Royal Paladins

  • Ich möchte euch hier gern mein erstes zusammengetüfteltes Deck vorstellen, mit dem ich demnächst an einem kleinen Turnier teilnehmen will. Bisher hat es immer recht ordentlich abgeschnitten, aber ich dachte, ein paar Ratschläge von erfahrenen Spielern könnten ja nicht schaden. :-)


    RANG 0


    1x Stardust Trumpeter (Starter)
    4x Alabaster Owl (Critical)
    4x Bringer of Good Luck, Epona (Critical)
    4x Margal (Draw)
    4x Yggdrasil Maiden, Elaine


    RANG 1


    4x Little Sage, Marron
    4x Pongal
    2x Toypugal
    2x Flash Shield, Iseult
    2x Young Pegasus Knight


    RANG 2


    3x Blaster Blade
    3x Knight of Truth, Gordon
    3x Knight of Silence, Gallatin
    2x Knight of Determination, Lamorak


    RANG 3


    2x King of Knights, Alfred
    2x Soul Saver Dragon
    2x Solitary Knight, Gancelot
    2x Twin Shine Swordsman, Marhaus


    ---


    Strategie:


    Das Ziel besteht darin, über Marron und Blaster Blade auf Alfred zu riden und ihn durch voll besetztes Feld auf 20.000 Power zu bringen. Sollte sich die Gelegenheit ergeben und Blaster Blade irgendwo dazwischen sein, käme für den Grade-3-Ride auch Gancelot in Frage, der ansonsten hauptsächlich als Sucher für Blaster Blade dient, um ihn zu rufen und dessen Counter Blast zu aktivieren, der das Gegner-Feld etwas reduziert. Durch Pongal und Margal fülle ich gleichzeitig die Soul auf, um später den Soul Saver Dragon aufs Feld zu bringen und mit seinem Soul Blast hoffentlich genug Power in meine Reihen zu verteilen, damit ich einen fatalen Angriff starten kann. Marhaus dient mir vorwiegend als Rear-Guard, der beim Angriff auf den gegnerischen Vanguard allein ohne Boost auch auf 12.000 Power kommt. Sobald die Rang-3-Paladins auf das Feld kommen, nutze ich Alfreds Power vorwiegend dazu (sofern ich ihn nicht schon auf der Hand habe) einen Toypugal zum Boosten in die zweite Reihe zu rufen (vorwiegend hinter Rear Guard Marhaus).


    Im Trigger-Bereich setze ich vorwiegend auf Cricitcal und Draw und habe die Stand-Trigger mal vollkommen aus dem Deck verbannt, um etwas mehr Druck auf den Gegner ausüben zu können. Das einzige Problem, was ich immer mal habe ist, dass ich durch Alfred immer zusehe, dass das Feld voll ist, so dass mir dann irgendwann mal die Handkarten, die ich zum Schutz bräuchte, ausgehen - deshalb habe ich überlegt, vielleicht zwei der Critical Trigger noch durch Draw Trigger (Weapons Dealer, Govannon) zu ersetzen.

  • 2 Iseults ist etwas wenig heutzutage. Anstelle von Gordon Akane weil du damit Toypugal/Pongal (davon reichen dann je 2) holen kannst, welche nicht nur gute Booster sind sondern auch das Feld voll machen für Alfred. Gut hinter Alfred ist immer Lien. Statt Marhaus würde ich Palamedes nehmen weil dieser als Rearguard besser ist.

  • Über Akane hab ich auch schon nachgedacht, aber irgendwie... ich hab sie mit 2 Counter Blast, Blaster Blade mit 2 Counter Blast, Alfred mit 3 Counter Blast und Pongal mit 1 Counter Blast. Wird das dann nicht extrem knapp? Ich bin schon jetzt oft knapp mit meinen Counter-Blast-Karten.

  • Mit Soul Savor Dragon habe ich eigentlich schon immer gerne 4-5 Stands gespielt. Problem ist aber, dass ohne Barcgal Soul Savor wenn überhaupt erst viel später kommt und Margal ist halt noch ziemlich guter Soulcharge, weshalb man tatsächlich leider auf die Stand-Trigger ein wenig verzichten muss... Vllt ändert sich das ja wieder ein wenig, wenn Charon als Stand Trigger kommt, mal sehen.


    Abgesehen davon, dass ich aufgrund des Barcgal Ban mit Booster Set 3 einen Galahad Build bevorzugen würde, hier meine Vorschläge zu dem Deck:


    Das Palamedes offensichtlich ein besserer Rearguard ist als Marhaus, sollte klar sein, oder? Ansonsten ist Gancelot in dem Deck nutzlos. Den spielst du nur, um Blaster Blade aus dem Deck zu suchen und du könntest zumindest einfach 4 Blaster Blade spielen und einen Gallatin weniger. Das hat dann genau den selben Effekt, als wenn du einen Gancelot weniger spielen würdest. Und 4 Blaster Blades reichen eigentlich auch aus, um den CB mal nutzen zu können, wenn du ihn wirklich brauchst. Das Deck geht sowieso mehr über Power als retiren, daher halte ich einen 10%igen Anteil an Karten, die nur für das Retieren da sind, als unnötig.


    Gordon hingegen finde ich in dem Deck in Ordnung. Royal Paladin hat schon ziemlich starke Booster, daher kommst du mit Gordon auch eigentlich immer auf 15k oder 16k.
    Durch die starken Booster wäre es aber tatsächlich möglich, Akane statt Blaster Blade zu spielen, vor allem wenn du deine Grade 3s durch ein wenig mehr Rearguard Love aka 3-4 Palamedes aufwertest. Denn dann kannst du mit Akane auch Margal holen, wenn du Pongal schon hast und hättest einen sicheren SB für Soul Savor in der Tasche. Du kannst es auch natürlich versuchen zu mixen und nach Situation entscheiden, was du gerade brauchst. Was ich dann aber wichtig finde ist, leg deine Power lieber auf das Lategame aus. Wenn am Ende Soul Savor liegt, wirst du wohl sehr ungerne soulchargen wollen, wenn der SB schon draußen ist und dann ist Young Pegasus Knight nutzlos. Vor allem wenn du ihn nur zweimal spielst und die Wahrscheinlichkeit seinen Effekt nutzen zu können sinkt, wenn du ihn nicht im Early bis Mid Game auf der Hand hast:


    Grade 0 (17)



    1x Stardust Trumpeter (Starter)
    4x Alabaster Owl (Critical)
    4x Bringer of Good Luck, Epona (Critical)
    4x Margal (Draw)
    4x Yggdrasil Maiden, Elaine (Heal)



    Grade 1 (14)



    4x Little Sage, Marron
    4x Pongal
    3x Toypugal
    3x Flash Shield, Iseult



    Grade 2 (11)



    3x High Dog Breeder, Akane / Blaster Blade
    3x Knight of Truth, Gordon
    3x Knight of Silence, Gallatin
    2x Knight of Determination, Lamorak



    Grade 3 (8)



    2x King of Knights, Alfred
    2x Soul Saver Dragon
    4x Swordsman of the Explosive Flames, Palamedes



    MfG


    Innoxious

    Harti nach meiner schreckhaften Feststellung über die Offenlegung diverser Tatsachen am Ort des Stattfindens unseres Traum-Trio-Erlebnisses mit jini:


    Einmal editiert, zuletzt von Deckprotector ()

  • Vielen Dank für deine Tipps :-) Ich schau mal, was mein Kartenpool zum Umsetzen hergibt.


    Mir fehlt im Moment allerdings noch der Palamedes, deshalb werd ich im Moment noch eine Weile auf Marhaus setzen müssen. Aber das mit Akane muss ich jetzt dann tatsächlich mal ausprobieren. :-)

  • Solange du keine Palamedes hast, könntest du wahlweise auch versuchen, die zwei Gancelots durch zwei Gigantech Charger zu ersetzen. Die sind günstig, kommen geboostet auch immer auf 15k in deinem Setup und bringen dir noch gratis eine Unit auf das Feld, mit etwas Glück noch eine Margal oder Pongal für den Soulcharge.


    MfG


    Decki

    Harti nach meiner schreckhaften Feststellung über die Offenlegung diverser Tatsachen am Ort des Stattfindens unseres Traum-Trio-Erlebnisses mit jini:



  • Sooo, jetzt das Wort dazu.
    4 Pongals sind definitiv zuviel. Wenn man schon 2 Soul saver Dragon spielt, und dann noch die Blaster Blades durch Akanes ersetzt, wird man kein Problem mehr haben den Soul saver auf die hand zu kriegen. Riden sollte man den SSD auch nur auf einen anderen 3er, wenn zuvor entweder Margal oder pongal gesoulcharged wurde. Also die Blaster Blades raus, weil diese ganz einfach die Counterblasts für Akane verbrauchen, welche Akane halt zum Superiorcallen braucht. Gancelot braucht man nun, ohne blaster Blades, auch nicht mehr. Diese Slots nutzt man für die Charger, die auch die Feldpräsenz verbessern und eine klasse Synergie mit Alfred haben. Die Marhaus werden unter Umständen auch durch Palamedes ersetzt.
    Habe auch irgendwann mal eine gute Seite gefunden, welche unter anderem Royal Paladins analysiert und verschiedene Deckvorschläge bietet:
    http://vmundi.blogspot.de/2012…p-clan-royal-paladin.html

  • Schätze, ich hab mich wirklich zu sehr auf Blaster Blade konzentriert, dass ich die Möglichkeiten mit Akane gar nicht gesehen hab... dann werd ich das mal direkt ändern, drei Akanes und zwei Gigantech Charger hab ich auf jeden Fall hier. :-) Bei Isolde muss ich mich jedoch erstmal mit zweien zufrieden geben, mehr hab ich grad nicht. Aber ein paar Liens hab ich noch gefunden.


    Werds mal umbauen und testen - vielen Dank nochmal euch beiden. :-)


    EDIT:


    So, ich hab mein Deck jetzt mal soweit umgebaut, wie es mein aktueller Kartenpool zulässt:


    RANG 0


    1x Stardust Trumpeter (Starter)
    4x Alabaster Owl (Critical)
    4x Bringer of Good Luck, Epona (Critical)
    4x Margal (Draw)
    4x Yggdrasil Maiden, Elaine


    RANG 1


    4x Little Sage, Marron
    4x Pongal
    2x Toypugal
    2x Flash Shield, Iseult
    2x Lake Maiden, Lien


    RANG 2


    3x High Dog Breeder, Akane
    3x Knight of Truth, Gordon
    3x Knight of Silence, Gallatin
    2x Knight of Determination, Lamorak


    RANG 3


    2x King of Knights, Alfred
    2x Soul Saver Dragon
    2x Gigantech Charger
    2x Twin Shine Swordsman, Marhaus