Gengar/Self X Deck sucht verbesserungsvorschläge

  • Suche nach verbesserungvorschlägen um das deck ein bissl besser zu machen.


    Strategie:
    Das Ziel des Decks ist es mit Kryppuk und Giflor zu verhindern
    dass der Gegner seine Trainerkarten nutzen kann. Dann nutzt ihr
    Gengars Poltergeist Angriff um mehr schaden zu machen und setzt Ohnmachtsanfall ein um
    gegnerische Pokemon zu besiegen.


    Pokemon (27)


    4xKryppuk


    4xNebulak


    3xAlpollo


    3xGengar


    1xGengar X


    2xSelfe


    1xSelfe X


    2xMyrapla


    2xDuflor


    1xNidoran


    1xNidorina


    1xNidoqueen




    Trainer(19)


    4xPokemon Sammler


    4xLanas Suche


    4xLebelles Recherche


    3xCynthias Gefühle


    1xVictors Beitrag


    3xRaum-Zeit-Anomalie




    Energie(14)


    7xPsycho


    3xVerkrümmungs


    4x Rufenergie








    TY im vorraus :dito:

  • Nach Decklisten fragen ist leider nicht erlaubt, siehe Forenregeln.


    Gut spielbare Decks sind:
    Luxchomp (Luxtra GL Lv. X /Garchomp C Lv. X)
    Dialgachomp (Dialga G Lv. X/Garchomp C Lv. X)
    Gyarados SF
    Vilegar (Vileplume/Gengar)


    Das waren zumindest die vier erfolgreichsten Decks bei den Cities.


    Und nein, Decklisten gibt es nicht. Poste du eine, und dann schaut (hoffentlich) jemand drauf.

  • OK da haste :




    Pokemon (27)
    4xKryppuk
    4xNebulak
    3xAlpollo
    3xGengar
    1xGengar X
    2xSelfe
    1xSelfe X
    2xMyrapla
    2xDuflor
    1xNidoran
    1xNidorina
    1xNidoqueen


    Trainer(19)
    4xPokemon Sammler
    4xLanas Suche
    4xLebelles Recherche
    3xCynthias Gefühle
    1xVictors Beitrag
    3xRaum-Zeit-Anomalie


    Energie(14)
    7xPsycho
    3xVerkrümmungs
    4x Rufenergie



    Bitte um verbesserungsvorschläge

  • Strategie? (insbesondere interessiert mich: Warum Nidoqueen? Warum Cynthias Gefühle?) Welches Gengar (gibt mindestens drei verschiedene)? Alle drei Gengar aus der gleichen Edition? Ich vermute, dass da auch noch zwei Vileplume fehlen...

  • Schreib am besten mal dazu, aus welchem Set die Karten sind!
    Dann können wir dir auch helfen! :]

    Man trinkt, trinkt und trinkt... :drunk: ...und am nächsten Morgen... :kotz: ...man merkt nichts mehr und dann... :zzz: ...später baut man sich noch einen und du denkst du bist... :schaf: ...ein Schaf das Seilchen springt... :OO: ...und deine Freunde sagen Ohh... :deal: ...und dann kommt die Intensivstations Rechnung!

  • Na ja, ich erbarm mich jetzt mal, doch zunächst noch ein bisschen random Gemecker:
    1. Bitte keine Threads pushen, die schon oben auf der Seite stehen.
    2. Wenn man die Strategie dann doch noch hinzufügt, nicht im ersten Post und wenn doch, dann bitte weiter unten darauf hinweisen (ich klick immer auf "Neue Posts lesen" und dann überseh ich das.
    3. Zur Strategie gehört mehr als ein Satz. Vor allem bestimmte Kartenwahlen und Techs sollte mal erklären.


    Nun zum Deck:
    1. Die Nidoqueen-Reihe komplett rausnehmen. Die bringt eigentlich herzlich wenig.
    2. Selfe X braucht man auch nicht unbedingt, wenn man bei den Trainerkarten noch ein bisschen was ändern.
    3. Auf jeden Fall sollte noch Unown Q rein. Dann kann man, wenn man Vileplume mit der Warp zurückzieht, das sofort nochmal machen, weil man nur eine Rückzugskoste zahlen muss. Auch über Crobat G kann man gerne nachdenken (Uxie hat nun mal 70 KP).
    4. 4 Call und 4 Pokemon-Sammler ist overkill. 3 Call reichen auch, zumal man ja eigentlich nicht in der ersten Runde callen will, sondern sofort mit Kryppuk entwicklen möchte.
    5. Was ganz dringend in den Deck fehlt, sind Rescue Energy und Seeker. Mit dem einen kann ich ein gekilltes Gengar wegen des Stadions sofort nachlegen und mit dem anderen kann ich ein fast totes Gengar wieder auf die Hand nehmen (mit kostenlosen Rückzug ist es auch relativ schnell dort). Außerdem kann ich es auch mit einer Rescue an Vileplume versuchen, dass mag insbesondere Luxchomp so gar nicht gern. Dann kann man auch Viktors Beitrag cutten.
    6. Was auch in dem Deck fehlt, sind die Twins. Da man ja eigentlich gerne erst ein bisschen mit Kryppuk rumentwickelt, gerät man mit dem Deck meistens erst einmal in Preisrückstand, das macht die Twins immens wertvoll.
    7. Von den Cynthias Gefühle bin ich nicht wirklich begeistert und 4 Looker sind eigentlich auch eher overkill. Lieber Copycat spielen, da dein Gegner keine Trainerkarten spielen kann, wird er in vielen Fällen immer ganz gut Handkarten haben.

  • In den meisten Punkten schliesse ich mich glumanda an:
    Cynthia brauchste nicht, Nachahmerin ist besser für das Deck.
    Nidoqueeen ist eigentlich ganz gut, damit der Gegner Fainting Spell schwieriger umspielen kann.
    Vergiften läuft dann z.B nicht ^^ Aber dauert mir persönlich zu lange, es aufzubauen.
    Tobutz ist wichtig. Wenn Du gegen Dialga G spielst, wirds eh schon schwierig aber wenn dann noch Dein X priced ist ...
    Icognito kannste z.B. auch für den Rückzug von Selfe nach dem aufleveln oder für Kryppuk / schlechten Starter nehmen. Gehört auf jeden Fall ins Deck.
    Warum 4 Nebulak bei 3 Entwicklungsreihen? 1 kann raus. Looker sind cool, um den Schaden schon vor Poltergeist zu checken. 3 dürften aber ausreichen.
    Crobat G ist wirklich gut im Vilegar, ggfs. mit Fahnder auch mehrfach zu verwenden. Poke-Turn geht ja leider nicht ^^
    Als Alternative ist Gengar Prime gut. Der Nachteil ist, dass Du dann nur noch 2 Gengar SF spielen kannst.


    Probier mal so oder ähnlich:


    Pokemon (25)
    4xKryppuk
    3xNebulak
    3xAlpollo
    3xGengar SF, evtl. 1 Gengar Prime
    1xGengar X
    2xSelfe
    1xSelfe X
    2xMyrapla
    2xDuflor
    2xGiflor
    1xTobutz
    1xIcognito Q


    Trainer(21)
    3xPokemon Sammler
    4xLanas Suche
    3xLebelles Recherche
    3xNachahmerin
    1xVictors Beitrag
    2xFahnder
    2xZwillinge
    3xRaum-Zeit-Anomalie


    Energie(14)
    6xPsycho
    2xVerkrümmungs
    4x Rufenergie
    2xRescue-NRG