Das Nationals Meta 2017

  • Diskussion zum Artikel Das Nationals Meta 2017:

    Zitat
    Einmal pro Jahr kann jeder von uns an einer National in Europa teilnehmen. Für die meisten wird dies wohl die deutsche Meisterschaft sein, während andere die etwas kleineren, aber umliegenden österreichischen oder schweizerischen Meisterschaften besuchen werden. Und parallel gibt es in allerlei weiteren Ländern größere Turniere, bei denen wir sehnsüchtig die Decklisten abwarten, um das Meta zu bestimmen.

    Und bevor man sich mühselig alle Infos suchen muss, versuch ich heute, in meinem Artikel…
  • Ich habe mir den Artikel mal durchgelesen und fand ihn im großen und ganzen ok, allerdings haben viele meine Erachtens nach wichtige Details gefehlt, die man hätte erwähnen müssen/sollen/können.


    Zu Zoodiac: Was mir hier gefehlt hat, ist das größte Problem an den Predaplants zu nenen, nämlich, dass sie enorm anfällig gegen Handtraps sind. Kommt eine Ash auf einen Scorpio ist nie Normal Summon und ein Monster in der Hand weg und man hat nur ein Lvl 3 Monster auf dem Feld.
    Mistake zu erwähnen war irgendwie komisch, die Karte macht nichts gegen Zoo, außer er hat Terrortop und Tenki und keine anderen Zoomonster oder irgendeine Form von Backrow Removal. Außerdem finde ich hast du die Stärke der Subsitute-Kombo nicht genug hervorgehoben. Eine Karte zieht 2 Karten und endet in Emeral und Drident, mit 2 Karten zieht man schon zwischen 5 und 7 Kraten zusätzlich zu der Starthand. Da hätte man sagen können, dass es wichtig ist, viele Handtraps zu spielen, da man nach resolvter Kombo öfters verloren hat.


    Zu Dinosaur: Wurde der Artikel vor oder nach Pittsburgh geschrieben? Du hattest nämlich erwähnt, das Deck sei immer noch stark, es hat aber keine einziges Mal getoppt, kann also nicht so gut sein. Hier hättest du aber noch schreiben können, das Grund für die schlechte Performance des Decks einfach ein Zoo Match-Up, dass an Auto-Lose grenzt und die enorme Anfälligkeit gegen jede Handtrap auf Diagram sind. Wichtig wäre noch zu wissen, dass Denglong auch ohne andere Yang Zings gespielt wird, um True King of all Calamities auch mit der 2-Karten-Kombo Diagram + Baby zu machen, bei der dann Denglong auf Stufe 9 wird, indem man einen True King vom Deck auf den Friedhof legt.


    Zu True Draco: Hier wäre wichtig gewesen hevorzuheben, dass in den True Draco Zoodiacs meistens einfach nur 2 Master Peace, eine Spell und eine Trap gespielt werden, um einen besseren First Turn zu bekommen. Ebenfalls hast du Cosmic Cyclone nicht erwähnt, der die Trap banisht, damit der Gegner seinen Master Peace nicht in deinem Zug rufen kann, um eine weitere Karte zu schießen, oder Forbidden Chalice, der nicht nur einen Trap Master Peace negieren kann, sondern was gegen Pure True Draco viel wichtiger ist, die kleinen negieren kann.
    Auch die Anfälligkeit von Pure True Draco gegen Ash hast du nicht so ganz erwähnt. Du meintest, Ogre und Ash wären gut gegen Diagram aber nochviel wichtiger ist es, dass eine Ash einfach eine Demise oder einen Desires negieren kann und dem Gegner so ein +1 bis +2 nimmt.
    Bei Kozmo hast du irgendwie Sachen vergessen, beziehungsweise falsch eingeschätzt. Ein Diagram bringt einem mit einem Kozmo Schiff in der Hand auch direkt ins Spiel und oft nutzt man die Metalfoes auch nicht zum Pendeln, sondern einfach zum Schießen der Schiffe auf dem Feld, die man zum Beispiel mit Strawmna wiedergeholt hat. Außerdem hast du nicht wirklich erwähnt, was Set Rotation so gut macht, nämlich, dass ein Master Peace oder ein geholter Sliprider einfach die Town schießen kann und so beispielsweise eine Karte wie Dark Destroyer holen kann, welcher immer noch recht stark ist.


    Zu Rogue Decks (Rogue Meta ist ein Widerspruch in sich): Zefra: Zefraath wird eigentlich relativ selten bis nie beschworen, es ist viel wichtiger, den Pendeleffekt mit einem Ogre zu unterbinden, damit er nicht ins Spiel kommt. Das Deck spielt er darauf, den Gegner aus dem Spiel zu nehmen, indem man First Turn extrem viele Negations legt, so wie Infernity.
    BA/PK: Kombinationen mit Zoo oder sogar True Draco finde ich sehr fraglich, da sie den Playstyle des Decks überhaupt nicht unterstützen. Zoo vlt noch, um mit Substitue Karten zu ziehen, weil man relativ leicht auf Invoker kommt, unterstütz aber die Engine recht wenig.
    Paleozoic: Paleozoic ist eines der konstantesten Decks aller Zeiten. 60 Karten sind auch kein Nachteil, sondern ein Vorteil, weil man so schlechte Karten, wie Back Jack, weniger sieht, oder nicht zu viele Multiples zieht, wie z.B. mehrere Mirror Forces.
    Das True Draco Match-Up ist ja nicht nur wegen der Immunität von Master Peace so gut, es ist ein Faktor, jedoch gibt es noch mehrere. Auch ein Spell Master Peace, der einfach mal 2 Backrows schießt stört extrem und kann das Deck rausnehmen. Gegen Pure True Draco gibt es noch die Kleinen und Apocalypse, die sich auf jede Trap chainen, wodurch man nicht ins Spiel kommt. Zusätzlich hat Pure True Draco noch mehr Karten, die einem die Backrow wegschießen, da es mehr Spells als True Draco Zoo spielt.
    Während beim True Draco Match-Up DInge gefehlt haben, hast du das Dinosaurier Match-Up zu schlecht dargestellt. Dass Paleozoic Probleme mit Beatsticks hat ist ein Mythos, der irgendwie mal aufgestellt wurde. Man hat einfach genug Outs gegen Beatsticks und gerade Mirror Forces sind einfach enorm stark gegen Dino.
    Übrigens, das nach Raging Tempest waren keine Überraschungssiege, 2 YCS sind keine Überraschungssiege, es war halt einfach das beste Deck zu der Zeit.
    Ob das Deck wirklich Rogue aktuell ist, ist fraglich, aber darüber lässt sich reden.
    Barrier Statue und Monarchs: Da hast du erwähnt, dass Pure True Draco einfach Auto-Win gegen langsame Decks hast, aber wie Barrier Statue True King funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen. Einfach Pure True Draco mit ein paar Barrier Statues ins Main geklatscht? Das ist halt wirklich weniger Barrier Statue, sondern mehr True Draco und wahrscheinlich auch nicht der beste Weg, True Draco zu spielen.
    Metalfoes: Auch hier ist fraglich, ob das Deck wirklich Rogue ist. Ogre war auch noch nie so gut gegen Metalfoe, deswegen verstehe ich das "weiterhin" nicht. Jetzt kann halt ein Diagram geogret werden, was ok ist, genau wie Ash. Ash kann noch auf Invoker kommen, was sehr stark ist und das Deck auch manchmal aus dem Spiel nimmt, wenn es keine Möglichkeit zum weiterspilen gibt. Unglaublich anfällig ist das Deck jetzt trotzdem nicht gegen Hadtraps, zumindest lange nicht so anfällig, wie Dinosaur.
    Strike ist allerdings wirklich einfach ein zu großes Problem, weil es einfach ein Pendeldeck ist.


    Es haben halt wirklich einige Sachen gefehlt, das Grobe hast du erwähnt, aber wie gesagt, da gab es wichtige Details und auch manche allgemeine Sachen, die du eben nicht erwähnt hast.

  • @Batteryman X:
    Wie @Castel schon sagt ist dies möglich. Das liegt an den besonderen Effekt-Aufbau von dem Spielfeld-Zauber:
    1. Er zielt nicht als kosten auf die Karte die zerstört werden soll. Man "wählt"(sie wählt nicht) erst nach dem Resolve.
    2. Die Karte muss zerstört werden, und nicht tributiert/whatever. Dadurch ist die Erfüllung der Suchbedingung abgeschlossen, auch wenn die Karte verwendet wurde.
    3. wie Castel schon sagte werden karten erst auf den Friedhof gelegt, wenn die Kette komplett aufgelöst ist. Da Diagramm nur verlangt, dass sie zerstörbar sein müssen, nicht aber ungenutzt sein müssen, geht dies alles.


    Aber auch genau sowas wollte ich halt im Voraus aufmerksam machen, da es für einen Dino und/oder True Draco-Player einen spielerisch enormen Spielunterschied ausmachen kann. Umgekehrt ist es natürlich auch als Gegner sehr wichtig von sowas zu wissen, um sich auf gleiches vorzubereiten(z.b. indem man nicht bei der Verwendung des Effektes schießt, sondern schon bei der aktivierung des Spielfeldzaubers)


    Castel:
    Ich stimme dir vollkommen zu. Einige Sachen sind, teils bewusst ausgelassen[der Artikel hatte schon eine enorme Länge] und bei anderen habe ich einfach selber nicht dran gedacht gehabt. Deswegen werde ich jetzt auch nur noch auf vereinzelte sachen eingehen(auch weil ich langsam doch ins Bett möchte. War ein langes Wochenende bei mir ;) ) :
    Den Artikel habe ich vor dem Pitsburgh-Wochenende begonnen und kurz nach Pitsburgh-Wochenende beendet(Ich lass mir da persönlich etwas mehr Zeit, damit er auch ordentlich wird und ich an möglichst viel denken kann). Somit sind natürlich auch einige Elemente noch "vor dem Stand" und andere wiederum "nach dem Stand" geschrieben worden. Wobei ich aber auch explizit drauf hinweisen wollte, dass man Dinosaurier nicht unterschätzen sollte. Denn viele tun das jetzt nach dem Horror-Absturz in Pitsburgh, und somit ist es gut möglich, dass es ähnlich überraschend wie bei Paleozoic in Atlanta nun die Nationals holen könnte, einfach weil es kaum einer mehr auf den Schirm hat.
    Immernoch hat es im Prinzip ein gutes Matchup gegen Zoodiac und True Draco, wenn beide nicht "auf Gottmodus starten", und wenn nicht so viele Handtraps auf die Dinos losgelassen werden.


    Bei den Zoo-True Dracos sieht man atm. klar das von dir genannte Beispiel von "Zoo mit einer Prise Master Peace", da hast du total recht. Doch zugleich wollte ich auch darauf hinweisen, mitunter auch im Bezug auf einer möglichen Liste, die wir ja schlussendlich bekamen aber erst nach den Nationals gilt, der Anteil schnell schwanken kann. Denn neben den uns bekannten "Zoo mit TD-Prise" gibt es auch varianten, welche mehr auf True Draco setzen und die Zoodiacs als "Topdeck-Engine" spielen. Diese sind klar brickanfälliger aber enorm Kraftvoll wenn sie denn zum spielen kommen. Somit ist es mMn. auch wichtig erstmal zu ermitteln, auf welcher Engine der Fokus gelegt wurde, und auf welcher nicht
    Solche Varianten wird man bestimmt nicht zuhauf sehen, sondern wie gesagt so gut wie gar nicht, trotzdem denke ich, dass es gut ist sich auch mit weniger bekannten Varianten etwas vertraut zu machen/sein. Zwecks vorbereitung oder indem man ggf. selber davon was mitnehmen kann.



    Für mich stand aber auch teils im Mittelpunkt auf besondere Plays und Kniff der einzelnen Decks einzugehen(die Miscellanious-Moves, der Diagram-Chalice-Move und vieles mehr). Unter anderem sieht man es ja auch an der Reaktion von Batteryman X, dass die meisten Spieler einfach nichts über die speziellen Kniffe wissen. Und auch heute auf einer Regional hab ich miterleben dürfen, wie manche dieser Spielweisen zwischen Sieg und Niederlage entschieden haben.


    Trotzalledem hoffe ich aber, dass dir der Artikel im großen und ganzen gefallen hat. Speziell auch weil es sich hier ja auch um einen Molloch von einem Artikel handelt, weil es für diese Nationals doch so vieles gibt, was man beachten sollte. Aber dafür würden wohl nichtmal 3 Artikel ausreichen um alles ausführlich und gut erläutern zu können.

  • Aber das bedeutet dann ja, dass man z.b. Darstellung aktiviert und dann Twin Twisters selbst ankettet. Dann kann man im Resolve also 2 Karten zerstören UND suchen?!


    Wieder mal was gelernt, wieder gemerkt, dass Karten wie Darstellung lächerlich sind.