Legendary Decks Preview: Ties of the Brethren


Hallo alle zusammen! Bald ist es soweit, die Legendary Decks 2 stehen in den Läden! Wie auch die erste Ausgabe dieses Sondeprodukts sind sie in erster Linie für Nostalgiker und Sammler gedacht, aber speziell eine neue Karte ist auch für das Competitive Play brauchbar und hat es mir zugegebenermaßen ziemlich angetan. Deshalb möchte ich meinen heutigen Artikel nutzen, um euch auch diese Karte näher zu bringen. Die Rede ist von der Zauberkarte „Ties of the Brethren“, zu Deutsch wahrscheinlich „Geschwisterbund“. Was die Karte kann und welche Möglichkeiten im Deckbau sie ermöglicht, darum soll es in diesem Artikel gehen.


Was die Karte kann:



Mit Geschwisterbund kann man zu vergleichsweise niedrigen Kosten zwei Monster der Stufe 4 oder niedriger vom Deck auf das Feld befördern. Dazu wird zunächst ein drittes auf dem Feld benötigt. Zum Preis von 2000 Lebenspunkten kann man nun die beiden anderen Monster vom Deck beschwören. Diese müssen in Attribut, Typ und Stufe mit dem angezielten Monster auf dem Feld identisch sein, aber alle drei müssen unterschiedliche Namen haben. Nachdem man die Karte aktiviert hat, kann man für des Rest des Spielzugs weder seine Battle Phase durchführen, noch andere Monster als Spezialbeschwörung beschwören. Die 2000 Lebenspunkte Kosten sind noch das Geringste Übel. Da ich in meinen Card Ratings schon oft genug Karten mit Lebenspunktekosten bewertet habe und ich dazu eigentlich immer das Gleiche schreibe, möchte ich mich dieses Mal kurz fassen: Das Spiel ist an einem Punkt angekommen, an dem man, wenn man den Gegner besiegen kann, oft genau so gut 6000, wie 8000, wie 10000 Punkte Schaden verursachen kann. Selbst die größten Lebenspunkte-Differenzen können mit wenigen Karten ausgeglichen werden. Heißt im Klartext: Der LP-Stand sagt kaum noch etwas über die akuten Siegchancen aus. Solange man noch Punkte übrig hat, ist man immer noch voll im Spiel.

Das hat dazu geführt, dass die meisten Spieler sehr achtlos mit ihren Punkten umgehen. Tatsächlich ist der einzig echte Nachteil von hohen LP-Kosten mittlerweile nur noch, dass die Karte tot kommt, wenn man nicht mehr genug Punkte hat, um die Kosten zu bezahlen.

Ärgerlich, aber meist kein Hindernis ist der Verzicht auf die Battle Phase. Dadurch wird verhindert, dass man die durch Brethren beschworenen Monster für einen OTK nutzt und es sorgt dafür, dass der Zauber in erster Linie eine Karte zum Aufbauen des eigenen Feldes ist, die geradezu göttlich im First Turn kommt. Gleichzeitig ist es in erster Linie der Verzicht auf die Battle Phase, der Geschwisterbund eher zu einer Karte für langsamere Control-Decks macht.

Am schwerwiegendsten, weil es als einzige Einschränkung eine Anpassung der Strategie erfordert, ist der Verzicht auf andere Spezialbeschwörungen. Dies verhindert, dass die beschworenen Monster sofort zu einem Xyz-Monster überlagert werden und damit indirekt auch, zu undurchdringliche Felder (à la Crystal Wing + Tzolkin + Rafflesia + Infinity) mit ihrer Hilfe zu legen. Deshalb scheint Geschwisterbunde für Decks, die stark auf ihrem Extra Deck basieren, weniger geeignet zu sein.

Entscheidend ist aber, dass die Effekte der Monster, die durch Geschwisterbunde, nicht annulliert werden. Das ist es, was die Karte so unglaublich gut macht.

Und auch, wenn man es auf den ersten Blick vielleicht nicht vermuten würde, aber sie ist auch extrem vielseitig einsetzbar. Starke Dreigespanne mit gleichen Typ, Attribut und Stufe gibt es genug. Allerdings sollten im Idealfall mindestens vier Ziele gespielt werden, bei nur drei diese auf jeden Fall in dreifacher Ausführung. Grund hierfür ist, dass Geschwisterbund unbedingt zwei Monster beschwören muss und diese unbedingt vom Deck. Heißt im Klartext: Wenn keine zwei verschiedenen, passenden Gegenstücke mehr im Deck vorhanden sind, kann man die Zauberkarte nicht aktivieren. Deshalb benötigt ein Deck rund um die Karte im Normalfall einen speziell angepassten Deckbau.

Alles klar, nun, wo wir einen Überblick über die Karte haben, möchte ich euch im Rest des Artikels ihre diversen Einsatzgebiete vorstellen, sortiert nach den sechs Monsterattributen:


Erde: Rockstun Overload und Apparate in Massenproduktion



Den größten Segen von allen stellt die neue Zauberkarte wohl für das sogenannte Rock Stun-Deck dar. Dabei handelt es sich um ein Control/Anti-Deck mit den Koa’ki Meiru-Monstern vom Typ Fels, die jeweils 1900 ATK haben und sich selbst als Tribut anbieten können, um etwas zu annullieren, und dazu Fossiler Pachycephalosaurier sowie meist Neo-Weltraum Grand Mole. Alle Koa’ki-Meiru-Monster sind mit Geschwisterbund kompatibel, das heißt, man kann die Karte nutzen, um ganz einfach drei verschiedene von ihnen vom Deck zu beschwören, die dann auch drei verschiedene Dinge annullieren können. Allerdings kann man nicht nur Koa’ki-Meriu-Monster mit der Karte beschwören. Auch Fossiler Pachycephalosaurier stellt ein legitimes Ziel dar, wenn man zum Beispiel Wächter von Koa’ki Meiru auf dem Feld anzielt, denn auch, wenn er, sobald er auf dem Feld ist, Spezialbeschwörungen verhindert, kann er selbst problemlos als Spezialbeschwörung beschworen werden. Zu Beachten ist nur, dass man Geschwisterbund nicht mehr aktivieren kann, sobald er auf dem Feld liegt. Das Ursprungs-Ziel muss also eine Koa’ki-Meiru-Karte sein. Ein idealer First Turn sähe etwa so aus, dass man mithilfe von Geschwisterbund Wand von Koa’ki Meiru, Überladung von Koa’ki Meiru und Fossiler Pachycephalosaurier legt. Nun kann der Gegner keine Karten als Spezialbeschwörung beschwören, seine Normalbeschwörung kann man annullieren und auch eine Zauberkarte, die einem eventuell gefährlich werden könnte, z.B. Raigeki kann annulliert werden. Dann schaut der Gegner schonmal ziemlich in die Röhre. Außerdem hat das Deck Zugriff auf starke Floodgates wie Rivalität der Kriegsherren und Gozen-Match, die dem Gegner das Leben zusätzlich schwer machen können. Man kann noch mehr Anti-Elemente integrieren, jedoch bin ich eher ein Fan einer offensiveren Spielweise und habe mich in meinem Build deshalb für Verbundenheit entschieden. Ein weiterer Vorteil des Decks ist übrigens, dass es leicht Topf der Begierden integrieren kann, ohne allzu zu sehr Gefahr zu laufen, wichtige Schlüsselkarten zu verbannen. Deshalb sollte man das Rock Stun Deck vielleicht für das kommende Format im Hinterkopf behalten.


Auch auf der Stufe 3 lässt sich mit der Kombination Erde/Fels bald Unsinn anstellen. Ebenfalls im Oktober erscheinen die Structure Decks Yugi & Kaiba und damit die Elektromagnetkrieger. Diese stellen gewissermaßen verbesserte Formen der bekannten Alpha, Beta und Gamma dar und besitzen Such- oder Beschwörungseffekte, die auch aktiviert werden können, wenn sie (z.B. durch Geschwisterbund) als Spezialbeschwörung beschworen werden. Gute, mögliche Zusatzziele für den Zauber wären z.B. Wachposten-Steinsoldat, Neo-Weltraum Grand Mole oder Block-Golem.


Wie schon bei den Elektromagnetkriegern angedeutet liegt ein besonderer Nutzen von Geschwisterbunde bei Recruitern, die ihre Effekte aktivieren können, wenn sie als Spezialbeschwörung beschwören werden. DAS Beispiel bei den Erde-Monstern hierfür sind wohl die Apparate. Mit Geschwisterbunde kann man ganz einfach alle drei auf das Feld zaubern und folglich einen kompletten neuen Satz suchen. Aus zwei Karten in der Hand werden drei neue und drei Monster auf dem Spielfeld. Ein gutes Anfangsziel ist auch Maschinenwesen Antriebsrahmen, der seinen Effekt leider nur aktivieren kann, wenn er als Normalbeschwörung beschworen wird. Dennoch kann man zunächst ihn beschwören, Maschinenwesen Festung suchen und dann Geschwisterbunde aktivieren, um zwei Apparate vom Deck zu beschwören und ihre Effekte zu aktivieren.


Ein letztes Einsatzgebiet, das mir zum Attribut Erde einfällt, wäre als Starthilfe in Pendel-Decks. Das entscheidende Trio wäre hier wahrscheinlich Drachenpuls-Magier, Magischer Entführer und Künstlerkumpel Pendelzauberer. Hier wären Geschwisterbunde ein Kniff, um schneller an den nach dem Verbot von Künstlerkumpel Affeybord noch wichtigeren Pendelzauberer zu kommen. Dieser wird dann als Spezialbeschwörung beschworen und kann seinen Effekt aktivieren, um zwei Pendelmonster zu zerstören, die dann aufs Extra Deck gehen, und gleichzeitig zwei Künstlerkumpel vom Deck zu suchen.


Licht: Feenzauber und Donnergrollen



Eine der besten Kombinationen, um sie mit Geschwisterbund zu kombinieren ist wohl Licht/Fee auf Stufe 4. So verhilft die Karte z.B. dem Counter Fairy-Deck zu neuem Leben, indem sie die beiden wichtigsten Monster des Decks, Leitende Ariadne und Großzügige Artemis, gleichzeitig vom Deck beschwören kann. Als drittes Ziel kann man zum Beispiel Aufrichtig nehmen und anschließend mit seinem Effekt auf die Hand zurückgeben, um Großzügige Artemis besser zu beschützen.

Auch im Musikalisch-Themendeck lässt sich Geschwisterbund spielen, da alle wichtigen Karten Licht-Monster vom Typ der Stufe 4 sind. Interessanter dürfte hierbei aber fast das Spielen von Aria die musikalische Diva als Splash ohne andere Musikalisch-Karten sein. Diese kann nämlich, wenn sie als Spezialbeschwörung beschworen wurde, eine schwere Hürde darstellen, da sie weder durch Karteneffekte zerstört noch von jenen angezielt werden kann. Zu guter Letzt sollte, was Feen angeht, auch noch Sternenseraph Zepter genannt werden, das ebenso wie die Apparate einen Sucheffekt besitzt, der bei seiner Spezialbeschwörung aktiviert werden kann.


Der andere große Typ von Licht-Monstern, um ihn mit Geschwisterbund zu kombinieren, ist Donner, mit dem man den Gegner im wahrsten Sinne des Wortes lahmlegen kann. Hierbei kommt einem auch die erneute Semi-Limitierung von Donnerkönig Rai-Oh zu Gute.

Als Ziel auf dem Feld hat man idealerweise Denko – Sekka parat, da diese nicht als Spezialbeschwörung beschworen werden kann. Dann kann man der Donner-Schwertkämpferin mit Geschwisterbund noch Rai-Oh und Blitzableiterherrscher zur Seite stellen und man hat den Gegner erfolgreich daran gehindert, Fallen zu setzen, Karten zu suchen und in der Main Phase 1 Zauberkarten zu aktivieren. Zusätzlich kann man eine Spezialbeschwörung verhindern.

Ein passenden viertes Ziel kam erst vor kurzem heraus und heißt Blitz-Mustung. Konamis Antwort auf das Pokémon Zebritz erlaubt es jedem Spieler nur, so oft als Spezialbeschwörung zu beschwören, wie er in diesem Zug schon angegriffen hat, was im Klartext heißt, dass er vor der Main Phase 2 überhaupt nicht spezialbeschwören kann. Außerdem ist das Pferdchen vor der Zerstörung im Kampf weitestgehend geschützt. Mit dreien dieser vier Monster, die man mit Geschwisterbund leicht aufs Feld bekommt, kann man den Gegner ordentlich unter Druck setzen!


Was Licht-Themendecks angeht, so könnte man Geschwisterbund z.B. im Satellaknight-Deck spielen, um schneller an Fixsternritter Deneb zu kommen, der dann auch seinen Effekt aktivieren. Es wäre dann aber vielleicht ratsam, ein paar mehr Satellaknigts zu spielen, deren Effekte keine anderen Monster mehr als Spezialbeschwörung beschwören (was nach einem Geschwisterbund ja nicht mehr geht), z.B. Fixsternritter Alsahm. In diesem Deck ist es aber natürlich auch von Nachteil, dass man die Karten danach nicht mehr zu einem Xyz-Monster überlagern kann. Hier könnte man vielleicht sogar über Wunder-Xyz nachdenken, um damit im gegnerischen Spielzug einen Wandelsternritter Triverr zu zünden.


Finsternis: Neue Möglichkeiten für BA- und Hero-Decks?



Allmählich kommen wir zu den Attributen, bei denen sich mit Geschwisterbund weniger Schabernack anstellen lässt. Dennoch habe ich ein paar Einsatzmöglichkeiten mit Finsternis-Monstern gefunden.

Z.B. ist ein Einsatz im Burning-Abyss-Themendeck denkbar. Die kleinen Monster dieses Themas sind alles Finsternis-Monster vom Typ Unterweltler der Stufe 3. Mithilfe von Geschwisterbund lassen sich mit irgendeinem Monster die beiden wichtigsten Monster Cir, Grimmetatze des brennenden Abgrunds und Graff, Grimmetatze des brennenden Abgrunds vom Deck beschwören, was besonders praktisch ist, weil beide inzwischen limitiert ist.

Leider kann man dann in diesem Spielzug seine Monster nicht mehr zu Dante, Reisender des brennenden Abgrunds überlagern. Natürlich kann man auch hier zu Wunder-Xyz greifen, es erscheint jedoch klüger, die Monster einfach liegen zu lassen. Denn wenn der Gegner sie überrennt, aktivieren sich ihre floatenden Effekte. Wichtig ist auch eigentlich nur, dass sie nicht mehr im Deck sind, damit man sie mit Dante und den in Folge recycleten Cirs loopen kann.

Auf ähnliche Weise könnte man die Karte auch in Phantomritter-Decks (bzw. Mischungen aus beiden) spielen.


Das andere Finsternis-Deck, das mir eingefallen ist und das Nutzen aus Geschwisterbund ziehen könnte, ist das Hero- bzw. eher das sogenannte Dark Synchro-Deck. Die genutzte Kombination hier wäre Finsternis/Krieger/Stufe 4, das bevorzugte Trio Armageddonritter, Schicksalsheld – Diamond Dude bzw. in naher Zukunft Schicksalsheld – Celestial und Elementar-HELD Shadow Mist. Armageddonritter kann bei seiner Spezialbeschwörung ein Finsternis-Monster vom Deck auf den Friedhof legen, Shadow Mist kann Maskenwechsel suchen, was im anschließenden gegnerischen Spielzug zu einem Maskierter Held Dunkles Gesetz führt.


Zu guter Letzt ist mir noch eine eher unerwartete Einsatzmöglichkeit eingefallen. Auch die Exodia-Gliedmaßen sind legitime Ziele für Geschwisterbund. Exodia-Decks rund um die ebenfalls in den Legendary Decks 2 enthaltene beschworene Form können davon profitieren, da sie die Exodia-Teile auch im Friedhof verwerten können, indem sie sie mit ihrem Bossmonster auf die Hand zurückgeben. Mithilfe von Karten wie Geschenk des weißen Elefanten kann man die Exodia-Teile effizient vom Feld auf den Friedhof schicken.


Wind: Majespenster-Spuk



Das Wind-Themendeck, das wohl am meisten von Geschwisterbund profitiert, sind die Majespenster. Majespenst Fuchs – Kyubi, Majespenst Kröte – Ogama und Majespenst Krähe – Yata sind alles Stufe-4-Monster und stellen somit ein legitimes Trio dar. Auch besitzen sie alle Suchereffekte, die bei ihrer Normal- oder Spezialbeschwörung aktiviert werden können, sodass man bei einer erfolgreichen Auslösung von Geschwisterbund jeweils eine Zauber- und Fallenkarte auf die Hand suchen und eine direkt vom Deck setzen kann. Dazu kommt, dass die Karten als Pendelmonster nach ihrem Ableben auf das Extra Deck gehen und von dort im nächsten Zug wieder zur Verfügung stehen. Auch kann das Deck aufgrund seiner defensiven Spielweise gut auf die Battle Phase verzichten.

Übrigens: Wenn man Mystische Fee Elfuria (eine kaum bekannte, zugegebenermaßen aber auch vergleichsweise schwache Anti-Karte gegen Xyz-Decks) als Splash integriert, kann man das selbe auch auf Stufe 3 betreiben, um Majespenst Waschbär – Bunbuku und Majespenst Katze – Nekomata zu beschwören und so u.A. Monster zu suchen.


Ein anderes mögliches Einsatzgebiet im Bereich der Wind-Monster könnten vielleicht die Speedroids sein. Hier ginge es um Monster vom Typ Maschine der Stufe 3, das Trio der Wahl wäre Geschwindigkeitsroid Terrorkreisel, Geschwindigkeitsroid Dreiäugiger Würfel und Geschwindigkeitsroid Den-Den Daiko Dude, der Einsatz von Geschwisterbund würde in erster Linie dem Zweck dienen, schneller an Ersteren zu kommen. Denn auch dieser besitzt einen Sucheffekt, der aktiviert wird, wenn er als Spezialbeschwörung beschworen wird. Die anderen beiden besitzen Effekte, die im Friedhof aktiviert werden können, weshalb es nicht schlimm ist, wenn der Gegner sie im Folgezug überrennt.


Feuer und Wasser: Wir warten



Die letzten beiden Attribute fasse ich in einem Abschnitt zusammen, weil es für sie am wenigsten gute Einsatzgebiete für Geschwisterbund gibt. Tatsächlich ist die einzige wirklich gescheite Einsatzmöglichkeit mit Wasser-Monstern für die Karte, die mir eingefallen ist, das Greydle-Themendeck. Alligator, Adler und Schlange sind alles Wasser-Monster vom Typ Aqua der Stufe 3 und die Anwesenheit von allen drei auf dem Feld kann den Gegner extrem unter Druck setzen.

Für Feuer-Monster bietet die Karte noch weniger. Denkbar wäre vielleicht ein Einsatz im Volcanic-Themendeck, um Vulkanische Rakete zu beschwören, die ebenfalls einen Sucher im Stratos-Stil darstellt. Allerdings wird es hier schwierig, sinnvolle weitere Ziele zu finden, unter Anderem, weil Königliche Feuersturmgarde ihren Effekt nur bei der Normalbeschwörung aktivieren kann.

Auch könnte man vielleicht über ein spezielles Anti-Deck mit Feuerhand, Barrierestatue des Infernos oder für das Wasser-Attribut analog Eishand und Barrierestatue der Sturmflut nachdenken, allerdings bräuchte man auch hier sinnvolle Drittziele.

Aber das ist nur eine Momentaufnahme. Es könnten jeden Moment weitere Feuer- und Wasser-Karten angekündigt werden, die sich besser mit Geschwisterbund kombinieren lassen!


Schlusswort:


So, das war’s erstmal wieder. Vielen Dank fürs Lesen, ich hoffe, der Artikel hat euch gefallen. Freut ihr euch schon auf Geschwisterbund? In welchen Decks werdet ihr sie spielen? Habe ich vielleicht ein paar Einsatzmöglichkeiten übersehen? Lasst eure Meinung im Diskussionsthread!


- Leseleff -

Antworten 19

  • ein Einsatzgebiet wäre noch das abc deck. Somit kann man alle 3 a, b und c rufen. Die feldkarte gibt dann noch eins als Ausrüstung

  • Barrierestatue des Infernos, Volcanic Slicer & Rocket. Passt alles zusammen und läuft flüssig :)


    Slicer ist zwar nicht die beste Karte, aber ein netter Beatstick.

    Gefällt mir 1
  • Ja, natürlich, ich wollte ABC unbedingt erwähnen... vergessen.


    Danke für den Hinweis!

  • Ich würde bei Feuer Decks noch das Feuerfaust Thema erwähnen, da das Thema viele Level 3 oder Level 4 Monster besitzt.


    ich würde auch noch das Bujin Thema erwähnen, da hier Yamato und Mikazuchi zusammen mit Arasuda beschworen werden können und auch beast monster hat das thema einige die gespielt werden können.

  • Ties of the Brethren kommt auch im Counter Fairy echt gut.
    Wenn man Artemis auf dem Board hat, kann man durch sie beispielsweise Honest beschwören, die dann in der End Phase wieder auf die Hand geht und noch eine Barrierenstatue des Himmels, gegen die alles, was nicht Blue-Eyes ist, so ziemlich schieben kann.


    Was ich auch ausprobieren will ist Ties im Satellar.
    Auch wenn ich danach nicht mehr special'n kann, hab ich hier doch gutes Setup für die nächste Runde.

  • Die Idee mit Rocket, Slicer und Inferno gefällt mir. In Kombination mit dem neuen Foolish für Reload geht da sicher wieder was in Richtung Anti Meta, oder?

  • Gibt es schon Infos, wie selten diese Karten sein wird?
    Nicht, dass sie kaum jemand haben kann...
    Finde die Karte nämlich echt genial, da sie endlich eine effektive Möglichkeit bietet, Monster wie Bountifl Artemis aus dem Deck zu holen.


    Ja, die Einsätze sind echt heftig:
    Im Counterfairy Deck, siehe den Beitrag über mir. Artemis aus dem Deck holen ist heftig. Ebenso wie die Statue.


    Im Koaki Meiru Felsdeck, stimme dem Artikelschreiber vollkommen zu.


    Die Karte ist echt cool, hoffentlich wird sie nicht teuer zu haben sein, denn das wäre für die genannten Decks blöd.

  • Sie ist in den legendary decks drinne

  • Wenn die Karte nicht mit der nächsten Liste gleich auf 0 oder 1 wandert, dann gute Nacht. Nur ein Monster aus dem Deck beschwören wäre ja zu schlecht gewesen. :D

  • Guter Bericht :thumbup:


    bin gespannt wie sehr sich die Karte hervorheben wird

  • Diskutieren Sie mit! 9 weitere Antworten