Banned List abschaffen=mehr Karten spielbar=mehr deckvielfalt

  • Ohne Banned-List gäbe es vor allem eines: mehr Speed


    Wenn jeder 3 Topf der Gier, 3 Elegante Wohltäterin usw. spielt laufen wie im Traditional Format (wo man die Verbotenen nur einmal spielen darf) als spielstarke Decks nur FTK-Decks rum.
    Zum Beispiel das Frog FTK welches ohne die angesprochenen Karten schon eine 90% FTK-Chance hatte.
    Also wird sich schnell der perfekte FTK-Build herausfinden und dann würde dies nur noch gespielt werden.


    Deswegen Banned-List Abschaffung: Nein!

  • Cooler wäre es doch wenn die Liste für ein Format komplett verschwindet und nach diesen Erfahrungen dann Schritt für Schritt schnell neu aufgebaut wird, also im 1. Format wären dann natürlich ein paar Emergency Bans nötig aber ziemlich sicher wären selbst bei den verbotenen auf einmal allermindestens 5 Karten weniger drauf. Irgendwie hab ich nämlich das Gefühl, dass die gesamte Liste total kaputt ist und überhaupt nicht aktualisiert. Da stehen um die 20 Karten mindestens drauf, die wenn se um 1 Exemplar erweitert werden auch nicht extremer wären als Decks, die im aktuellen Format rumlaufen. Z.B wen kratzt denn die 1 Mirror Force heute noch- niemand also was bitte sucht die auf 1? Und es gibt sicherlich noch ähnliche Fälle. Außerdem hätte man dadurch Gelegenheit die ganze Ban-Philosophie etwas umzustrukturieren, denn immer wenn ein Deck verschwunden ist lag es nicht daran, dass es balanced sondern gleich total auseinandergenommen wurde (siehe Teleport der jetz wieder hochgestuft wurde und siehe Call, Lumina, Trago, Cyber Dragon etc. und oh schaut es macht keinen Unterschied). Durch ein Reset wäre auf jeden Fall 50% weniger Müll drauf, mehr spielbare Decks zur Verfügung und die Lücke zwischen Meta und anderen Decks würde kleiner werden aber eben auch nicht verschwinden.

  • Cooler wäre es doch wenn die Liste für ein Format komplett verschwindet und nach diesen Erfahrungen dann Schritt für Schritt schnell neu aufgebaut wird, also im 1. Format wären dann natürlich ein paar Emergency Bans nötig aber ziemlich sicher wären selbst bei den verbotenen auf einmal allermindestens 5 Karten weniger drauf. Irgendwie hab ich nämlich das Gefühl, dass die gesamte Liste total kaputt ist und überhaupt nicht aktualisiert. Da stehen um die 20 Karten mindestens drauf, die wenn se um 1 Exemplar erweitert werden auch nicht extremer wären als Decks, die im aktuellen Format rumlaufen. Z.B wen kratzt denn die 1 Mirror Force heute noch- niemand also was bitte sucht die auf 1? Und es gibt sicherlich noch ähnliche Fälle. Außerdem hätte man dadurch Gelegenheit die ganze Ban-Philosophie etwas umzustrukturieren, denn immer wenn ein Deck verschwunden ist lag es nicht daran, dass es balanced sondern gleich total auseinandergenommen wurde (siehe Teleport der jetz wieder hochgestuft wurde und siehe Call, Lumina, Trago, Cyber Dragon etc. und oh schaut es macht keinen Unterschied). Durch ein Reset wäre auf jeden Fall 50% weniger Müll drauf, mehr spielbare Decks zur Verfügung und die Lücke zwischen Meta und anderen Decks würde kleiner werden aber eben auch nicht verschwinden.


    Wäre vertretbar wenn in längerem Zeitraum keine großen Events folgen UND die Listen statt alle 6 Monate jeden oder sogar jedne halben kommen würden (für den Zeitraum).


    Das Beste wäre sowieso wenn die Konami-Listen statt jedes halbe Jahr jedes 4tel oder sogar 6x im Jahr kommen würden und dafür nicht so radikal wären...

  • Alle 2 Monate eine neue Liste duerfte etwas eng gestaffelt sein.
    4 Monate koennte ich mir gut vorstellen. Bei 3 neuen Serien pro Jahr haette man die Moeglichkeit mit der Liste auf neue uebermaechtige Moeglichkeiten zu reagieren... Agieren kann man wohl kaum ;)
    Um dies umzusetzen ist grundsaetzlich nichts anderes noetig, als die Termine einer neuen Regelung einzufuehren. Jetzt noch sinnvolle Aenderungen, ich weiss, die heilige Bitte! Allen kann man es nicht recht machen und das Leben ist ungerecht ...


    Die aktuelle Liste ist gar nicht so schlecht. Es gibt viele erfolgreich spielbare Decks. Vielleicht ist nicht ganz das Schere-Stein-Papier-Format, aber herausfordernd. Ich habe schon gegen jedes der Tier 1 und 2 Deck Spielen duerfen. Mal habe ich verloren, mal habe ich gewonnen. Jedes Deck hat seine Staerken aber auch Schwaechen. Dies zu nutzen ist die Kunst. Natuerlich brauchst es auch Koennen und gute Regelkenntnisse ... Dies Unterscheidet die guten von den weniger guten Spielern.
    Diese Liste als Grundlage, z.B alle 4 Monate, vernuenftig weiter zu entwickeln waere die Aufgabe der Verantwortlichen. Mit dem Wissen um die weiteren Sets, sollte dies doch im Bereich des Moeglichen liegen.


    Auf einer Skala von 1 - 10 wuerde ich der aktuellen Liste 6,5 Punkte geben. Nur schon in einem Jahr hier auf etwa 7,5 - 8 zu kommen ist eine anspruchsvolle Arbeit.

    Gruss
    oldy


    Beam me up Scotty, there's no intelligent life down here


    Zitat von Ferio von Cefiro

    Nur im Gegensatz zu mir wissen die Leute das ich nicht auf Turniere gehe.


    Ach sooooo!!!