Fragen zu Pendulum mag/Firewall/Gameciel/Link/Exodius und Triggereffekten nach beschwörungen

  • Hallo, ich habe mal wieder einige Fragen angesammelt, die ich mir alleine nicht beantworten konnte um nicht für jede Kleinigkeit einen post aufmachen zu müssen.


    diese lauten wie folgt:


    1) Ich habe einen Iris magician in meiner scale und aktiviere Duellantenallianz. Der Gegner reagiert mit kosmoszyklon und verbannt den Iris magician. Darf ich dann durch den Effekt von Duellantenallianz noch suchen ?



    2) Kann ich mit artefakt lanze auf Topf der Begierden reagieren um das verbannen und ziehen zu verhindern ? Die Kette wird von hinten aufgelöst also dürfte er ja nichts verbannen und somit sind die Kosten nicht bezahlt aber Problem mit kosten ist ja, dass diese sofort bezahlt werden. Wie läuft das ab?



    3) Habe ich irgendetwas übersehen oder warum kann ich den bounce Effekt von Firewall nur 1x während seiner Lebzeit aktivieren ? Habe in meinem Zug etwas zurück gegeben und im gegnerischen Zug ging es nicht mehr auf einen Monster Effekt in seiner Main Phase, obwohl der proxydrache noch Kreuzgelinkt war und es doch ein schnelleffekt ist ?



    4) Gameciel ist doch nicht once per turn, demnach kann ich seinen negate doch so oft nutzen, wie ich zählmarken entfernen kann. Kann ich Gameciels negate auch mehrmals in einer kette verwenden ?



    5) man kann Link Monster ja als ihre Linkzahl für weitere Links verwenden oder als Link 1. Wie ist es wenn ein bereits erfolgreich beschworenes Link Monster auf den Friedhof gelegt und wiederbelebt wird? Hat das Link Monster, welches dann in einer x beliebigen Main Monster Zone liegt noch seinen Ursprünglichen Link wert oder zählt dieses dann als 1 Material?



    6) Kann man Exodius die interne spezialbeschwörung von exodius negieren ? Auf ygopro liegt er einfach da und es ist kein doppelpunkt im effekttext der ein Aktivierungsfenster öffnet, aber ich gehe davon aus dass ein feierlicher Schlag die beschwörung nach dem zurückmischen trotz dem verhindert oder?



    7) Reißender Tribut wird ja nicht im summon Negation Window aktiviert und negiert die beschwörung nicht, sondern ist diese ja schon erfolgreich zu dem zeitpunkt.
    Das ist doch aber das gleiche Zeitfenster in dem die Effekte meiner beschworenen Monster getriggert werden oder? Da ich als Zugspieler Priorität habe und das bspw. ein Pflicht Effekt ist und somit immer kettenglied 1 könnte mein Gegner doch nicht mehr darauf reagieren , da das letzte was passiert ist ein aktivierter Effekt war und keine beschwörung oder ?



    Und wie ist es bei einem optionalen Effekt, habe ich nach der erfolgreichen beschwörung als Aktion schon die Priorität abgegeben oder kann ich diesen optionalen Effekt auch zuerst verwenden bevor mein Gegner das kann?



    8) Da reißender Tribut keine konterfalle ist müsste ich doch theoretisch noch mit Zeit pendelgraf reagieren können, oder geht das erst wenn alle Pflicht Trigger und optionalen Trigger abgehandelt sind in einer neuen kette?



    Bin da gerade etwas verwirrt..



    Vielen dank im voraus

  • 1) Ich habe einen Iris magician in meiner scale und aktiviere Duellantenallianz. Der Gegner reagiert mit kosmoszyklon und verbannt den Iris magician. Darf ich dann durch den Effekt von Duellantenallianz noch suchen ?

    Ja, das ist möglich. Es ist eine Aktivierungsbedingung, was mit der Scale passiert, sobald Duelist Alliance aktiviert wurde, ist egal.

    2) Kann ich mit artefakt lanze auf Topf der Begierden reagieren um das verbannen und ziehen zu verhindern ? Die Kette wird von hinten aufgelöst also dürfte er ja nichts verbannen und somit sind die Kosten nicht bezahlt aber Problem mit kosten ist ja, dass diese sofort bezahlt werden. Wie läuft das ab?

    Zuerst werden die Kosten erbracht, dann kann mit Artifact Lancea reagiert werden. Somit kann Lancea gegen das Verbannen durch Pot of Desires nichts ausrichten.

    3) Habe ich irgendetwas übersehen oder warum kann ich den bounce Effekt von Firewall nur 1x während seiner Lebzeit aktivieren ? Habe in meinem Zug etwas zurück gegeben und im gegnerischen Zug ging es nicht mehr auf einen Monster Effekt in seiner Main Phase, obwohl der proxydrache noch Kreuzgelinkt war und es doch ein schnelleffekt ist ?

    "Once while face-up on the field (Quick Effect):" erklärt es. Steht auch so im Kartentext. ;)

    4) Gameciel ist doch nicht once per turn, demnach kann ich seinen negate doch so oft nutzen, wie ich zählmarken entfernen kann. Kann ich Gameciels negate auch mehrmals in einer kette verwenden ?

    Da gibt es keine Einschränkung, solange Counter da sind, kann der Effekt aktiviert werden.

    5) man kann Link Monster ja als ihre Linkzahl für weitere Links verwenden oder als Link 1. Wie ist es wenn ein bereits erfolgreich beschworenes Link Monster auf den Friedhof gelegt und wiederbelebt wird? Hat das Link Monster, welches dann in einer x beliebigen Main Monster Zone liegt noch seinen Ursprünglichen Link wert oder zählt dieses dann als 1 Material?

    Da geht nichts verloren. Werte, Linkmarker, etc. sind vorhanden, auch wenn das Monster vom Friedhof spezialbeschworen wurde. Es ist dann nur in der Main Monster Zone.

    6) Kann man Exodius die interne spezialbeschwörung von exodius negieren ? Auf ygopro liegt er einfach da und es ist kein doppelpunkt im effekttext der ein Aktivierungsfenster öffnet, aber ich gehe davon aus dass ein feierlicher Schlag die beschwörung nach dem zurückmischen trotz dem verhindert oder?

    Es ist eine interne Spezialbeschwörung (built-in summon). Erkennbar am fehlenden Doppelpunkt/Semikolon. Karten wie Solemn Strike können die Beschwörung negieren.

    7) Reißender Tribut wird ja nicht im summon Negation Window aktiviert und negiert die beschwörung nicht, sondern ist diese ja schon erfolgreich zu dem zeitpunkt.
    Das ist doch aber das gleiche Zeitfenster in dem die Effekte meiner beschworenen Monster getriggert werden oder? Da ich als Zugspieler Priorität habe und das bspw. ein Pflicht Effekt ist und somit immer kettenglied 1 könnte mein Gegner doch nicht mehr darauf reagieren , da das letzte was passiert ist ein aktivierter Effekt war und keine beschwörung oder ?

    Triggereffekte haben Vorrang, erst dann könnte daran Torrential Tribute angekettet werden.


    Der Gamestate (Monster beschworen) ändert sich während des Kettenaufbaus nicht, somit kann Torrential Tribute aktiviert werden. Wenn wir im Resolve sind, dann ist der Gamestate nicht mehr "Monster beschworen", folglich könnte Torrential Tribute nicht aktiviert werden.


    Als KG2 an den aktivierten Triggereffekt ist aber problemlos möglich.


    Und wie ist es bei einem optionalen Effekt, habe ich nach der erfolgreichen beschwörung als Aktion schon die Priorität abgegeben oder kann ich diesen optionalen Effekt auch zuerst verwenden bevor mein Gegner das kann?

    Siehe oben.

    Da reißender Tribut keine konterfalle ist müsste ich doch theoretisch noch mit Zeit pendelgraf reagieren können, oder geht das erst wenn alle Pflicht Trigger und optionalen Trigger abgehandelt sind in einer neuen kette?

    Ja, Time Pendulumgraph kann angekettet werden, die Kette löst von hinten auf.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...