Verschwinden der Leere

  • Hallo folgende Spielsituation:


    Ich aktiviere Verschwinden der Leere
    (Du kannst 1 Karte abwerfen, füge deiner Hand 1 "Leere"-Zauber-/Fallenkarte von deinem Deck hinzu, außer "Verschwinden der Leere" und "Leere der Eitelkeit", zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Monster als Normal- oder Spezialbeschwörung beschwören, außer "Infernoid"-Monstern. Du kannst diesen Effekt von "Verschwinden der Leere" nur einmal pro Spielzug verwenden. Falls ein "Infernoid"-Monster, das du kontrollierst, gegen ein Monster deines Gegners kämpft, nach der Schadensberechnung: Du kannst diese Karte auf den Friedhof, verbanne die Monster.).


    Kann ich noch im Laufe des Spielzugs "Gedankengang" aktivieren? Man darf ja keine anderen Monster außer Infernoids beschwören, deshalb frage ich mich, ob es legitim ist, da man nicht wissen kann, welches Monster gezeigt wird.


    Und falls ja wird dann bspw. Fairy Tail Snow, sollte es das gezeigte Monster sein, auf den Friedhof gelegt?

  • While the effect of "Evilswarm Ophion" is being applied, if you have a monster that can be Normal Summoned/Set in your Deck, "Reasoning" and "Monster Gate" can be activated. When resolving "Monster Gate", if a Level 4 or lower monster is excavated, it is Special Summoned normally, but if a Level 5 or higher monster is excavated, it is sent to the Graveyard with the other excavated cards.


    Dieses Ruling sollte analog anwendbar sein. Dekatron wird gerufen, Raiden, Snow etc. Werden auf den Grave gelegt.

  • Falls du mindestens 1 Decatron im Deck hast, darfst du sie noch aktivieren. Falls dann Fairy Tail - Snow ausgegraben wird, wird sie auf den Friedhof gelegt.
    Abgeleitet vom Ophion-Ruling

    Zitat

    While the effect of "Evilswarm Ophion" is being applied, if you have a monster that can be Normal Summoned/Set in your Deck, "Reasoning" and "Monster Gate" can be activated. When resolving "Monster Gate", if a Level 4 or lower monster is excavated, it is Special Summoned normally, but if a Level 5 or higher monster is excavated, it is sent to the Graveyard with the other excavated cards.

  • Super danke! So habe ich mir das auch gedacht, wollte nur nochmal nachgefragt haben.


    Allerdings bleibt mir die Frage offen, wie ich dem Gegenspieler "beweisen" kann oder muss, dass ein solches Monster noch im Deck ist.


    Ich erinnere mich, dass bei Kozmo bspw. der verbannungseffekt aktiviert werden konnte, als "Rivalität der Kriegsherren" offen auf dem Spielfeld liegt. Dann musste ein Pilot vorgezeigt werden und dann konnte auch ein Schiff beschworen werden.


    Hier unterscheidet sich der Fall zwischen Handkarten und Karten im Deck, allerdings stelle ich mir das Prinzip ähnlich vor.


    Über weitere Informationen und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar!

  • Ich erinnere mich, dass bei Kozmo bspw. der verbannungseffekt aktiviert werden konnte, als "Rivalität der Kriegsherren" offen auf dem Spielfeld liegt. Dann musste ein Pilot vorgezeigt werden und dann konnte auch ein Schiff beschworen werden.

    Kein Pilot musste vorgezeigt werden. Du musst auch keinen Decatron vorzeigen.


    Allerdings bleibt mir die Frage offen, wie ich dem Gegenspieler "beweisen" kann oder muss, dass ein solches Monster noch im Deck ist.

    Du musst gar nichts beweisen.
    Man nimmt an, dass die Aktivierung legal ist, und spielt so weiter.
    Im Gegenzug heisst das aber auch, dass du dir sicher sein solltest, dass du noch ein passendes Monster hast, bevor du die Karte aktivierst, sonst kann und wird es Spielstrafen geben.