Invoked Fragen

  • 1) Ich verstehe den Effekt von Invoked Caliga nicht ganz.
    Geht der erste Effekt noch durch oder wird dessen Aktivierung auch schon von Caliga verhindert?


    2) Invoked Elysium soll mit Invocation gerufen werden
    a) kann ich dafür beliebige xyz/synchro/fusion Monster im gegnerischen Grave verbannen?
    b) müssen die davor korrekt vom Extradeck beschworen worden sein oder darf ich auch Monster banishen, auf die b1) ein Warning kam oder b2) durch Effekt direkt vom Extradeck in den Grave gelegt wurden?
    c) Wenn ein gegnerisches Pendelmonster vom Extradeck spezialbeschworen wurde und dann durch Effect xyz im Friedhof landet, kann ich es dann auch nutzen?
    d) Was ist, wenn es vom Extradeck gependelt wurde und dabei Warning kam?
    e) Was ist, wenn es vom Extradeck gependelt wurde, dann später aber ein BoM abbekam?
    f) Was ist, wenn es vom Extradeck gependelt wurde, dann aber das Spielfeld verlassen hatte und dann "returned" wurde?


    Danke

  • 1) Sofern ich den Text verstehe (recht schwierig formuliert), geht der erste Effekt vom Gegner noch durch (z.B. Zoodiac Drident) und alles was der Gegner danach aktiviert wird negiert. Also meiner Meinung nach ja.


    2)
    a) Ja, kannst du, sofern es korrekt beschworen wurde. Es muss lediglich vom Extra Deck kommen und dies beinhaltet Pendulum Monster vom Extra Deck, nicht von der Hand!!
    b) Ja müssen sie. Monster, welche durch ein Warning oder direkt auf den Grave gehen wurden so gesehen nicht richtig vom Extra Deck beschworen und gelten daher nicht dafür. Wiederum kannst du aber ein zerstörtes Extra Deck Monster des Gegners nutzen, welches korekt beschworen wurde.
    c) ja, siehe a)
    d) In dem Fall nicht, da es nicht korrekt beschworen wurde
    e) Da es korrekt beschworen wurde, ist BoM egal dafür
    f) Wenn es vom Friedhof kommt, kommt es nicht aus dem Extra Deck, also kann dies nicht verwendet werden


    MfG DarkNeos :muh:

  • ab b1) stimmt es nicht ganz.
    Auf der japanischen Q&A Seite gibt es ebenso die Frage, was ist wenn ein Pendelmonster von der Extra Deck Zone beschworen wurde, kann dies auch verwendet werden?
    Daraufhin wurde gesagt, solange es vom Extra Deck beschworen wurde, kann es verwendet werden. Pendel Monster, welche von der Hand beschworen wurden, können dafür nicht verwendet werden.


    Japanisches Q&A


    MfG DarkNeos :muh:

  • Also Gegner pendelt zwei 4er Monster vom Extradeck, macht 4er xyz und hängt eins als Material ab.
    Das darf ich dann für die Beschwörung benutzen?




    mit f) meine ich nicht sowas wie call sondern wirklich nur "return to" Karten wie Interdimensional Matter Transporter, die halt nicht neu beschwören.

  • Also Gegner pendelt zwei 4er Monster vom Extradeck, macht 4er xyz und hängt eins als Material ab.
    Das darf ich dann für die Beschwörung benutzen?




    mit f) meine ich nicht sowas wie call sondern wirklich nur "return to" Karten wie Interdimensional Matter Transporter, die halt nicht neu beschwören.

    Das abgehangene Material kann nicht verwendet werden, da es halt Material für ein Exceed war und somit als "neues" Monster behandelt wird.


    In dem Falle geht es, es wurde vom Extra Deck beschworen und kommt lediglich nur wieder zurück.


    MfG DarkNeos :muh:

  • Stimmt alles nicht. Monster im Friedhof zählen nicht als vom Extra Deck beschworen.

    Was genau meinst du jetzt damit?


    Die Karte besagt nur, dass sie zumindest vom Extra Deck erfolgreich beschworen worden sein müssen und man diese als Material von beiden Friedhöfen nutzen kann. Wenn dies nicht so wäre, hätte Konami ein riesigen Fehler begangen und man könnte die Karten, nach deiner Logik, nicht legal spielen.


    Monster, welche im Friedhof sind zählen sehr wohl als "vom Extra Deck beschworen", denn sie wurden es zuvor und sind nun nur im Friedhof statt auf dem Feld.


    Monster welche durch so etwas wie Ghost Reaper & Winter Cherries auf den Friedhof gelegt wurden, gelten dann NICHT als vom Extra Deck beshworene Monster.

  • @Castel hat recht. Sobald ein Monster, das erfolgreich vom Extra Deck beschworen wurde, das Spielfeld verlässt oder gesetzt wird, wird es nicht mehr als Monster behandelt, dass vom Extra Deck beschworen wurde, sondern nur noch als Monster, das (erfolgreich) als Spezialbeschwörung beschworen wurde. Deswegen verliert Schattenpuppen-Fusion z.B. gegen Buch des Mondes.

  • @Castel hat recht. Sobald ein Monster, das erfolgreich vom Extra Deck beschworen wurde, das Spielfeld verlässt oder gesetzt wird, wird es nicht mehr als Monster behandelt, dass vom Extra Deck beschworen wurde, sondern nur noch als Monster, das (erfolgreich) als Spezialbeschwörung beschworen wurde. Deswegen verliert Schattenpuppen-Fusion z.B. gegen Buch des Mondes.

    Gut, dann entschuldige ich mich für die Fehlinformation.
    Dann gilt das vom Friedhof nutzen nur für Elysium nicht, für alle anderen Invoked Monster schon.

  • Danke, dann kann zu.


    Die alte inoffizielle Übersetzung von Invoked Caliga ist echt verständlicher mit "each player can only activate a monster effect once per turn".

  • Es ist auch nicht sehr einfach, solch einen speziellen Effekt verständlich zu formulieren.
    Eine der Hauptaufgaben des PSCT ist es, dass du als Spieler mithilfe des PSCT-Wissens + dem Kartentext selbst weisst, wie die Karte funktioniert. Ich finde, sie haben das bei dieser Karte recht gut gelöst, ist aber nur meine eigene Meinung, kann gut sein, dass viele Spieler mit dieser Formulierung Probleme haben.
    anyway, das wäre ein anderes Thema, ich mach hier mal zu.


    :closed: