Verrat von Karten durch einen Dritten

  • Folgende Situation:


    Ich bin auf einem Turnier, spiele gerade ein Duel und da wir etwas länger brauchen, schauen die anderen Spiler zu. Plötzlich ruft jemand der Zuschaue, was mein Gegner auf der Hand hat. Ich habe keinen Grund demjenigen zu Misstrauen, da er ein Freund ist und kann durch dieses Wissen das Duel gewinnen.


    1. Frage: Was für Konsequenzen hat das Verraten der Karten für den Verräter und das Duel?


    Der Judge kennt mich gut und weiß, dass der Verräter einer meiner besten Freunde ist und verdächtigt mich, ihn dazu angestiftet zu haben. Wir bestreiten das zwar, aber der Judge glaubt uns Beiden nicht.


    2. Frage: Kann ich jetzt wegen der Dummheit meines Freundes ein GameLoss oder sogar ne DQ erhalten?

  • Ich würde ganz stark annehmen das dies Konsequenzen für deinen Freund haben wird, für dich steht laut dem HJ wohl der Verdacht des Cheatings im Raum. Sollte es so gewesen sein ists ein DQ ohne Preise für dich, andernfalls habe ich keine Ahnung ;)

  • Folgende Situation:


    Ich bin auf einem Turnier, spiele gerade ein Duel und da wir etwas länger brauchen, schauen die anderen Spiler zu. Plötzlich ruft jemand der Zuschaue, was mein Gegner auf der Hand hat. Ich habe keinen Grund demjenigen zu Misstrauen, da er ein Freund ist und kann durch dieses Wissen das Duel gewinnen.


    1. Frage: Was für Konsequenzen hat das Verraten der Karten für den Verräter und das Duel?


    Kurz vorweg: Ich gehe davon aus, dass du als Spieler nicht involviert bist, sonst wäre die Strafe für beide Parteien sicherlich nach der entsprechenden Investigation klar (DQ).


    Der Spieler/Zuschauer, der die Karten verraten hat, wird mit einer umgehenden Strafe rechnen müssen. Solche Taten sind leider immer sehr stark situationsabhängig. Ein Kind im Alter von 8 Jahren, welches sich freut, dass der Bruder gewinnt und unbewusst (bzw. ohne ahnen zu können, welche Auswirkungen das haben kann), wird sicherlich anders bestraft werden, als jemand (wie bspw. dein Freund), der es absichtlich verrät, was dein Gegner auf der Hand hat. In einem situationsabhängigen Fall würde der Spieler/Zuschauer der Halle verwiesen werden (als Spieler dann mit der entsprechenden DQ).


    Zitat

    Der Judge kennt mich gut und weiß, dass der Verräter einer meiner besten Freunde ist und verdächtigt mich, ihn dazu angestiftet zu haben. Wir bestreiten das zwar, aber der Judge glaubt uns Beiden nicht.


    2. Frage: Kann ich jetzt wegen der Dummheit meines Freundes ein GameLoss oder sogar ne DQ erhalten?


    Dass der Judge einen kennt, kann immer ein Vorteil, aber auch oft ein Nachteil sein. Gerade in PM-Sachen fällt es den wenigstens Judges leicht, unbeeinflusst zu entscheiden, wenn man eine Partei kennt. Ich persönlich würde immer stets dazu raten, solche Angelegenheiten (gerade, wenn es gravierende Strafen involvieren würde) an andere Judges abzugeben. Nichtsdestotrotz hat dein Gegner, dessen Karten verraten wurden, hart gesagt, Pech gehabt. Es _könnte_ sein, dass ein Spiel entsprechend wiederholt werden kann. Dass ein Freund aber nicht die Handkarten verraten sollte, sollte mittlerweile jedem bewusst sein, denn die Möglichkeit auf entsprechende Strafen und der Tatsache, dass ein Spiel wiederholt werden könnte, besteht.



    LG,
    Chrischi

  • Der Zurufer wird in jedem Fall eine DQ bekommen. Ist er nicht (mehr) im Turnier, dann wird er aufgenommen, nur um eine DQ zu bekommen (zzgl. DQ-Bericht, der ggf. zu einer Suspendierung führen kann).


    Der Spieler am Tisch wird sicherlich eine Investigation erwarten müssen, vor allem, wenn die beiden bekanntermaßen zusammen gehören. Je nach Ausgang wird es entweder auch für den Spieler eine DQ geben oder eben nicht. Wie genau in letzterem Fall am Tisch entschieden wird, ist sehr situationsabhängig.