Schattenpuppen Flippeffekt

  • Bei den Flippeffekten der Schattenpuppen steht ja immer ,,Du kannst [...]´´, daher geh ich davon aus, dass man sich auch gegen die Aktivierung des Flippeffektes entscheiden kann, z.B. damit man die betreffende Schattenpuppe im selben Zug noch durch einen Karteneffekt auf den Friedhof schicken kann, um so den anderen Effekt nutzen zu können.
    Liege ich da richtig, stimmt das so?


    Hab schon seit Ewigkeiten keine Flippeffektmonster mehr gespielt und bin mir daher nicht sicher, ob man sich beim aufflippen eines Flippeffektmonsters überhaupt gegen die Aktivierung des Effekts entscheiden kann oder ob die Nutzung in jedem Fall immer Pflicht ist.

  • aber etwas von yomi frog


    Zitat

    Flip Effects ALWAYS activate when the monster is flipped face-up, regardless if this happens by an Effect or a Flip Summon and regardless if the effect is optional or mandatory. A Flip Effect HAS TO be followed unless the card text of the Monster specifically says otherwise (e.g. "FLIP: You can ..."


    Der zweite Satz ist zwar etwas verwirlich, doch meiner Meinung nach bezieht er sich nur aufs Resolven, jedoch nicht auf die Aktivierung, weil die erste Aussage auch optional Trigger Efekte miteinbezieht.


    Quelle: http://www.yomifrog.de/xgm/en/…Mechanics_-_Chapter_4.php

  • Nein du musst nicht, so verstehe ich es zumindest... eben wegen dem du kannst(optional).... bei anderen flippeffekten z.b. Ryko oder Magierin des Glaubens ist es Pflicht (nicht Optional) da kein "du kannst" vor dem Effekt steht. Der Effekt wird dann sofort nach dem Flippen aktiviert :daumen:
    MfG
    R_R

  • Ah okay, also ist es so wie ich dachte.
    Heißt also man kann die Shaddolls aufflippen ohne ihren Flippeffekt zu aktivieren, so dass man ihren anderen Effekt im selben Zug nutzen könnte.


    Z.B. in der Kombination: Shaddoll Falco aufflippen, Flippeffekt nicht aktivieren, Reißenden Tribut aktivieren, alle Monster zerstören und Falco dann durch seinen anderen Effekt verdeckt beschwören.



    Ist das bei Ryko anders, weil wegen dem Erratum das ,,You can [...]´´ nicht mehr direkt nach dem ,,FLIPP´´ steht, sondern erst bei dem Punkt mit dem Zerstörungseffekt oder wie?
    Ich nehme mal an, dass wurde so gemacht damit beim Flippen von Ryko auf jeden Fall die Karten gemillt werden.

  • Ist das bei Ryko anders, weil wegen dem Erratum das ,,You can [...]´´ nicht mehr direkt nach dem ,,FLIPP´´ steht, sondern erst bei dem Punkt mit dem Zerstörungseffekt oder wie?
    Ich nehme mal an, dass wurde so gemacht damit beim Flippen von Ryko auf jeden Fall die Karten gemillt werden.


    Es war schon immer so, dass Ryko keine Karte zerstören musste. Nur das millen ist ein Pflichteffekt.