Top 15 BOSH: Die besten Karten aus Breakers of Shadow

Hallo alle zusammen! Morgen ist es endlich soweit: Das neue Set „Breakers of Shadow“ steht in den Regalen und selten hat das Spiel ein so gutes Set gesehen! Tatsächlich enthält es sogar so viele gute Karten, dass Pfannkuchen und ich uns entschieden haben, euch nicht wie üblich die Top 10 des neuen Sets zu präsentieren, sondern gleich eine Top 15! Bittet beachtet, dass dies unsere persönliche Einschätzung ist. Vielleicht hättet ihr gerne andere Karten in den Tops gesehen oder in einer anderen Reihenfolge, wie gesagt, dieses Set hat echt viel zu bieten. Es darf diskutiert werden!

Alles, klar, dann lasst uns mal loslegen. Hier sind die Plätze 15-8, präsentiert von mir:


Platz 15: Drachenbindung



Permanente Fallenkarte

Aktiviere diese Karte, indem du ein Monster vom Typ Drache mit 2500 ATK und DEF oder weniger wählst, das du kontrollierst. Kein Spieler kann Monster mit ATK kleiner oder gleich den Grund-ATK des gewählten Ziels als Spezialbeschwörung beschwören. Wenn das Monster das Spielfeld verlässt, zerstöre diese Karte.


Konami und ihre Floodgates scheint eine Art Hassliebe zu verbinden. Leere der Eitelkeit wird limitiert – Einmal aussetzen erscheint. Dschinn Befreier der Rituale wird verboten – Drachenbindung erscheint. Gut, diese Karte ist wesentlich schwächer als die zuerst genannten Fallen, aber dennoch kann sie den Gegner komplett aus dem Spiel ausschließen. Aktiviert wird sie, indem man ein Monster vom Typ Drache mit 2500 oder weniger ATK wählt. Dann kann kein Spieler, solange beide Karten auf dem liegen, Monster als Spezialbeschwörung beschwören, die weniger oder gleich viele Angriffspunkte haben wie das gewählte Monster.

Doch Drachen-Support ist die Karte nicht wirklich, weil man das Ziel ja auch einfach aus dem Extra Deck beschwören kann. Decks, die Zugriff auf Xyz-Monster des Rangs 4 haben (also fast alle) können Finsterer Rebellions-Xyz-Drache, Königin Dragoondschinn oder Majespaßvogel-Paladin, der aufsteigende Drachobezwinger als Ziel wählen, um den kleinen Bruder von Leere der Eitelkeit zu aktivieren. Noch fieser wird es jedoch in Synchrodecks, die mit Glasflügel-Synchrodrache oder noch besser Sternenstaubflackerdrache Ziele beschwören können, die zusätzlich noch sich oder die Falle mit ihren Effekten beschützen können.


Platz 14: Unterbrochener Kaiju-Schlummer



Spell Normal

Destroy as many monsters on the field as possible, then Special Summon in Attack Position, 2 "Kaiju" monsters with different names from your Deck (1 on each side), but they cannot change their battle positions, and must attack, if able. During your Main Phase, except the turn this card was sent to the Graveyard: You can banish this card from your Graveyard; add 1 "Kaiju" monster from your Deck to your hand. You can only activate 1 "Interrupted Kaiju Slumber" per turn.


Einen Ehrenplatz kriegt eine Karte für das Deck, das neben Kozmo gerne vergessen wird (nicht zuletzt von Konami, wenn es um Spoiler geht). Das relativ neue TCG-Thema der Kaijus, die ebenfalls in Clash of Rebellions erschienen sind. Denn die neue Zauberkarte ist einfach nur saustark.

Wird Unterbrochener Kaiju-Schlummer aktiviert, werden erstmal alle Monster auf dem Spielfeld zerstört. Es ist also ein themeneigenen Schwarzes Loch, was an sich schon mal gut ist, vor allem, weil sich so viele Zähler auf Strand von Kyoutou sammeln lassen. Doch es geht noch weiter: Als nächstes werden auf beide Seiten des Spielfelds Kaijus in Angriffsposition beschworen, die sich nach Möglichkeit bekämpfen müssen, wobei man dem Gegner natürlich eines gibt, das von dem eigenen leicht besiegt werden kann. Unterm Strich beschwört man also ein beliebiges Kaiju von seinem Deck.

Und als wäre das nicht schon gut genug, im nächsten Spielzug kann man Unterbrochener Kaiju-Schlummer auch noch von seinem Friedhof aus dem Spiel entfernen, um sich ein Kaiju-Monster von seinem Deck auf die Hand zu suchen. Das alles in einer Karte ergibt im Gesamtpaket eine so gute Karte, dass der Platz in der Top 15 mehr als verdient ist!


Platz 13: Shiranui-Schwalbenhieb



Normale Fallenkarte

Biete 1 Monster vom Typ Zombie als Tribut an und wähle dann 2 Karten auf dem Spielfeld; zerstöre sie, dann verbanne 1 "Shiranui"-Monster von deinem Deck. Du kannst nur 1 "Shiranui Style: Sword of Swallow" pro Spielzug aktivieren.


Platz 13 geht an eine Karte, die zum neuen Themendeck der Shiranui gehört. Wobei viel wichtiger als das ihre Bedeutung als allgemeiner Zombie-Support ist. Swallow Sword funktioniert im Prinzip wie Icarus-Angriff. Indem man ein Zombie-Monster als Tribut anbietet, kann man zwei andere Karten auf dem Spielfeld zerstören. Zusätzlich muss man ein Shiranui-Monster vom Deck verbannen. Dies kann Nachteil sein, da man zur Aktivierung ein solches im Deck haben muss, aber auch Vorteil, denn es gibt ja immer noch Shiranui-Seelenmeister. Wird dieser verbannt, kann man zusätzlich noch eine offene Karte des Gegners zerstören, womit aus dem Icarus-Angriff ganz schnell ein Feuersee des brennenden Abgrunds wird. Hinzu kommt, dass nicht einmal das Tribut anbieten eines Zombies unbedingt ein Nachteil ist, weil Zombies sich ja bekanntlich im Friedhof ganz wohl fühlen. Auf diese Weise lässt sich zum Beispiel der Effekt von Goblinzombie triggern.


Platz 12: Kozmojo



Normale Fallenkarte

Wähle 1 "Kozmo"-Monster, das du kontrollierst; zerstöre es und falls du dies tust, verbanne 1 Karte, die dein Gegner kontrolliert oder die sich in seinem Friedhof befindet. Du kannst nur 1 "Kozmojo" pro Spielzug aktivieren.


Auch eine Kozmo-Karte hat es wieder in das Ranking geschafft. Die Falle Kozmojo ist so eine typische Karte, deren vermeintliche Kosten eigentlich gar keine sind. Indem man ein Kozmo-Monster, das man kontrolliert, zerstört, kann man eine Karte von Feld oder Friedhof des Gegners aus dem Spiel entfernen. Als Ziel auf der eigenen Seite wählt man natürlich ein großes Raumschiff, das sich bei Zerstörung selbst ersetzt. Was das „Ziel“ des Gegners angeht, muss erwähnt werden, dass dieses eigentlich gar keins ist, denn Kozmojo zielt nicht. Damit ist es eins der begehrten nicht zielenden, nicht zerstörenden Removals, mit denen man unter anderem die Majespenst-Monster, El-Schattenpuppe Winda, Aria die musikalische Diva und im Mirrormatch große Kozmo-Raumschiffe kontern kann.

Alles in allem also ein extrem starkes Removal und eine Topkarte im Mirror Match!


Platz 11: Teuflischer Nashornkrieger



ERDE/Unterweltler - Effekt/3/1400/900

Monster vom Typ Unterweltler, die du kotrollierst, können weder durch Kampf noch durch Karteneffekte zerstört werden, außer "Fiendish Rhino Warrior". Falls diese Karte auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 Monster vom Typ Unterweltler von deinem Deck auf den Friedhof legen, außer "Fiendish Rhino Warrior". Du kannst diesen Effekt "Fiendish Rhino Warrior" nur einmal pro Spielzug verwenden.


Wo wir grade bei TCG-Themendecks sind: Auch das Burning Abyss-Deck bekommt in diesem Set Support. Zwar nur indirekten, aber trotzdem erstklassigen.

Solange der aus Korea importierte Teuflischer Nashornkrieger auf dem Feld liegt, können Unterweltler-Monster, außer er selbst, nicht durch Kampf oder Karteneffekte zerstört werden. Dies löst ein Problem des Decks zumindest teilweise: Die Burning Abyss-Monster zerstören sich selbst, wenn ein Monster auf dem Feld liegt, das nicht zu ihrem Themendeck gehört. Nicht jedoch, wenn Teuflischer Nashornkrieger auf dem Feld liegt. So kann er selbst mit einer Grimmetatze zu einem Xyz-Monster überlagert werden. Außerdem kann er dafür sorgen, dass auch Grimmetatzen beschworen werden können, wenn ein anderes Xyz-Monster als Dante, Reisender des brennenden Abgrunds auf dem Feld liegt.

Doch nicht nur das, wird Teuflischer Nashornkrieger auf den Friedhof geschickt, kann er gleich noch einen Unterweltler nachsenden. Bekanntermaßen aktivieren alle Burning Abyss-Monster ihre Effeke im Friedhof. So kann der Nashornkrieger wieder mehr Konstanz in das angeschlagene Themendeck bringen, die es mit Fremdenführerin aus der Unterwelt auf 1 und den beiden wichtigsten Monster Graff, Grimmetatze des brennenden Abgrunds und Cir, Grimmetatze des brennenden Abgrunds ebenfalls von der Banlist betroffen auch gut gebrauchen kann!


Platz 10: Goyo-König



ERDE/Krieger- Synchro - Effekt/8/2800/2000

1 Empfänger- + 1 oder mehr Nicht-Empfänger-Synchromonster

Falls diese Karte einen Angriff auf ein Monster deines Gegners deklariert: Es erhält bis zum Ende des Damage Steps 400 ATK für jedes Synchromonster vom Typ Krieger, das du kontrollierst. Wenn diese Karte ein Monster deines Gegners durch Kampf zerstört und auf den Friedhof legt: Du kannst 1 dieser Effekte aktivieren;

? Beschwöre das Monster als Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite.

? Übernimm die Kontrolle über 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert.


Auch die Synchromonster sind im neuen Set wieder vertreten. Vor ein paar Jahren war Goyowächter eines der stärksten Synchromonster überhaupt, zeitweise sogar verboten! Goyo-König kann alles, was er konnte, nur besser. Wenn er mit seinen effektbedingt fetten 3200 Angriffspunkten ein Monster des Gegners durch Kampf zerstört, kann er entweder dieses Monster auf die eigene Spielfeldseite beschwören oder sogar die Kontrolle über ein anderes Monster des Gegners übernehmen, im besten Fall also sogar zwei Monster entsorgen!

Doch diesen mächtigen Effekt macht er sich auch bezahlt, denn für seine Synchrobeschwörung wird ein Synchromonster als Nichtempfänger benötigt. Dennoch ist es in manchen Decks, etwa Dracheneinheit mit der Vajrayana-Phalanx-Kombo oder Schwarzflügel mit Schwarzflügel – Oroshi die Sturmbö ziemlich leicht, ihn zu beschwören. In jedem Fall eine mächtige Option für die Decks, die Zugriff auf ihn haben!


Platz 9: Bebende Spiegelkraft



Normale Fallenkarte

Wenn ein Monster deines Gegners einen Angriff deklariert: Ändere alle Monster in offener Angriffsposition, die dein Gegner kontrolliert, in die verdeckte Verteidigungsposition. Die Kampfposition von Monstern, die durch diesen Effekt in die verdeckte Verteidigungsposition geändert werden, kann nicht geändert werden.


Ein weiterer Trend der letzten Sets setzt sich hier fort. Nachdem in den letzten beiden Sets mit Stürmische Spiegelkraft und Lodernde Spiegelkraft Spiegelkraft-Varianten der Elemente Wind und Feuer erschienen, ist hier die Erde dran. Und manche sagen, dass Bebende Spiegelkraft die bislang beste sei. Genau wie alle andere Spiegelkräfte (von der finsteren mal abgesehen) kann sie aktiviert werden, wenn der Gegner angreift und betrifft alle seine Monster im Angriffsmodus.

In diesem Fall ändert er sie in die verdeckte Verteidigungsposition, womit der Angriff schon einmal gestoppt wäre. Doch nicht nur das: Die Monster können ihre Position danach nicht mehr ändern, womit ihre Plätze in der Monsterzone oft unnötig „verstopft“ wären. So kann man den Gegner nachhaltig in seiner Handlungsfähigkeit einschränken, da man bekanntlich nur fünf Monsterzonen besetzen kann.

Ich sehe jedoch zwei Nachteile: Der erste ist, dass man selbst auch irgendwie an den gedrehten Monstern vorbeikommen muss, wodurch man gegebenenfalls auch sich selbst ausbremst. Zum anderen ist der einzige Ausweg gar nicht mehr so selten: Die Monster können immer noch als Tribut angeboten werden. Viele Decks spielen inzwischen wieder hochstufige Monster, die zur Not auch als Tributbeschwörung beschworen werden können. Kozmo seine großen Schiffe, Pendelmagier Nebeltal-Goldadler oder Xiangke-Magier und Majespecter Majespenst Einhorn – Kirin.

Trotzdem eine starke Falle, deren Zukunft ich insbesondere in Decks sehe, die auf alternative Siegbedingungen spielen und so nicht unbedingt kämpfen müssen, um zu gewinnen. Auch mit Karten wie Ojama-Trio oder Bodeneinsturz lassen sich Dummheiten anstellen.


Platz 8: Künstlerkumpel Affeybord



ERDE/Ungeheuer - Pendel - Effekt/6/1000/2400

Pendelbereich: 1

Du kannst diese Karte abwerfen; zeige 1 "Künstlerkumpel"- oder "Buntäugig"-Monster in deiner Hand vor und falls du dies tust, verringere bis zum Ende dieses Spielzugs die Stufe des Monster und alle Monster in deiner Hand mit demselben Namen wie das Monster um 1 (selbst nachdem sie beschworen/gesetzt wurden).


Platz 8 steht symbolisch für ein Themendeck, das das OCG schon seit längerem als Tier 0-Deck regiert und es mit diesem Set auch (endlich?) mit voller Wucht ins TCG schaffen wird. Künstlerkumpel Affeybord ist ein klares 3-off des PePe(Performapal Performage)-Decks und trägt seinen Teil zu dessen scheinbar unendlich hoher Konstanz und Explosivität bei. Suchbar durch Wirre Augen, Künstlerkumpel Schädelkrobat Joker und Künstlerkumpel Pendelzauberer (Der die Alternativplatzierung gewesen wäre) und seinerseits im Besitz eines Pendeleffekts, der einem ähnlich wie der inzwischen limitierte Qliphort-Kundschafter nur ohne Kosten eine weitere Künstlerkumpel-Karte auf die Hand suchen kann ist er eines der vielen lächerlich starken Pendelmonster, die in diesem Set zu uns kommen, bereits erschienen sind oder noch erscheinen.


Schlusswort


So, das war’s mit den Plätzen 15-8. Es bleibt spannend, denn morgen präsentiert euch mein Kollege Pfannkuchen die Plätze 7-1. An dieser Stelle noch einmal einen großen Dank an unseren frischgebackenen S-Mod, in dessen Kooperation dieser Artikel entstand.

Wart ihr mit der bisherigen Auswahl zufrieden? Welche Karten, glaubt ihr, schaffen es auf die vordersten Plätze? Lasst es uns im ->Diskussionsthread wissen. Ansonsten vielen Dank fürs Lesen, ich hoffe, es hat euch gefallen.


- Leseleff -