu zeigen, was nicht okay ist: einen Tausch als Deckmantel für einen Einkauf mit Gewinnpotenzial zu nutzen. Das Beispiel ist ja "Dunkler Magier + 39,50 gegen Urteilsdrache". Auf die heutige Zeit übertragen wäre das dann "Dunkler Magier + 24,50 gegen Lüster Pendel, der Drachobezwinger".
    Das Grundprinzip unserer Tauschbörse ist ja, Sachen für Decks und Sammlungen zu suchen. Sofern das erfüllt ist, haut euch niemand auf die Finger.


    Man kann das Geld z.B. auch durch Briefmarken ersetzen, so wurde es mir häufiger angeboten. Schließlich braucht ihr die Marken sowieso irgendwann.


    Außerdem ein guter Rat, versucht nicht auf den Cent genau "Ausgleich" zu machen. Es geht ja darum, dass jeder das bekommt, was er gerade braucht.


    Punkt 3: Auch ich habe mal Geld per Post bekommen. Nicht nur ein Mal. Aber seid euch bewusst, dass das nur legal ist, wenn ihr bei der Post sagt, dass da auch Geld drin ist, damit das entsprechend versichert werden kann (es gibt eine Versandoption "Wert NATIONAL bis 100 € Geldwert").
    Ich sage meinen Pappenheimern immer, dass der Geldversand per Post auf ihr Risiko erfolgt. Die meisten Leute nehmen auch nicht den "Wert NATIONAL"-Versand, sondern versenden das Geld sogar munter in einem Standardbrief ohne Sendungsverfolgung.
    Dementsprechend sage ich im Namen des Teams, dass das ABT entsprechende Fälle NICHT übernehmen wird und jeder User, der so handelt und dessen Geld verloren geht, wird eine Verwarnung erhalten, einfach als Denkzettel.


    Ich weise in diesem separaten Satz noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass die Post beim normalen Einschreiben-Versand (auch "Einschreiben Einwurf) NICHT BEI GELD HAFTET! Wenn ihr dann sagt, dass da Sachwerte statt Geld drin waren, macht ihr euch strafbar! Aber das ist nicht unser Bier hier auf Etcg. Das ist dann euer Problem.


    Noch einmal zusammengefasst:
    - Tauschbörse ist für eure Decks da und für eure Sammlung, nicht zum Plusmachen.
    - Regeln sind immer Auslegungssache. Bei Kleinigkeiten, wie hier angesprochen "12 € Tauschwert gegen 10 € Tauschwert + 2 €", werden wir nicht böse.
    - Wir als ABT werden bei Geldverlusten nicht eingreifen! Wenn ihr die richtige Option gewählt habt (Wert NATIONAL bis 100 € Geldwert), dann kriegt ihr euer Geld ohnehin von der Deutschen Post zurück.


    Eine explizite Änderung der Regeln ist hier nicht erforderlich.

  • Ok, da stimme ich dir absolut zu.
    Ich finds nur nicht toll dauernd angestresst zu werden, weil ich jemanden Einzelkarten abkaufen will, wenn ich sie sonst nirgends finde, aber für mein Deck brauche.