Trap Stun oder Wiretap?

  • Kommt auf die Situation an.


    Aber generell finde ich in Spiegel-anfälligen Decks (Shaddol, Tella, Ba, etc) den Trap Stun besser. Liegt der Spiegel schon, bringt dir das Tap nichts.



    Außerdem gibt dir Trap Stun in vielen Match-Ups einfach nen kompletten Zug Ruhe und du bekommst deine Action durch.


    Wire Tap hat klare Vorteile. Z.B. kann man damit ne Alpha aufhalten. Aber wie gesagt, Trap Stun ist deutlich flexibler.

  • Problem bei trap stun ist, dass man auf trap stun reagieren kann, zb sanctum, sinister Games oder schicksalsschlag. Dann war die Aktivierung vergebens. Außer du Chainst stun als kg2, gefährlich ist aber eine andere Karte als kg3.

  • Naja, es kommt drauf an:



    Spiele ich gegen Satellas, die haben 3 Sets hinten. Warning ist noch nicht raus und es liegt ein Tella auf dem Feld. Dann werde ich das Trap Stun als CL1 spielen, egal was da noch gechained wird. Weil die Chance dass Warning oder Alpha liegt, einfach hoch ist.


    Spiele ich gegen BA, haue mein Boss-Monster raus, gibt es 2 Szenarien:


    1.: er hat genau 1 Möglichkeit zu responden, tut dies mit bspw. PWWB. ich chaine Trap Stun.


    2.: er hat mehrere Möglichkeiten zu responden. als BSP PWWB und Carma Cut. Er wird die bessere Variante als 1. Response wählen. Chain Trap Stun, er MUSS die 2. Karte verschwenden. das Heißt ich habe zuerst mal 2 Karten bei ihm rausgelockt und auch noch Ruhe für den Rest des Zuges.



    In manchen Fällen kann es ja sein,dass mein Gegner auch gut im Karten lesen ist, das Trap Stun gelesen hat und zuerst die suboptimale Karte chained, um auf Trap Stun die bessere Antwort zu haben, aber auch hier habe ich im Endeffekt 2 Karten rausgelockt.



    Und anders als bei Wire Tap landet die Karte nicht wieder im deck.

  • Wiretap ist die momentan einzig gespielte Konterfallenkarte, die eine noch nicht aktivierte Solemn Warning ausschalten kann. Klar, Solemn Warning könnte dann später wiederkommen, aber, ob der Gegner dann noch 2000 Life Points zahlt, ist fraglich.


    Trap Stun kann man halt schon auf offene permanente Fallenkarten anwenden und jede Nicht-Konterfallenkarte ist erst einmal ausgeschaltet, außer der Gegner kontert eben lustigerweise mit Wiretap. Nur kann man eben halt auf Trap Stun noch anketten und das kann die ein oder andere Situation sehr stark beeinflussen.


    Ich spiele Trap Stun, weil ich Wiretap leider nicht habe. Hätte ich Wiretap auch, würde ich halt je nach Deck die andere Karte spielen. Decks mit vielen permanenten Fallenkarten sind halt auch sehr anfällig gegen Trap Stun, denn sie schaltet für kurze Zeit jede dieser aus. Liegen diese, hat man eben mit Wiretap im gleichen Moment schon fast einen Deathdraw.