Das eTCG Deckbauteam (DBT) wird eingestellt

Hallo Community,


heute müssen wir euch mitteilen, dass das eTCG Deckbauteam (DBT) ab sofort nicht mehr in dieser Form existieren wird. Das DBT blickt auf eine lange und erfolgreiche Vergangenheit zurück, auf die wir stolz sind. Im März 2011 startete das erste Deckbauteam mit einem eigenen Deckbauthread hier und ermöglichte es, dass User Anfragen für Decklisten erstellen konnten. Was folgte, waren extrem viele Anfragen und eine Beliebtheit, die sich vorher nicht so abgezeichnet hatte. Die ersten fünf Auflagen den Thread wurden dabei von Usern erstellt, die nicht Bestandteil des eTCG-Teams waren, sich aber trotzdem für unser Forum engagiert haben.


Ab der sechsten Auflage im Juli 2014 waren auch Spezialisten/Moderatoren (damals ich) Teil des Teams, um das DBT Stück für Stück an das eTCG-Team heranzuführen. Ab Januar 2016 wurde das DBT Bestandteil des eTCG-Teams und erhielt drei violette Sterne, um seine Mitglieder zu kennzeichnen. Insgesamt zwölf Auflagen des Deckbauthreads gab es mit weit über 1.000 Anfragen und entsprechenden Antworten, sodass das DBT ein durchaus wichtiger Teil von eTCG wurde. Viele ehemalige Mitglieder wurden selbst irgendwann zu Spezialisten, Moderatoren oder ggf. noch mehr, sodass das DBT ein Sprungbrett für den Eintritt ins eTCG-Team wurde. Auch die DBT-Leiter wechselten mehrfach, um neue Leute an Verantwortung heranzuführen hier im Forum.


Seit 2021 sind die Aufträge stark zurückgegangen, in den letzten neun Monaten gab es keine Anfrage mehr. Durch die vermehrte Verwendung von YouTube, Instagram und Co. ist es wesentlich leichter an gute Decklisten heranzukommen und sich daran zu orientieren. Deshalb sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Abschaffung des DBTs als reine Formsache die richtige Option ist. Es gibt nun schon seit drei Jahren keine Teammitglieder mehr, die "nur" im DBT aktiv waren, alle Beteiligten sind aktuell ausschließlich auch im eTCG-Team. Wie bei vielen erfolgreichen Projekten ist es nun auch hier an der Zeit, dass es offiziell als abgeschlossen gibt.


Ich für meinen Teil bin sehr stolz darauf, dass das DBT sich über so viele Jahre gut verkauft hat. Vielen Dank an all diejenigen, die in der Vergangenheit ihre Zeit dafür investiert haben! Selbstverständlich werden wir weiterhin im Bereich "YGO: Deckbau und Deckbewertung" unterwegs sein und auch neuen Anfängern oder Rückkehrern zur Seite stehen. Die alten DBT-Threads werden demnach archiviert und stehen nur noch zum Lesen zur Verfügung.


MfG

~Pfannkuchen~