neues Regelbuch und eine weitere Banned List!

  • na was ist denn mit FoW los :-)

    nachdem das OP 2.0 am Netz ist und bereits erste Rankings ermöglicht, wurden nun zwei Neuigkeiten angekündigt!!



    1 - Comprehensive Rulings 6.0


    das offizielle Regelwerk wurde am 1.9. aktualisiert.
    Ist zwar englisch, jedoch auch für uns geltend.


    das wichtigste:
    Vollstrecker die zerstört werden,
    drehen sich auf die Herrscherrseite zurück und erhalten einen "astral-token" und verlieren lediglich die fähigkeit zum urteilen!


    alles andere wie der name, typ und restliche fähigkeiten bleiben und können weiterhin genutzt werden :ssj:



    2 - neue BannedList für Märchenzeit


    Nachdem wir eine BannedList für das Turnierformat NewFrontier erhielten (Bann des r/r) wurde jetzt auch eine richtige BannedList für das Format Märchenzeit eingeführt.


    OFFIZIELLE LISTE DER VERBOTENEN KARTEN FÜR DAS FORMAT "MÄRCHENZEIT":
    Gültig ab: 09.09.2016
    Verboten ab diesem Stichtag sind:
    - CMF-017 Ein Märchen erzählen
    - CMF-052/CMF-052J Seherin des Blauen Mondes/Kaguya, Mondprinzessin
    - TAT-090 Flüstern aus dem Abgrund
    - TTW-063/TTW-063J Reflect, Kind mit Potenzial/Refrain, Kind konzentrierter Macht
    - TTW-099 Laevateinn, das Dämonenschwert
    - TTW-102 Memoria des Herrschers



    • Quellen sind die offiziellen Seiten des FoW
  • Verboten ab diesem Stichtag sind:
    - CMF-017 Ein Märchen erzählen -> Ok, kann ich verstehen, da einige ziemlich starke Märchenkarten rauskommen
    - CMF-052/CMF-052J Seherin des Blauen Mondes/Kaguya, Mondprinzessin -> war nötig, Krokohai war zu krass mit ihr
    - TAT-090 Flüstern aus dem Abgrund -> wegen Yggdrasil nehme ich an, kann ich auch verstehen
    - TTW-063/TTW-063J Reflect, Kind mit Potenzial/Refrain, Kind konzentrierter Macht -> passt
    - TTW-099 Laevateinn, das Dämonenschwert -> ist eine, wenn nicht sogar die beste Insignie, aber trotzdem übertrieben
    - TTW-102 Memoria des Herrschers -> das hingegen halte ich für unnötig

  • So ein Scheiß...war ja klar, dass irgendwann Bannlists eingeführt werden...


    Und das dann auch noch zusätzlich zu den Rotationen. Wie blöd ist das denn bitte?


    War gerade deswegen so begeistert von dem Game, weil es keine Bannlist gab sondern eben nur die Rotation auf die man sich einstellen konnte. Pustekuchen.


    Kann ich gleich wieder komplett auf Yu-Gi-Oh! umsteigen :D

  • Eternal Formate brauchen Bannlisten. ;)
    In Märchenzeit gibt es auch entsprechend keine Set-Rotation.


    Also noch kein Grund wieder zu Yugi zu wechseln.

  • Naja, meine ganzen FoW Locals Kollegen habe instant gequittet xD


    Nach dem Reflect Bann waren all unsere Decks tot, wir könnten zwar nach unseren eigenen Regeln weiterzocken...aber so geil ist das halt auch nicht...


    nach italien zu fliegen, 18 matches zu spielen und nur 17x gegen reflect zu spielen ist halt auch nicht die geilste erfahrung vdh war der reflect bann nötig (und von weitem zu sehen)


    wenn keiner von euch sacred beast spielt ist das deck auch nicht tod sondern musst halt 3 karten ändern und nen neuen herrscher spielen und wer sacred beast spielt hats nicht anders verdient



    die eternal bann list macht halt alles sinn (auch wenn ich nicht versteh wie pumpkin witch und cthuga die liste überlebt haben)


    - TTW-099 Laevateinn, das Dämonenschwert -> ist eine, wenn nicht sogar die beste Insignie, aber trotzdem übertrieben
    - TTW-102 Memoria des Herrschers -> das hingegen halte ich für unnötig

    Laevateinn ist broken, da es einfach zu viel gutes macht dmg+swiftness+sac outlet for free ... count me in
    Memoria ist nötig, da sonst mit dem mondstein zu viel 5color steine rumlaufen

  • Laevateinn ist broken, da es einfach zu viel gutes macht dmg+swiftness+sac outlet for free ... count me inMemoria ist nötig, da sonst mit dem mondstein zu viel 5color steine rumlaufen

    Bei Laevateinn hätte ich eine Limitierung/Reduzierung eher gesehen, weil Melgis-Decks damit ihre persönliche Insignie komplett verlieren.
    Memoria find ich nicht so schlimm, weil Mondstein ja rausrotiert.

  • Memoria find ich nicht so schlimm, weil Mondstein ja rausrotiert.

    die bannlist ist für märchenzeit aka das deutsche format mit grimm+alice+lapis.
    da rotiert garnichts raus


    melgis ist dann halt kollateralschaden. orb und der ganze reflect support werden mit dessen bann ja auch nutzlos/der kaguya 1.0 kram auch etc


    und ne limitierung von laevateinn hätte nur melgis wehgetan und das deck für das der bann vermutlich bestimmt ist überhaupt nicht interessiert (valentina kann sich das suchen auch wenns keine 3 sind)

  • stimmt aber bei kaguya 1.0 auch (welche wegen crocoshark gebannt wird auch wenn das deck nicht gut ist)
    sie war mein lieblingsdeck als skl rauskam aber spielen darf ichs jetz trotzdem nichtmehr.
    immerhin wird hier bei der bannlist nachgedacht (-> tell a fairytale) und nicht nach money gebannt und alles was neu ist erstmal in ruhe gelassen


    abgesehen davon hat laevateinn einfach 4 effekte welche alle verdammt spielstark sind, selbst ausserhalb von ruler based decks sieht man die karte