Sagenumwoben und voller Mysterien: die Versteckte Stadt. Ob es sie historisch überhaupt gegeben hat?
Nein, es geht nicht um Atlantis. Sondern um 1 von gleich 2 TCG-Only Themen von The Dark Illusion - TDIL.
The Hidden City , natürlich ein Feldzauber, ist Dreh-&Angelpunkt für eine jede "Subterror"-strategie.
Die Stadt vereint bereits alles, was diesem Deck Stärke verleihen wird.
Sie ist Sucher à la Tenki, flippt 1 Themeninternes auf -einfach so- und zum anderen stoppt ein weiteres Aufflippen per Letzteffekt 1 gegn. Angriff.
Plus: Suchbarkeit über Landformen.
Zitat“Colossal giants made from living rock, who use their gigantic Stats and awesome effects in a never-ending war against Shambhala, the Hidden City of mysteries!”
Alle Themenmonster sind ausnahmslos , dabei die "Subterror Behemoth"-Monster wahrlich große Brocken der ERDE als Bosse aus dem Main Deck dieses Themendecks, zumal die Monster alle unterschiedliche Levels besitzen.
Interessant ist, dass sie unterschiedlichen Typen angehören. So ist Stalagmo vom Typ Fels, während Umastryx ein Reptil ist.
D.h. je nach Build & Fokus kann man auf unterschiedliche und breite Wahl an Support zurückgreifen, und zwar bereits jetzt mit gerade einmal 4 Themenkarten (=2 Behemoths, 1 kleinen, 1 Feldzauber).
RotA sucht unkompliziert das erste themeninterne Nichttributmonster, weil Lv4 Krieger.
Das erstbekannte themeninterne Monster Stalagmo stellt sich als Demonstrationsobjekt heraus.
2.+3. haben alle Behemoths gemeinsam.
1. Individualeffekt ist FLIP mit "Name Once per Turn"-Klausel.
(Stalagmo fungiert als Zieher, Umastryx verbannt mit Vorliebe gegnerische Monster!)
2. Von der Hand rufbar, indem man ganz simpel ein eigenes Mon zudeckt, und dabei kein offenes Mon hat.
3. Desweiteren sind sie alle Flip Flops, d.h. "1x/Zug: Du kannst diese offene Karte zubuchen."
Die ur-ursprüngliche Felsenstrategie des FlipFlops wird wiederaufgenommen und modernisiert.
So ist es denkbar, einen Mix aus Alt & Neu zu formen. Denn die Behemoths verlangen nur das Verdecken deines Monsters, während dabei kein offenes (mehr) auf deiner Seite liegt.
Leider die alte Strategie um Golem Wachposten als Großschwäche die Flippbeschwörung verlangt;
die Subterror-Bosse hingegen waschechte Flippmonster.
So harmoniert auch dieses Thema mit den Wahrsagerprinzessinnen mit optionalem Topf des Verbotenen.
Für diesen Build ist die Vor-Vorbereitung der Riten ein heftiger Push, sucht sie schließlich sofort Tarotrei zeitgleich mit ihrem Ritualzauber.
Tsukuyomi, das Spiritmonster, verhilft ebenfalls bei der Beschwörung der Behemoths, indem er/sie/es sich selbst zudeckt.
In der End Phase kehrt es immer wieder zurück (sofern es zu dem Zeitpunkt aufgedeckt liegt), denn ein zugebuchtes Monster vergisst seine initiale Beschwörung nicht automatisch.
Trotz des klaren Fokuses auf Bosse aus dem Main Deck kann Subterror sehr wohl auch das Extra Deck nutzen, also nicht nur für Fuyu Sakura vs gegnerische ExtraDeckmons.
Denn durch Lv4 des Kriegers ist Instant Fusion samt Noden naheliegend für etwaige Rk4 Toolbox.
Zudem sind die unterschiedlichen Levels keineswegs nachteilhaft, denn Fallenmonster wie die Statue des Schmerzmusters bzw. Metallschleim ermöglichen Rk7 bzw. Rk10. Sie können zusätzlich als Tribut für den Krieger herhalten.
Gerade Dora von den "Trains"/Railway kann sich echt sehen lassen:
Starke Werte von 3200 und 4000 + Schutz für 1 beliebiges Mon (einschl. sich selbst) vor allen anderen Effekten!
Trick: dank SEGOC kann man die Reihenfolge der Kettenglieder selber bestimmen, wenn man einen großen aufflippt, während der Krieger im Friedhof ruht. Also der Flippeffekt als CL1 und die Spezialbeschwörung des Kriegers als CL2
(sodass der FLIP nicht durch Ernster Schlag annulliert werden kann) ODER eben umgekehrt, ganz wie man möchte!
+Achtung Achtung!
Die Flip Flops sind ein Sonderfall, also es ist folgendermaßen:
Das Zudecken per solch Effekt klappt tatsächlich nur 1x pro Zug (solange sich die Karte auf dem Feld befindet), es wird durch (eigenes) Zudecken eben nicht "resettet"! Sondern die merken sich sowas.
Konkret:
1. Wenn du einen Unterterror-Behemoth per Eigeneffekt zudeckst, dann aufdeckst per Stadt/Flippbeschwörung, kann dieser sich nicht im selben Zug wieder selbst zudecken.
2. Wenn du ihn extern zudeckst, dann aufdeckst, kann er sich selbst noch im selben Zug per Eigeneffekt zudecken (sofern er es während des Zuges nicht bereits getan hat, siehe 1.)
Kartenauswahl
Zitat von Unterterror-Behemoth (ausnahmslos)*Subterror-Spezialität* = ② Wenn ein offenes Monster zugedeckt wird, das du kontrollierst, falls du keine offenen Monster kontrollierst: Du kannst diese Karte von deiner Hand in die verdeckte Verteidigung spezialbeschwören. ③ 1x/Zug: Du kannst diese Karte in die verdeckte Verteidigungsposition ändern.
Warnung: Als FLIP.dek ist das Themaanfällig vs etliche Antikarten/Side Board wie allen voran Königlicher Befehl, Adliger der Auslöschung, Käsefeuer (=Waffenstillstand, Anm.d.Red.) -so wie Shaddoll damals auch, na, wer erinnert sich?
Nicht, dass die Leute mit zunehmender Stärke und Aufkommen dieses Themas mit diesen bösen Überraschungen um die Ecke kommen.
Nemesis Warrior
(Lv4 | Krieger | 1800/1200)
① Schnelleffekt: Du kannst 1 "Unterterror"-Monster von deinem Deck auf den Friedhof legen; opfere diese Karte und mind. 1 weiteres Monster, sodass die Summe ihrer Grundlevels größer/gleich des "Unterterror"-Monsters in deinem Friedhof ist, falls du dies tust, spezialbeschwöre jenes in offene oder verdeckte Verteidigungsposition.
② Falls ein "Unterterror-Behemoth"-Monster aufgedeckt wird, während sich diese Karte in deinem Friedhof befindet: Du kannst diese Karte spezialbeschwören.
(Kannst jeden Effekt von "Unterterror-Erzfeind Krieger" nur 1x/Zug benutzen)
Nemesis Archer
(Lv3 | Fee | 1600/1400)
① Zu Beginn des Damage Steps, falls diese Karte ein gegnerisches verdecktes Monster in Verteidigung angreift und du (ein) anderes "Unterterror"-Monster kontrollierst: Du kannst das gegnerische Monster zurückmischen.
② Falls diese Karte vom Feld zerstört und auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 "Unterterror"-Monster von deinem Deck in Verteidigungsposition spezialbeschwören (offen oder verdeckt).
(Kannst jeden Effekt von "Unterterror-Erzfeind Bogenschützin" nur 1x/Zug benutzen)
Nemesis Defender
(Lv2 | Ungeheuer-Krieger | 100/2000)
① Während eines bel. Zugs, wenn dein Gegn. eine Karte/Effekt akt., die/der genau 1 verdecktes Mon auf deinem Feld anzielt oder wenn ein verdecktes Mon auf deinem Feld vom Gegnermonster angegriffen wird: Du kannst diese Karte von deiner Hand oder offen vom Feld auf den Friedhof legen, dann ein anderes Mon auf deinem Feld anzielen, das ein korrektes Ziel wäre; die Karte/Effekt/Angriff wählt das neue Ziel.
② Solange du verdeckte(s) Monster kontrollierst, kann diese Karte nicht zerstört werden.
Fiendess
(Lv1 | Hexer | 800/500)
① Während eines bel. Zugs, wenn dein Gegn. eine Karte/Effekt akt.: Du kannst diese Karte von deiner Hand/Feld auf den Friedhof legen, dann 1 "Unterterror"-Monster zielen, das du kontrollierst; annulliere die Aktivierung, dann ändere das gewählte Monster in die verdeckte Verteidigungsposition.
② Du kannst 1 offenes Monster auf deinem Feld anzielen; ändere es in die verdeckte Verteidigung, falls du dies tust, spezialbeschwöre 1 "Unterterror"-Monster von deiner Hand/Friedhof in eine Verteidigunsposition.
(Kannst jeden Effekt von "Unterterror-Unterweltlerin" nur 1x/Zug verwenden)
Stalagmo
(Lv10 | Fels | 2800/2100)
FLIP: Du kannst 1 "Unterterror"-Monster abwerfen, falls du dies tust, ziehe 2. (Nur bis zu 1x/Zug benutzen)
Umastryx
(Lv7 | Reptil | 2000/2700)
FLIP: Du kannst 1 gegn. Monster zielen; verbanne es. (Nur bis zu 1x/Zug benutzen)
Stygokraken
(Lv5 | Seeschlange | 1400/2600)
FLIP: Du kannst verdeckte Karten auf dem Feld anzielen bis zu der Anzahl an "Unterterror-Behemoth"-Monstern, die du kontrollierst; zerstöre sie.
Ultramafus
(Lv12 | Pyro | 3000/1800)
FLIP: Du kannst alle anderen offenen Monster auf dem Feld in die verdeckte Verteidigungsposition ändern.
https://ygorganization.com/tcg-raging-tempest
•The Subterror Behemoths continue their attack on The Hidden City! The hypnotic cries of these horrors allow them to temporarily control the denizens of the City and suppress interference from card effects, forcing Subterror Nemesis Warrior and his comrades to fight alone against the monsters. As the Behemoth attacks become more frequent, will they be able to hold out?
Dragossuary
(Lv6 | Zombie | 2400/1600)
FLIP: Du kannst diesen Effekt akt.; in diesem Zug, "Unterterror"-Karten, die du kontrollierst, können nicht durch gegn. Effekte zerstört werden.
Voltelluric
(Lv9 | Donner | 1900/3000)
FLIP: Du kannst 1 verdecktes gegn. Mon anzielen; übernimm die Kontrolle davon bis zu deiner nä. End Phase.
Phospheroglacier
(Lv8 | Aqua | 2600/2500)
FLIP: Du kannst 1 Karte von deinem Deck auf den Friedhof legen.
Speleogeist
(Lv11 | Unterweltler | 3000/1400)
FLIP: Du kannst 1 Monster auf dem Feld anzielen; ändere es in die offene Angriffspos., falls es in Verteidung liegt, außerdem ändere dessen ATK zu 0.
Subterror Behemoth Fiendess
(Lk2 | EARTH | Wyrm | 2000 | BottomLeft,BottomRight)
2 Flip monsters
① Gains ATK equal to the combined original Levels of the "Subterror" monsters used for its Link Summon x 100.
② You can send 1 Flip monster from your Deck to the GY, and if you do, Special Summon 1 from your hand face-down to your linked zone of this card. (only use this effect up to 1x/turn)
③ 1x/turn, if a monster this card points to is flipped face-up: Add 1 Flip monster from your Deck/GY to your hand.
The Hidden City
(Feldzauber)
① Wenn diese Karte aktiviert wird: Du kannst 1 "Unterterror"-Monster vom Deck auf die Hand nehmen.
(Kannst nur 1 "Die Versteckte Stadt" pro Spielzug aktivieren.)
② 1x/Zug: Du kannst 1 verdecktes Verteidigungsposition "Unterterror"-Monster auf deinem Feld aufdecken (d.h. in offene Angriffs-/Verteidigungsposition).
③ 1x/Zug, wenn ein gegn. Monster angreift: Du kannst 1 verdecktes "Unterterror"-Monster auf deinem Feld aufdecken, dann kannst du den Angriff annullieren.
Behemoth Burrowing = wühlend/Unterbau
(normale Falle)
① Du kannst 1 "Unterterror"-Monster von deinem Friedhof verbannen; für den Rest des Zuges können verdeckte Monster, die du kontrollierst, nicht effektzerstört werden und dein Gegner kann sie nicht mit Effekten anzielen.
② Falls diese Karte vom Feld effektzerstört wird: Du kannst 1 "Unterterror"-Monster suchen.
③ Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen, dann 1 "Unterterror"-Monster anzielen, das du kontrollierst; ändere es in die verdeckte Verteidigungsposition.
Subterror Cave Clash
(Permanentzauber)
Alle "Unterterror" auf deinem Feld erhalten +500/+500 für jedes verdeckte Monster auf dem Feld.
1x/Zug, wenn ein "Unterterror"-Monster, das du kontrollierst, deinem Gegner Kampfschaden zufügt: Du kannst 1 "Unterterror"-Karte in deinem Friedhof zielen, außer "Unterterror Höhlenkampf"; nimm sie auf die Hand.
Subterror Final Battle
(normale Falle)
Akt.1 dieser Effekte, außerdem, anschließend, setze diese Karte verdeckt anstatt sie auf den Friedhof zu legen.
⦁ Ändere 1 verdecktes "Unterterror"-Monster auf dem Feld in die offene Angriffs-/Verteidigungsposition.
⦁ Ändere 1 offenes "Unterterror"-Monster in die verdeckte Verteidigung.
⦁ ATK und DEF von 1 "Unterterror"-Monster wird zur Summe seiner Grund-ATK+Grund-DEF bis zum Ende des Zuges
⦁ In diesem Zug, aktivierte Effekte von "Unterterror"-Karten können nicht annulliert werden
RotA
Foolish Burial
Terraforming
141
Planet Pathfinder , Demise of the Land , Pop-Up
Ancient Fairy Dragon (etwa mit Genex-Ally Birdman als Lv3empfänger)
Z-ONE
Feld-Barriere
Malefic Stardust Dragon
Malefic Cyber End Dragon (für Rk10)
Murmur of the Forest = Gemurmel des Waldes
(normal Zauber)
Ziele 1 offenes gegn. Monster an; ändere das gewählte Ziel in die verdeckte Verteidigung, dann kannst du alle Feldzauber vom Feld auf die Hand schicken.
Tsukuyomi
+Aratama , Nikitama
Guard Dog
(Lv3 | ERDE | Ungeheuer | 1500/500)
FLIP: Für den Rest des Spielzugs, dein Gegner kann nicht spezialbeschwören.
Reasoning , Monster Gate
Soul Charge
The Shallow Grave , Burst Rebirth
Premature Return
Different Dimension Encounter
Fairy Tail - Snow
Floodgate Trap Hole = Wasserloch-Fallgrube
Book of Moon , Book of Eclipse , Swords of Concealing Light
Quaking Mirror Force
Turnabout = Umschwung
Performapal Show Down = Künsterkumpel-Beifall
Book of Taiyou
All-Out Attacks = Kompromisslose Angriffe
Sky Iris
[Metalfoes
Trap Mons ; Sündenbock, Super Hippo Carnival (v.a. als Tribute Fodder für Nemesis)
⦁ Statue of Anguish Pattern (Rk7 mit Umastryx)
⦁ Metal Reflect Slime (Rk10 mit Stalagmo)
Stormforth , Landrobe
Seelentausch
Instant Fusion + Norden oder andere Fusionen (für Rk4 oder Nemesis W)
Proof of Powerlessness
Sacred Sword of Seven Stars (7Swords)
Earthshattering Event
FLIP
Spirit of the Fall Wind
Night Assailant
Soul Reversal
Shifting Shadows
+Prediction Princess-Thema
Gozen Match
Barrier Statue of the Drought = Barrierenstatue der Dürre
Gigantes / The Rock Spirit
Block Dragon
Grandsoil
Mormolith
Naturia Beast , Barkion ; Shapesister
El Shaddoll Shekhinaga
M-X-Saber Invoker
Versiegelungszeremonie von Mokuton
Earth Chant
(->ritualbeschwöre Amophactor Pain, the Imagination Dracoverlord / Odd-Eyes Gravity Dragon)
Flip Flop
Mid Shield Gardna
Des Lacooda
Golem Wachposten, Wächterstatue, Medusawurm, Großer Geist
-das Ghostrick-Thema / zumindest deren Feldzauber , Vanish , Go-Round
Flipp-Flopp-Frosch, Wandernde Mumie, Skarabäusschwarm, Heuschreckenschwarm, Krähenschwarm , Heimlicher Vogel
Geargianchor , Geargiarmor
Fels
Tackle Crusader
Megafels-Drache, Gaia-Platte
Fels-Bombardierung
Katapultzone, Greift den Mond an!
Befreiung aus dem Stein
Magnet Force
-Brilliant Fusion-Engine (ft. Zirconia)
Reptil
King of the Feral Imps
Alien Brain
Offering to the Snake Deity
Snake Rain
Seeschlange
Pyro
Donner
Zombie
Uni-Zombie
Mezuki
Book of Life
Aqua
Unterweltler
Instantnudeln Targets: allen voran Elder Entity Norden , TER , Lv4 , Lv3
Rk3: Invoker , Breaksword , Leviair
Rk4
Rk7 (falls mit Statue der Schmerzmuster)
Rk10 (falls mit Metallisch reflektierender Schleim)
Number 81: Superdreadnought Rail Cannon Super Dora
(ERDE | Maschine | 3200/4000)
1x/Zug, Schnelleffekt: Du kannst 1 abhängen, dann ziele 1 offenes Monster; das gewählte Ziel bleibt bis zum Ende dieses Zuges von Karteneffekten unberührt, außer von seinen eigenen (und von diesem).
⦁ +Nummer 84 und/oder Nummer 77 (falls mit Nummer 35)
Rk9 (falls +Prediciton Princess ft. Pot of the Forbidden)
-ggf: Der erste Drache (fusioniere Tokens weg), Stardust Dragon/Stardust Spark (um die Stadt zu beschützen), o.g. Antiker Feendrache
"Beast/Barkion"
Naturia-Ungeheuer , Barkion (mit ERDEempfänger)
-sonst ganz viel Platz für Fuyu Sakura:
⦁ Ghost Reaper & Winter Cherries
(Lv3 | FINSTERNIS | Zombie | 0/1800 | Empfänger)
Während des Spielzugs eines beliebigen Spielers, falls dein Gegner mehr Monster kontrolliert als du: Du kannst diese Karte abwerfen; zeige 1 Karte in deinem Extra Deck vor, dann sieh dir das Extra Deck deines Gegners an, zusätzlich verbanne alle Karten desselben Namens wie die vorgezeigte Karte von seinem Extra Deck.
(Kannst den Effekt von „Geisterschnitter und Winterkirschblüten“ nur einmal pro Spielzug verwenden.)
Decklisten/-ideen &Co.
(Mons: 19)
3x Nemesis W
2x Nemesis A
2x Stalagmo
2x Umastryx
1x Ultramafus
2x Des Lacooda
1x Mid Shield Gardna
1x Pot of the Forbidden
1x Coinorma
3x Tarotrei
1x Bulb
(Zauber: 18)
3x The Hidden City
3x Terraforming
1x Upstart G
1x RotA
1x Foolish Burial
3x Pre-Prep
3x Prediction RItual
2x BoE
1x Instant
(Falle: 3)
1x Emptiness
1x Burrowing
1x Floodgate TH
Noden
Nat.Beast
Invoker
Breaksword
Soul of SIlvermountain
Meliae
Dweller
Castel
King of Feral Imps
Rafflesia
Enterblathnir
Gustaph Max
Dora
(Mons: 22)
2x Nemesis W
3x Nemesis A
2x Stalagmo
2x Umastryx
1x Stygokraken
3x SR Terrortop
1x Taketomborg
2x Bismugea
2x Vollflame
2x Goldriver
2x Silverd
(Zauber: 10)
3x The Hidden City
3x Terraforming
1x SA
2x BoE
1x MF Fusion
(Falle:
2x MF Combination
1x Warning
2x Strike
2x Dimensional Barrier
1x All-Out Attacks
Invoker
Breaksword
Totem Bird
Soul of SIlvermountain
Dweller
Castel
Heartlandraco
Rhapsody
Big Eye
REFMD
Gustaph Max
Alkahest
Adamante
Mithrilium
Orichalc
ft. Brilliant + Speedroid + uvm.
Ghostrick
"Traindoll" (Trains+Shaddoll zwecks Shekhinaga und Dora)
Paleozoic
Shaddoll ist vergessen, an ihrer statt erheben sich Giganten aus der Erde.
Mal siehst du sie, mal wieder nicht. Auf dass FLIP wieder Einzug ins Spiel findet, denn ähnlich wie Dark Magician können Subterror dank des Reptilischen Kolosses in beliebigen Zügen gegn. Karten verbannen. Wenn das mal kein Anfang ist.
Doch nun, viel Spaß hier und willkommen in Shambhala. "Große" Schlachten garantiert, aber bitte nur auf dem Duellfeld