Scheherazade Draw Effekt, nach gezogene Karten direkt Aktivierbar?

  • Es ist wieder Zeit fuer ne Frage:


    Spieler A beschwoert einen Resonator.


    Spieler B hat keine Handkarten, aktiviert den Effekt des Ziehens von Scheherazade als Respond.
    Er zieht und darunter ist ein(e) Xeex.


    Kann er mit dieser Xeex auf den Resonator reagieren?


    Danke.

    • Spieler A hat Prio und beschwört einen Resonator
    • Spieler A möchte nicht an die Beschwörung anketten
    • Priorität geht an Spieler B
    • Spieler B wird Scherazades Draw Effekt anketten
    • Spieler B hat weiterhin Priorität und kettet Xeex Effekt an die Beschwörung des Resonators
    • Spieler B möchte nicht weiter anketten
    • Priorität geht zurück an Spieler A
    • Spieler A kann nun ebenfalls anketten und z.B. Xeex negieren oder sowas -
    • Kettet Spieler A nicht an haben beide Spieler "gepasst" und die Kette wird umgedreht und aufgelößt.


    :)

  • ich weis ich troll jetz n bissl aber spieler b sollte vllt warten bis sein draw effekt resolved ist bevor er ne karte spielst, die er mit eben diesem effekt gezogen hat... ;)

  • ich weis ich troll jetz n bissl aber spieler b sollte vllt warten bis sein draw effekt resolved ist bevor er ne karte spielst, die er mit eben diesem effekt gezogen hat... ;)


    Naja, was heisst Trollen, es ist halt ein komplexer Sachverhalt. Aber um nun auch mal jeden Zwischenschritt verständlich mit zu nehmen:


    • Spieler A ist der aktive Spieler, ist in seiner Hauptphase, hat Priorität und die Kette ist leer.
    • Spieler A nutzt seine Priorität und spielt einen Resonator, damit beginnt er eine Kette.
    • Spieler A hat weiterhin Priorität, aber er passt.
    • Spieler B hat Priorität und aktiviert den Effekt von Scheherazade, Erzählerin von 1001 Geschichten.
    • Spieler B hat weiterhin Priorität, aber er passt.
    • Spieler A erhält Priorität, aber er passt.
    • Beide Spieler haben direkt nacheinander gepasst, also wird das oberste Element der Kette abgewickelt => Spieler B zieht zwei Karten.
    • Der aktive Spieler (A) erhält Priorität, aber er passt.
    • Spieler B spielt den gerade gezogenen Xeex und fügt ihn der Kette hinzu.
    • Spieler B hat weiterhin Priorität, aber er passt.
    • Spieler A erhält Priorität, aber er passt.
    • Beide Spieler haben direkt nacheinander gepasst, also wird das oberste Element der Kette abgewickelt => Xeex neutralisiert die Beschwörung des Resonators.

    Es hilft wenn man sich von dem YGO Verständnis einer Kette lößt und mehr in Richtung Magic und dem Stack denkt. Das stellt, zumindest mir, als altem YGO'ler immer ein Bein.

  • In dem 1. Ablauf habe ich es so verstanden, dass er den Xeex innerhalb der 1. Kette ausspielt, obwohl die Karte noch nicht gezogen worden ist. Der 2. Ablauf ist verständlicher^^