!.:Palkia und Dialga (Majestic Dawn) Spielbar oder nicht ?

  • Gut oder Schlecht ? 0

    1. Schlecht (0) 0%
    2. Gut (0) 0%

    In Majestic Dawn kommen ja je ein neues Palkia und Dialga.
    Hört sich zwar nicht besonders gut an... Auf den ersten Blick aber bei etwas genauerer Betrachtung könnten sie schon in manchen Decks hilfreich sein wenn nicht sogar in manchen Match-Up's zum sicheren Sieg beitragen.


    Zuerst schauen wir uns mal Dialga an...



    Sein 'Adamant Orb' erhöht die gegnetischen Metal-Schwächen schonmal um 20 Schadenspunkte was meistens heißt wenn der Gegner einmal Metall Schwäche hat könnte Dialga es ziemlich sicher mit einem Angriff besiegen.
    Es gibt zwar nicht viele Pokemon mit dieser Schwäche aber schon ein paar z.B. Glaceon und Glaceon Lv.X welche so ziemlich sicher ins aufs Metagame Einfluss haben werden desweiteren fällt mir noch Weavile aus Secret Wonders ein was aber sicherlich nicht mehr so oft zu sehen sein wird.
    Nun zu seiner ersten Attacke sie lässt uns für die geringen kosten von einer Metall Energie die Handkarten auf 6 auffüllen lassen ähnelt stark einem Claydol aus Great Encounters d.h. es wäre nicht so schlimm mit ihm zu starten.
    Die 2. Attack ist das eigentliche weswegen ich es spielen würde sie macht 60 Schaden + 20 weitere Schadenspunkte wenn man beim Münzwurd Glück hat, würde also für ein Glaceon (Lv.X) reichen da es ja nur 100HP hat denn 60 (Standart Schaden) + 30 (Schwäche) + 20 Adamant Orb = 110 man braucht den Kopf-Wurf also auch nur wenn der Gegner noch Espeon im Spiel hat welches allen Pokemon die aus Evoli entstanden 20HP zu den normalen HP drauf gibt.
    Das einzigste Problem ist das es 4! Energien für seinen Angriff braucht was schon extrem schwer ist da es auch nicht Double Rainbow Energy Kompatibel ist würde also nur in einem Deck Sinn machen in dem auch Energy Charger ala Togekiss enthalten sind oder in einem Deck mit Leafeon Lv.X.
    Eine weitere Option wäre auch noch Dialga Lv.X (Great Encounters) zu spielen um mit sehr viel Glück den Zug des Gegners zu überspringen kann ja schonmal stressen ^^
    Ein weiteres Problem ist seine Feuer-Schwäche die es für Magmortar relativ einfach macht es zu besiegen.
    Psycho Resistenz + Metalltyp ist sicher immer gerne gesehen mit ein paar Metall Energien (Die Spezial) können z.B. Banette und Gardevoir nicht mehr viel gegen es ausrichten.
    3 Rückzugskosten naja was soll man sagen :cain:



    Jetzt gehts weiter zu Palkia...



    Wie schon bei Dialga erwähnt hat es ein Item das seinen Schaden um 20 Schadenspunkte erhöht wenn ein aktives Pokemon die entsprechende Schwäche hat.
    Hierbei handelt es sich um einen Wasser Typ was es sicherlich sehr sehr einfach macht ein Magmortar aus dem Weg zu räumen wobei Magmortar schon 1-2 Angriffe braucht um es zu besiegen.
    Nun aber zuerst zu seiner 1. Attacke sie ist zwar im Gegensatz zu Dialgas sehr schlecht und zwar besagt sie das der Gegner sein Aktives Pokemon auswechseln muss kann schonmal den Start mit Pachirisu o.ä. versauen macht allerdings auch keinen Schaden...
    Seine 2. Attacke ist wieder die OHKO Option gegen bestimmte Deckarten sie haut diesmal zwar nur für maximal 60 Schadenspunkte zu aber lässt noch eine Energie am Verteidigenden Pokemon auf die Hand zurück legen zum Preis das ihr es auch tut, kann schon ärgerlich sein wenn man es vorher mit 4! Energien aufgeladen hat.
    Wohl auch nur gut in einem Deck mit Leafeon Lv.X oder Togekiss.
    Die Elektro-Schwäche wird sicher nicht ausschlag gebend sein da es keine guten Elektro Pokemon mehr gibt und Electivire schon ausgedient hat.
    Das einzigste was gefährlich werden könnte wäre zu Beginn des Spiels einem Pachirisu gegenüber zu stehen.
    3 Rückzugskosten sind zwar sehr happig aber da man ja noch Palkia Lv.X (Great Encounters) zur Auswahl hat wird das sicher nicht so schlimm sein.



    Was sagt ihr dazu ?


    ~Bilderquelle: http://www.pokebeach.com

  • Also dialga halte ich für insgesamt schlechter als palkia. Palkias 1. Attacke muss nicht unbedingt schlecht sein. Man kann den Starter zurückziehen lassen und man hindert den gegner ein wenig beim aufbau. allerdings ist es gegen phione schlecht. Mit MD Manaphy kann man eigentlich ein Palkia schnell aufbauen. Man könnte noch möglicherweise das mit Swampert spielen wegen der Power. Die 2. Attacke an sich ist eigentlich nicht so schlecht wegen Dawn Stadium.

  • Yeah hab mir Manaphy mal durchgelesen so schlecht ist das gar net ^^
    Als Second Starter für n Wasserdeck kann das sicherlich viel und die erste Attacke ist auch nicht schlecht nur eben Luck abhängig...
    Im großen und ganzen ist da Rotom aber bei weitem besser.

  • Zitat

    Original von Maik Reimann
    Du verwendest Bilder von Pokebeach - also schreib auch aus Urheberrechtsgründen hin das das Copyright bei Pokebeach liegt.


    Das musst du wohl mal endlich lernen... :rolleyes:


    Cya, Maik Reimann.


    Sry ich dachte es würde reichen wenn ich nur die Bilder reinmache da ja PokeBeach.com draufsteht ^^



    ~MfG

  • Die Karten sind beide einfach nur übelst schlecht.


    Dialgas erster Angriff zieht auf 6 auf, toll. Abgesehen davon dass man nicht immer ausgerechnet eine Metallenergie auf der Hand hat, zieht man damit oftmals nur so 2-3 Karten. Baltoy hat nen ähnlichen Angriff, braucht nur Colorless Energy und entwickelt sich zu Claydol.


    Der zweite Angriff ist auch ein Witz. Durchschnittlich 70 Schaden für vier Energien ohne die Möglichkeit, DRE, Scramble oder Boost dranzulegen. Da macht Ho-oh schon mehr, kann seinen Schaden noch weiter aufpumpen und hat noch ne kuhle Power.



    Palkias erste Attacke ist mal eine der schlechtesten die in dieser Saison gedruckt wurden. Gible tut das gleiche für ne farblose Energie, macht dabei noch Schaden und entwickelt sich zu Garchomp. Nur mal so als Vergleich mit Random Vorentwicklungen die eigentlich zu den eher nicht so guten zählen.


    60 für vier Energien ist auch wenig. Energie zurück auf die Hand nehmen ist zwar nett, aber kompensiert das auch nicht. Der Gegner legt sie einfach wieder ans Pokémon. Dadurch verliert er zwar ne Runde an Energie, aber man selbst genauso.



    Dann zu diesen tollen Items. Abgesehen davon dass sie afaik von dem Lv.X schonmal überschrieben werden und nach dem Lv. Up nicht mehr da sind, bringen die auch nur gegen ganz bestimmte Pokémon was. Ich kann Glaceon oder Magmortar OHKOen, genial. Die Liste aller Pokémon, die mit gleichem Energieaufwand noch viel mehr OHKOen können erspare ich mir jetzt mal.



    Bei den allgemeinen Stats überzeugen auch nur die KP. 100 ist für ein Basic zugegebenermaßen mehr als viel. Dialga kann dazu noch mit Metall-Energien blocken, was es aber auch nicht besser macht, es sei denn man will den Gegner nur hinhalten. Es hat auch Psycho-Resistenz, was gegen Gardevoir und Banette hilft, dafür aber Feuerschwäche. Palkia hat gar keine Resistenz, aber die Elektroschwäche ist nicht allzu tragisch. Die Rückzugskosten sind dafür einfach nur unmenschlich bei nem Basic Pokémon das so wenig kann.



    Dialga:
    Modified: 1/10
    Limited: 5/10


    Palkia:
    Modified: 1/10
    Limited: 3/10