Cardfight!! Vanguard Game Rules/Mechanics

  • Ich habe es endlich geschafft, die Regeln, Mechaniken und den Einschub von Player Management sowie Q&A in das Dokument einzubauen. Auf Kritiken, Verbesserungen usw. freue ich mich sehr. :)



    LG,
    Chrischi

  • Ich hätte eine Frage bezüglich des Drive-Checks/ des twin-Drive-checks.


    Wenn ein vanguard durch einen Skill wieder aufgestellt wird während der Angriffs-Phase (Durch z.B. Mr. Invinvible oder Commander Laurel), kann dann auch wieder ein Drive-check gemacht werden, oder nicht?

  • Wenn ein Effekt es besagt dürfte er es niht, aber bisher gibt es nur Effekte wie vom Stern Blaukruger wo die Karte den Twin Drive verliert, sobald er dann angreift gibts aber den normalen Drivecheck den jede UNit hat. Wenn ein Effekt also nichts besagt, verbleibt alles normal, bei Invincible würde somit wieder ein Twin Drive folgen sobald er angreift.

  • Nabend, ich finds cool, dass du dir die Mühe machst Updates zu starten. Hab jetzt mal drübergelesen, und ein paar kleine Sachen festgestellt.


    1. Die Battle Phase ist NICHT das Ende des Zuges. Das Ende der Battle Phase und das eigentliche Ende des Zuges wird oft vermischt, weil nichts großartiges in der End Phase passiert. ABER: Für das reine Spielverständnis ist es unabdingbar, dass von einer End Phase gesprochen wird. Was passiert genau in der End Phase? In der End Phase werden zuallererst TRIGGEREFFEKTE verworfen ( das bezieht sich auf die Boosts ). Das ist der erste Grund für die Existenz einer End Phase. Des Weiteren werden Einheiteneffekte abgewickelt ( z.B. Battle Raizer oder Undead Skull Dragon ).


    2. Der Phasenablauf sollte noch um die Battle Phase und die End Phase erweitert werden.


    3. Ich halte es für sinnvoll NUR englische, offizielle Begriffe zu benutzen. Sinngemäße deutsche Übersetzungen mögen hilfreich sein, um das allgemeine Verständnis zu fördern. Aber im Nachhinein vermeidest du sogar unnötige Editierarbeit, falls deutsche Begriffe, die von deinen gewählten abweichen, von offizieller Stelle herausgegeben werden.


    4. Ganz besonders unglücklich sehe ich einige Formulierungen, die zwar inhaltlich richtig sind, aber nach außen hin falsch sind. Zum Beispiel aktiviert sich kein permanenter Effekt, dieser Effekt ist einfach präsent!



    Ich hoffe, dass ich beizeiten eine abgespeckte FAQ Version erstellen kann. Dieses Dokument ist auf gar keinen Fall ein Kontraprodukt, lediglich ein Vorschlag, der die komplette Theorie vollständig beschreibt. Einige Dinge kann ich einfach besser beschreiben, da ich ein aktiver Zocker bin ;)



    MFG

  • Ich würde mich sehr freuen, wenn du eine Art Game Mechanics FAQ erstellen kannst und willst. Aufgrund der Tatsache, dass ich auf der YCS Leipzig mein richtiges Deck sowie meine 7!! Proxiedecks verloren habe, wurde ich doch stark in meinem Interesse eingeschränkt - leider. Ich gehe stark davon aus, dass ich das Spiel nicht aufhören werde, jedoch der Neustart ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen wird.


    Dennoch möchte ich eines nicht im Raum stehen lassen: Wenn es eine deutsche, offizielle Formulierung der Bezeichnungen gibt, dann ist ein Editierarbeit nicht wirklich aufwandsmäßig hoch. Darauf zu verzichten und komplett nur englische Begriffe zu verwenden, halte ich dann für keine gute Idee. (Gibt es bei Yu-Gi-Oh! ja auch nicht!). Solange es aber keine offiziellen, deutschen Begriffe gibt, kannst du machen, was du möchtest. ;)
    Und eines noch: Es ist nicht zwingend notwendig, ein Spieler zu sein, um bestimmte Aktionen besser beschreiben zu können - eher bin ich vom Gegenteil überzeugt. Das Argument ist also nicht glücklich gewählt worden.



    LG,
    Chrischi

  • Nabend, ich werd mich im Laufe der nächsten Tage an eine eigenen FAQ aka Regelfragen aka Regeln - Dokument setzen; primär mit englischen, offiziellen Begriffen. Dadurch nehme ich dir hoffentlich die Arbeit ab, auch wenn ich kein PDF Dokument öffnen werde.


    MFG


    Terra

  • Ich gehe davon aus, dass sich die Arbeit definitiv lohnen wird, weil offizielle Dokumente meistens dazu neigen unübersichtlich oder teilweise unverständllich zu sein. Falls ein deutsches Dokument erscheint, wovon ich noch nichts gehört habe (korrigiert mich), kann man sich sehr gut darauf beziehen.


    MFG


    Terra

  • Es gibt effekte die einen Soulcharge erlauben. Hierbei wird ganz einfach die oberstr Kartr des Decks in die Soul gelegt. Je nach Effekt der Karte können mehr karten in die soul gelegt werden(Bsp. wären hier die vielen Dark Irrrgulars). zudem gibt es neben dem normalen Soulchargr auch effekte, wie z.B. den von Margal oder Gattling Claw Dragon, die dich die besagte Karrr in die Soul schicken, um Effekte zu aktivieren.


    Bei einem Soulblast legst du einfach eine bestimmte Anzahl an Karten von deiner Soul(VG ausgeschlossen) in die Drop Zonr. Dabei ist es egal welche Karten du dafür in die Drop Zone schickst, hauptsache ist, dass es genug Karten sind, die du dann für drn Soulblast brnutzt(Bsp. wären hier Soul Saver Dragon und Blazing Flare Dragon, bei denen du jeweils 5 beliebige Karten aus der Soul in die Drop Zone schickst).

  • Was mit hier gefehlt hat (ich habe versucht, mich einzulesen und der guide war ne gute Hilfe):
    1. Wo die Kosten stehen
    2. Was das "Action" ist
    3. RC und VC. Dass man bestimmte Karten nur aktivieren kann, wenn sie da liegen. UND was das ist. Ich habe ne Weile gebraucht, um das zu kapieren -> beiweitem nicht alle werden das checken.

    Beiträge ohne Satzzeichen lese ich nicht!!!


    Zitat von -Sinthoras-


    Bitte erwähne NIE WIEDER "nackt nur mit einem Leopardentanga (usw)", wenn es in irgendeiner Art und Weise um Raiza geht. Danke.


    Meine Uhr sagt mir, du trägst keinen Slip.
    Doch? Dann muss sie um eine Stunde vorgehen..

  • Danke gaara. :)


    Wie du sehen kannst, wurden die Mechanics bis jetzt noch nicht wirklich geupdated. Der Limit Break fehlt bspw. noch vollkommen. Der Grundeinstieg soll damit ein wenig gefördert werden und das Dokument wird sicherlich demnächst überarbeitet.



    LG,
    Chrischi