Das Siegel von Orichalcos vs. Magische Störung / Spiegelkraftdrache (effekt)

  • Hallo erstmal!


    Ich hätte 3. Fragen zu klären:


    1.
    Ich aktiviere das Siegel von Orichalcos und mein Gegner aktiviert daraufhin Magische Störung. Wäre das Siegel jetzt zerstört oder würde der Effekt von Das Siegel von Orichalcos die Zerstörung verhindern?
    Der Effekt besagt "Einmal pro Spielzug kann diese Karte nicht durch Karteneffekte zerstört werden."


    2.
    Das Siegel wird durch 2 Mystische Raumtaifun zerstört und auf meinen Friedhof gelegt. Mein Gegner benutzt jetzt eine Karte die ihm erlaubt das Siegel von meinen Friedhof in seine Hand zu geben.Kann er die Karte aktivieren oder nicht?
    Der Effekt besagt "Du kannst „Das Siegel von Orichalcos“ nur einmal pro Duell aktivieren"


    3.
    Wie wird der Effekt von Spiegelkraftdrache genau aufgelöst:
    "Wenn ein oder mehr Monster, die du kontrollierst, als Ziel für einen Angriff oder einen Karteneffekt gewählt werden (außer während des Damage Steps): Du kannst alle Karten zerstören, die dein Gegner kontrolliert."


    Kann ich den Effekt bei einem gegnerischen Angriff erst nach dem Damage step aktivieren oder wie meint die Karte dies ?


    Das ausser während des Damage Steps verwirrt mich hierbei.



    Ausserdem wie würde es aufgehen wenn mein Gegner Blitzeinschlag aktivieren würde: Meine Karten die offen auf dem Spielfeld liegen werden ja zerstört, aber den Effekt von Spiegelkraftdrache kann ich trotzdem nicht aktivieren oder?



    Danke im Voraus!

  • 1. Wird zerstört, denn der Effekt von dem Siegel wirkt erst, wenn es nach der Aktivierung auf den Feld liegt. Du annullierst aber das Siegel, damit wird es zerstört.


    2. Da es heißt "Du kannst „Das Siegel von Orichalcos“ nur einmal pro Duell aktivieren", darf der Gegner das Siegel aktivieren. Für ihn gelten jetzt nun die selben Regeln, er kann das Siegel nur einmal pro Duell verwenden. Dabei ist egal ob er dein Siegel nimmt oder sein eigenes.


    3. Wenn deine Karte angegriffen wird, dann kannst du den Effekt nicht einsetzen.


    4. Der Effekt wird nicht aktiviert, weil Blitzeinschlag nicht zielt.

  • 3. Wenn deine Karte angegriffen wird, dann kannst du den Effekt nicht einsetzen.

    Ich weiß nicht, wie du das meinst.


    Wenn ein Monster als Ziel eines Angriffs gewählt wird, kann der Effekt aktiviert werden.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Stimmt, dass war falsch formuliert. Also wenn ein Monster während des Damage Step einen Angriff deklariert und/oder dabei einen Effekt einsetzt der den Spiegelkraftdrachen zielen würde, dann würde sein Effekt nicht gelten.
    Nun, welche Karten Zielen überhaupt während des Damage Step? Das dürften nicht viele sein.

  • Ersten: Angriffe werden nicht im Damage Step deklariert, sondern im Battle Step. Deswegen kann Spiegelkraftdrache auf jeden Angriff reagieren.
    Zweitens: Flippeffekte, das Gros der Zauber-/Fallenkarte, welche die ATK/DEF verändern und eine Hand voll anderer Effekte, die sich irgendwann im Damage Step aktivieren lassen und zielen.