Kommunikation in einer Fremdsprache

  • Folgende Situation kam neulich bei einem Ladenturnier auf.
    Ein Bekannter lud mich zu einem kleinen Turnier in seiner Stadt ein. Es war ein Spieler vor Ort, mit dem es sich die anderen Spieler angewöhnt haben, Englisch zu reden. Als ich gegen diesen Spieler gepaart wurde, fragte ich nach dem Grund dafür. Er antwortete, er sei noch nicht allzu lange in Deutschland und redet daher bis er halbwegs fehlerfrei Deutsch sprechen kann lieber Englisch (, was ja anscheinend auch akzeptiert wurde - wie gesagt, ich bin nicht Stammspieler dort).
    Aufgrund seines Akzents schloss ich, dass er Pole sein muss, und als er mir auf meine auf Polnisch gestellte Frage antwortete und wir erstmal lachen mussten, dachte ich mir, es fällt ihm leichter, wenn er mit seinem Gegner in seiner Sprache sprechen kann.
    Daraufhin erschien mir der Judge irgendwie misstrauisch. Immer wenn er oder ein anderer Spieler uns etwas gefragt haben, haben wir auch verständlich für alle auf Deutsch bzw. Englisch geantwortet, aber nach einer Zeit wollte der Judge auf einmal auch, dass wir unser Spiel bitte auf Englisch weiterführen, obwohl das aufgrund der auch nicht ganz so guten Englischkenntnisse meines Gegners den Spielfluss gestört hat. Mit den anderen unterhält er sich ja quasi notgedrungen Englisch, was ist also falsch daran, wenn ich ihm das Spiel erleichtere, indem ich seine Sprache spreche? Darf der Judge das unterbinden?


    PS: Im Urlaub in Frankreich und Spanien wurde mir sogar Englisch(!!) verboten und ich musste auf meine Schulkenntnisse in Französisch und Spanisch zurückgreifen. Das geht doch schonmal überhaupt nicht, oder?
    edt: Ich meine auf Turnieren dort. In der Öffentlichkeit wär's ja noch schöner.^^

  • Zitat

    Original von Lightsworn Samu
    sie müssen nur regeln, dass die "regeln" eingehalten werden und dass das duell mit rechten dingen zugeht

    Wie willst du denn sicherstellen, dass alles mit rechten Dingen zugeht, also beispielsweise auch, dass keine illegalen Absprachen, Bestechung o.ä. stattfinden, wenn du kein Wort von dem verstehst, was die Spieler sagen?

  • na gut, aber sowas könnte man theoretisch auch vor dem turnier absprechen (allerdings weiß man da noch nicht gegen wen man spielt =/ )


    aber ich glaube trotzdem nicht dass der judge das verbieten darf, nur weil eventueller weise geschummelt werden könnte
    auch sonst steht ja nicht bei jedem tisch ein judge und überwacht ob die spieler vereinbarungen treffen ;)

  • Zitat

    Original von guardian
    Wie willst du denn sicherstellen, dass alles mit rechten Dingen zugeht, also beispielsweise auch, dass keine illegalen Absprachen, Bestechung o.ä. stattfinden, wenn du kein Wort von dem verstehst, was die Spieler sagen?


    not my job
    ich unterhalte mich in der Sprache, die ich am Besten beherrsche, wenn ich spiele
    da hat der Judge nicht einzugreifen

    Beiträge ohne Satzzeichen lese ich nicht!!!


    Zitat von -Sinthoras-


    Bitte erwähne NIE WIEDER "nackt nur mit einem Leopardentanga (usw)", wenn es in irgendeiner Art und Weise um Raiza geht. Danke.


    Meine Uhr sagt mir, du trägst keinen Slip.
    Doch? Dann muss sie um eine Stunde vorgehen..

  • Doch, genau das hat der Judge zu tun...
    Auf Turnieren hat man sich nunmal während eines Spiels nunmal nur in der Landessprache, oder auf Englisch zu unterhalten.


    Die diskussion ist sinnlos, da hier die Richtlinien nunmal eindeutig sind.
    Ob man natürlich auf nem kleinen Ladenturnier das auch zwangsläufig durchprügeln muss sein dahingestellt, aber versuch dochmal während eines sanktionierten Turniers in Deutschland während aller Spiele in einer anderen Sprache als Deutsch/Englisch zu sprechen...viel Spaß dabei.


    Un außerdem : Er darf es nicht verbieten, nur weil dadurch Betrug möglich ist ?
    Dann erlauben wir doch gleich Doppelhüllen, Telefonieren und noch einige andere Sachen mit denen Betrogen werden könnte...sind ja vollkommen sinnlos verboten, da sie einem nur die Möglichkeit geben zu Cheaten.
    Schon mal was von Prävention gehört ? Anscheinend nicht...


    mfg Mucky

    Zitat

    Eine auf eine solche weise modifizierte Karte fällt natürlich unter die
    Kategorie "Marked-cards-Dumb", und darf auf offiziellen Turnieren somit
    nicht gespielt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von The Mucky ()

  • Zitat

    Original von The Mucky


    Schon mal was von Prävention gehört ? Anscheinend nicht...


    Naja, ich denke was Gaara ai meint ist, dass laut Grundgesetz alle Menschen gleich behandelt werden müssen..


    Wenn einer nur für ein wochenende in Deutschland ist, oder noch nicht lange und die Deutsche sprache nicht beherrscht, muss er nuneinmal mit seiner Heimatsprache reden.


    Solange die beiden Spieler irgendwie miteinander kommunizieren können (ich hatte mal nen Franzosen vor mir, und da war es auch kein Problem) ist da auch nichts gegen ein zu wenden.


    Klar, könnte da jetzt gecheatet werden und es sollte eigentlich auch so vom Judge geregelt werden, dass das zu unterlassen ist..
    Aber ich finde das nicht so einfach.. Klingt doof, aber Grundgesetz halt :P


    Gaara
    ka ob du das jz so genau meinst, aber ich denke so ca :P


    mfG



  • Mit Teilnahme am Turnier erklärt man sich automatisch mit den Richtlinien einverstanden...und alle die dies tun, werden Gleich behandelt.
    Und es steht jedem frei an einem Turnie teilzunehmen oder nicht.
    Die Gleichbehandlung besteht hier darin, dass die Richtlinien für jeden gleichermaßen gelten usw...und das jeder Englisch oder die Landessprache beherrschen muss. Und auch darin , dass jeder die selbe Strafe dafür kassiert, sollt er sich nicht an die Richtlinien halten.


    Wenn einer nur für ein wochenende in Deutschland ist, oder noch nicht lange und die Deutsche sprache nicht beherrscht, muss er nuneinmal mit seiner Heimatsprache reden.


    Nicht wirklich...dann muss er nicht in seiner Heimatsprache sprechen, sondern auf Englisch.
    Englisch sollte wohl jeder so beherrschen, dass es für Yu-GI reicht.
    Sollte jmd zu Besuch hier sein und auf nem Laden-Turnier spielen...was solls, das bekommt man natürlich geregelt...ie ich bereits vorhin geschrieben habe.
    Bei einem Major-Event teilzunehmen ohne Englisch oder die Landessprache zu beherrschen ist aber ne ganz andere Sache...

    Zitat

    Eine auf eine solche weise modifizierte Karte fällt natürlich unter die
    Kategorie "Marked-cards-Dumb", und darf auf offiziellen Turnieren somit
    nicht gespielt werden.

  • Zitat

    Original von The Mucky
    Un außerdem : Er darf es nicht verbieten, nur weil dadurch Betrug möglich ist ?
    Dann erlauben wir doch gleich Doppelhüllen, Telefonieren und noch einige andere Sachen mit denen Betrogen werden könnte...sind ja vollkommen sinnlos verboten, da sie einem nur die Möglichkeit geben zu Cheaten.
    Schon mal was von Prävention gehört ? Anscheinend nicht...


    mfg Mucky


    Na gut, das hat jetzt nichts mit der Sprache zu tun. Doppelhüllen bringen einem keinerlei Vorteil, KÖNNTEN aber fürs cheaten benutzt werden, also verbieten...logisch oder? Telefonieren, solange alle mitkriegen was gesagt wird, denk ich sollte man das auch erlauben :mowl:


    Aber wenn das mit der Landessprache bzw. Englisch bei den Richtlinien drin steht, kann man den Fred doch schließen!? Ist ja dann geklärt.
    Entweder Englisch beherrschen, oder halt nicht mitmachen!!

  • Zitat

    Na gut, das hat jetzt nichts mit der Sprache zu tun. Doppelhüllen bringen einem keinerlei Vorteil, KÖNNTEN aber fürs cheaten benutzt werden, also verbieten...logisch oder? Telefonieren, solange alle mitkriegen was gesagt wird, denk ich sollte man das auch erlauben


    BLUB


    Dein Ernst ?
    Also du meinst das folgendermaßen :


    Handy klingelt...Spieler legt sein Handy auf den Tisch und stellt auf Lautsprechen, damit alle mitbekommen, was gesprochen wird ?
    Sehr tolle Idee, wirklich...und falls jemand Musik hören möchte :
    Einfach auch so laut stellen das jeder mitbekommt was er sich anhört, damit jeglicher Betrug ausgeschlossen wird ?


    Abgesehen davon stellt das Telefonieren während des Spielens nunmal eine echt unsportliche Verhaltensweise dar und ist außerdem ein ausdruck einer Nicht-Achtung des Gegners...


    Zitat


    Entweder Englisch oder die Landessprache beherrschen, oder halt nicht mitmachen!!


    Bingo,
    sofern es sich um ein Major-Event handelt...


    mfg Mucky

    Zitat

    Eine auf eine solche weise modifizierte Karte fällt natürlich unter die
    Kategorie "Marked-cards-Dumb", und darf auf offiziellen Turnieren somit
    nicht gespielt werden.

  • Das mit dem Telefonieren hat nix mit dem Respekt dem Gegenspieler gegenüber zu tun.
    Man kann ja nix dafür, wenn man angerufen wird, und es wichtig ist.
    Trotzdem sollte man sich kurz fassen, sodass das Spiel nicht länger als ~30 Sekunden verzögert wird.
    Aber wenn die Eltern nunmal kein Deutsch können, muss man halt mit ihnen Türkisch/Russisch/Polnisch was weiß ich sprechen. Wenn jemand einen Spieler coachen würde, müsste er doch im Raum sein, sprich man würde es mitbekommen.

  • Zitat

    Original von iRaiza
    Wenn jemand einen Spieler coachen würde, müsste er doch im Raum sein, sprich man würde es mitbekommen.


    Spieler hat sich die Hand des Gegners angeguckt. Spieler geht aus der Halle, wo ihn niemand sieht. Spieler ruft an. *hust*


    Das Telefonieren ist während des Spielens nicht gestattet und punkt. Da gibt es keine Ausnahmen.



    Paladin

    es geht mir nicht um den stein ich mein ok der ist toll und fair und so aber es geht nur und wirklich nur darum das diese ganzen op karten mir das spiel kaputt machen sowas macht keinen spass und bitte es gab ein mal nen random emercenci bann ohne sinvollen grund wie lächerlich


    :gnade:

  • Hier geht es nicht ums telefonieren. Ich kann es nachvollziehen, wenn man den gegner bittet, während dem spiel nicht in einer allgemein verständlichen sprache mit einem zuschauer zu sprechen.


    Ich kann aber nicht verstehen, warum es stören sollte, wenn zwei spieler auf polnisch spielen. Der einzige unterschied ist halt, dass sie nicht gucken müssen, wann der judge grade woanders hinguckt, wenn sie irgendwas krummes drehen wollen. Bestechen geht auch so.


    Natürlich liegt es auch im aufgabenbereich des judges, darauf zu achten, dass nichts regelwidriges passiert. Aber absprachen lassen sich kaum verhindern, wenn es nicht grade um die tops handelt und da gucken eh genug andere zu.


    Auf größeren events oder in der finalrunde der hobbyleague könnte man allen anwesenden eine riesenfreude machen, wenn man zu englisch/deutsch wechselt. Aber ein problem stellt es imo nicht dar. Man solte nur darauf achten, dass keine streitsituationen auftreten, bei denen man sich auf das wort des gegners bezieht. "Er hat bei mind crush aber xycvue gesagt, das heißt Dark armed dragon und nicht Judgment dragon!" . da kann dir dann kein judge helfen.

  • goddess oO
    du setzt überall hervorragende Englischkenntnisse voraus, was bei yugispielern meist eben NICHT gegeben ist
    also soll jeder Zug deiner Meinung nach so ablaufen "ähhh tis kard ähh.. kan diskarrt a kard from ur ähhh... hand..", weil die Spieler sich in der Landessprache bzw Englisch unterhalten sollen.. klingt sehr sehr logisch
    Ich nehme doch keine Rücksicht auf den Judge, wenn ich damit den Spielfluss STARK beeinträchtige oO


    selbst Vitte und Adrian haben sich neben soul auf ner PT auf Polnisch unterhalten und er hat nicht eingegriffen. Und die können ja beide Deutsch, nehme ich mal an (ok, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger :P). Das sagt mir persönlich mehr als ne erfundene Richtlinie :P


    Iron Angel hat den Kern meiner Aussage weitesgehend erfasst, nur das mitm Grundgesetz habe ich nich gemeint :P

    Beiträge ohne Satzzeichen lese ich nicht!!!


    Zitat von -Sinthoras-


    Bitte erwähne NIE WIEDER "nackt nur mit einem Leopardentanga (usw)", wenn es in irgendeiner Art und Weise um Raiza geht. Danke.


    Meine Uhr sagt mir, du trägst keinen Slip.
    Doch? Dann muss sie um eine Stunde vorgehen..

  • Sollte ich auf nem Tunier gegen gaara ai spielen werde ich nur um die Judges zu ärgern das komplette Match nur russisch mit ihm reden. Als Strafe dafür dass Mali auf einmal ein Ignitionseffekt ist obwohl er ein Friedhofseffekt ist und ich auch mit DS spiel offensichtlich recht hatte. Und der Beschiss mit Oppression in Halle.

  • Zitat

    Original von Duodax
    Als Strafe dafür dass Mali auf einmal ein Ignitionseffekt ist obwohl er ein Friedhofseffekt ist und ich auch mit DS spiel offensichtlich recht hatte.


    Was bitte ist ein Friedhofseffekt? Offiziell gibts das nicht. Man bezeichnet umgangsprachlich Triggereffekte als Friedhofseffekte, welche im Friedhof triggern (sucher, sangen,...).
    Da aber der Mali KEIN Triggereffekt besitzt, sondern einen Effekt bestitzt, welchen man nur in den eigenen Main Phasen aktivieren kann, ist dies serwohl zu 100% ein Ignitioneffekt.


    Und ich versteh auch nicht wieso du hier jetzt wieder damit rumsticheln musst? Hier habe ich dir zu 100% aufgezeigt, wie es im TCG ist. Ich habe dir das Ruling von Curtis gezeigt, was GENAU auf dieses Szenario geschrieben wurde. Und trotzdem hast du jetzt hier wieder nichts besseres zu tun, als dich so hinzustellen, dass nur DU Recht hast, weil es ja der DS so sagt. Wie in Hamburg, dem anderen Thread schon gesagt habe, bezieht sich das DS Spiel auf die OCG Rulings und wir spielen aber das TCG. Und da gibts es nunmal auch Unterschiede. Ich weiß echt nicht mehr, wie ich dir das noch begreiflicher formulieren soll?


    Zitat

    Original von Duodax
    Und der Beschiss mit Oppression in Halle.


    Also ich HOFFE, dass du jetzt nicht die Sache mit Kautz von der Regio 2008 in Halle meinst?
    Denn, wie kann ein Maximilian Kautz 1/4 Jahr vor der Veränderung der Spielregeln (KLICK) davon wissen, geschweige denn spielen?
    Zum damaligen Zeitpunkt war es nicht möglich den Effekt von RO genau zu dem Zeitpunkt zu aktivieren, wann Ro aufgedeckt wird. Man konnte den Effekt damals nur aktivieren, wenn RO bereits offen auf dem spielfeld lag.


    Und das hat Bazil dem Kautz damals auch erklärt, nachdem er dies anders gespielt hat. Er hat es ihm auch nicht nur einmal erklärt (ich war als Spieler anwesend). Und dennoch hielt sich Herr Kautz nicht daran, sondern versuchte noch mehrmals den Effekt direkt beim aufdecken der Karte zu aktivieren. Nur waren die Spieler eben nicht so dumm dies einfach zu glauben, sondern haben den Judge gerufen. Jedenfalls folgte dann später die richtige Entscheidung durch den HJ und er wurde disqualifiziert. Und jetzt möcht ich auch nciht, dass big aple jetzt hier kommt und schreibt das dies nicht so war. ICH war selbst anwesend und habe das mitbekommen. Punkt aus ende.


    Dies ist ja vor allem schon 1,5 Jahre her und du hast dennoch nichts Besseres zu tun als hier wieder miese stimmung zu verbreiten und womöglich noch die Stimmung gegen die Judges aufzuheizen.
    Auch die Sache mit dem Mali wurde dir ordentlich dargestellt, aber auch da vertrittst du die Meinung. dass du Recht hast und wir nicht.


    Für dieses Verhalten bekommst du von mir eine Verwarnung. Außerdem werde ich beantragen, dass dir die Schreibrechte im Regelfragen- und Player Management Part entzogen werden, da ich keine Lust habe dir ständig hinterherzuschreiben, da für dich nur deine (falsche) Meinung zählt und du diese wieder und wieder verbreiten möchtest.


    Videoday

  • Zitat

    Original von gaara ai
    goddess oO
    du setzt überall hervorragende Englischkenntnisse voraus, was bei yugispielern meist eben NICHT gegeben ist
    also soll jeder Zug deiner Meinung nach so ablaufen "ähhh tis kard ähh.. kan diskarrt a kard from ur ähhh... hand..", weil die Spieler sich in der Landessprache bzw Englisch unterhalten sollen.. klingt sehr sehr logisch
    Ich nehme doch keine Rücksicht auf den Judge, wenn ich damit den Spielfluss STARK beeinträchtige oO


    also bitte: Das Yugioh-Vokabular besteht im deutschsprachigen Raum zu gefühlten 40% aus englischen begriffen, besonders wenn es um aktionen geht. discarden, summònen, dark armed dragon, pownage, prio, ignition-effekt, anchainen usw.
    Zude sind Karten auf englisch völlig zulässig und wenns ein spieler nicht versteht (weil er erst seit weniger als einem Jahr englisch in der schule hat, nur deutsche Karten besitzt und keinen computer hat) dann fragt er in gottes namen den Judge, der ihm das dann erklärt. Sollte sehr selten vorkommen, da diese Spieler meistens sogar deutsche Karten nicht kennen, nicht durchlesen und auch nicht nach ihnen fragen.
    Englisch ist unverzichtbar, wenn du ernsthaft Yugioh auf Turnieren spielen willst.


    Man nimmt IMMER Rücksicht auf den Judge; es wäre jedenfalls anzuraten. Judge:"Könntet ihr bitte auf Englisch sprechen?" - Spieler:"Ich kann kein Englisch, is doch wayne, das viel chilliger, wenn wir auf *fremdsprache* trashtalken." Außerdem hab ich nur geschrieben, dass es nett wäre, wenn di Zuschauer auch was vom Spiel verstehen würden. Außerdem verlietet es vielleicht den ein oder anderen, in 'eurer' Sprache was dazwischenzurufen, was dann ganz schnell bei einem Cheating-Verdacht enden kann.

  • naja, dich habe ich damit nicht gemeint, da du ja auf allgemeine Sprache nur im Finale bestehst :P
    auch wenn ich da immer noch nicht zustimme


    und abgesehen von den Standartsachen wie "summon" oder so (wobei das auch nicht alle benutzen) gibt es eine Menge anderer Kommunikationspunkte. Und die ist man nicht immer in der Lage, durchzuziehen, wenn man sich auf die normalen Kenntnisse der Landessprache verlässt. Klar kann ich das in Deutschland, USA oder Russland, aber nicht alle können es. In solchen Fällen ist für mich ne andere Sprache unter Spielern wirklich erlaubt.



    Videoday Naja, da sogar Bazil (!!!) DS als Regeltest benutzt, ist es wirklich nicht verwerflich, wenn man sich darauf bezieht, zumal Konami (aka OCG) bei uns das Spiel übernommen hat..

    Beiträge ohne Satzzeichen lese ich nicht!!!


    Zitat von -Sinthoras-


    Bitte erwähne NIE WIEDER "nackt nur mit einem Leopardentanga (usw)", wenn es in irgendeiner Art und Weise um Raiza geht. Danke.


    Meine Uhr sagt mir, du trägst keinen Slip.
    Doch? Dann muss sie um eine Stunde vorgehen..

  • ich fürchte, dass selbst 8jährige gebürtige franzosen mehr verstehen, wenn ich sie auf englisch anspreche. ^^


    So ziemlich alles spielrelevante lässt sich sehr gut mit einem sehr begrenzten vokabular, dass eigentlich jeder beherrscht, weil es zum Teil auch mit englischen Begriffen im Regelheft steht (Main Phase etc.), verständlich machen; ohne groß den Spielfluss zu stören. Wenn man jetzt allerdings trashtalk als Blöff-mittel zu seinem strategischen Spielrepertoire zählt und meint, man müsse sich während dem spiel über Fußball, Autos und Mädels unterhalten, dann ist man selbst schuld.


    Wie gesagt vertrete ich die Ansicht, dass es im Grunde egal ist, solange das unter den Spielern bleibt und nicht von außen jemand dazwischenredet, was dann keiner verstehen kann. Aber man kann sich dann auch wie gesagt bei Streitfällen nie auf Zeugen verlassen, weil eigentlich keiner der Zuschauer einen genauen Plan hat, was denn jetzt überhaupt passiert ist - es sei denn, man unterlegt das mit gebärdensprache. und genau sowas sollte nach möglichkeit in den Tops vermieden werden.


    An den Threadersteller: Bei euch im Store wäre das überhaupt kein problem gewesen. Wenn es den Judge stört, dann ist das halt so und man kann ihm einen Gefallen tun. Es gibt aber auch imo keine Ursache, euch das strikt und ohne akuten Grund zu verbieten. Der Cheatfaktr ist doch vernachlässigbar klein und ich denke, dass es euch beiden einfach mehr spaß gemacht hat, als die ganze zeit euch mit englisch abzumühen und damit mehr oder weniger in eurer unterhaltung auf das spielgeschehen beschränkt gewesen wärt.