Setzrotation

  • Hallo,
    egal wie oft ich mir die Karte durchlese ich werde nicht so richtig schlau draus.


    Setze 2 Spielfeldzauberkarten mit unterschiedlichen Namen von deinem Deck aufs Spielfeld (1 auf deine, 1 auf die Spielfeldseite deines Gegners). Solange mindestens eine der Karten gesetzt auf dem Spielfeld verbleibt, kann kein Spieler andere Spielfeldzauberkarten aktivieren oder setzen.


    So ich spiele ein niederträchtig deck mit mir 10 spielfeldzauberkarten, 9 die für mich nützlich sind, 3x setz Rotation und 1x Orakel der zefra, als Ziel für setz Rotation auf die gegnerische Seite, da diese für meinen gegner am wenigsten nützlich ist.


    Wie ist das gängige Play mit der Karte dann ?
    Ich spiele also mir meine wunsch feldzauberKarte, dem gegner zefra. Wenn ich meine Karte aktiviere, kann er seine doch auch aktivieren und der einschränkende effekt von zefra ist beseitigt und er kann sein Diagramm drüber legen, da keine von den gesetzten Karten mehr liegt.


    Wenn ich meine Karte jedoch gesetzt lasse, Blocke ich dem Gegner die Zone oder zwinge ihn zu schießen, aber davon profitiere ich doch dann auch nicht, da ich eine offene spielfeldzauberkarte für meine niederträchtig Monster benötige.
    Also wenn er das weiß, aktiviert er zefra einfach nicht und wir müssen beide auf spielfeldzauberkarten verzichten, oder?


    ich verstehe nicht so wirklich, wie man die Karte richtig behandelt, nachdem die Zauber gesetzt sind.


    Kann er zefra Orakel ohne zefra Karten denn überhaupt aktivieren ? Vielleicht liegt ja darin der Sinn..


    Danke im voraus
    mfg

  • Effekttext:

    Zitat

    Setze 2 Spielfeldzauberkarten mit unterschiedlichen Namen von deinem Deck aufs Spielfeld (1 auf deine, 1 auf die Spielfeldseite deines Gegners). Solange MINDESTENS EINE der Karten gesetzt auf dem Spielfeld verbleibt, kann kein Spieler andere Spielfeldzauberkarten aktivieren oder setzen.

    Wie ist das gängige Play mit der Karte dann ?
    Ich spiele also mir meine wunsch feldzauberKarte, dem gegner zefra. Wenn ich meine Karte aktiviere, kann er seine doch auch aktivieren und der einschränkende effekt von zefra ist beseitigt und er kann sein Diagramm drüber legen, da keine von den gesetzten Karten mehr liegt.

    Nein, solange seine Spielfeldzauberkarte verdeckt liegt, kannst weder du, noch dein Gegner eine "andere" Spielfeldzauberkarte aktivieren oder setzen. Und im Idealfall hat dein Gegner eben kein "Zefra"-Monster im Deck um "Orakel der Zefra" aktivieren zu können. Dadurch, dass dein Gegner die Spielfeldzauberkarte nicht aktivieren kann, besteht der von mir markierte Satz aus dem Effekttext von Set Rotation, sprich kein Spieler kann andere Spielfeldzauberkarten aktivieren oder setzen.

  • Solange wenigstens eine der beiden Karten gesetzt ist, kann kein Spieler neue Spielfeldzauberkarten aktivieren. (Es müssen nicht beide gesetzt bleiben.) Und den Sinn hast du ja schon erraten: Er kann Orakel der Zefra nicht aktivieren, wenn er kein Zefra-Monster hat, das er suchen kann. Damit bleibt Orakel der Zefra verdeckt liegen, und keiner kann neue Spielfeldzauber aktivieren. (Deinen gesetzten Spielfeldzauber kannst du natürlich aktivieren und nutzen.)

  • Gegen Decks die keine Hexer spielen wäre auch "Geheimes Dorf der Hexer" eine Möglichkeit, die wird er nicht aktivieren, da er dann keine Zauberkarten aktivieren kann.


    Am stärksten ist die Karte in True Draco Kozmo Varianten, du selbst sucht dir Diagramm und gibst dem Gegner Kozmotown, dann darfst du noch suchen wenn du die Kozmotown beim Gegner zerstörst.