BTS im Grave vs. Krötellig Umwerfend

  • Gegner hat in seinem Zug seine, im Grave befindende BTS aktiviert und meine Krötellig Umwerfend negiert; ist das nun korrekt, dass ich meine Kröte bzw. ein Aqua-Typ Monster zwar als Tribut anbieten kann, aber nichts mehr negieren kann, da ja der Effekt negiert wird?

  • Dort steht nicht "auf dem Spielfeld", sondern "des offenen Monsters". Das heißt lediglich, dass das Monster beim Auflösen offen liegen muss, damit die Effekte negiert werden, zudem bleiben die Effekte nicht negiert, wenn das Mosnter später gesetzt wird. Der Wortlaut ist identisch mit Effektverschleierin, und auch bei dieser bleiben Effekte, bei denen Monster sich selbst als Tribut anbieten, annulliert. Hier noch das Ruling dazu: If you target Exiled Force with Effect Veiler and your opponent Tributes Exiled Force to activate its effect later in the turn, the effect of Exiled Force will be negated.


    Sprich: Egal, ob Krötellig umwerfen vom ersten oder zweiten Effekt von BTS betroffen ist, die Effekte bleiben annulliert, auch wenn es sich selbst als Tribut anbietet. Nur der Friedhof-Triggereffekt würde sich noch aktivieren und auflösen.