Doppel Hüllen

  • Was hat das jetzt mit Doppel Hüllen zu tun? o.O


    Wie auch immer prinzipiell sind alle Hüllen Turnierlegal, solange sie die gleiche Form, Farbe, Größe, etc. haben. Bei duchsichtigen Hüllen ist es immer schwierig, kommt immer auf den Head Judge an, auf Turnieren sind sie eher weniger gerne gesehen, da es dort vermehrt zu Problemen kommen kann.




    yomifrog

  • Ich kann mich irren, aber imo gibt es keine aktuelle Policy die besagt das Doppelhüllen verboten sind. Ich weiß das es das zu UDE Zeiten so gab, aber irgendwie konnt ich beim durchsuchen jetzt nix finden was sagt das es so sei atm ~


    Ich bitte um eine Quelle an dieser Stelle, da ich selbst nix finden konnte :)

  • Zitat

    Original von raiza_der schattenmonarch
    Nein so was das nicht gemeint. Die durchsichtigen Hüllen kommen in eine yugi karte und die hülle kommt dann noch mal in eine normale yugi hülle


    Ändert aber nichts am Prinzip, dass es Doppelhüllen sind ;)


    Naja, hatte auch mal so einen Thread. Ergebnis war, dass man auch über eine Yu-Gi-Oh-Hülle auch keine durchsichtige Magic-Hülle ziehen darf.
    Grund? Ganz einfach, weil Doppelhüllen nunmal verboten sind. Und, das kann ich auch verstehen, wenn man mit Ausnahmen anfängt, dann hört das niemals mehr auf.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Der Passus über Hüllen:

    Zitat

    G. Sleeves


    A player may choose to use plastic card sleeves to protect their cards during the course of a tournament.
    All sleeves must be identical in terms of color, wear, and design, and all cards must be placed into sleeves in the same direction and manner.
    At Competitive Level events, the quality of player’s sleeves will be held to a higher standard. Any sleeves with noticeable patterns or wear may be subject to penalties. Sleeves with highly reflective backs arenot allowed.
    Sleeves with excessive wear, noticeable patterns, or other identifying characteristics may be disallowed by the Head Judge. If you have a question about the legality of your sleeves, the Head Judge is the final arbiter as to whether or not your sleeves can be used in that tournament.

  • Entschuldigung falls es jetzt als Spam angesehen werden sollte.
    Aber ich verstehe nicht ganz warum ich keine Doppelhüllen und auch nicht warum ich diese Hardsleeves benutzen darf.

  • ich finds auch dumm,dass man es nicht darf..viele machen um ihre hüllen nochmal durchsichtige hüllen damit diese nicht so schnell abgenutzt bzw verschmutzt sind.grade bei hüllen die teurer sind kann ich das verstehen.vor allem macht es weder vor -noch nachteile,denn man erkennt keinen unterschied.also man könnte die bestimmung ruhig etwas lockern,grade wenn man durchsichtige umhüllen benutzt.

  • Nein...
    das verwenden von Doppelhüllen ist aus gutem Grund verboten.
    Die Möglichkeit damit zu betrügen ist einfach zu groß und die Spieler haben ja schon ohne Doppelhüllen oft Probleme ihre Hüllen in einem guten Zustand zu halten ( frei von irgend welchen Mustern) ...beim verwenden von Doppelhüllen ist dies noch schwieriger und führt wie Magic_Hero bereits erwähnt hat ziemlich sicher zu Spielstrafen.



    Zitat


    ich finds auch dumm,dass man es nicht darf


    Wie war da mit lesen>denken>posten ?


    Zitat


    viele machen um ihre hüllen nochmal durchsichtige hüllen damit diese nicht so schnell abgenutzt bzw verschmutzt sind


    Toll, dann müssten sie eben alle paar Match´s die äußeren Hüllen austauschen...macht daher auch keinen Unterschied


    Zitat


    vor allem macht es weder vor -noch nachteile,denn man erkennt keinen unterschied


    Wenn es keine Vor,- und Nachteile macht, dann kann man es ja gleich sein lassen , nicht ?
    Außerdem ist sehr wohl ein Unterschied zu erkennen.





    mfg

    Zitat

    Eine auf eine solche weise modifizierte Karte fällt natürlich unter die
    Kategorie "Marked-cards-Dumb", und darf auf offiziellen Turnieren somit
    nicht gespielt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von The Mucky ()

  • Aber wie soll man da betrügen? Und was kann so machen was man mit einer Hülle nicht machen kann?
    Vielleicht fehlt mir dazu nur der Einfalsreichtum um Illegalen Vorteil raus zu holen aber ich verstehe es nicht.

    Zitat

    Original von The Mucky
    Nein...
    das verwenden von Doppelhüllen ist aus gutem Grund verboten.
    Die Möglichkeit damit zu betrügen ist einfach zu groß und die Spieler haben ja schon ohne Doppelhüllen oft Probleme ihre Hüllen in einem guten Zustand zu halten ( frei von irgend welchen Mustern) ...beim verwenden von Doppelhüllen ist dies noch schwieriger und führt wie Magic_Hero bereits erwähnt hat ziemlich sicher zu Spielstrafen.

  • Um mal vorzubeugen...


    Aus den Regeln zum PM-Unterforum :


    Zitat


    Deshalb steht es nun in aller Deutlichkeit hier:
    Es ist strengstens untersagt, jegliche Tipps, Anleitungen oder Aufforderungen zu unfairem, unsportlichem, regelwidrigem oder gar schlimmerem Verhalten zu geben.



    ;)


    Aber ich versichere dir, es gibt Möglichkeiten




    mfg

    Zitat

    Eine auf eine solche weise modifizierte Karte fällt natürlich unter die
    Kategorie "Marked-cards-Dumb", und darf auf offiziellen Turnieren somit
    nicht gespielt werden.

  • Gut aber selbst welche die man gar nicht anwenden kann weil Doppelhüllen vebroten sind? Naja egal.
    Also weil es so dumme Looser gibt die einen Sieg höher schätzen als ein ordentliches Spiel darf ich keine Hardsleeves benutzen?


    Aber noch eine Frage Hardsleeves sind die generel verboten oder nur wenn ich noch eine Hülle darin habe?

  • Zitat

    Original von entonx
    Also weil es so dumme Looser gibt die einen Sieg höher schätzen als ein ordentliches Spiel darf ich keine Hardsleeves benutzen?


    Zum Einen das, zum Anderen dient es dem Selbstschutz; wenn die Hüllen von Vorneherein verboten sind, dann kann es auch nicht passieren, dass du beim Deckcheck Probleme bekommst, weil ein Judge ein Muster in den Hüllen sieht, wo du keines beabsichtigt hast.


    Zitat

    Aber noch eine Frage Hardsleeves sind die generel verboten oder nur wenn ich noch eine Hülle darin habe?


    Wenn du damit diese ganz großen, richtig harten Teile meinst, die auf jeder Seite ca 2 cm länger sind als die Karten, dann sind sie verboten. Generell. Es passiert hier einfach zu oft, dass karten verrutschen und so ein Muster erzeugen können. Außerdem ist mit ihnen ordentliches Mischen nicht möglich.



    Kleiner Tip: Tofu erschwert das Lesen (Text oben, Fullquote unten). Normalerweise steht das Zitat, das man kommentieren will, _über_ dem Kommentar ;)
    Ist nicht böse gemeint, nur ein Hinweis.

  • Worum es im Anfangspost ging: Es gibt "Inner Sleeves" zu 1-2€/100stck (ähnlich durchsichtigen Magic-Hüllen, nur kleiner), durchsichtige, kleinere Hüllen, wo die Karte reinkommt, und dieses Gebilde kommt dann noch einmal in ganz normale Hüllen (Ultra Pro zB). MMn kann da nicht viel passieren, die Inner Sleeves sind so klein, dass sie nicht mal aus den Ultra Pro Sleeves rausgucken. Muster bilden sich auch nicht, zumindest nicht bei Ultra Pro^^ Ich denke, das ist eher das Problem der Magic Hüllen, Magic Karten sind etwas resistenter als YGO-karten, wodurch sich bei Magic kaum Muster bilden, bei Yugi schon. Passiert halt bei Inner Sleeves glaub ich nicht (ich spiel meine Hüllen jetzt ca 3 Wochen so und es ist nichts zu sehen...).


    Aber ich werde trotzdem bei jedem großen Turnier einen Judge fragen, freundlich auf die Policies verweisen und zur Not trotzdem auf einfache Hüllen umhüllen^^

  • Zitat

    Aber ich werde trotzdem bei jedem großen Turnier einen Judge fragen, freundlich auf die Policies verweisen und zur Not trotzdem auf einfache Hüllen umhüllen^^


    Kannst du dir im Prinzip sparen...jeder Judge wird dir sagen, dass du keine Doppelhüllen verwenden darfst.
    Es geht hier auch nicht um ein Muster der Karten, sondern der Hüllen.





    mfg

    Zitat

    Eine auf eine solche weise modifizierte Karte fällt natürlich unter die
    Kategorie "Marked-cards-Dumb", und darf auf offiziellen Turnieren somit
    nicht gespielt werden.

  • Yugi Karten knicken schneller, biegen sich je nach Spielstil und Zustand, das ist bei Magic Karten weniger der Fall. Durch diese Biegungen kommen dann die Muster auf den Hüllen zustande, oder wie dachtest du, geschieht das? Oo


    Ich glaube eher, dass mir Judges sagen werden (nachdem ich sie auf die Policies hingewiesen habe^^), dass es eben eher zu problemen kommt und es mein Risiko ist. Allerdings check ich meine Hüllen vor und in jedem gößeren Event, da sollte eigentlich nicht passieren. Und sonst, ob ich erst frag und dann umhülle oder nur umhülle, ist nicht wirklich ein Unterschied...