Frage: Gelinkt

  • Wenn auf eine Karte "gelinkt" steht, bedeutet das, dass ein oder mehrere Linkpfeile auf Monsterkarten zeigen.
    Im Prinzip ist es eine spezielle Formulierung für gewisse Karteneffekte, da es auch die Formulierung "auf das diese Karte zeigt" gibt.


    Korrekt ??



    Karte: Einstürzende Fallgrube


    Somit würden alle Monster auf dem Spielfeld zerstört werden inklusive das beschworene Linkmonster.


    Korrekt ??



    Karte: Firewall-Drache


    Auf der Karte steht "kreuzgelinkt", obwohl auch "auf das diese Karte zeigt" hätte stehen können.


    Korrekt ??

  • Ja, das erste ist korrekt.


    Bei Fallgrube werden aber nicht alle zerstört. Die, die verlinkt sind, werden nicht zerstört (dazu zählen auch die Monster, die von dem beschworenen Linkmonster verlinkt sind).


    Nein. Kreuzgelinkt bedeutet, dass 2 Linkmonster sich gegenseitig verlinken.

  • Ich kann hier nur deine regeltechnischen Fragen beantworten und nicht die Frage, warum welche Termini für's Templating der Karte genutzt wurden.


    Einstürzende Fallgrube zerstört alle Monster die nicht gelinkt sind. Ein Monster ist dann gelinkt wenn ein entsprechender Linkpfeil auf das Monster zeigt. Nehmen wir als Beispiel eine frisch beschworene Missus Strahler, für die zwei Schaftoken von Sündenbock verwendet wurden. Grobe Skizze vom Feld:



    XXX
    LeerTokenTokenTokenToken


    Sündenbock wurde im letzten Zug aktiviert und man ist selbst dran. Nehmen wir an wir verwenden die beiden farblich markierten Token zur Beschwörung für Missus Strahler, dann sähe das Feld so aus:



    XXMissusX
    LeerTokenTokenLeerLeer


    Missus zeigt auf die beiden diagonal unteren Felder, hier blau markiert. Diese Felder sind somit zusammen mit ihr gelinkt. Aktivierst du nun als Reaktion auf die Beschwörung Einstürzende Fallgrube dann wird das gelb markierte Monster zerstört inklusive deine nicht gelinkten Monster, der blau markierte Token der gelinkt ist und Missus bleiben weiterhin unbeeindruckt liegen. Würde der gelinkte Token stattdessen direkt hinter Missus liegen würden alle zerstört werden.




    Zu Firewall Drache:


    Kreuzgelinkt bedeutet, dass zwei Linkmonster jeweils mit ihren Pfeilen aufeinander zeigen, dazu wieder ein kleines Beispiel, ich verwende hier zusätzlich den neuen Gaia und Missus:



    XXGaiaX
    LeerLeerMissusFirewallLeer


    Gaia hat Pfeile nach :pfeilw::pfeils::pfeilo: , Firewall nach :pfeiln::pfeils::pfeilw::pfeilo: und Missus auf die beiden diagonal unteren Felder. Missus ist durch Firewall Drache gelinkt, zeigt mit ihren Pfeilen aber nicht auf Firewall Dragon zurück. Bei Gaia und Firewall hingegen zeigen der :pfeils: -Pfeil von Gaia und der :pfeiln: -Pfeil von Firewall Drache aufeinander, somit gelten beide als kreuzgelinkt, was für Firewall Drache relevant ist. Wenn etwas kreuzgelinkt ist ist es selbstverständlich ebenfalls weiterhin gelinkt.


    Ich hoffe dies hat dir geholfen.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


    Einmal editiert, zuletzt von Twinmold1986 ()

  • Anmerkung, da Ergänzung: Missus bleibt auch, er ist mit dem Token gelinkt. Laut OCG-Ruling und dem englischen Wiki ist auch das Linkmonster gelinkt, sobald es auf ein Monster zeigt.


    Wenn ich z.B. Link-Spinne in der Extra-Monsterzone habe, die auf ein Monster darunter zeigt, sind beide in einem "linked state", sprich gelinkt.

  • Ist korrigiert.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.