Priorität von Karteneffekten

  • So, als Neuankömmling möchte ich hiermit gerne meine erste Frage stellen:


    Wie verhalten sich Karten, deren Effekte sich auf einen gleichen Sachverhalt beziehen?
    (Ich meine nicht innerhalb einer Kette, sondern im Abstand von mehreren Zügen)
    Beispiel 1:
    Ich aktiviere die Zauberkarte "Stufenbeschränkung - Gebiet B". Nach ein paar weiteren Zügen aktiviert mein Gegner die Fallenkarte "Letzte Angriffsbefehle". Welcher Effekt hat denn nun Vorrang? Die Falle, weil sie eine höhere Zaubergeschwindigkeit hat oder zählt das hier nicht?


    Und was wäre denn, wenn "Letzte Angriffsbefehle" zuerst liegen würde und "Stufenbeschränkung - Gebiet B" erst nach ein paar Runden gespielt werden würde? Welcher Effekt gilt denn jetzt?


    Beispiel 2:
    Mein Gegner spielt "Dimensionsriss". Einige Runden danach aktiviere ich aber die Falle "Kaiserliche Eisenmauer". Selbe Frage: Was zählt?
    Und wenn ich die Falle zuerst aktiviere?


    Beispiel 3:
    Es liegt bereits die Falle "Abrechnung der Wüste" auf dem Feld. Ich kontrolliere eine "Mystische Elfe" in offener Verteidigungsposition. Wenn jetzt "Letzte Angriffsbefehle" aktiviert wird, was würde denn jetzt zählen?


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Danke Euch schon mal ^.^

  • Für Beispiel 1 besagt ein (altes) Ruling, dass in diesem Fall immer die zuletzt aktivierte Karte greift.


    Zu Beispiel 2: Generell lässt sich sagen, dass Verbot über Erlaubnis/Sonderegel steht. Das bedeutet, dass in deinem Fall keine Karten verbannt werden, egal, welche der beiden Karten zuerst/zuletzt aktiviert wird.


    Zu Beispiel 3: Abrechnung der Wüste verhindert nur, dass Monster manuell ihre Position ändern können. Änderungen durch Karteneffekte sind also möglich. In deinem Fall würde Mystische Elfe also in Angriffsposition geändert werden.