• Kennt hier jemand das Berserk tcg? Habe es mir auf der Spielemesse angesehen und zwei Decks gekauft. In Russland soll das Spiel wohl mehr Mitspieler als Magic haben. Scheint ganz interessant zu sein und erinnert etwas an Warlords.


  • Kennt hier jemand das Berserk tcg? Habe es mir auf der Spielemesse angesehen und zwei Decks gekauft. In Russland soll das Spiel wohl mehr Mitspieler als Magic haben. Scheint ganz interessant zu sein und erinnert etwas an Warlords.



    Für einen Startpost ist das ein bischen wenig oder? Wenigstens ein Link wäre hilfreich gewesen, bzw. ein paar genauere Details.


    Hatte das Game auf der "Spiel" einen eigenen Stand, oder hast du die Karten bei einem Händler erworben?


    Mfg Stew



    btw, epic Avatar ;)

  • Hallo,


    ja kenne das Spiel und habs mir auch auf der Spielemesse gekauft.
    Ich glaub es gibt ca. 3000 Karten bisher in Russland und soll da wirklich das populärste TCG sein.
    Ich bin mal gespannt ob das Spiel auch nach Deutschland kommt. NAch einer Unterhaltung mit den Leuten am Stand ist wohl geplant das im laufe des nächsten Jahres das Spiel nach Deutschland kommen soll.


    Hier schonmal "grobe" Spielregeln:


    Ein Deck besteht aus min. 30 und max. 50 Karten.
    Nachdem die Decks gemischt sind zieht jeder 15 Karten und prüft ob er die Hand behalten soll.
    Man kann allerdings auch seine Karten wieder ins Deck mischen und 15 neue ziehen(Mulligan).
    Nutzt ein Spieler den Mulligan so hat er 1 Gold weniger zum Aufbau der Armee.
    Hat jeder Spieler sich entschieden die Karten zu behalten überlegen Sie sich welche man spielt.
    Es gibt Karten die haben Gold- und es gibt Karten die haben Silberkosten.
    Der Startspieler hat 23 Gold und 22 Silber zur Verfügung. Der zweite Spieler 24 Gold und 23 Silber.
    Sofern beide Spieler mit zwei Realms* spielen.


    *Realms: Jede Karte gehört zu einer Fraktionn ( Realm )


    Es gibt folgende Realms: Forest; Mountain; Swamp; Plains und Dark Forces.
    Zusätzlich gibt es noch Neutrale Kreaturen (diese gehören zu keinem Realm).


    REALM SP1 SP2
    0* 24G+22S 25G+23S
    1 24G+22S 25G+23S
    2 23G+22S 24G+23S
    3 22G+22S 23G+23S
    4 21G+22S 22G+23S
    5 20G+22S 21G+23S


    *0 = Ein Deck aus nur neutrale Karten


    Jeder Spieler stellt also nun aus seinem Gold + Silber Vorrat seine Armee zusammen.
    Das Spielfeld besteht aus 6 mal 5 Feldern. Jeden Spieler kann seine Armee allerdings nur auf ein Feld von 3 mal 5 platzieren. Der Startspieler darf die erste Reihe nicht ausnutzen sondernnur auf die mittleren 3. Hat er z.B. 9 Kreaturen so muss er Sie in 3 mal 3 aufteilen. Der zweite Spieler darf die erste Reihe voll aussnutzen.
    Die gezogenen Karten die nicht genommen wurden, werden wieder aufs Deck gelegt.
    Jede Karte hat außer seinen Kosten noch Lebens-, Bewegungs- und Angriffswerte.
    Die Standard Angriffswerte werde z.B. so dargestellt: 2-3-4.
    Wenn man kämpft muss man mit einem 6seitigen Würfel würfeln. Sind beide kämpfende Karten untappt so würfeln beide.
    Ist die angegriffene Karte getappt so würfelt nur der Angreifer.
    Es gibt hier zu auch eine engl. Anleitung. Hier zun finden: http://www.berserk.ru/old/flash/Rules3_English.swf
    Hier werden die Regeln gut erklärt.
    Es gibt folgende Arten von angriffen:


    Magical Non-Magical
    Melee Attack - Magical Strike / Basic Strike, Special Strike
    Ranged Attack - Blast / Shot, Throw, Polearm Strike


    Zusätzlich gibt es noch andere Aktionen: Spell(Magical) und Effect(Non-Magical)


    Manche Karten haben spezielle Fähigkeiten. Manche sind auch im gegnerischen Zug nutzbar. Wie TheManOnTheMoon bereits schrieb gibt es Fähigkeiten die einen "Token" erfordern. Alle Karten die dies erfordern kann man tappen um einen Token zu bekommen. Steht vor dem Tokensymbol(kleiner weißer Kreis) eine Ziffer so barauch man diese Anzahl an Token bevor man die Aktion ausführen kann.


    Fliegende Kreaturen werden nach dem Aufdecken in die Sky Zone gelegt. Fliegende Wesen könne jede Karte auf dem Feld angreifen!
    Man darf in seiner Armee allerdings max. 15 Gold und/oder 15 Silber für Flugwesen ausgeben.
    Wenn man einen Angriff durchführt, so kann der Gegner eine ungetappte Karte als Verteidiger wählen. Diese Karte muss allerdings neben der angegriffenen und angreifenden Kreatur stehen.


    Man kämpft halt so lange gegeneinander bis ein Spieler keine Kreaturen mehr auf dem Feld hat.


    Sollte noch Fragen aufkommen dann einfach mal Fragen :D



    LG euer Fungamer :)


    PS: Gibt es denn interessenten im Raum Dortmund und Umgebung?

    Yu-Gi-Oh!


    Duel Masters
    Star Wars
    Star Trek
    Naruto
    One Piece
    Pokemon
    Wars
    Stargate


    Ach ich spiele gerne TCGs und CCGs :klatsch: :klatsch: :klatsch:

    Einmal editiert, zuletzt von Fungamer () aus folgendem Grund: Regeln verfollständigen

  • Eine wichtige Regel, die im Regelblatt nicht aufgeführt wird ist, dass jede Karte, die Time Counter benötigt, getappt werden kann, um einen Time Counter zu sammeln, auch wenn es nicht mit auf der Karte drauf steht.


    Mir gefallen auch die Bilder der Karten.


    Fungamer: Weißt du ob es das Spiel als tcg oder als lcg geben soll? Habe das nicht mehr so in Erinnerung, was die dazu gesagt haben.

  • Ja, das ist nen wichtiger Zusatz.


    TheManOnTheMoon: Nein weiss ich leider auch nicht.


    Regeln sind auch erweitert worden. Bei Fragen einfach Fragen :D :D :D


    Gibt es denn interessierte Spieler im Raum Dortmund?
    Man könnte sich zwecks Demorunden dann ggf. mal treffen.

    Yu-Gi-Oh!


    Duel Masters
    Star Wars
    Star Trek
    Naruto
    One Piece
    Pokemon
    Wars
    Stargate


    Ach ich spiele gerne TCGs und CCGs :klatsch: :klatsch: :klatsch:

    Einmal editiert, zuletzt von Fungamer () aus folgendem Grund: Hinweis auf bearbeiteten Regeln

  • Wichtig wäre es vielleicht noch zu sagen das das Beserk TCG in ein LCG (Living Card Game) umgewandelt wird für einen weltweiten Release.


    Was is ein LCG?


    den Term hat Fantasy Flight Games (größter Brettspiel Vertrieb und Hersteller in USA der u.a. das Gears of War, Doom, Twillight imperium, usw rausgebracht hat) erfunden. Soll heissen: es gibt ein Basis Set (sozusagen das Starterdeck) für 2 Spieler mit xxx Karten (die immer gleich sind). Monatl. kommen dann Erweiterungen dazu die in Packs verkauft werden (bei Warhammer und Herr der Ringe sind das ca 30 Karten pro Erweiterung). In jedem Pack sind dann diese 30 Karten der Erweiterung (3x enthalten, bis auf Limiterte Karten (wie die Helden in HdR)) also es gibt keine random Booster und "Seltenheiten"


    Andere LCG's: Warhammer Invasion, Herr der Ringe Das Kartenspiel (erstes Kooperatives LCG), Call of Cthullhu (das war das erste) und A Game of Thrones.


    weitere Infos:


    Beserk: Tactical Card Game bei Boardgamegeek.

  • ;-) LCGs sind teilweise trotzdem Geldschlucker XD ich sehs an Herr der Ringe... Jeden Monat 10 Euro für n neues Pack...

  • Mir persönlich ist es egal ob es nun ein LCG oder TCG ist. Sammeln kann man beide Varianten... :D :D :D


    LG
    der Fungamer 8-)

  • Bin mit einer Sache mir noch nicht sicher. Der Izhor hat die Fähigkiet: TAP: Shot for 1. Würfel ich da dennoch, um fest zu stellen ob ich einen starken oder einen schwachen angriff verursache oder füge ich einfach nur 1 Schaden zu?

  • Wenn du Izhors Effekt nutzt und Ihn Tapst machst du nur 1 Schaden. Gewürfelt wird nur wenn du seinen Basic Strike durchführst.


    Bin mir da doch sehr sicher.


    LG
    Fungamer ;)